» »

201019.10

1, 2, 3, 4, 5 ... 37  »
Hallo,
hat jemand auch ein Problem damit, sobald er aus dem Haus geht, auf Toilette zu müssen und es ist keine da?
Das Spiel nennt sich neben "Imperativer Harndrang" auch noch "Drang- Inkontinenz", was ein bißchen irreführend ist, da kein Problem mit der Blase vorhanden ist und diese "dicht hält" sondern das Problem ist, die Angst zu haben, es nicht bis zur Toilette zu schaffen, obwohl es gar nicht nötig wäre, eine aufzusuchen.
Kann nicht mehr ins Kino oder Theater, spazierengehen oder shopping sind kompliziert.
Freunde wenden sich schon von mir ab, weil mit mir nix mehr zu unternehmen ist.
Bei jeder Fahrt in die Stadt mit Bus und U- Bahn muß ich damit rechnen, daß ich unterwegs mehrfach aussteigen muß, um in Panik eine Toilette aufzusuchen.
Bin arbeitslos und habe für demnächst einen Job in Aussicht- bin jetzt schon in Angst vor der Panik, weil ich doch nicht ständig in der Arbeit zur Toilette laufen kann...
Wäre schön, von Leidensgenossen zu hören und zu erfahren, wie sie mit dem Problem umgehen und was sie dagegen tun?
Grüße

Auf das Thema antworten

6
4
  23.10.2010 01:15  
Hallo,
ich leide ebenfalls unter diesem Problem, es ist mittlerweile einfach nur noch lästig für mich!
Bei mir ist es besonders abends sehr schlimm, wenn ich schlafen gehen möchte muss ich vorher noch 4-5 Mal zur Toilette, aus Angst meine Blase würde zu schnell voll werden, leider habe ich auch sehr häufig das Gefühl dauernd zur Toilette zu müssen.
Auch in der Öffentlichkeit (im Auto, Bus etc.) habe ich das Problem!

Ich weiß leider noch keine gute Lösung für dieses Problem, habe es aber mal versucht mich davon abzulenken, sobald ich merke das ich 'dringend muss' denke ich an etwas völlig anderes - einige Male hat es schon geholfen, leider aber nicht immer.
Ich bin sowieso eine Person die sehr viel am Tag trinkt (manchmal sogar 4 L) aber ich weiß nun das es damit nicht zusammenhängen kann.

Hast du es schon mal mit Ablenkung versucht, sei es sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren?
Ich wünschte ich würde mehr wissen was helfen könnte

glg,
Nicole

23.10.2010 14:28  
Hallo, das ist zumindest mal schön, daß Du geantwortet hast- dachte schon, hier bin ich die einzige
Also, zu Hause habe ich gar kein Problem damit, egal, wie viel ich getrunken habe- bei mir setzt dieses Gefühl der Panik, zur Toilette zu müssen, erst ein, wenn ich das Haus verlasse, und eben obwohl es gar nicht nötig wäre.
Es hat ja- also bei mir!- nix mit der Blase als solches zu tun, sondern es ist die Umsetzung des Körpers, mit dem Thema "Druck loslassen" umzugehen.
Ich versuche meditatives Atmen oder auch Konzentration auf andere Themen oder Reiki, manchmal hilft es, manchmal nicht.
Ich weiß, daß es bei mir aufgetreten ist, weil ich total unter Druck stand durch einen Menschen, der mich ununterbrochen kritisiert hat, so daß ich- die eh Angst vor Ablehnung hat -gar nicht mehr wußte, was ich tun und lassen sollte.
Doch jetzt treffe ich diesen Menschen nicht mehr, und diese Panikstörung ist mir geblieben, obwohl ich diesen Druck, alles richtig machen zu wollen, gar nicht mehr habe.
Und sonderbarer Weise tritt es bei ganz harmlosen Unternehmungen auf- z.B. beim EInkaufen, was ja nun nicht so mörder aufregend ist ...

24.10.2010 11:24  
Hey du,

ich hatte/bzw. habe das Problem auch, besonders vor dem schlafen gehen, und wenn ich weiß am nächsten Tag steht was an, vor dem ich mich fürchte.

Obwohl dieses Problem psychisch bedingt ist, kann es trotzdem sein, dass auch die Blase nicht ganz richtig funktioniert z.b. gereitzt ist, wenn man z.B. ein bestimmtes Wasser nicht verträgt oder ähnliches. Und wenn die Blase einmal erst gereitzt war, auch wenn die Fase wieder vorbei ist war tritt die Angst auch auf das man öfters auf dei Toilette müsse, weil dies ja auch schon mal passiert ist.

Ich habe es obwohl es psychisch war mit Granufink probiert und es wurde viel besser, vill. war es einfach nur auch der Glaube daran, "du nimmst das jetzt muss es besser werden mit dem harndrang". Ein Versuch wäre es doch auch wert oder? Ist ja sowieso pflanzlich..

LG

25.10.2010 14:58  
Hallo,
das ist nett gemeint, aber was Du beschreibst (und auch Deine Vorschreiberin) trifft nicht meine Situation.
Das kennt ja jeder Mensch, daß er z.B. vor Prüfungen öfter zur Toilette rennt oder wenn er z.B. spezielle Kräutertees getrunken hat usw.
Mein Problem ist aber NICHT, daß ich tatsächlich öfters auf Toilette gehen müßte, weil die Blase schneller arbeitet oder voll wäre, sondern ausschließlich DAS GEFÜHL, jetzt auf der Stelle zur Toilette zu müssen, obgleich die Blase meist noch völlig oder nahezu leer ist.
Es ist die Panik, daß keine Toilette in Reichweite ist, verbunden mit der Einbildung, sofort eine solche zu benötigen.
Da hilft leider kein Granufink, nachdem auch bei Antichollinergika- Einnahme (spezielle Medikamente für Reizblase uä.) sich nichts geändert hat- weil mit meiner Blase eben alles in Ordnung ist.
Das sieht man auch daran, daß zu Hause keinerlei Problem besteht.
Das Problem sitzt im Kopf, und es kommt aus der Psyche.
Du kannst ja auch einen Höhenphobiker nicht mit Traubenzucker versorgen und auf den Eifelturm jagen- das wird ihm kaum helfen...
Viele Grüße!

25.10.2010 16:09  
okay schade hätte dir gerne geholfen..

Wünsche dir alles Gute! Vielleicht hat ja jemand noch nen hilfreichen Tip für dich

26.10.2010 15:38  
Dankeschön für Deinen Versuch!

17
4
  29.10.2010 17:17  
Hallo liebe ,

Keine Sorge du bist nicht allein -mir gehts genauso! Ich werde zwar nicht glecih panisch aber ich muss zugeben es schrängt mich schon ziemlich ein ständig und überall Harndrang zu verspüren.....

Habe deshalb versucht einfach seltener auf Toilette zu gehen nur weil ich glaube zu müssen. Seitdem ist es etwas besser geworden.
Vielleicht hilft das auch dir.

LG Katja

31.10.2010 14:30  
Hallo,
ohne Panik, also z.B. vor allem daheim, kein Problem, selten zu gehen- mit Panik unmöglich, da ja die Panik genau darauf zielt: einen auf Toilette zu jagen, weil der Körper sich einbildet, dadurch Druck loswerden zu können...
Wenn Du die Panik bei Deiner Form des Problems nicht hast, kannst Du das wahrscheinlich nicht nachvollziehen, was ich verstehe- aber es ist unmöglich, sich diesem Drang zu entziehen, wenn so ein Panikanfall kommt, und gelassen abzuwarten...
Du kämpfst voller abgrundtiefer Angst, jetzt gleich in die Hose pieseln zu müssen, bis Du es auf irgendeine Toilette geschafft hast, wo Du dann feststellst, daß Du ja gar nicht gehen mußtest...
Ich wandele halt immer auf dünnem Eis, auch wenn kein Panikanfall kommt, ist immer die berüchtigte "Angst vor der Angst" im Hinterkopf...
Viele Grüße

5
1
  09.11.2010 22:09  
Hi!
Mein Gott, bin ich froh, diesen Beitrag gefunden zu haben...ich glaube, ich weiß, wie es dir geht. Du musst eigentlich gar nicht, aber du bildest dir ein, dass du bald müssen könntest und damit fängt es an...sehe ich das richtig?

Grüße

« Kontrollzwänge bzw Grübelzwang Angst, ein Psychopath zu werden » 

Auf das Thema antworten  370 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Spezifische Phobien & Zwänge

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Harndrang

» Angst vor Krankheiten

4

1320

24.02.2011

Plötzlicher harndrang und andere beschwerden

» Angst vor Krankheiten

2

480

19.12.2016

Seit 1 1/2 Jahren Herzstolpern & ständiger Harndrang

» Angst vor Krankheiten

5

7789

03.07.2010

Ständiger Harndrang macht mich verrückt

» Reizmagen, Reizdarm & Reizblase Forum

36

6247

16.10.2016

Reizdarm, nach Antibiotika häufiger Harndrang?

» Reizmagen, Reizdarm & Reizblase Forum

6

3007

02.07.2016

Phobien Forum