Pfeil rechts
3

T
Zitat von Tandor:

jedenfalls sind das ja angebrachte reaktionen. beim menschen ist das ja ähnlich, nur bei angst ist es halt so das diese reaktionen nicht angebracht sind, und das muss man einfach in seinen schädel bringen, nur leider ist es nicht einfach.
Also das mit der Blase leuchtet ja ein wenn man es in der Tierwelt anschaut, oder?
Nun, was sie in der klinik noch gesagt haben was sein muss, ist konfrontation.


da (beim zitierten) ist n fehler drin, in der ersten Zeile sollte es statt angst, angststörungen heissen.
weil bei realer angst (z.b. raub oder so) wäre es ja angebracht

10.08.2011 22:45 • #41


M
Hallo, Tandor,
ich bin w, wie Du schon richtig annimmst, nehme aufgrund Deines Namens an, daß Du m bist- was zeigt, daß es unabhängig vom Geschlecht ist, wenn man mit diesen Problemen zu tun hat...
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das problematisch werden kann, wenn man bedienen muß...
Habe meinereiner schon Jobs aufgrunddessen nicht in Erwägung gezogen, weil mir das zu stressig gewesen wäre, ständig unter dem Druck zu stehen, nicht einfach weg zu können...
Übrigens kenne ich Deinen Gedanken mit der Tierwelt genau andersherum-nämlich, daß eigentlich im Zustand der Angst/ Fluchtreaktion/ Aufregung usw. die ganzen Körperfunktionen, die für Verdauung und Ausscheidung zuständig sind- also Magen, Darm, Nieren, Blase- heruntergefahren werden, damit dem Körper mehr Energie für die Reaktion- Kampf oder Flucht- zur Verfügung stehen.
Das heißt, normalerweise sollte man gerade nicht mit entsprechenden Bedürfnissen konfrontiert sein!
Normalerweise...
Doch was ist schon normal...
Bei uns gibt`s da irgendeine Fehlfunktion der Synapsen...
Viele Grüße

11.08.2011 17:02 • #42


A


Imperativer Harndrang

x 3


M
Hallo, Frosch,
Du arbeitest also in einem Altenheim oder einer Behinderteneinrichtung?
Das find` ich super, wenn man so einen sinnvollen Job hat.
Habe großen Respekt vor solchen Tätigkeiten!
Du fühlst Dich ja auch wohl, zum Glück!
Wenn Du Angst vor Euren Ausflügen hast, vielleicht könntest Du das ja organisieren, daß Du da im Moment nicht teilnimmst?
Vielleicht könntest Du ja was anderes tun während der Ausflüge, andere Leute betreuen oder so- weiß natürlich nicht, wie das organisiert ist bei Euch, aber wenn Du sagst, Dir geht`s zur Zeit nicht so gut, Du hast Magen- Darm- Probleme und würdest lieber im Haus bleiben... Da müßte doch ein Vorgesetzter Verständnis haben? Wahrscheinlich wäre er froh, daß Du überhaupt in die Arbeit kommst!
Gut, daß Du Montag einen Termin außer der Reihe bekommen hast.
Hoffentlich hilt`s, drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Viele Grüße

11.08.2011 17:57 • #43


T
wirklich? ich empfand meine Variante als logischer

auch weil mir mal kanarienvögel hatten, die waren aber sehr ängstlich und flogen auch davon.
immer wenn du an den käfig gelaufen kamst haben die gekackt

daher empfinde ich meine beschriebene als logischer

ich meine für flucht brauchst du adrenalin... und adrenalin beschleunigt alle vorgänge im körper...das ist ja bei unser angst das selbe... deshalb auch mühe mit blase etc.

11.08.2011 21:20 • #44


T
hallo

ich bin neu hier und hab mir gerade alle beiträge durchgelesen. auch ich leider unter dem gleichen problem. bin männlich. hat also anscheinend nix mit frauen zu tun. ich habe das problem schon seit jahren. eigentlich seit meiner jugend. nur da war es nicht so stark ausgeprägt. in den letzten 4 jahren war es extrem schlimm (einkaufen war zb ne qual) seit 1 1/2 jahren ist es wieder besser und tritt nur bei wirklich stressigen situationen wie präsentationen, lange autofahrten oder ubahn fahrten oder so auf.

ich kann sagen dass ich in den letzten jahren sehr viel ausprobiert habe. war 1/2 jahre bei nem therapeuten. hat sich absolut NIX gebracht. habe sehr viele bücher gelesen. das ist wichtiger! hatte inzwischen auch medikamente versucht. angstblocker usw. auch absolut keine reaktion darauf. mir wurde nur schwindelig von dem zeug. danach bei jeder menge ärzte (urologe, niere röngten usw) passt angeblich alles.

etwas grundlegendes unterscheidet mich aber! wenn ich harndrang in stressigen situationen habe dann ist die blase jedes zweite mal WIRKLICH VOLL! wenn ich wüsste dass es reine einbildung ist dann würde ich mir sagen ich soll mich beruhigen

mittlerweile hab ich schon die theorie, dass das wasser (weil harn ist das keiner so weiß wie das ist) sich wieder aus der blase zurückzieht wenn ich mich wieder entspanne. nur das ist organisch glaub ich nicht möglich.. andere erklärung hab ich nicht.
gehts jemanden ähnlich?

11.08.2011 21:58 • #45


T
hey tom

also bei mir ist es auch teilweise so das ich wirklich muss und es mir nicht nur einbilde.
habe ich glaubs weiter oben glaub schonmal geschrieben.
Ich kann es auch nicht unterscheiden wann welche Situation ist, deshalb geht man halt einfach beide mal auf Klo. Das Gefühl ist ja fast das selbe.

zu deinem letzten abschnitt, das nennt man glaubs Primärharn, kommt in stresssituationen vor. oder langanhaltenden Angstsituationen. Hab mal irgendwo gelesen im netz, am besten suchst du bei google mal mit den beiden Begriffen: Reizblase und Primärharn, da wirste sicher irgendwo fündig

12.08.2011 20:39 • #46


T
Hier das hier meinte ich:

Bei den meisten Patienten mit häufigem Harndrang kommt, wenn sie urinieren, nur eine kleine Portion, manchmal nur ein paar Tropfen (normalerweise fasst die Blase etwa einen halben Liter und mehr). Es kommt bei manchen Patienten aber auch – vor allem in akuten Angstsituationen – vor, dass große Mengen wasserhellen Urins ausgeschieden werden. Dabei kommt es nach Auskunft des Facharztes für Urologie Dr. Günthert, München, zum Ausscheiden von Primärharn, also solchem, der noch nicht von den Nieren rückresorbiert ist. In diesen Fällen ist es gut, auch die Nierengegend mit zu behandeln.



Quelle: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... rimaerharn

12.08.2011 20:40 • #47


T
hey dankte tandor!!
dann gehts uns beiden ähnlich. die website kenn ich schon. bin mal vor ein paar monaten drauf gestoßen. irgendwie eh imemr das gleiche. das googlen hab ich schon fast aufgegeben
aber das mit primärharn trifft voll und ganz zu. nur niere passt bei mir alles. war ich schon untersuchen.

hat schon wer die körpertherapie von dr pohl gemacht die da beschrieben wird? kann man das daheim auch trainieren? ich denk mir ja auch wenn ich meine muskeln willkürlich entspannen könnte dann müsste das die erlösung sein. ich glaub das ist ein teufelskreis. angst - anspannung - harndrang - noch merh angst - noch mehr anspannung.
wenn die anspannung weg ist geht auch die angst!

hats schon wer mit progressiver muskelentspannung und autogenes training probiert? ich hab beiedes gemacht. wochenlang. aber nutzt gar nix weil ich in angst situation einfach nicht entspannen kann. es ergibt sich absolut keine besserung bei mir.

12.08.2011 22:07 • #48


T
Hallo tom, ne hab keine Erfahrung mit Dr. Pohl therapie, aber weiss auch nicht genau worum es dort geht.

dein teufelskreis hast du sehr gut beschrieben.
Aber du schreibst wenn die anspannung weg ist, geht auch die Angst. geht dann bei dir auch der Harndrang? bei mir isses verschieden, teilweise bleibt er bestehen, nur wenn ich weiss das es kaum sein kann, und ich wirklich entspannen kann (z.b. danach zu Hause) dann geht er teilweise auch weg.

Also PMR hab ich schon viel gemacht, habs mal wochenlang gemacht und ein weniger besserung gemerkt, aber hab dann irgendwie wieder aufgehört. Ich finde du bringst einfach die allg. Anspannung runter, was bei mir halt auch ein problem ist, da ich fast immer sehr angespannt bin.
Als ich in der Therapie war hatte ich sehr viel freizeit, dadurch konnte ich mich voll und ganz meinem körper widmen, sei es ein Bad, eine fussmassage (kann wunder helfen, nur so neben bei) oder einfach im liegestuhl liegen und gemütlich eine Zig. rauchen, all das entspannt den körper und man fühlt sich wohler. dazu ist es so, wenn die allg. anspannung sinkt, braucht es auch mehr um in eine richtige Angstattacke zu kommen.

Leider kann ich momentan nicht mehr so viel für meinen Körper tun da ich 10-12stunden auf der arbeit bin. das merke ich schon, es fehlt was. Auch krafttraining hat mir gut getan, aber dafür habe ich keine zeit mehr.

nun möchte ich mal was anderes aufgreifen. wie oft geht ihr am tag ca. zur toilette? wenn ihr das nicht so genau sagen könnt, vielleicht in welchen abstände? halbesstunde? stunde? 2? 3?

freue mich auf eure antworten

gruss tandor

13.08.2011 19:59 • #49


T
bei mir ist es auch verschieden. wenns wirklich nur einbildung ist dann gehts weg. sonst hilfts nix und man muss aufs wc. muss ja irgendwo hin

also ich geh zb nicht übetrieben oft im normalen alltag (denke ich halt). ich würd mal schätzen alle 3-4 stunden. oft wird ja beschrieben, dass betroffene alle 20 minuten gehen müssen...

das mit der arbeit kenne ich gut. bin selbstständig und arbeite auch 12-14h pro tag. alleine zuhause. da bin ich aber vollkommen entspannt. klar. bin in einer bekannten umgebung. früher war ich angestellter. war im büro aber auch immer sehr entspannt.. ausser es gab situation wo ich nicht tun konnte was ich wollte. zb mitarbeiterbesprechungen oder wenn kunden im haus waren und die ne präsentation wollten. sobald ich weiß dass ich nicht wegkann und wenns nur 30 minuten sind geht die panik los..

15.08.2011 10:27 • #50


M
Hallo, Tandor, hallo, Tom,
also, das mit dem Primärharn war mir neu- man lernt doch nie aus!
Das kenne ich nämlich auch, in aufregenden oder angespannten Situationen, daß der Urin fast wie Wasser aussieht.
Und die Situation, die Ihr beide beschreibt, daß man einmal tatsächlich muß- eben dieses wasserfarbene Dingsda- und ein anderes Mal eben eigentlich gar nix, aber dennoch das Gefühl hatte...
Und weil man eben nicht weiß, ist es jetzt echt, das Bedürfnis, oder ist es nur ein (falsches) Gefühl, rennt man halt in jedem Fall...
Auf die Frage, wie oft am Tag, kann man so pauschal gar keine Antwort geben- wenn ich entspannt zu Hause bin, ganz normal, vielleicht 5-7 mal am Tag, wenn ich unterwegs bin, jede 1 1/2- 2 Stunden, wenn es gut geht und ich planen kann; wenn eine Attacke kommt, kann es sein, daß ich alle zehn Minuten renne, und das dann `ne ganze Stunde lang... Hatte das kürzlich vor- bzw. nach einem schwierigen familiären Telefonat.
Kennt Ihr das auch, daß einen das dann auch kreislaufmäßig fertig macht und man sich richtig ausgepowert fühlt, schwach und zittrig?
Zum Glück hab` ich`s so extrem nur noch selten, wie bei Tom ist es bei mir auch viel besser, als es schon war.
Wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich auch nur bestätigen und empfehlen, was Ihr angesprochen habt- ob Autogenes Training oder Jacobsens Muskelentspannung oder meditieren- einfach ruhig werden und sich in Ruhe mit seiner Seele beschäftigen oder ruhige Übungen machen ich mag ja auch Qi Gong sehr- das bringt schon was auf Dauer.
Dafür muß einfach Zeit sein- das muß man sich selber wert sein, Job hin oder her!
In diesem Sinne- einen entspannten Tag wünsche ich Euch!

15.08.2011 13:10 • #51


T
Hallo Zusammen

na das klingt bei euch ja gut... bei einem Arbeitstag sind bei mir wohl so 8-10mal am tag.
So am wochenende zuHause so 3-6 denk ich mal, dann halt auch voll entspannt.

Ganz am Anfang war es bei mir total schlimm, hatte auch viel Stress auf der Arbeit, musste eigentlich wirklich jede halbe Stunde gehen wenn nicht schon fast eher, ihr könnt euch ja vorstellen wie mühsam das ist. Teilweise nicht mal das Telefon abgenommen weil ich dachte es könnte zu lang gehen und ich würds nicht mehr rechtzeitig schaffen.

@Mahabharata wie du beschrieben hast denke ich du kennst das auch, wenn du auf der toilette warst hast du das Gefühl bald wieder zumüssen? Ich spreche hier den 10min intervall bei dir an.
Das habe ich oft auch und finde es sehr mühsam. Eigentlich geht man aufs Klo um nachher Ruhe zu haben, aber leider hilft das nicht immer.

Bei mir ist es auch so... am morgen nach dem ersten klo-gang kann ich es teilweise bis zu 4-5Stunden rauszögern. Aber meist am Nachmittag kann ich teilweise alle 1-2Stunden gehn.
Ich denke hat bei mir auch Einfluss durch die Medikamente die ich immer Abends nehme, sind solche starke Beruhigungsmittel, evtl. wirken die am Morgen noch besser und lassen am Nachmittag, würde mir logisch erscheinen

Nun mal noch ne andere Frage, ihr habt ja alle Probleme mit der Blase, hat jemand von euch auch Probleme mit der Verdauung in solchen Situationen?

15.08.2011 19:24 • #52


T
Hallo Zusammen, ich bins noch mal.
Habt ihr auch Mühe damit genügend zu trinken, weil ihr an eure Blase denkt?
Früher trank ich so 3-4Liter, heute nur no 2-2,5l...wie viel trinkt ihr so?
wenn ich nur 1 Liter trinke hätte ich wohl auch weniger probleme mit der blase, evtl zumindest...aber gesund isses halt auch nicht...und durstig bin ich trotzdem.

16.08.2011 12:45 • #53


F
ja ich trinke auch immer zu wenig weil ich angst hab dann wieder ständig zu müssen...ich trinke manchmal weniger als nen liter und dann kommt mien kreislauf zum vorschein der mir ebenfalls angst macht..is schon irgednwie nen teufelskreis...

16.08.2011 19:29 • #54


M
Hi,
also, Tandor- das mit dem Trinken ist schon ein Problem, weil ich tagsüber, wenn außer Haus, mich nur traue, sehr wenig zu trinken.
Das geht so weit, daß ich, wenn ich zm Essen im Restaurant bin, kein Getränk zum Essen dazu nehme, weil ich schon den Rückweg mit der Bahn oder dem Bus im Kopf habe...
Oder ich höre in einem Lokal oder bei einer Einladung schon eine Stunde bevor ich heimgehe auf, noch was zu trinken.
Abends zu Hause trinke ich dann sozusagen nach, aber bestimmt ist das nicht wirklich gut, obgleich ich beim Googeln schon gelesen habe, daß es nur wichtig ist, überhaupt zu trinken, nicht zwingend, wann.
Insgesamt komme ich aber normal nie über 1,5 Liter, bin aber auch klein und schlank von Gestalt , und ich habe auch schon gehört, daß diese 0-8-15- Vorgaben, man müsse unbedingt 2-3 Liter trinken, nicht so pauschal gesehen werden sollten, denn es kommt schon auf die individuelle Person an- also, ein 2-Meter- Mann braucht zum Beispiel mehr Flüßigkeit als eine kleine Frau.
Das Thema Darm, wonach Du auch gefragt hast- nun ja...
Auch da gibt es leider oft Schwierigkeiten.
Ha, ha, da können wir ja gleich noch einen neuen Thread aufmachen unter dem Thema Reizdarm, das gibt es ja auch hier im Forum...
Nee, im Ernst- doch, ist auch bei Aufregung und Anspannung oft ein Problem.
Schlucke dann Immodium akut lingual, und das hilft dann eigentlich.
Blöd, wenn man in manchen Situationen Sorge hat, sowohl dieses wie jenes könnte jetzt losgehen...
Viele Grüße an alle Geplagten

17.08.2011 22:56 • #55


T
@Mahabharata

Kommt mir sehr bekannt vor, wie du es geschrieben hast.
Ich probiere jetzt wenn ich auf der Arbeit bin wenigstens 0,5-1liter zu trinken.
Aber gut ich bin auch grösser und ein 100kg brocken

Blöd, wenn man in manchen Situationen Sorge hat, sowohl dieses wie jenes könnte jetzt losgehen...


das ist so ja... aber das mit der Verdauung habe ich momentan grösstenteil im Griff.
Hatte eine weile eh stark mühe damit, aber jetzt ist es ein weniger besser (gut davor hab ich oft Sportbewusst ernährt, sprich viel Eiweiss etc. fürs Training)... muss halt nur Milchprodukte meiden und sonst fertigprodukte....dann gehts viel besser... Ich hab das mit dem Immodium auch immer gemacht aber hab mir das abgewöhnt, zum glück!

Aber ist schon ne Plage wenn beides losgehen kann. Aber wie soll ich sagen, pinkeln kann man ja gut hinterm busch, das andere nicht

18.08.2011 23:14 • #56


M
Thja, was das Pinkeln hinterm Busch betrifft, Tandor- da habt Ihr Männer es ja auch einfacher, Ihr könnt ja im Notfall auch mal kurz hinter `ner Mauer oder einem Baum verschwinden, als Frau ist das ja nun auch nicht so einfach...

20.08.2011 00:21 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

T
aber einfacher als anderes

20.08.2011 17:18 • #58


A
Hallo!

Also ich kenne das Problem mit dem eingebildeten Harndrang sehr gut!

Ich habe diese Angst seid über zwei Jahren.
Wenn ich zu Hause bin und jederzeit auf die Toilette kann, ist alles in Ordnung, aber sobald ich in eine Situation komme, in der ich nicht einfach auf die Toilette kann, wie z.B. beim Einkaufen(besonders wenn viel los ist),bei Autofahrten, Beim Frisör usw..
Viele Dinge meide ich seit geraumer Zeit, ich würde z.B. nie an einem Ausflug teilnehmen bei dem man längere Strecken fahren muss! Bei Betriebsausflügen lasse ich mir deswegen auch Ausreden einfallen weshalb ich nicht mitfahren kann!
Die Irreale Angst ich könnte mir vor anderen Menschen in die Hose machen ist so groß, dass ich alle Aktivitäten bei denen ich nicht jederzeit, sofort auf eine Toilette gehen kann, sein lasse.
wenn ich dann doch in solche Situationen komme, bekomme ich Panik-Attacken.
Vor kurzem z.b. saß ich beim Frisör, ich hatte der Frisöse gesagt, ich habe nur wenig zeit, sie solle sich bitte beeilen...sobald ich sitze und sie beginnt die haare zu schneiden, beginnen die Gedanken in meinem Kopf, dass ich,wenn ich jetzt zur Toilette muss, nicht einfach gehen kann. Und dann kommt auch schon das Gefühl, dass ich dringend muss! Mal ist das Gefühl so Akut, dass ich Schweißausbrüche kriege, blöde rumzappel, total nervöse Bewegungen mache und jegliche Farbe aus meinem Gesicht weicht und ich denke-jetzt gleich ist es soweit!
Dann kann ich mich kurz beruhigen und ablenken..
Doch sobald ich mich richtig abgelenkt habe, zwinge ich mir wieder den Gedanken auf und es geht wieder los!

Ich habe diese Angst nun schon eine ganze Weile-obwohl noch nie wirklich etwas passiert ist!!

Ist es bei dir etwas besser geworden?

lieber Gruß

21.08.2011 19:35 • #59


T
Hallo Anni

Willkommen in diesem Forum

Bei dieser Frage fragst du nicht direkt nach jemandem, deshalb antworte ich jetzt einfach mal

wie soll ich sagen, bei mir ging einmal wieder recht gut nach langer Behandlung, ich konnte sogar in den IKEA gehen bei uns, der ist riesig und hatte eigentlich keine Probleme.... bzw. kaum...
ich hatte immer bedenken es könnte ein rückfall geben, den gab es jetzt leider vor einer weile, es geht mir nicht mehr so gut... aber irgendwie ändert sich an der Lage nicht mehr viel momentan, eher schlechter wirds...
Eine einfache Lösung für dieses Problem gibt es glaub leider nicht....
ich hoffe das ich irgendwann wieder ohne diese sch... Angst leben kann. Ich hab es seit ich 20 bin und bin jetzt 23 und ja...ohne Angst leben, das wäre toll.

gruss tandor

21.08.2011 21:21 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow