Pfeil rechts

S
Gibt es irgendwelche überlebensstrategien, um dies in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland zu schaffen ? wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden? und sich dabei gut fühlen ? gerade JETZT so wichtig, in dieser dunklen Jahreszeit. antidepressiva verachte ich mittlerweile. chemiezeug, das nichts bringt. psychologen sind für mich größtenteils halsabschneider und scharlatane.

in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert bzw. fühle ich mich geborgen, so dass ich sagen könnte ja, hier bist du angekommen.

entweder werde ich außer acht gelassen und ignoriert , oder mir wird einfach dazwischen geredet und das wort entzogen. komischerweise sind solche leute, die das machen und auch simple verhaltensweisen nicht einhalten (z.B. grüßen beim betreten des raumes) wiederum bei anderen beliebt.

thema lebenspartnerin ist für mich mit knapp 30 auch schon gegessen.

02.11.2011 19:36 • 01.01.2013 #1


1573 Antworten ↓


H
Einsamkeit schönreden.... fantstische Frage.

Wieso gibt's Menschen, die einfach immer danebenstehen und einfach nicht dazugehören? Und warum zum Geier gehört man dazu, wenn man selber ein Mensch ist, der nicht arrogant oder extrem Verhaltensgestört sind? Andere Leute werden ja schließlich auch akzeptiert, wie sie sind?
Andere Leute reden so selbstverständlich von ihren Freunden oder der/dem Partner/in, und man selber wird nur abgelehnt oder ignoriert.


Noch 50 Jahre? Bei mir sind's noch 60. Ich weiß, kein Trost.

Oberflächliche Gesellschaft? Ja, da sagste was. Man(n) ist doch heutzutage eh nur noch ein Typ der eh nix mehr wert ist.

02.11.2011 21:33 • #2


A


Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?

x 3


J
Oh, oh, oh!

Mit den Wölfen heulen ist ja auch nicht so leicht.
Versuchst's mal mit den Coyoten.

Aber ich kenne Eure Ausgangssituation nicht und den gesellschaftlichen Background, in dem Ihr Euch bewegt. Man findet nette Menschen immer dort, wo sie für Ihre Träume Leben und einer Leidenschaft frönen.

02.11.2011 22:53 • #3


S
das ist mal ne interesante frage, bzw fragen.

was soll man dazu sagen? ich finde es hört sich stark nach selbstaufgabe an, und man sollte sich nie aufgeben, auch wenns leichter gesagt ist als getan, ich denke man sollte sich nicht zu sehr in sowas verkrampfen, häufig ist es ja so wer krampfhaft nach anschluss sucht der bleibt einsam, oder zumindest kommt es einem so vor, viele sachen ergeben sich auch oft von allein, man muss die sachen nehmen wie sie kommen und das beste drauf machen.
und auch auf die gefahr hinaus das ich jetzt was falsches sage, wer ständig klagt und immer sagt die anderen, immer die anderen, der sollte vieleicht mal bei sich selber suchen obs nicht eventuell an einem selbst liegen könnte.
und jetzt auch nicht falsch verstehen, bin von natur aus sehr selbstkritisch, bei ursachenforschung fang ich auch immer mit mir selbst an.

gruß matt

03.11.2011 20:52 • #4


S
Zitat von 30secondstomars:
in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland

Wenn Du die Mitmenschen eh ablehnst, dann kannst Du ja 'rübergehen, möchte man fast schreiben.
Zitat von 30secondstomars:
wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden? und sich dabei gut fühlen ?

Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut. Wilhelm Busch
Zitat von 30secondstomars:
gerade JETZT so wichtig, in dieser dunklen Jahreszeit.

Darum wurden auch die stimmungsaufhellenden Lebkuchen und das Lichterfest und die Jahresendfiguren erfunden.
Zitat von 30secondstomars:
in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert

Wollen wir das nicht alle? Und beschweren uns dann, wenn keiner mehr eine Gegenmeinung sagen traut.
Zitat von 30secondstomars:
thema lebenspartnerin ist für mich mit knapp 30 auch schon gegessen.

Wenn Du meinst.

03.11.2011 23:33 • #5


S
ich bin durchaus selbstkritisch.

03.11.2011 23:43 • #6


G
Zitat von 30secondstomars:
Gibt es irgendwelche überlebensstrategien, um dies in einer oberflächlichen gesellschaft wie in deutschland zu schaffen ?
Was willst du schaffen? Was ist dein es?

Warum gehst du nciht woanders hin, wenn es dir in Deutschland nicht gefällt. Die Welt ist groß. In welchem Land gefällt es dir besser? (Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Zitat:
wie kann man sich die ewige Einsamkeit schönreden?
Muss man das?

Zitat:
und sich dabei gut fühlen ?
Würdest du irgendetwas davon umsetzen, wenn man dir dafür Tipps geben würde? Abgesehen davon fühlt sich jeder durch andere Dinge wohl.

Zitat:
psychologen sind für mich größtenteils halsabschneider und scharlatane.
Da scheint wieder deine menschenfeindliche Grundeinstellung durch. Mit dieser hältst du deine Einsamkeit selber am Leben.
Zitat:
in keiner gruppe werde ich vollkommen akzeptiert bzw. fühle ich mich geborgen, so dass ich sagen könnte ja, hier bist du angekommen.
Kaum jemand wird vollkommen akzeptiert. Das ist eine Illusion. Es kommt drauf an, sich innerlich selber zu integrieren, und es ansonsten den anderen zu überlassen, was sie über dich denken und sagen. Es gibt kaum jemanden, der nicht auch kritisiert wird, sobald er den Raum verlassen hat. Das ist ganz normal und okay, denn es gibt keine vollkommenen Menschen (und damit meine ich jetzt den, der gerade rausgegangen ist).
Zitat:
entweder werde ich außer acht gelassen und ignoriert , oder mir wird einfach dazwischen geredet und das wort entzogen. komischerweise sind solche leute, die das machen und auch simple verhaltensweisen nicht einhalten (z.B. grüßen beim betreten des raumes) wiederum bei anderen beliebt.
Einerseits machen das so viele Leute, dass es schon völlig normal ist, einem anderen ins Wort zu fallen. Schau dir mal die poltischen Talk-Shows an, z.B. Zweitens: Warum sollte man dich nicht ignorieren? Wer soll für dich sorgen? Das muss jeder selber tun! Wenn dir ausdrücklich das Wort entzogen wird, kann es daran liegen, dass du etwas Unpopuläres äußerst (absichtlich? Mit welcher Absicht) oder dass du dich ungehörig benommen und geäußert hast. Letzten Endes musst du auch das für dich selber entscheiden, ob du dich so benehmen und äußern willst oder nicht, und die jeweiligen Konsequenzen in Kauf nehmen.
Zitat:
thema lebenspartnerin ist für mich mit knapp 30 auch schon gegessen.
Klingt wieder wie ein Vorwurf an .....wen? Der einzige, der sich darum kümmern oder es bleiben lassen kann, bist du selbst. So ist das nun mal im Leben, für uns alle. Auch wenn es nicht gerecht erscheinen mag. Diese Art Gerechtigkeit gibt es im Leben nicht.

Es sei denn, man glaubt an Karma. Das kann einem neue Perspektiven eröffnen. Wäre aber auch deine freie Entscheidung.

04.11.2011 12:26 • #7


S
ich kann mir kein urteil über andere länder erlauben, aber hier gehen die menschen nicht gut miteinander um. kann natürlich sein, dass dies in holland oder dänemark noch schlimmer ist. außerdem habe ich kein geld in ein anderes land umzuziehen.

wenn ich etwas unpopuläres äußere ,dann stehe ich dazu. leute, die das nicht akzeptieren sind oft aalglatt und uninteressant.
so viel zum thema kopieren und abschauen.

entschuldige, aber nach dem ich mehrere psychologen erlebt habe, komme ich zu dem schluß, dass ausgerechnet in dieser branche viele schwarze schafe unterwegs sind.

04.11.2011 18:26 • #8


G
Zitat von 30secondstomars:
ich kann mir kein urteil über andere länder erlauben, aber hier gehen die menschen nicht gut miteinander um. kann natürlich sein, dass dies in holland oder dänemark noch schlimmer ist. außerdem habe ich kein geld in ein anderes land umzuziehen.
Wovon lebst du denn derzeit? Du studierst doch noch, oder?

Zitat:
wenn ich etwas unpopuläres äußere ,dann stehe ich dazu.
Das widerspricht aber deiner Aussage, dass du vollkommen akzeptiert werden möchtest. Man kann nicht beides gleichzeitig haben!

Zitat:
so viel zum thema kopieren und abschauen.
Du pickst dir immer die verdorbenen Rosinen heraus, nicht wahr?

Zitat:
entschuldige, aber nach dem ich mehrere psychologen erlebt habe, komme ich zu dem schluß, dass ausgerechnet in dieser branche viele schwarze schafe unterwegs sind.
Das mag sein. Aber viele sind noch nicht alle, oder? Wenn du alle sagst, gibst du keinem einzigen Menschen, der zu dieser Gruppe gehört, mehr eine Chance, weder menschlich noch beruflich. Mit viele lässt du zumindest eine Tür zu dir offen.

04.11.2011 21:56 • #9


S
1. Richtig, ich lebe von letzten Ersparnissen und studiere hier. Woanders wäre das erheblich teurer.

2. a) Es gibt aber relativ viele verdorbene Rosinen, die ständig in Gesellschaft anderer sind.
Dabei macht es auch nichts aus, wenn Person X in aller Öffentlichkeit sein Vorstrafenregister,Schulverweise,Hausverbote etc. herunter rattert und darauf stolz ist und seine Clique sich amüsiert bzw. an ihm WEITERHIN interessiert ist. So geschehen heute in einem Zugabteil.
Ich könnte täglich 2 Beispiele hier dran hängen, mache ich aber nicht.
b) Wenn ich ehrlich meinen Lebenslauf erzähle so ernte ich von gleichaltrigen, vermeintlich erfolgreichen Zeitgenossen Spott, falsches Mitleid sowie ein schiefes Grinsen. Entweder eins davon oder mehrere gleichzeitig.
Für mich das deutliche Signal zum Rückzug.

3. Das Thema Psychologen ist für mich durch. Wenn irgendwo in einem Dorf in Brandenburg ein guter Psychologe ist, bringt dies mir nichts.

04.11.2011 22:15 • #10


J
Zitat von 30secondstomars:
ich kann mir kein urteil über andere länder erlauben, aber hier gehen die menschen nicht gut miteinander um. kann natürlich sein, dass dies in holland oder dänemark noch schlimmer ist. außerdem habe ich kein geld in ein anderes land umzuziehen.

wenn ich etwas unpopuläres äußere ,dann stehe ich dazu. leute, die das nicht akzeptieren sind oft aalglatt und uninteressant.
so viel zum thema kopieren und abschauen.

entschuldige, aber nach dem ich mehrere psychologen erlebt habe, komme ich zu dem schluß, dass ausgerechnet in dieser branche viele schwarze schafe unterwegs sind.





Kommt drauf an, wo Du lebst und in welchen Kreisen Du Dich bewegst.
In der Stadt ist es oft scheußlich anonym und grau. Man kennt sich nur oberflächlich.
Auf dem Land lebt aber ein ganz anderer Schlag von Menschen.
Sie sind freundlich und pflegen die Gemeinschaft. So habe ich es jedenfalls kennengelernt.

Gruß,
Joe

04.11.2011 22:23 • #11


G
Zitat von 30secondstomars:
1. Richtig, ich lebe von letzten Ersparnissen und studiere hier. Woanders wäre das erheblich teurer.
Hast du das wirklich schon mal geprüft?
Ob es dir woanders aber bezüglich Oberflächlichkeit der anderen wirklich besser ginge, ist eine andere Sache.
Zitat:
2. Es gibt aber relativ viele verdorbene Rosinen, die ständig in Gesellschaft anderer sind.
Dabei macht es auch nichts aus, wenn Person X in aller Öffentlichkeit sein Vorstrafenregister,Schulverweise,Hausverbote etc. herunter rattert und darauf stolz ist und seine Clique sich amüsiert bzw. an ihm WEITERHIN interessiert ist. So geschehen heute in einem Zugabteil.
Wenn ich mich nicht täusche, bekamst du in einem deiner Threads, in dem gefragt hast, was du tun kannst, von jemandem den Tipp, andere . natürlich IM POSITIVEN - zu beobachten und zu kopieren - stimmt's?
Wieso gaffst du dann dauernd auf Kriminelle und ähnliche?!?
Zum einen scheinst du die Zusammenhänge nicht wirklich zu verstehen, zum anderen scheinen dich solche Typen geradezu magisch anzuziehen.
Wie hat dir denn seine Clique gefallen?

Zitat:
3. Das Thema Psychologen ist für mich durch. Wenn irgendwo in einem Dorf in Brandenburg ein guter Psychologe ist, bringt dies mir nichts.
Gähn. Darum geht es doch gar nicht. Begreifst du wirklich nicht, was man dir sagen will, oder bestehst du einfach darauf, immer wieder das Negativste vom Negativen zu sehen und wiederzukäuen? Es geht darum, dass es nicht gut ist, ALLE Personen einer Berufsgruppe zu verteufeln. Wenn du das tust, scherst du alle Menschen über einen Kamm, und damit kannst du mesnchlich-sozial gesehen nur eine Bauchlandung machen. EGAL, ob du einen Psychologen für dich persönlich aufsuchen willst oder nicht!

04.11.2011 22:25 • #12


S
ich habe mir die clique nicht besonders eingeprägt aber an dem gespräch konnte ich nicht vorbeihören.

05.11.2011 00:11 • #13


G
Zitat von 30secondstomars:
ich habe mir die clique nicht besonders eingeprägt aber an dem gespräch konnte ich nicht vorbeihören.


Wenn du Leute um ihre Freunde beneidest, solltest du dir aber diese Freunde genau ansehen und dich fragen, ob du solche Freunde auch willst.

Falls nein, brauchst du die Typen nicht zu beneiden. Falls ja, solltest du einsehen, dass die Typen offenbar in dieser Hinsicht etwas besser machen als du, versuchen herauszufinden, was es ist und versuchen es auch so zu machen. So etwas nennt man lernen.

Und dies hier könnte dir eigentlich auch ein ganzes Stück weiterhelfen:
http://www.redenwelt.de/einzelansicht/t ... schen.html

05.11.2011 11:59 • #14


S
danke,small talk beherrsche ich.
aber bei anderen besteht kein bedarf an neuen freunden . blöde sache.

05.11.2011 20:06 • #15


G
Zitat von 30secondstomars:
danke,small talk beherrsche ich.
aber bei anderen besteht kein bedarf an neuen freunden . blöde sache.

Das glaube ich nie im Leben, dass du DAS ALLES beherrschst und tust, was da an Tipps aufgelistet ist!

Aber im Abwimmeln und Schlechtreden bist du wirklich Meister.
SOLCHE Freunde braucht wirklich niemand ...

05.11.2011 20:58 • #16


H
bei mir sinds höchstens noch 9 jahre
ich hab mir schon vor nen paar jahren die grenze gesetzt, wenns nich besser wird, ist bei mir mit 30 schluss

05.11.2011 21:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von GastB:
Zitat von 30secondstomars:
danke,small talk beherrsche ich.
aber bei anderen besteht kein bedarf an neuen freunden . blöde sache.

Das glaube ich nie im Leben, dass du DAS ALLES beherrschst und tust, was da an Tipps aufgelistet ist!

Aber im Abwimmeln und Schlechtreden bist du wirklich Meister.
SOLCHE Freunde braucht wirklich niemand ...


wen rede ich denn schlecht , wen wimmele ich ab ?

beherrschst du das alles ?

05.11.2011 21:21 • #18


J
Zitat von hold-on:
bei mir sinds höchstens noch 9 jahre
ich hab mir schon vor nen paar jahren die grenze gesetzt, wenns nich besser wird, ist bei mir mit 30 schluss


Sach mal - jetzt fängst Du auch noch an.

Wie oft habe ich das Handtuch schon werfen wollen. Aber es kamen wieder bessere Zeiten.
Ausweglose Situationen erfordern einen Schlußstrich, aber nicht DEN Schlußstrich.
Der ist nähmlich immer ne Kurzschlußreaktion, die später bereut wird.
Bei einem Mensch, der vor Leid (physisches Leid) nicht mehr kann, seh ich das anders.

05.11.2011 23:23 • #19


Strand
@GastB erstmal Applaus an Dich für Deine langen ausführlichen Antworten schade dass die garnicht wirklich geschätzt wurden.

Mir scheint dass manche auch ihre Grundeinstellung gegenüber dem Leben und den Menschen überprüfen sollten. Wenn man schon ganz negativ in die Welt reinschaut, kommt auch nichts positives zurück. Wie man in den Wald reinschreit, so schreit es zurück.

Ich habe sechs Jahre in Skaninavien gelebt, und muss dennoch beipflichten: in Deutschland geht's menschlich gesehen echt schlecht zu. Mir fiel es ganz schwer die deutsche Mentalität zu ertragen.
Aber: auch nicht alle sind gleich!

So, das war jetzt mal mein Senf dazu.

05.11.2011 23:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler