::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 04:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die fremde Stimme.....
BeitragVerfasst: 25.Aug.2011, 22:54 

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem ich richtig bin, aber am Besten stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung. Mein Leben lang versuchte ich immer die perfekte Tochter zu sein, ich war gut in der Schule und habe versucht die hohen Anforderungen meiner Eltern gerecht zu werden. Ich bin die Erste aus der Familie, die ihr Abitur gemacht hat und dem entsprechend hoch sind auch die Erwartungen, die in mich gesetzt werden.
Vor etwa drei Jahren sprach das erste Mal eine Stimme in meinem Kopf zu mir, am Anfang sagte sie nur meinen Namen, aber nach einiger Zeit wurde es immer mehr. Es fühlt sich an, als ob eine fremde Person in meinem Kopf wäre, die Stimme ist viel tiefer als meine eigene. Erst hörte ich sie hauptsächlich, wenn ich traurig oder wütend war. Inzwischen höre ich sie egal wie ich mich fühle, z.B. ich verlasse einen Raum der voller Menschen ist und die Stimme flüstert mir zu, was die anderen jetzt wohl alles über mich sagen würden.
So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich weiß, dass so was nicht normal ist. Ich habe ein wenig darüber gelesen, anders als bei anderen, befielt mir meine nicht, mich selbst zu verletzten. Sondern sie richtet sich hauptsächlich gegen anderen.
Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Ex um noch einige Sachen abzuholen, wir waren fast ein Jahr zusammen gewesen, da gestand er mir, dass er eine andere kennengelernt hatte. Es war wie ein Schlag ins Gesicht immerhin waren wir gerade mal zwei Wochen getrennt und zudem war sie auch noch eine Freundin von mir, aber das tut jetzt gar nicht zur Sache. Ich war so sauer auf ihn und die Stimme stachelte mich immer mehr an, sie befahl mir nach dem Messer zu greifen, das vor mir auf der Küchenzeile lag. Es kostete mir einige Überwindung nicht auf sie zu hören und stattdessen einfach zu gehen. Ich war erschrocken über mich selber, wie konnte ich auch nur eine Sekunde tatsächlich dies in Betracht bezogen haben, das war überhaupt nicht meine Art. Ich bin still und freundlich und absolut nicht aggressiv. Ich fürchte mich davor, wie die fremde Stimme mich beeinflusst, ich habe das Gefühl, dass sie immer präsenter wird, ich weiß nicht, was ich tun soll, es gibt niemanden mit dem ich darüber reden kann. Bisher ist es mir gelungen, dass jemand etwas gemerkt oder überhaupt geahnt hat. Ich würde nicht mehr in das heile Bild meiner Eltern passen. Ich traue mich auch nicht, zu einem Arzt zu gehen, aus Angst, dass dieser mich sofort einweisen würde. Ich bekomme ja mit, wie die Menschen in meiner Umgebung über so etwas reden.
Wie ihr seht, bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende. Vielleicht weiß einer einen Rat oder kann mir sagen, ob die Stimme irgendwann wieder verstummt…

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

Betreff des Beitrags: Re: die fremde Stimme.....
BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 00:22 

Hallo schwarzer Engel,

ich glaub dir gerne das du am Zweifeln bist. Lässt dich die Stimme nachts schlafen?

Hör mal... du musst zu einem Arzt!! Ganz dringen!! Was du hast hört sich an wie eine Psychose!!! Das geht von alleine nicht mehr weg. Du musst wirklich dringend zum Arzt. Am besten gehst du nicht zu deinem Hausarzt, die haben oft nicht so viel Erfahrung mit sowas. Geh direkt zu einem Facharzt - einem Psychiater. Du musst da auch kein Schamgefühl haben, die kennen sowas.
Diesmal hast du das Messer noch nicht in die Hand genommen. Ich will dir keine Angst machen, aber es kann passieren das du das irgendwann tust. Und ich glaub dir das du das absolut nicht willst. Hol dir bitte Hilfe!

Mein Bruder hat diese Erkrankung auch seit ein paar Jahren. Das war nicht schön mit anzusehen. Das erste Mal kam er in die Klinik... er war auch nicht so lange drin, vielleicht 3 Wochen. Danach hat er Medikamente genommen und es ging ihm gut. Kurz darauf hat er sie einfach abgesetzt. Und sein Horror fing wieder an. Es hat dann eine Weile gedauert, dann musste er wieder in die Klinik. Das gleiche Spiel von vorne. Erst hat er die Tabletten genommen, dann wieder eigenmächtig abgesetzt. Zuletzt war es ganz schlimm. Er war wirklich eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit. Wir haben ihn dann mit Mühe und Not nochmal in die Klinik bekommen. Dafür mussten wir tief in die Trickkiste greifen. Wir haben ihm dann erklärt dass er dieses Mal noch freiwillg da ist, aber wenn er sich weiterhin destruktiv verhällt wird er früher oder später Zwangseingewiesen - wenn nicht vorher etwas schlimmeres passiert.
Mittlerweile hat er verstanden das er krank ist und Medikamente nehmen muss, wie ein Diabetiker das auch muss. Heute geht es ihm blendend. Er hört keine Stimmern mehr, sein Körper hat sich soweit an die Tabletten gewöhnt, dass er garnicht mehr merkt, dass er überhaupt welche nimmt. :)
Ich hatte letztens nochmal ein Gespräch mit ihm über seine Krankheit. Er ist froh das er sich helfen lassen hat und ist auch der überzeugung, dass wenn er es nicht getan hätte, etwas ganz schlimmer passiert wäre.

Bitte lass es nicht soweit kommen und geh zum Arzt. Es ist nichts schlimmes dabei. :) Wirklich nich. :) Der Arzt weiß was zu tun ist. Und vielleicht musst du garnicht in die Klinik und er verschreibt dir so Tabletten und du musst regelmäßig zu Kontrollterminen.

Und für den Fall der Fälle das du doch ins Krankenhaus musst. Es ist besser als deine momentane Situation. Meißtens ist man auch nicht lange drin. Es ist nicht so, dass du für Monate "Eingesperrt" wirst. Du kannst es dir wie ein normales Krankenhaus vorstellen. Du wirst da auf die Medikamente eingestellt und es wird beobachtet ob es die richtige Dosis ist. Ich glaub mein Bruder war nie länger als drei Wochen da, dann wurde er wieder verlassen.

Zu deinen Eltern: Ganz ehrlich, sch*** drauf, ob das in ihr heiles Bild passt oder nicht. Wenn irgendwann was schlimmes passiert passt es sicher noch viel weniger. :)
Und wer weiß vielleicht haben sie ja sogar verständnis. Es sind schließlich deine Eltern und die wollen das es dir gut geht.

Bitte geh wirklich zum Psychiater und erkläre ihm deine Situation.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

viele Grüße

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 00:26 

achso, was ich noch vergessen hab:
Hervorgerufen wird sowas durch eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Die Medikamente sorgen dafür, dass der Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht kommt.

Sie helfen dir, du zu sein. :) Die Stimme bist nicht du :)

Kopf hoch, schwarzer Engel, das wird schon. :)

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 11:32 

Hi,

erstmal kann ich siddhartha da nur zustimmen. Und ich glaube auch, das zu dir zu viel zumutest. Du schreibst ja selbst, dass du immer versucht hast, eine perfekte Tochter zu sein. Niemand ist perfekt, doch die Stimme in dir will dir womöglich etwas mitteilen wie: "Alle anderen sind eine Gefahr für mich. Sie denken schlecht über mich und/oder machen mich schlecht, doch ich muss doch vollkommen sein..."
Du sagst, die Stimme wäre tiefer? Übt da vielleicht ein Elternteil mehr Druck auf dich aus als das andere?

Hoffe, du befolgst aber den Rat und gehst zu einem Arzt! Der kann dir da wirklich helfen!

gruß^^

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 13:24 
:D :D :D

Hey @schwarzer Engel ;-)

Da bist de ja ;-)

Also ich würde auch erst zu einem Arzt gehen , bevor ich vieleicht andere Schritte unternehmen würde. Lass bitte schnellstmöglich erstmal deinen Hirnstoffwechesl abklären. Dazu ist ein neurologe die erste Wahl. EEG und Blutabnahme sind in so einem Fall sowieso unvermeidbar.

Dann gegebenenfalls Medikament und Therapie. oder Kur. Hört sich ganz so an als solltest Du mit dem Perfekt sein wollen mal aufhören und lieber mal alle Viere gerade sein lassen. Erholung wäre wohl angesagt und dann mal abwarten ob die Stimme nachlässt ;-)

Ich schreib Dir gleich noch ne pn dazu .

Das kann eine Psychose sein die später in eine Chizophrenie münden kann. Deshalb ist Hilfe von ärztlicher Seite unumgänglich. !!!

Je länger man wartet umso verfestigter wird die ganze Angelegenheit ;-)

Es ist bestimmt ein schreckliches Gefühl nicht mehr Herr seiner eigenen Gedanken zu sein. Deshalb geh zum Arzt.

Hast Du mal gekifft oder Drogen genommen ? ,ein einschneidendes Erlebnis gehabt ?

Wann hast Du die Stimme das erste mal gehört und ist sie jetzt auch da ? Und wenn ,was sagt sie ?

Will sie das Du Hilfe annimmst ?

GGLG Ozonik

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 17:11 

Danke für die schnellen Antworten!
Abends dauert es immer ziemlich lange, bis ich einschlafen kann, die Stimme nicht verstummt.Ab und zu kommt es vor, dass sie mich nachts aus dem Schlaf holt.
Mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden, weil ich Ansatz habe, dass sie mich nicht einmal ernst nehmen würden.
Außer das ich rauche, habe ich noch nie gekifft oder sonst irgendwelche drogen genommen.
Und ja, ich kann sie auch gerade jetzt hören, sie findet es nicht gut, dass ich das hier schreibe und sie hält mich für schwach. Es fällt mir schwer, dass zu schreiben, was ich denke und nicht das was sie sagt.
Sie hält überhaupt nichts davon hilfe anzunehmen, denn sie vertraut anderen nicht.
Ich weiß, dass es am Besten wäre, einen Arzt aufzusuchen. Doch irgendwie kann ich es einfach nicht, zu sehr habe ich Angst davor, was die anderen über mich denken würden.
@ bloodangelsCry: ich glaube der druck kommt hat nicht zu sehr von meinen Eltern, sonden eigentlich mehr von mir. Deswegen glaube ich nicht, dass die Stimme etwas mit ihnen zu tun hat.

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 18:42 
:D :D :D

Da gibts noch ne Möglichkeit zu beweisen das es die Stimme, gibt und was sie will. Eine Hypnosesitzung bei einem anerkannten Psychotherapeuten. Dann kann man sich mit der Stimme unterhalten und Fragen stellen ,die Du selbst gar nicht mitbekommst derweil Du schläfst ;-)

Dann haste einen Beweis und anschließend auch den Grund was sie eigentlich von Dir will.

Denn scheinbar möchte sie ja nicht das Du über sie schreibst. Aus irgend einem Grunde. Wenn sie nix zu verbergen hätte würde sie sich nicht melden.

Sagte ja es gibt auch Leute die eine Persönlichkeitstörung haben . Da sind halt sozusagen mehrere Persönlichkeiten in einem selbst. Mal ist man so ,mal anders. Das könnte auch das Anfangstadium sein, was man aber durch geschickte Therapie wieder abwenden kann bevor es sich zu sehr manifestiert ;-)

Ergo Neurologe und Psychologe und das auf dem schnellsten Wege ;-) Lass das Lernen mal Beiseite, denn es hat keinen Sinn wegen der Lernerei und der dadurch entstehenden Überforderung eventuell ganz abzudrehen. Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen ;-) :!: :!: :!:

BeitragVerfasst: 26.Aug.2011, 22:35 

@Ozonik
Wahrscheinlich hast du recht damit, dass ich mich erst einmal ausruhen und das lernen lassen sollte, da ich aber mitten in der ausbildung stecke, kann ich nicht so einfach alles hinschmeißen. In zwei jahrenbin ich fertig damit, dann habe ich zeit mich zu erholen.

