Pfeil rechts

G
Es ist eine lange Geschichte zu meiner letzten Liebe. Ich werde die wichtigsten Punkte erzählen...
Ich habe meinen letzten Exfreund vor mehr als 5 Monaten kennengelernt. Wir waren vom ersten Tag an, unzertrennlich... Er weinte oft, wenn wir uns im Alltag verabschieden mussten. Er haßte die Distanz unserer Wohnungen... Ich bin 3 Wochen nach unserem kennenlernen 600 km weg gezogen. Hatte einen neuen Job und wollte meinen alten Wohnort hinter mir lassen. Er half mir beim Umzug und wir waren uns einig nach einem Jahr der räumlichen Trennung, werde ich zurück kommen. Das ganze ging 6 Wochen gut. Er weinte viel am Telefon, sahen uns fast jedes WE, doch das reichte ihm nicht. Er hatte Angst mich zu verlieren. Also beschloss ich, weil die Arbeit nicht gut lief, alles wieder aufzugeben für ihn.
Er schrieb mir viele SMS. Er seih sich so sicher wie noch nie. Ich bin die erste Frau mit der er sich Kinder und Familie vorstellen könnte. Er liebt zum ersten Mal seit mehr als 5 Jahren. Das seih so wundervoll..
Naja... Ich zog zurück... Schulden, Arbeitslossigkeit waren mein Begleiter... Aber das Glück was ich fühlte war unbeschreiblich... Endlich ein Neuanfang mit einem tollen Mann. Es fühlte sich alles richtig an. Es war alles so vertraut. Er legte mir oft einen lieben Zettel hin und fragte auch sonst oft was sein Schatz so macht. Wir hatte trotz der Krise eine tolle Zeit... Er schrieb mich im Mietvertrag ein, schloss Versicherungen für uns ab. Kaufte sich ein großes Auto für die zukünftige Familie... Er sagte mir immer er liebt mich sehr, will mich nicht verlieren. Er war nach so einer langen Single zeit manchmal verletztend doch es wurde besser... Im Bett zunehmend schlechter... angeblich die Arbeit... dann vor 3,5 wochen wollte er Zeit zum Nachdenken... Es engte ihn alles ein... Ich verstand die Welt nicht mehr aber ich gab ihm das We und er wollte es nutzen... Ich kam am Sonntag auf seinem Wunsch wieder. Er sagte ich verliere ihn nicht, wir haben eine Lösung... ich ließ ihn machen... Er sollte seine Freiheiten haben (die hatte er auch davor)... Ich solle ihm vertrauen meinte er. Ich für eine Woche später zu einer Freundin. Wir wollten in den Ausgang... Am nächsten Tag kam ich wieder und hatte das Gefühl auf der Fahrt irgendwas ist passiert... Er sagte er will mich als Mensch nicht verlieren aber als Partnerin... hä??
Es gab da an dem Wochenende, wo er Zeit haben wollte, eine andere...
WAS?? Für mich brach eine Welt zusammen... Noch vor einem Tag sagte er mir er liebt mich... Er lag eine Woche neben mir, küßte mich und versprach mir es wird alles wieder werden....
Warum handelt ein Mensch so? Er erzählte schon bevor ich es wußte anderen von der Trennung (aber nicht das mit dem Fremdgehen). Er hörte sich schon immer ein spezielles Lied an, was genau das wiederspiegelte. Ersagte immer das gegenteil von dem was er wollte...
Er baute sich seinen eigenen goldenen Käfig, aus dem er dann ausbrach.
Ich fand viele Sachen auf seinem Rechner... Leider konnte ich nie sein Handy sehen... Es taten sich Abgründe auf... Heute weiß ich es gibt zwei Menschen... Den einen den er mir vorgab und den ich liebte... den anderen der sich schon vor mir immer mit vielen Frauen traff... Er schickte oft mehrere Email an viele Frauen, immer mit dem selben Spruch. Er hatte oft mehrere Affären gleichzeitig. Sobald eine mehr wollte, schoss er sich mit tollen ausreden ab... Er wär nicht bereit für eine Beziehung aber er vergißt die tolle Zeit mit ihr nicht... Er sah sich Frauenerniedrigende P. an... wo ich auch parallelen in der Beziehung sah... und er tut heute noch alles um das ich mich schlecht fühle... Er hat immer versucht mir die Schuld für sein unwohl sein in der Beziehung gegeben... Heute fügt sich ein Puzzel ans andere... Leider bin ich noch von ihm abhängig in Bezug auf die Wohnung und dem Umzug... Ich kenn nicht so viele Leute, die mir helfen könnten... Sonst würde ich ihm gern sagen, dass ich ihn verachte und er für immer aus meinem Leben verschwinden soll... Die Macht der Einsamkeit bringt mich dazu, mit ihm Kontakt zu haben. Ich will den Menschen nicht zurück haben... ich kenn ihn nicht. Doch die Erinnerungen und seine Worte lassen mich hoffen...

22.12.2009 12:38 • 06.01.2010 #1


11 Antworten ↓


Ira
Hallo gebrochenesHerz83,

es tut mir leid für dich, was du da gerade durchmachen musst! Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das sein muss. Für mich hört sich das sehr stark nach Shizophrenie an, muss ich sagen.

Zitat:
Er schrieb mich im Mietvertrag ein, schloss Versicherungen für uns ab. Kaufte sich ein großes Auto für die zukünftige Familie... Er sagte mir immer er liebt mich sehr, will mich nicht verlieren.


Vielleicht wollte er sein bisheriges Leben mit lieblosen Affären ja wirklich beenden: Liebe, Familie, Zufluchtsstätte für Geborgenheit etc.! Und er hat es sich mit Gewalt verschafft. Denn sowas baut man ja eigentlich nicht innerhalb von knapp 5 Monaten auf, das braucht seine Zeit. Evtl. hat er sich vor sich selbst erschrocken, wie sehr er sich an dich und ein gemeinsames Leben gebunden hat und hat kalte Füße bekommen.

Zitat:
Es gab da an dem Wochenende, wo er Zeit haben wollte, eine andere...
WAS?? Für mich brach eine Welt zusammen... Noch vor einem Tag sagte er mir er liebt mich... Er lag eine Woche neben mir, küßte mich und versprach mir es wird alles wieder werden....


Und wollte sich selbst dann selbst beweisen, dass er immernoch er selbst ist und auch noch andere haben kann und hat dann mit der Frau was gehabt. Das muss nichts mit Dir zu tun gehabt haben. Auch, dass er sagt er braucht mehr Freiraum, das hat er nicht Dir, sondern sich selbst so ausgesucht und eine vermeindliche Idylle zu zweit geschaffen. Möglicherweise ist dann aber alles ganz anders gelaufen und dann hat er feigerweise einen Schlussstrich gezogen. Für ihn ist es ja alles einfach(er), Du bist jetzt diejenige die gucken kann, wo sie bleibt. Ich finde das eine absolute Schweinerei!

Zitat:
Er schickte oft mehrere Email an viele Frauen, immer mit dem selben Spruch. Er hatte oft mehrere Affären gleichzeitig.

Er konnte offensichtlich von seinem Leben vor dir keinen Abstand nehmen und braucht die Bestätigung durch andere Frauen. Warum auch immer...

Du solltest so schnell wie möglich Abstand von ihm nehmen (am besten eine eigene Wohnung- Frauenberatungsstellen hefen auch in solchen Fällen!). Sonst macht er dich einfach nur noch kaputt. Wer weiß, was er dir als nächstes erzählt und dir damit Hoffnung macht, was dann aber wieder ganz anders läuft?!... Ich an deiner Stelle würde es nicht heraus finden wollen. ER hat das wirkliche Problem, nicht du.

Ich weiß, es ist schwer...
Liebe Grüße und viel Kraft!
Ira

22.12.2009 14:25 • #2


A


Womit hat das ein Mensch verdient?

x 3


V
Zitat von gebrochenesHerz83:
Ich will den Menschen nicht zurück haben... ich kenn ihn nicht. Doch die Erinnerungen und seine Worte lassen mich hoffen...

Hallo gebrochenes Herz, auf was möchtest du hoffen..? Du kennst ihn nicht und er sich selbst vermutlich auch nicht, jedenfalls hört sich deine Beschreibung seines Verhaltens nach einer Identitätsstörung an.
Sein übertriebenes Klammern am Anfang der Beziehung (ev. Projektion eines Idal-Selbst auf äußere Objekte, Fantasien über ideale Liebe), der Mangel an Empathie und das ausbeutende, tendenziell destruktive Verhalten (sexuelle Exzesse) können auf Narzisstische Störung hindeuten. Schizophrenie, wie Ira schreibt, würde ebenfalls in Frage kommen... wer weiß was sonst noch?

Ich kann dir nur dazu raten möglichst viel Abstand von dem Mann zu nehmen. Langzeittherapien, Rückfälle usw., das zerrt an der Substanz, glaube mir. Ambivalentes Verhalten bedingt auch Abhängigkeit des Partners, du solltest vorsichtig sein. Der jetzige Zustand ist auf jeden Fall für dich nicht hinnehmbar.

Liebe Grüße und Alles Gute Vent

22.12.2009 14:55 • #3


Ira
Zitat von vent:
Du kennst ihn nicht und er sich selbst vermutlich auch nicht, jedenfalls hört sich deine Beschreibung seines Verhaltens nach einer Identitätsstörung an.
Sein [...] Verhalten [...] können auf Narzisstische Störung hindeuten.


Darüber hatte ich auch nachgedacht.

22.12.2009 16:54 • #4


W
Hallo gebrochenes Herz,

ich hatte mal eine ähnliche Situation. Es war eine Internetbekanntschaft. Wir wohnten weit auseinander, schrieben sehr viel und es war schön. Wir schrieben über unsere Probleme, einfach so. Er machte mir ständig Komplimente. Dann nach ca einen halben Jahr haben wir uns bei einer Party getroffen. Er war nicht so mein Typ , vom äußeren und na ja er hatte auch eine Menge getrunken. Ich hab da meine Problem, wenn jemand zuviel trinkt. Jedenfalls, wollte ich keine Beziehung zu ihm. Er schrieb mir, daß er mich lieben würden, er wäre der einzig Richtige, ich würde immer nur an komische Freunde kommen. Dann war eine Weile Ruhe mit Schreiben, ich sah auch, die anderen Frauen waren heftig hinter ihm her. Nach einem Jahr haben wir uns wieder auf einer Party getroffen und na ja, es hat gefunkt. Er war angeblich immernoch in mich verliebt. Wir hatten sex miteinander udn wollten es miteinander versuchen. Dann bin ich zu ihm gefahren, also Messi war nix dagegen. Ich sah schon, da liegt was im argen . Dann erzählte er mir .... ist eifersüchtig, dass ich bei ihm bin, ich dachte wieso?

Na ja, es stellte sich dann heraus, dass er neben mir so ca 3 Frauen hatte. Er hat alles mitgenommen was er bekommen konnte. Also, dass Ende der Geschichte. ich habe ihn vertraut und mußte einen Aids-Test machen lassen, weil er mehrere Frauen hatte. Dann wurde ich von ihm beschimpft und...

Ich hab den Kontakt abgebrochen, war das beste was ich machen konnte, weil dieser Mensch krank war.

22.12.2009 19:48 • #5


G
Ich habe nun mal im Internet recherchiert und es ist wie eine Befreiung... Soviele Sachen sind so stimmig... Ich glaube wirklich er hat eine narzistische Persönlichkeitsstörung... vielleicht noch in Verbindung mit anderen Persönlichkeitsstörrungen... Borderlinesyndrom zum Beispiel.
Soviel stimmt und ergeben nun einen Sinn für mich...

Danke das ihr mich da auf die Spur gebracht habt... Ich glaub nun kann ich endlich einen schlussstrich ziehen... Ich wusste er hat ein Problem aber nun hat es ein Gesicht...

Ich werd mich auf jedenfall auch testen lassen... Ich laß ihn jetzt in Ruhe und schreib ihm nicht mehr oder werde ihm aus dem Weg gehen, so gut es geht...

Ich fühle mich jetzt irgendwie leichter... Danke!

22.12.2009 21:19 • #6


Ira
Lass Dich testen... wenns nicht hilft- Schaden kanns' nicht!

Alles alles Gute!

22.12.2009 21:51 • #7


V
Zitat von gebrochenesHerz83:
Ich habe nun mal im Internet recherchiert und es ist wie eine Befreiung... Soviele Sachen sind so stimmig...

Super, gern geschehen.

Manches Herz kann auch mehrere Leben haben...
LG und auch von mir Alles Gute.

22.12.2009 23:55 • #8


W
Hallo gebrochenesHerz83,

auch auf die Gefahr hin mich nun unbeliebt zu machen, ist mir hier beim Lesen aufgefallen, das immer über die Probleme dieses Mannes geschrieben wird. Die hat er auch mit Sicherheit, aber es geht hier doch um Dich, und nicht um ihn.
Vielleicht solltest du auch mal einsehen, das du an deiner Situation nicht ganz unschuldig bist (ohne jeden Vorwurf, ist alles menschlich), denn Du bist da wohl voll auf dein Ego reingefallen. Ich musste auch lernen, das ich ziemlich naiv bin, und mir ist was ähnliches auch schon passiert, wenn auch die Frau nicht so gestört war wie bei Dir der Mann.
Du siehst doch ein das du ganz schön leichtsinnig gehandelt hast, deine Arbeit, und auch dein eigenes Sein so schnell aufzugeben, aber was tut der Mensch nicht alles um gelobt und bestätigt zu werden.

Ich möchte halt nur, das Du eventuell mal deine Sichtweise änders, und so aus der Situation das ziehst was es ist, nämlich Fehler gemacht zu haben, wie es nun mal jeder Mensch macht. Dieses einfach anzunehmen, vielleicht sogar über sich selbst etwas wohlwollend zu schmunzeln, und es nächstesmal besser machen.
Und für den Moment einfach nur schauen, was gerade ist, und was man nun aus der Lage am besten machen kann...

Denn so kommst Du selber aktiv ins Handeln, und hörst auf als Opfer mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn es ist zwar einfacher, doch es führt zu keiner Besserung...

ein besinnliches Weihnachtsfest wünsch ich Dir (und allen anderen natürlich auch)

23.12.2009 21:21 • #9


C
Hallo....
sicher war Sie ein wenig Blauäugig....aber manche Menschen glauben noch an die Worte des Partners....
Das ist aber auch das einzigste was man Ihr vorwerfen könnte und hoffen das sie an Erfahrung gewonnen hat aus dieser Situation....

Und hoffen das sie stärker wird und gelernt hat aus der Beziehung,ich habe übrigens auch früher immer geglaubt was man mir sagte und versprach ....bis ich eines besseren belehrt worden bin....ganz schlimm find ich sowas


liebe Grüsse
Eva

24.12.2009 00:02 • #10


V
Gerade von Narzissten werden oft moralisch verwerfliche Taktiken angewandt, die für andere Menschen als völlig absurd erscheinen, man rechnet ganz einfach nicht damit.

Taktisches, ausbeuterischen Verhalten hält kaum jemand für möglich wenn er diese Erfahrung nicht gemacht hat. Wer würde schon seinen Mitmenschen auf diese Art mißtrauen wollen?

Aber gut, das weinende Klammern des Burschen im Anfangsstadium der Beziehung ließ zwar nichts gutes ahnen, dennoch - solche Menschen wissen ganz genau wo sie mit dem Appell an Mitgefühl und Hilfsbereitschaft gut ankommen und diese für eigene Vorteile nutzen können. Das ist ja das Verrückte, dass einem in diesem Fall eigentlich seine eigene Menschlichkeit zum Verhängnis wird.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ssmus.html

24.12.2009 01:33 • #11


S
Ich weiss nicht, ob das naiv ist den Worten eines Menschen zu glauben. Soll man denn nur noch misstrauisch durch die Welt laufen?
Ich finde auch den Vorwurf des geschmeichelten Egos nicht toll, natürlich will man geliebt werden und wenn der Liebste ein so vermisst und weint, wenn man fährt, hätte ich auch gedacht, was für ein toller Mann. Vor allem wenn man selbst auch so verliebt ist.
Aber ich hatte vor zwei Jahren ähnliches erlebt. Der Mann ist glaube ich, manisch depressiv. Das ging nur 4 Monate aber er wollte mich heiraten etc.
Seine Depressionen waren nämlich am Anfang des frisch verliebtseins weg und irgendwie hat er wohl geglaubt, das läge an mir.

06.01.2010 19:03 • #12


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler