Pfeil rechts
15

jerry
Wir sind heute abend eingeladen gewesen auf einem fest ...ich war den ganzen tag über super nervös und hab ständig in mich rein gehört und mich in jedes Symptom reingesteigert und gedacht ich werde krank oder es passiert mir gleich etwas .... als wir dann da waren hab ich die ganze zeit Leute beobachtet und gedacht alle sind gesund nur ich hab diese schei. angst. .. selbstmitleid? Dramaqueen? Was ist das nur ... Hab mich dann auch noch mit meinem freund gestritten weil ich so angespannt bin.. jetzt sind wir früher heim und ich fühl mich schuldig und denke Ich hab es ja verdient das mir was schlimmes passiert weil ich so bin wie ich bin ....


Sorry musste jetzt mal raus

27.05.2017 23:31 • 03.06.2017 #1


20 Antworten ↓


V
Hallo jerry. Kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen. Wie wäre es wenn du mit deinem partner vorher abmachst wie lange ihr bleiben wollt? Und wenns dir gut geht bleibt ihr einfach länger? So mach ich das mit meinem freund. Da wird klar kommuniziert wie lange wir bleiben und dann gibts danach auch keine probleme. Wenn ich nicht weiss wie lange ich weg bleiben werde, macht mich das auch ein bisschen verrückt. Wenn ich aber weiss ich muss jetzt 2h durchhalten und dann habe ich was erreicht, geht das eigentlich. Dann bin ich sogar ein bisschen stolz weil ichs geschafft hab.

28.05.2017 08:55 • #2


A


Habe ich verdient, dass mir was schlimmes passiert?

x 3


jerry
Danke für deine Antwort

Ja das wäre eine idee. Bist du vorher auch den ganzen Tag wie unter Strom und kannst dich garnicht drauf freuen .... seit die Einladung kam hab ich mich eigentlich voll drauf gefreut aber an dem tag selber dann geht der Horror los

28.05.2017 08:58 • #3


TheNiceLife
Huhu.
Das kenn ich nur zu gut. War gestern auf einem Festival mit einer die Freundin die mich eingeladen hat. Mir ging es dort die ganze Zeit richtig schei.. Dauernd schwindelig und ich dachte gleich passiert was und ich konnte das garnicht genießen. Hab dann auch voll die Stimmung runter gezogen

28.05.2017 09:01 • x 1 #4


V
Ja ich bin auch total unter strom sobald ich von der einladung höre.. danach versuch ich mich nicht verrückt zu machen und 1-2 tage vor dem datum fängt dann die innere unruhe an. Spontane besuche finde ich für mich einfacher. Dann muss es mir aber tip top gehen, damit das möglich wär.

28.05.2017 09:03 • x 1 #5


J
Ich werde zwar nicht mehr eingeladen, weil ich keine Leute mehr kenne, aber von früher kenne ich das auch. Bei mir sind Sozialphonie und Introvertiertheit schuld. Oft habe ich mich überwunden und habe Einladungen angenommen, aber richtig wohl gefühlt habe ich mich unter vielen Menschen selten. Manchmal hat es gepasst, öfters aber nicht. Meistens habe ich dann versucht, mich mit Alk. lockerer zu machen. Nicht die klügste und gesündeste Lösung...

28.05.2017 09:07 • x 1 #6


jerry
Zitat von Vanessa_29:
Ja ich bin auch total unter strom sobald ich von der einladung höre.. danach versuch ich mich nicht verrückt zu machen und 1-2 tage vor dem datum fängt dann die innere unruhe an. Spontane besuche finde ich für mich einfacher. Dann muss es mir aber tip top gehen, damit das möglich wär.



Ja wenn es mir gut geht und wir spontan was machen kann ich das auch richtig genießen und dann nehme ich mir vor das jetzt immer zu genießen aber dann.. das ist wie mit meinen zwängen da nehme Ich mir auch vor das ist das Letzte mal .... aber ich kann es einfach nicht lassen ...

01.06.2017 18:59 • x 1 #7


jerry
Zitat von juwi:
Ich werde zwar nicht mehr eingeladen, weil ich keine Leute mehr kenne, aber von früher kenne ich das auch. Bei mir sind Sozialphonie und Introvertiertheit schuld. Oft habe ich mich überwunden und habe Einladungen angenommen, aber richtig wohl gefühlt habe ich mich unter vielen Menschen selten. Manchmal hat es gepasst, öfters aber nicht. Meistens habe ich dann versucht, mich mit Alk. lockerer zu machen. Nicht die klügste und gesündeste Lösung...


Wir haben auch nur noch wenige bekannte Freunde würde Ich sie auch nicht nehmen aber ich bin auch eigentlich nicht böse drum da wird man auch nicht so oft eingeladen und muss nicht immer so einen Stress durch machen .. schlimm eigentlich hatte ich immer viele Freunde und war immer irgendwie unterwegs. ... schei. angst

01.06.2017 19:02 • x 1 #8


Minkalinchen
Hallo,

ich reihe mich hier auch mal ein.

Mir geht es seit einigen Wochen genauso, kann mich über keine Einladung oder irgendeinen Besuch freuen.
Denke auch, wenn ich wo bin, die Leute hier 'sind alle gesund' ...und ich nicht, habe totale Angst und Frust.
Kann mich dann auf kein Gespräch konzentrieren und meide deshalb schon solche 'Treffen'.
Selbst zum Einkaufen braucht es große Überwindung . Freitag, wie morgen, ist immer unser 'Einkaufstag'...
Da bin ich heute, eigentlich auch gestern schon ...total aufgeregt, weiß gar nich warum(?)!...
Dann schlägt es, speziell bei mir, auf die Blase, muß dann, obwohl kaum was drin ist... ....
Bei anderen ist es ein anderes Organ, was ich auch schon hatte...ist einfach nervig und der totale Horror.
Wer das nicht kennt, meint ich bin verrückt....?!...

Ängste und Unruhe sind gerade sehr präsent...leider... ...


LG

01.06.2017 19:22 • #9


jerry
Zitat von Minkalinchen:
Hallo,

ich reihe mich hier auch mal ein.

Mir geht es seit einigen Wochen genauso, kann mich über keine Einladung oder irgendeinen Besuch freuen.
Denke auch, wenn ich wo bin, die Leute hier 'sind alle gesund' ...und ich nicht, habe totale Angst und Frust.
Kann mich dann auf kein Gespräch konzentrieren und meide deshalb schon solche 'Treffen'.
Selbst zum Einkaufen braucht es große Überwindung . Freitag, wie morgen, ist immer unser 'Einkaufstag'...
Da bin ich heute, eigentlich auch gestern schon ...total aufgeregt, weiß gar nich warum(?)!...
Dann schlägt es, speziell bei mir, auf die Blase, muß dann, obwohl kaum was drin ist... ....
Bei anderen ist es ein anderes Organ, was ich auch schon hatte...ist einfach nervig und der totale Horror.
Wer das nicht kennt, meint ich bin verrückt....?!...

Ängste und Unruhe sind gerade sehr präsent...leider... ...


LG


mir geht es genauso. . Ich hatte einen Mandelabszess und seit dem kontrolliere ich mehrmals täglich je nach angst meinen Hals und das hört sich jetzt wahrscheinlich blöd am aber glaub mir wenn ich angespannt bin was ich auf einer Feier immer bin habe ich genau dort wo der Abszess war ein druck gefühl und manchmal sogar schmerzen. .. ich kann es selber nicht glauben was diese Angst für eine Kraft hat ...
ich hab im Moment auch wieder ne unruhige Phase seit Samstag. .. Hab es auf das Wetter geschoben ... und das wir in 2 wochen in Urlaub fahren macht mich auch nicht gerade ruhiger

01.06.2017 19:29 • #10


onelove91
Hey ihr mitleidenden..
Ich versteh euch vollkommen ABER habt ihr euch mal die Frage gestellt ob uns jmd versteht?

Auch wenn wir das ein oder andere treffen 'versauen' in den Augen anderer, lasst euch nicht runter ziehen von euren schuldgefühlen.
Wir sind nun mal eingeschränkt und ändern können wir nicht alles aufeinmal.
Wenn ich lese der ein oder andere war auf einem Festival usw Leute ehrlich, seid mal stolz auf euch das ihr es überhaupt dahin geschafft habt!
Und mal ganz unter uns, die die nicht wissen wie es ist, dürfen sich gern mal 24 Std so fühlen

01.06.2017 19:32 • x 2 #11


jerry
Zitat von onelove91:
Hey ihr mitleidenden..
Ich versteh euch vollkommen ABER habt ihr euch mal die Frage gestellt ob uns jmd versteht?

Auch wenn wir das ein oder andere treffen 'versauen' in den Augen anderer, lasst euch nicht runter ziehen von euren schuldgefühlen.
Wir sind nun mal eingeschränkt und ändern können wir nicht alles aufeinmal.
Wenn ich lese der ein oder andere war auf einem Festival usw Leute ehrlich, seid mal stolz auf euch das ihr es überhaupt dahin geschafft habt!
Und mal ganz unter uns, die die nicht wissen wie es ist, dürfen sich gern mal 24 Std so fühlen


versauen würde ich jetzt nicht sagen die andern haben ja Spaß ... ich werde halt völlig anders eingeschätzt wie ich eigentlich bin ... arrogant weil ich lieber still da sitze als mich zu Unterhalten.. oder immer schlecht gelaunt oder zu still... will mit uns wahrscheinlich nix zu tun haben .... ich geh ja jetzt auch nicht auf die Party und stelle mich als angst Patient vor .. die meisten wissen nix von meiner Krankheit eben weil ich die Erfahrung gemacht habe das es keiner versteht das macht mich traurig weil ich anders bin oder war... aber ich bin auch stolz trotzdem in Urlaub zu fahren oder was zu unternehmen

01.06.2017 19:39 • #12


Minkalinchen
Mit Urlaub planen ist bei mir auch so eine Sache... .

Mach mich schon Wochen vorher damit verrückt, würde meinem Mann am liebsten sagen, das ich gar nicht möchte, sondern
lieber zuhause bleiben... ...das war auch nicht immer so....
Er hat wohl Verständnis, aber dann doch wieder nicht, er möchte ja weg.
Wir haben uns deshalb schon geeinigt, nur ein paar Tagesausflüge zu machen, war auch gut, aber eben keine Dauerlösung.

Dazu kommen noch, die Schuldgefühle, die ich dann habe, wie onelove es erwähnte. Mein Verstand sagt mir, das ich sie
gar nicht haben brauche, aber sie sind eben da....Ursachen liegen wohl in meiner Kindheit...war ja schon in einer
Therapie.

LG

01.06.2017 20:03 • #13


jerry
Urlaub freu ich mich drauf bis ca drei Wochen vorher dann Fang ich an nervös zu werden. .. das geht bis ich da bin und mich auskenne ein bissi ... dann flaut es etwas ab aber richtig weg ist es erst wieder zuhause ... aber wir machen halt einen rentner Urlaub haben nichts geplant schön Terrasse sitzen grillen ausruhen wenn wir dann was unternehmen wollen machen wir das spontan habe ein schönes Häuschen auf dem Wasser gebucht hoffe ich kann entspannen. .. aber es ist ja schon ein Sieg das wir buchen planen und fahren es gibt viele mit unserer Krankheit die würden sich wünschen das zu können ...

01.06.2017 20:09 • #14


Minkalinchen
@ jerry,

einen 'Rentnerurlaub' machen wir auch inzwischen....früher war es mehr action, sozusagen , waren auch sonst jedes Jahr weg, bis vor 2
Jahren. Dieses Jahr wird es wohl bei mir noch schwieriger, mein Mann fragte neulich schon, was machen wir denn dieses Jahr.
Das Glück ist, das er ziemlich kurzfristig Urlaub bekommt, geht bei anderen eher schlechter.
Ich versuche dem auszuweichen... ...aber eben auch keine Lösung.
Eigentlich mache ich auch gern Urlaub und freue mich...nur eben, wenn es näher rückt.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich früher immer oder meistens das gemacht habe, was die anderen wollen...nur an das Wohl der Familie gedacht
(2 Kinder). Mich habe ich außen vor gelassen, ich sage mal, es war mir nicht egal, aber hat mich nicht großartig gestört.
Vielleicht war es falsch. Ich bin auch eher ein introvertierter Mensch, lasse die anderen reden, als Kind oder Jugendliche war das noch viel schlimmer.
Naja, wie gesagt, hat mit meiner Kindheit zu tun...und der sehr strengen Erziehung, würde jetzt zu weit führen.

Am liebsten ist es mir auch, wenn ich dann im Urlaub 'das Ruder' in die Hand nehmen kann, und das machen, was mir Spaß macht, und zwar
ganz einfache Sachen, die Natur geniessen und nix Spektakuläres.
Naja, mein Mann ist kein 'Unmensch', er macht auch mal das was ich sage .

LG

01.06.2017 20:20 • #15


A
@jerry
ganz sicher hast du das nicht verdient. Die Menschen, die dir nahestehen und dich gut kennen, sollten dein Verhalten aufgrund deiner Krankheit einfach akzeptieren können. Klar ist es für Außenstehende schwer, das zu verstehen, wenn sie selbst nicht darunter leiden, aber Angehörige können sich damit mal beschäftigen, was das für den Leidtragenden eigentlich bedeutet. Wenn Interesse an deiner Person besteht, setzen sie sich mal damit auseinander und könnten es somit akzeptieren, wenn du mal nicht möchtest etc. Bei mir hat das gut geklappt und wenn mein Partner mal auf ein Geburtstag will, wo wir beide eingeladen sind, geht er eben allein, das als Beispiel. Es ist immer noch unverständlich, weil man diese psychische Geschichte einem Kranken nicht ansieht, wie ein gebrochenes Bein oder anderes. Leider stößt man immer wieder auf Unverständnis in der Gesellschaft, deshalb bin ich auch froh, dass ich meinen eigenen Weg gehe bzw. gehen kann. LG

01.06.2017 20:38 • x 2 #16


jerry
@Minkalinchen da sind wir uns wohl sehr ähnlich bin da Wie du hab es auch immer allen recht gemacht und nie an mich gedacht.... aber schei... drauf machen wir eine mit fast 40 Jahren Rentner Urlaub Hauptsache wir machen es überhaupt. .. es gab eine Zeit da habe ich nicht mal das gemacht also ist wieder ein kleiner Sieg gegen die angst

02.06.2017 19:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

jerry
Zitat von Andy3:
@jerry
ganz sicher hast du das nicht verdient. Die Menschen, die dir nahestehen und dich gut kennen, sollten dein Verhalten aufgrund deiner Krankheit einfach akzeptieren können. Klar ist es für Außenstehende schwer, das zu verstehen, wenn sie selbst nicht darunter leiden, aber Angehörige können sich damit mal beschäftigen, was das für den Leidtragenden eigentlich bedeutet. Wenn Interesse an deiner Person besteht, setzen sie sich mal damit auseinander und könnten es somit akzeptieren, wenn du mal nicht möchtest etc. Bei mir hat das gut geklappt und wenn mein Partner mal auf ein Geburtstag will, wo wir beide eingeladen sind, geht er eben allein, das als Beispiel. Es ist immer noch unverständlich, weil man diese psychische Geschichte einem Kranken nicht ansieht, wie ein gebrochenes Bein oder anderes. Leider stößt man immer wieder auf Unverständnis in der Gesellschaft, deshalb bin ich auch froh, dass ich meinen eigenen Weg gehe bzw. gehen kann. LG


Ich kann das leider noch nicht so offen kommunizieren das ich eine Angststörung habe das fällt mir noch schwer aber ich arbeite dran ... von daher kann ich den Menschen keinen Vorwurf machen das sie falsch von mir denken. . Was sie nicht wissen können sie auch nicht versehen

02.06.2017 19:20 • x 1 #18


A
Zitat von jerry:

Ich kann das leider noch nicht so offen kommunizieren das ich eine Angststörung habe das fällt mir noch schwer aber ich arbeite dran ... von daher kann ich den Menschen keinen Vorwurf machen das sie falsch von mir denken. . Was sie nicht wissen können sie auch nicht versehen


Das ist wohl richtig, wenn sie es nicht wissen. Ich wünsch dir trotzdem einen guten Weg.

02.06.2017 23:06 • x 1 #19


jerry
Danke wie gesagt ich arbeite dran kann da jetzt schon offener mit umgehen als bevor ich in der Tagesklinik war ...ich wünsche dir auch alles gute

03.06.2017 13:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag