|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Adler83
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 17.Jan.2012, 10:29 |
|
|
|
Ein Beispiel von mir, was real passiert, wie ich bewerte und fühle: Meine Freundin arbeitet Freitag sehr lange, sagt nicht Bescheid, ich warte vergebens auf sie. Morgens hatte es eine Diskussion zwiscchen uns gegeben. Ich erreiche sie spät abends, gibt sich geschockt, ist müde, will mich nicht mehr sehen. Tags darauf meldet sie sich, faulenzt, nimmt sich Zeit für sich, lässt mich "hängen", der ich mich auf ein gemeinsames Wochenende gefreut habe. Ich bin verletzt, bin ihr nicht wichtig, sie entfernt sich von mir. Narzistische Gedanken und Gefühle von mir. Und trotzdem ihr Verhalten nicht sehr rücksichtsvoll, was unsere gemeinsame Planung betrifft. Nicht leicht, den "inneren Narzisten" da raus zu lassen, und trotzdem zu sehen, wie die Situation für mich real unbefriedigend ist.
Sonntag muss sie arbeiten, sagt formlos den gemeinsamen Tag ab, wenig rücksichtsvoll, wie ich das empfinde, ich BIN enttäuscht, sogar verärgert. Aber da lauert der Narzist: Sie liebt mich nicht, behandelt mich so, als ob ich ihr egal bin. Aber Vorsicht: Ihre Firma wurde übernommen, sie hat Spaß an der Arbeit, ein großes Pflichtbewusstsein, ihr ist der Bereich sehr wichtig. Was will ich sehen? Meine unbändige, narzistische Enttäuschung, mein wirkliches, berechtigtes Unwohlsein, wenn ich mich sicher weiß, ob die gemeinsamen Verabredungen, die mir so wichtig sind, auch zustande kommen ODER sehe ich ihre Situation, was ihr wichtig ist, was sie beschäftigt, all die Dinge, an denen ich doch immer wieder sehe, dass ich ihr wichtig BIN und selbst das sollte ich für mein Selbstwertgefühl nicht brauchen.
Es gibt reales Verhalten, damit verbundene Enttäuschung, Verärgerung, und es gibt narzistische Gefühle, der innere Schrei, das unmäßige Verletztsein, das nur selbstgerecht ist, zu nichts führt, wofür sonst niemand mehr verantwortlich ist als man selber.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanni
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 17.Jan.2012, 12:51 |
|
|
GastB hat geschrieben: vanni hat geschrieben: oder wenn jemand zum bsp. unfreundlich ist, kann ich doch nicht sagen, weil ich den als unfreundlich ansehen geht es mir schlecht. oder bin ich wieder auf dem holzweg? Ich antworte mal darauf: JA. gut also wenn jemand unfreundlich ist, sage ich einfach damit es mir nicht schlecht geht, der war nett, oder was willst du mir sagen gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanni
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 17.Jan.2012, 12:53 |
|
|
|
hey adler,
ich finde dein text ziemlich unverständlich, sorry. was willst du mir genau sagen?
grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Adler83
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 17.Jan.2012, 17:15 |
|
|
hi vanni, ich habe deinen Thread nur teilweise gelesen und habe auch meinen eigenen Senf dagelassen, weil ich da gerade eine schwierige Situation hatte, sorry, ist schwer aufzudröseln. Also, dir geht es darum, dass man sich nicht mies fühlen muss, wenn andere nicht nett sind, weil: wie man sich fühlt, hängt davon ab, wie man es bewertet, ja? Teilweise ja, finde ich. Wobei es eben auch noch die Mitmenschen gibt, man hat es nicht alles selbst in der Hand, ich kann von anderen Menschen Schönes und auch Verletzendes erfahren. Wenn ich denke, ich kann alles nur über meine Bewertungen willentlich kontrollieren, bin ich nicht in Kontakt mit der Realität - im Extremfall. Wobei das im Prinpip schon richtig so ist mit den Bewertungen ("Nimm's locker", wenn's geht). Dann fiel auch der Begriff Narzismus. Aber manchmal ist das Verhalten anderer wirklich nervig bis verletzend. Ich wollte aus meiner speziellen Beziehungssituation heraus beschreiben, wie da so die Gedanken sind, wenn ich versuche, zu unterscheiden: Was ist real und wo habe ich narzistische Gedanken und Gefühle. Die sind leider manchmal extrem, was jetzt nichts mit deinem Thread tu tun hat, muss ich gestehen  Bezieh das nicht auf dich, ich spreche von mir, das machen "Egozentriker" leider manchmal. Aber es gibt 2-3 Aufhänger hier, die mir bekannt vorkommen. Ich habe im Moment öfters für mich schwierige Situationen in meiner Beziehung, wegen meiner eigenen Gefühlslage. Bedürfnisse werden spät ein bisschen befriedigt, oft auch nicht, das ist eine Gratwanderung, damit umzugehen, wenn man das nicht als kleines Kind, sondern als Erwachsener durchmacht, was eigentlich nicht möglich ist. Hat mit mir zu tun, weniger mit dir. Aber vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen. Es ist nicht immer einfach zu unterscheiden: Wo bewerte ich "falsch", so dass ich mich mies fühle, wo sind narzistische Gedanken und Gefühle, wo erlebe ich real Dinge von anderen, die ich zurecht mindestens "doof" finde (vor die Füße spucken), wie sind die Situationen real, was empfinde ich jetzt als verletzend, das morgen, mit ein bisschen Abstand sowas von unwichtig ist, und dann kann ich es doch auch gleich locker sehen, wenigstens das lernen (nenn es einfach Gelassenheit). Ich weiß, ist sicher alles auch noch unverständlich. Muss mal noch in Ruhe den Thread lesen. Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanni
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 20.Jan.2012, 18:56 |
|
|
|
Hey schlaflose bist du noch da?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanni
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 21.Jan.2012, 22:36 |
|
|
|
hey schlaflose,
was ist los, wo bist du?
liebe grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
GastB
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 21.Jan.2012, 23:16 |
|
|
Ich vermute, sie ist zu Hause. Aber wie oft soll sie, sollen wir dir die Sache noch erklären, vanni? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vanni
|
Betreff des Beitrags: Re: ich bin verwirrt :) Verfasst: 22.Jan.2012, 13:06 |
|
|
|
weist du was gast wenn du nicht auf meine fragen eingehst, die ich dir persönlich stelle, komme ich auch nicht weiter.mit dem unfreundlich sein, habe ich leider bis heute keine antwort bekommen und weiss immer noch nicht, was du mir sagen willst, es waren sehr viele fragen worauf ich leider keine antwort bekommen habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: Beobachter und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|