::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 19:51

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamente bei Panikattacke !?
BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 15:06 

Hallo,

vielleicht könnt ihrmir weiterhelfen.
Ich habe seid ca. 6 Mo. mit unter heftige Panikattacken und hatte bisher 3x Tab. eingenommen.

Verschrieben hat mir mein Arzt für Notfälle Tavor 0,5 und Chlorprothixen.

Am Vatertag dieses Jahres hatte ich eine so heftige Attacke das ich bei uns in Psychatrie gefahren bin, die haben mir dann eine Tavor 1,0 und eine Chlorprothixen mitgegeben.

Ich habe dann eine Tavor 0,5 genommen die mir aber nicht geholfen hat, erst nach der Einnahme einer Chlop. bin ich dann eingeschlafen.

Danach hatte ich noch 2x eine Tavor 0,5 genommen, aber meine Panik hat sich erst einmal verschlimmert, bis ich dann irgendwann eingeschlafen bin.

Bei der letzten 0,5Tab. als ich abends im Bett eine sehr starke PA hatte, bekam ich dann noch stärkere Symptome und ein kribbeln in Armen und Beinen, das ich bis dahin noch nicht hatte.

Ich will die Tabs. auf keinen Fall immer einnehmen, aber es tut bestimmt gut wenn man weiß man könnte, wenn man möchte :)
Ich glaube nur das verringert dann schon die Attacke.

Durch die Verstärkung der Symptome habe ich jetzt Angst nochmals eine Tab. zu nehmen, aber da ich in nächster Zeit größere Termine habe die ich wahrnehmen muss, wäre es schon toll zu wissen das ich sie nehmen kann, falls nötig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Tabletten ?

VG
Mark

Betreff des Beitrags: Re: Medikamente bei Panikattacke !?
BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 15:25 

Hallo Mark,

meine Erfahrung mit Tavor ist die, dass es tut, was es soll: angstlösend wirken. Nun sind 0,5 mg eigentlich die niedrigste Dosis, bei der man mit einer Wirkung rechnen kann - auch als ca. 1,60 m kleine Frau :wink: . Männer dagegen vertragen i.d.R. nicht nur mehr Alkohol als Frauen, sondern brauchen auch bei Benzos u.U. eine höhere Dosis. Gewichtsabhängig ist es obendrein. Es kann also sein, dass 0,5 mg für dich zu wenig waren. Es ist aber auch denkbar, dass du zu den wenigen gehörst, die auf Benzos paradox reagieren, die also hochgepusht, unruhig und nervös werden. Oder du sprichst speziell auf Tavor nicht an, kämst aber mit einem anderen Benzodiazepin besser klar. Leider bleiben nur Versuch und Irrtum, um das herauszufinden.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 15:56 

Hallo Christina,

danke für deine Antwort !

Kann es vielleicht sein, das ich mich vor Angst so rein gesteigert hatte, das ich deshalb noch stärkere Symptome bekommen habe ?

Wenn ich auf die Tavor Paradox reagieren würde, wäre ich doch aber sicher nicht eingeschlafen, oder ?

Ich muss am Sa. auf eine große Veranstaltung und war am überlegen, ob ich davor eine 0,5 Tab. nehmen soll.

Kennst du auch die Chlorprothixen ?

LG
Marc

BeitragVerfasst: 08.Sep.2011, 14:38 

hallo,

ich habe gestern auch Tavor 1.0 verschrieben bekommen.

ich habs noch nicht getestet, aber laut ärztin soll ich das NUR bei einer PA nehmen, und es soll binnen sekunden wirken.

ich hatte sie gefragt, ob ich das zum ausprobieren auch mal so nehmen kann, also wenns mir gut geht, um dann zu sehen, wie ich drauf reagiere, also eventuelle nebenwirkungen, wirkung insgesamt und sowas.
aber sie meinte, das solle ich auf keinen fall machen, da es eben dazu führt, dass man krass ruhiger wird, sprich, wenn man schon ruhig ist, das ganz und gar nicht zu empfehlen ist.

daher würde ich wohl davon abraten, vorsortlich schonmal eine einzunehmen.

darüber hinaus sei anzumerken, dass tavor oder auch andere akut-medis die reaktionszeit erhöhen, sprich, autofahren ist damit untersagt.

klar, jeder reagiert anders, es gibt unterschiedliche dosierungen etc pp.
manche können auch noch mit 2.0 promille alkohol auto fahren, und bauen keinen unfall.
wird man aber angehalten, oder es passiert doch was, sind die auswirkungen recht unschön.

wenn ich die tavor mal nehmen musste, werd ich zu den wirkungen bei mir mal was schreiben, aber ich hoffe, dass das noch etwas länger dauert bis ich die mal brauche ^^

cp

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste