::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 23.Mai.2012, 12:11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?
BeitragVerfasst: 02.Nov.2011, 19:36 

Gibt es irgendwelche überlebensstrategien, um dies in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland zu schaffen ? wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden? und sich dabei gut fühlen ? gerade JETZT so wichtig, in dieser dunklen Jahreszeit. antidepressiva verachte ich mittlerweile. chemiezeug, das nichts bringt. psychologen sind für mich größtenteils halsabschneider und scharlatane.

in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert bzw. fühle ich mich geborgen, so dass ich sagen könnte "ja, hier bist du angekommen".

entweder werde ich außer acht gelassen und ignoriert , oder mir wird einfach dazwischen geredet und das wort entzogen. komischerweise sind solche leute, die das machen und auch simple verhaltensweisen nicht einhalten (z.B. grüßen beim betreten des raumes) wiederum bei anderen beliebt.

thema lebenspartnerin ist für mich mit knapp 30 auch schon gegessen.

Betreff des Beitrags: Re: Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?
BeitragVerfasst: 02.Nov.2011, 21:33 

Einsamkeit schönreden.... fantstische Frage.

Wieso gibt's Menschen, die einfach immer danebenstehen und einfach nicht "dazugehören"? Und warum zum Geier gehört man dazu, wenn man selber ein Mensch ist, der nicht arrogant oder extrem Verhaltensgestört sind? Andere Leute werden ja schließlich auch akzeptiert, wie sie sind?
Andere Leute reden so selbstverständlich von "ihren Freunden" oder "der/dem Partner/in", und man selber wird nur abgelehnt oder ignoriert.

Noch 50 Jahre? Bei mir sind's noch 60. Ich weiß, kein Trost.

Oberflächliche Gesellschaft? Ja, da sagste was. Man(n) ist doch heutzutage eh nur noch ein "Typ" der eh nix mehr wert ist.

BeitragVerfasst: 02.Nov.2011, 22:53 

Oh, oh, oh!

Mit den Wölfen heulen ist ja auch nicht so leicht.
Versuchst's mal mit den Coyoten.

Aber ich kenne Eure Ausgangssituation nicht und den gesellschaftlichen Background, in dem Ihr Euch bewegt. Man findet nette Menschen immer dort, wo sie für Ihre Träume Leben und einer Leidenschaft frönen.

BeitragVerfasst: 03.Nov.2011, 20:52 

das ist mal ne interesante frage, bzw fragen.

was soll man dazu sagen? ich finde es hört sich stark nach selbstaufgabe an, und man sollte sich nie aufgeben, auch wenns leichter gesagt ist als getan, ich denke man sollte sich nicht zu sehr in sowas verkrampfen, häufig ist es ja so wer krampfhaft nach anschluss sucht der bleibt einsam, oder zumindest kommt es einem so vor, viele sachen ergeben sich auch oft von allein, man muss die sachen nehmen wie sie kommen und das beste drauf machen.
und auch auf die gefahr hinaus das ich jetzt was falsches sage, wer ständig klagt und immer sagt die anderen, immer die anderen, der sollte vieleicht mal bei sich selber suchen obs nicht eventuell an einem selbst liegen könnte.
und jetzt auch nicht falsch verstehen, bin von natur aus sehr selbstkritisch, bei ursachenforschung fang ich auch immer mit mir selbst an.

gruß matt

BeitragVerfasst: 03.Nov.2011, 23:33 

30secondstomars hat geschrieben:
in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland

Wenn Du die Mitmenschen eh ablehnst, dann kannst Du ja 'rübergehen, möchte man fast schreiben.
wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden? und sich dabei gut fühlen ?

Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut. Wilhelm Busch
gerade JETZT so wichtig, in dieser dunklen Jahreszeit.

Darum wurden auch die stimmungsaufhellenden Lebkuchen und das Lichterfest und die Jahresendfiguren erfunden.
in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert

Wollen wir das nicht alle? Und beschweren uns dann, wenn keiner mehr eine Gegenmeinung sagen traut.

Wenn Du meinst.

BeitragVerfasst: 03.Nov.2011, 23:43 

ich bin durchaus selbstkritisch.

BeitragVerfasst: 04.Nov.2011, 12:26 

Gibt es irgendwelche überlebensstrategien, um dies in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland zu schaffen ?
Was willst du schaffen? Was ist dein "es"?

Warum gehst du nciht woanders hin, wenn es dir in Deutschland nicht gefällt. Die Welt ist groß. In welchem Land gefällt es dir besser? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Zitat:
wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden?
Muss man das?

Zitat:
und sich dabei gut fühlen ?
Würdest du irgendetwas davon umsetzen, wenn man dir dafür Tipps geben würde? :cool: Abgesehen davon fühlt sich jeder durch andere Dinge wohl.

Zitat:
psychologen sind für mich größtenteils halsabschneider und scharlatane.
Da scheint wieder deine menschenfeindliche Grundeinstellung durch. Mit dieser hältst du deine Einsamkeit selber am Leben.
Zitat:
in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert bzw. fühle ich mich geborgen, so dass ich sagen könnte "ja, hier bist du angekommen".
Kaum jemand wird "vollkommen" akzeptiert. Das ist eine Illusion. Es kommt drauf an, sich innerlich selber zu integrieren, und es ansonsten den anderen zu überlassen, was sie über dich denken und sagen. Es gibt kaum jemanden, der nicht auch kritisiert wird, sobald er den Raum verlassen hat. Das ist ganz normal und okay, denn es gibt keine vollkommenen Menschen (und damit meine ich jetzt den, der gerade rausgegangen ist).
Zitat:
entweder werde ich außer acht gelassen und ignoriert , oder mir wird einfach dazwischen geredet und das wort entzogen. komischerweise sind solche leute, die das machen und auch simple verhaltensweisen nicht einhalten (z.B. grüßen beim betreten des raumes) wiederum bei anderen beliebt.
Einerseits machen das so viele Leute, dass es schon völlig "normal" ist, einem anderen ins Wort zu fallen. Schau dir mal die poltischen Talk-Shows an, z.B. Zweitens: Warum sollte man dich nicht ignorieren? Wer soll für dich sorgen? Das muss jeder selber tun! Wenn dir ausdrücklich das Wort entzogen wird, kann es daran liegen, dass du etwas Unpopuläres äußerst (absichtlich? Mit welcher Absicht) oder dass du dich ungehörig benommen und geäußert hast. Letzten Endes musst du auch das für dich selber entscheiden, ob du dich so benehmen und äußern willst oder nicht, und die jeweiligen Konsequenzen in Kauf nehmen.
Zitat:
Klingt wieder wie ein Vorwurf an .....wen? Der einzige, der sich darum kümmern oder es bleiben lassen kann, bist du selbst. So ist das nun mal im Leben, für uns alle. Auch wenn es nicht "gerecht" erscheinen mag. Diese Art Gerechtigkeit gibt es im Leben nicht.

Es sei denn, man glaubt an Karma. Das kann einem neue Perspektiven eröffnen. Wäre aber auch deine freie Entscheidung.

BeitragVerfasst: 04.Nov.2011, 18:26 

ich kann mir kein urteil über andere länder erlauben, aber hier gehen die menschen nicht gut miteinander um. kann natürlich sein, dass dies in holland oder dänemark noch schlimmer ist. außerdem habe ich kein geld in ein anderes land umzuziehen.

wenn ich etwas unpopuläres äußere ,dann stehe ich dazu. leute, die das nicht akzeptieren sind oft aalglatt und uninteressant.
so viel zum thema "kopieren " und "abschauen".

entschuldige, aber nach dem ich mehrere psychologen erlebt habe, komme ich zu dem schluß, dass ausgerechnet in dieser branche viele schwarze schafe unterwegs sind.

BeitragVerfasst: 04.Nov.2011, 21:56 

ich kann mir kein urteil über andere länder erlauben, aber hier gehen die menschen nicht gut miteinander um. kann natürlich sein, dass dies in holland oder dänemark noch schlimmer ist. außerdem habe ich kein geld in ein anderes land umzuziehen.
Wovon lebst du denn derzeit? Du studierst doch noch, oder?

Zitat:
wenn ich etwas unpopuläres äußere ,dann stehe ich dazu.
Das widerspricht aber deiner Aussage, dass du vollkommen akzeptiert werden möchtest. :stirn Man kann nicht beides gleichzeitig haben!

Zitat:
so viel zum thema "kopieren " und "abschauen".
Du pickst dir immer die verdorbenen Rosinen heraus, nicht wahr? :evil:

Zitat:
entschuldige, aber nach dem ich mehrere psychologen erlebt habe, komme ich zu dem schluß, dass ausgerechnet in dieser branche viele schwarze schafe unterwegs sind.
Das mag sein. Aber "viele" sind noch nicht "alle", oder? Wenn du "alle" sagst, gibst du keinem einzigen Menschen, der zu dieser Gruppe gehört, mehr eine Chance, weder menschlich noch beruflich. Mit "viele" lässt du zumindest eine Tür zu dir offen.

BeitragVerfasst: 04.Nov.2011, 22:15 

1. Richtig, ich lebe von letzten Ersparnissen und studiere hier. Woanders wäre das erheblich teurer.

2. a) Es gibt aber relativ viele verdorbene Rosinen, die ständig in Gesellschaft anderer sind.
Dabei macht es auch nichts aus, wenn Person X in aller Öffentlichkeit sein Vorstrafenregister,Schulverweise,Hausverbote etc. herunter rattert und darauf stolz ist und seine Clique sich amüsiert bzw. an ihm WEITERHIN interessiert ist. So geschehen heute in einem Zugabteil.
Ich könnte täglich 2 Beispiele hier dran hängen, mache ich aber nicht.
b) Wenn ich ehrlich meinen Lebenslauf erzähle so ernte ich von gleichaltrigen, vermeintlich erfolgreichen Zeitgenossen Spott, falsches Mitleid sowie ein schiefes Grinsen. Entweder eins davon oder mehrere gleichzeitig.
Für mich das deutliche Signal zum Rückzug.

3. Das Thema Psychologen ist für mich durch. Wenn irgendwo in einem Dorf in Brandenburg ein guter Psychologe ist, bringt dies mir nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 908 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 91  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste