filiaumbrae
- 2
- 1
Kennt von euch jemand das Buch? Wenn ja, wie ist er damit zufrieden?
Danke euch schonmal
Die hier neu eingetroffene Filia
03.08.2008 17:22 • • 18.11.2009 #1
filiaumbrae
03.08.2008 17:22 • • 18.11.2009 #1
Main-Coon
10.08.2008 19:24 • #2
x 3
Christina
10.08.2008 20:36 • #3
no-fear
10.08.2008 20:49 • #4
Christina
Zitat von no fear:Sag mal, musst Du mir den Spaß verderben? Hättest sie wenigstens antworten lassen können...ist schon seltsam, wenn zwei newbies hier ein buch promoten...
10.08.2008 20:57 • #5
Saorsa
10.08.2008 21:00 • #6
no-fear
Zitat von Christina:Sag mal, musst Du mir den Spaß verderben?
10.08.2008 21:01 • #7
jes_s
10.08.2008 21:09 • #8
filiaumbrae
10.08.2008 21:34 • #9
Saorsa
10.08.2008 22:01 • #10
Marion
11.08.2008 11:09 • #11
Main-Coon
11.08.2008 12:51 • #12
no-fear
11.08.2008 13:06 • #13
Frank-007
11.08.2008 13:22 • #14
Christina
Zitat von Marion:Für meinen Geschmack gibt's da immer noch zu viele - Bücher meine ich, nicht Menschen, die es geschafft haben. Einzelerfahrungen sind nun mal schlecht übertragbar, und die wenigsten Ex-Betroffenen verfügen über ausreichend psychologische und psychotherapeutische Kenntnisse, um auf der Basis ihrer Erfahrungen wenigstens ansatzweise sinnvoll verallgemeinern zu können. M.E. läuft es immer auf ein Wenn ich es schaffe, schafft es jeder hinaus...Wieviel Bücher von Betroffenen kennt ihr, die es geschafft haben?
Die kann man glaub ich an einer Hand abzählen.
Warum ist das so?
Zitat von Marion:Dann braucht's ja wohl nicht noch ein Buch, da hätte ein Plakat mit Reißt Euch zusammen und kriegt endlich den A**** hoch! völlig gereicht. Verbilligt und vereinfacht übrigens auch den Altruismus, der ja sicherlich hinter dem Kampf gegen die Angst steht - oder?Sind wir doch mal ehrlich: Jeder der schon einige Jahre mit Angst zu tun hat, kennt doch alle Infos darüber. Man hat doch schon alles gelesen und trotzdem hat man Angstattacken??
Warum?
Weil man darauf wartet, dass jemand eine Pille erfindet, die uns die ANgst sofort nimmt, ohne dass wir aktiv etwas tun müssen.
DAS FUNKTIONIERT ABER NCHT!!
Zitat von Marion:Weil Du (hier) gelöscht wurdest, als Du für Dein Buch geworben hast... Ansonsten bestünde ja immer die Möglichkeit, vertrauliche Dinge per E-Mail oder Telefon zu klären. Aber in einem solchen Forum üblicherweise ehrenamtlich.Manche fragen sich vielleicht warum ich nicht in solchen Foren schreibe?
Zitat von Marion:Schönen Gruß an die Psychologin: Der Fachbegriff lautet das Unbewusste, nicht Unterbewusstsein. Ferner gehen Panikstörungen statistisch selten auf Traumata zurück, und Medikamente wirken keineswegs in der von Dir beschriebenen Weise auf das Gehirn.Dieses Buch wurde von einer Psychologin lektoriert, die mich auch darin bestärkt hat, meine Geschichte anderen Betroffenen zugänglich zu machen, da ich sicher damit helfen könnte.
11.08.2008 14:09 • #15
winston
04.07.2009 22:09 • #16
Christina
Zitat von winston:Du weißt aber schon, dass es die Therapie nicht gibt, sondern unterschiedliche Verfahren, von denen zwei grundsätzliche Richtungen als wissenschaftlich legitimiert von den Krankenkassen finanziert werden? Und dass Psychologen nicht notwendigerweise Therapeuten und Psychotherapeuten nicht immer Psychologen sind?Ich habe es zwar (noch) nicht geschafft, aber nach all den Erfahrungen, die ich selbst bisher gemacht habe, muß ich Marion vollinhaltlich zustimmen.
Marion schafft es einfach auf den Punkt zu bringen, was Psychologen oft in Jahren nicht schaffen - was noch den Nebeneffekt mit sich bringt, daß die Leute als psychische Wracks Therapien verlassen, weil krampfhaft nach etwas gesucht wird, was es nicht gibt und sie sich immer mehr in ihre Angst verirren, anstatt rauszufinden. Mir hat auch noch kein Therapeut erklären können, wie man Angst damit therapieren kann, indem man sich permanent und zwanghaft damit beschäftigt - nichts anderes IST nämlich Therapie, und gleichzeitig ist es eine der Ursachen der Angst. Anders gesagt: Man versucht Beschäftigung mit Angst durch Beschäftigung mit Angst zu beseitigen, was sich unter dem Strich irgendwie nicht ausgehen kann.
Zitat von winston:Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Da ist bllindes Vertrauen nicht nötig.@Christina
Offensichtlich vertraust Du der Psychologie blind.
Zitat von winston:Die Erfolgsquoten von VT liegen z.B. weit über 80 %. Aber was sog. alternative Verfahren angeht oder Methoden wie die von Frau Bohn, da gebe ich Dir Recht: nicht der Hauch eines wissenschaftlichen Nachweises. Bei Interesse kannst Du ja beim Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nachlesen, die sind für die Anerkennung von Psychotherapieverfahren zuständig.Dabei ist bis heute nicht einmal im Ansatz klar, wieviel Leuten die sogenannten Experten überhaupt geholfen haben - für die meisten Verfahren gibt es nicht einmal den Hauch eines wissenschaftlichen Nachweises.
Zitat von winston:Ich habe den Eindruck, dass Du wenig von Psychologie oder von Psychotherapie weißt. Und BTW: Was ist das Buch von Frau Bohn denn anderes als die Illusion der todsicheren 08/15-Methode, die nun jedem helfen soll, der nur blind 28 Euro raustut?Allein zu meinen, daß eine 0815-Methode auf JEDEN Menschen anzuwenden ist, ist eine komplette Illusion - die aber von der Psychologie gerne so verkauft wird.
04.07.2009 22:34 • #17
winston
Zitat von Christina:Du weißt aber schon, dass es die Therapie nicht gibt, sondern unterschiedliche Verfahren, von denen zwei grundsätzliche Richtungen als wissenschaftlich legitimiert von den Krankenkassen finanziert werden? Und dass Psychologen nicht notwendigerweise Therapeuten und Psychotherapeuten nicht immer Psychologen sind ?
Zitat von Christina:Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Da ist bllindes Vertrauen nicht nötig.
Zitat von Christina:Die Erfolgsquoten von VT liegen z.B. weit über 80 %.
Zitat von Christina:Aber was sog. alternative Verfahren angeht oder Methoden wie die von Frau Bohn, da gebe ich Dir Recht: nicht der Hauch eines wissenschaftlichen Nachweises. Bei Interesse kannst Du ja beim Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nachlesen, die sind für die Anerkennung von Psychotherapieverfahren zuständig.
Zitat von Christina:Ich habe den Eindruck, dass Du wenig von Psychologie oder von Psychotherapie weißt. Und BTW: Was ist das Buch von Frau Bohn denn anderes als die Illusion der todsicheren 08/15-Methode, die nun jedem helfen soll, der nur blind 28 Euro raustut?
05.07.2009 17:35 • #18
Keramikschnecke
05.07.2009 18:13 • #19
Christina
05.07.2009 19:57 • #20
x 4