Nachdem ich den text http://home.arcor.de/pahaschi/wissen.htm gelesen habe, bin ich mir nicht sicher,ob ich euren rat tatsächlich befolgen soll. Bisher hab ich ja immer alles unter kontrolle gehabt und solange den menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nichts merkwürdiges an mir auffällt, habe ich es gut im griff. Außerdem scheint es heute noch nicht mehr so unnormal, wenn man stimmen hört, wie der folgende artikel zeigt: http://www.allmystery.de/artikel/stimmen_im_kopf.shtml.

Liebe grüße
Schwarzer Engel

BeitragVerfasst: 27.Aug.2011, 11:02 
Schwarzer Engel hat geschrieben:
@Ozonik
Wahrscheinlich hast du recht damit, dass ich mich erst einmal ausruhen und das lernen lassen sollte, da ich aber mitten in der ausbildung stecke, kann ich nicht so einfach alles hinschmeißen. In zwei jahrenbin ich fertig damit, dann habe ich zeit mich zu erholen.

Nachdem ich den text http://home.arcor.de/pahaschi/wissen.htm gelesen habe, bin ich mir nicht sicher,ob ich euren rat tatsächlich befolgen soll. Bisher hab ich ja immer alles unter kontrolle gehabt und solange den menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nichts merkwürdiges an mir auffällt, habe ich es gut im griff. Außerdem scheint es heute noch nicht mehr so unnormal, wenn man stimmen hört, wie der folgende artikel zeigt: http://www.allmystery.de/artikel/stimmen_im_kopf.shtml.

Liebe grüße
Schwarzer Engel

Ich grüße dich, schwarzer Engel,
wahrscheinlich bist du dir der Gefahr nicht bewusst, in der du dich befindest. Du brauchst JETZT Hilfe, bevor die Stimme dich ganz kontrolliert und dir vielleicht befiehlt, etwas Schlimmes zu tun. Überwinde deine Angst und spreche wenigstens mal mit deinem Hausarzt. So schnell wird man dich nicht einweisen. Wenn du das nicht kannst/willst, dann rufe die Telefon- Seelsorge an und schildere denen deine Situation. Das sind auch geschulte Leute und können dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn du den ersten Schritt getan hast, wird dadurch auch ein großer Druck von dir genommen. Du wirst sehen. Vertraue dich jemanden an!

BeitragVerfasst: 27.Aug.2011, 15:47 
@Glockenblume

So ist es.

Und schwarzer Engel ,wenn man schon plötzlich woanders ist, und nicht weiss wie man da hingekommen ist und sei es auch nur 2 Minuten lang dann denke ich ist es allerhöchste Zeit etwas zu unternehmen. Das nächste mal ist es die Autobahn statt ein Feld ;-)

Was dann ? Tod fahren lassen ? In 2 Jahren kannst Du wenn Du Pech hast schon ein Pflegefall für die Psychiatrie sein um Dir die Dringlichkeit einmal bewußt zu machen. Dann kann es sein das Du da ein Leben lang drinn bleiben mußt. Was nutzt Dir dann noch die Scheiss Ausbildung ???? NIX !!!

Sie fängt ja schon an Dich zu beherrschen die Stimme, wenn Du nicht mehr weißt wie Du aud dieses Feld gekommen bist.

Findest Du nicht das es allerhöchste Zeit wird etwas zu unternehmen ?

Stell Dir vor das wäre Dir passiert als die Stimme sagte nimm das Messer ? Dann wären Deine Fingerabdrücke drauf -Du hättest genau so wenig gewußt was passiert wäre wie Du nicht gewußt hast wie Du auf das Feld gekommen bist und alle würden Deine Problem als Ausrede empfinden und Dich lebenslang wegen Mordes vieleicht in den Knast bringen!!!

Ist die Gefahr Dir jetzt endlich mal bewußter geworden ? Das ist nicht mehr zu überspielen oder zu vernachlässigen.

Oder muss erst was passieren damit Du es kapierst ? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast