Pfeil rechts

S
wobei das skifahren allgemein viel leichter fällt ,wenn man es mit 5 jahren lernt und nicht z.b. mit 35 . gleiches gilt für die soziale kompetenz.

ob person x die person y kennen überhaupt kennen lernen will entscheidet sich , unabhängig vom geschlecht, doch immer noch überwiegend nach optischen kriterien.

wie woanders bereits erwähnt hatte ich eine kurzzeitfreundin.

und was wurde dann zu beginn der ich entliebe mich von dir - phase von ihr bemängelt, was vorher kein thema war?
---- du bist ja nicht sportlich mit trainierter figur (sie selbst macht außer 1mal joggen in der woche nichts), du hast keine freunde (obwohl du schon laaange jahre hier wohnst) etc.
--- Oberflächlichkeiten und Optik.

09.11.2011 21:38 • #41


M
Danke für die mehrzeilige Reaktion.

Zitat:
wobei das skifahren allgemein viel leichter fällt ,wenn man es mit 5 jahren lernt und nicht z.b. mit 35 . gleiches gilt für die soziale kompetenz.


Jap, so ist das halt. Da widerspricht dir keiner und es hat auch niemand behauptet es wäre einfach.

Zitat:
ob person x die person y kennen überhaupt kennen lernen will entscheidet sich , unabhängig vom geschlecht, doch immer noch überwiegend nach optischen kriterien.


Auch da widerspreche ich dir nicht. Den meisten ist Sexualität eben sehr wichtig und entsprechend möchten sie auch einen Partner, der sie sexuell anspricht. Ich sage den meisten, da es auch Menschen wie mich gibt, die die Sexualität zwar als schön aber nicht als überwiegend wichtig empfinden. Hast du im übrigen nicht selbst mal erwähnt, dass du auch deutlich aufs äußere von Frauen achtest?

Zitat:
und was wurde dann zu beginn der ich entliebe mich von dir - phase von ihr bemängelt, was vorher kein thema war?
---- du bist ja nicht sportlich mit trainierter figur (sie selbst macht außer 1mal joggen in der woche nichts), du hast keine freunde (obwohl du schon laaange jahre hier wohnst) etc.
--- Oberflächlichkeiten und Optik.


Das hat sie im Nachhinein gesagt, schön und gut, da sagt man viel. Allein ausschlaggebend war das nicht, sonst hätte sie dich bereits nach einer Woche in den Wind geschossen oder sich gar nicht erst auf dich eingelassen.

09.11.2011 23:36 • #42


A


Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?

x 3


S
Zitat von Mayem:

Zitat:
ob person x die person y kennen überhaupt kennen lernen will entscheidet sich , unabhängig vom geschlecht, doch immer noch überwiegend nach optischen kriterien.


Auch da widerspreche ich dir nicht. Den meisten ist Sexualität eben sehr wichtig und entsprechend möchten sie auch einen Partner, der sie sexuell anspricht. Ich sage den meisten, da es auch Menschen wie mich gibt, die die Sexualität zwar als schön aber nicht als überwiegend wichtig empfinden. Hast du im übrigen nicht selbst mal erwähnt, dass du auch deutlich aufs äußere von Frauen achtest?


ok, das ist dann der grund warum ich allein war, bin und bleiben werde.

nein, sie war nicht gut aussehend.

09.11.2011 23:41 • #43


S
Zitat von 30secondstomars:
nein, sie war nicht gut aussehend.

Wieso?

10.11.2011 18:52 • #44


S
wieso? weil es meine ansicht ist. mit schminke war es dagegen schon besser.

10.11.2011 19:28 • #45


U
Die Begriffe Survival oder Survivalismus bzw. Überlebenskunst fassen Fertigkeiten zusammen, die ein Überleben in lebensbedrohlichen Situationen ermöglichen sollen. Anwendung finden dabei verschiedenste Techniken und Hilfsmittel u. a. von Naturvölkern aus aller Welt, um die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schutz zu gewährleisten.
Wikipedia.


Vielleicht gibt es ja Überlebenstraining

10.11.2011 21:05 • #46


G
Hallo, 30seconds, ich möchte mal auf deine Ausgangsfrage zurückkommen, was für Überlebensstrategien helfen könnten, mit anhaltender Einsamkeit klarzukommen. Grundsätzlich verspricht ja religiöser Glaube Hilfe in allen möglichen Lebenslagen. Ich hab jetzt da zwar auch nicht so die Erfahrung damit - bin grade so etwas am Schauen, ob etwas in dieser Richtung für mich was sein könnte - aber Religionen haben ev. den Vorteil, dass sie eine positive Kraftquelle anbieten, die völlig unabhängig von äußeren Faktoren (wie Erfolg/Misserfolg, angenommen werden / abgelehnt werden usw.) besteht. Natürlich muss man auch einen Zugang dazu haben, das lässt sich wohl nicht erzwingen. Eine Praxis, die je nachdem aber auch betrieben werden kann, ohne dass man damit gleich zu einer Religion übertritt oder an etwas glaubt, ist Meditation, da gibt es ja mittlerweile auch psychotherapeutische Ansätze dazu. Meditation kann demzufolge dabei helfen, gelassener zu werden, unabhängiger von äußeren Erfolgen, bessere Laune zu haben, leichter loslassen zu können usw. (und könnte damit letztendlich sogar ein Beitrag dazu sein, besser Kontakte und Beziehungen halten zu können, denn da heißt es ja immer, wenn man in sich selber ruht, sich selbst wertschätzt, nicht nur auf andere fixiert, findet man auch leichter Leute). Natürlich muss man sich da erst mal drauf einlassen, es lernen und dran bleiben. Wobei andererseits eine Bekannte von mir total gute Erfahrungen mit so einer Art Instant-Meditation gemacht hat, wo ganz schnell eine Wirkung da war (bei mir hat diese Methode leider nicht geklappt). Wenn du möchtest, kann ich dir per PN mehr darüber schreiben.
(Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man aufgeben sollte, Kontakte aufzubauen, aber das versteht sich ja von selbst. Ich denke auch, du kannst ruhig positiv sehen, dass du jetzt schon mal eine Freundin hattest, das ging zwar vorbei, aber das ist ja sehr häufig bei Beziehungen so, da bist du ja wirklich nicht der Einzige. Da wird wieder eine kommen und vielleicht beständiger sein.)
Viele Grüße,
Gabi

11.11.2011 22:16 • #47


S
danke für den tipp, aber ich denke es ist nichts für mich.

13.11.2011 00:17 • #48


S
Zitat von 30secondstomars:
traut sich keiner mehr jetzt ?

Nein. Du hast gewnnen.

13.11.2011 10:18 • #49


S
darum geht es nicht.

13.11.2011 21:07 • #50


G
Zitat von 30secondstomars:
darum geht es nicht.

Wir glauben, doch.

13.11.2011 21:41 • #51


S
ich warte immer noch auf vernünftige ratschläge ohne polemik

14.11.2011 01:21 • #52


G
Als ob du noch keine bekommen hättest.

Und als ob wir dir deine eigenen Bemühungen und Erfahrungen - positive und enttäuschende - ersparen könnten!
Zitat von Mayem:
Hab ich nur das Gefühl oder wartest du tatsächlich auf irgend eine leicht zu befolgende Anleitung für soziale Kompetenz, wie in einem anderen Thread von dir erwähnt? Die gibt es nicht, das müsste dir doch eigentlich klar sein nach all den Jahren. Soziale Kompetenz lernt man eben, wie du ja schon erkannt hast. Und wie lernt man irgendwas? Indem man sich ganz praktisch und häufig damit auseinandersetzt.

Wenn ich hier nach Tipps fragen würde wie ich möglichst schnell im fortgeschrittenen Alter [Zitat von dir] Snowboarden lerne, dann würde ich vielleicht ein paar Erfahrungen von anderen mitgeteilt bekommen, aber lernen muss ich es trotzdem noch selbst in langwieriger Übung. Und andere Erfahrungen wurden dir hier eben schon zu Hauf mitgeteilt, da wird leider nicht mehr viel hinzukommen können, was es dir leichter machen würde.


http://www.post-ans-christkind.de/

14.11.2011 02:11 • #53


S
das problem ist aber ,dass es 85 % enttäuschende, negative erfahrungen sind!
wäre ich sonst hier ?
auf dauer hält das kein mensch aus.

14.11.2011 11:54 • #54


B
15% positive Beziehungserfahrung hätte ich auch gerne, träum davon ...

14.11.2011 15:58 • #55


G
Zitat von 30secondstomars:
das problem ist aber ,dass es 85 % enttäuschende, negative erfahrungen sind!
wäre ich sonst hier ?
auf dauer hält das kein mensch aus.

Bei wem beschwerst du dich darüber?

Wer kann etwas dafür, und wer kann daran etwas ändern?

Offenbar hat Beobachter noch weniger als 15 %.

(Hi Beobachter, wieder da )

14.11.2011 18:25 • #56


G
Hallo 30secondstomars,

ich möchte mich jetzt doch auch mal dazu äußern, wie du auf posts und Ratschläge reagierst, in diesem Fall auf meinen. Das war ja schon mal Thema in diesem Thread. Also, ich hatte dir aus meiner Perspektive vergleichsweise ausführlich einen Ratschlag gegeben und meine Gedanken mit dir geteilt. Darauf antwortest du:

Zitat:
danke für den tipp, aber ich denke es ist nichts für mich.


Das ist erst mal völlig ok. Du hast dich bedankt und geschrieben, dass der Ratschlag dir nicht so viel weiterhilft. Das ist in Ordnung. Ich habe nicht die Erwartung, dass du meinen Ratschlag unbedingt für dich selbst anwenden können musst. Es wäre jetzt auch nicht völlig abwegig gewesen, zwei, drei Sätze mehr zu schreiben, aber erst mal ist die Antwort ok.
Kurz darauf schreibst du aber:

Zitat:
ich warte immer noch auf vernünftige ratschläge ohne polemik


Ich finde, das ist eigentlich eine Missachtung meines Ratschlags. Ich sehe nicht, wo da Polemik vorkommt, und ich sehe auch nicht, wieso er unvernünftig sein sollte. Dass Meditation auf verschiedene Weise helfen kann, das habe ich mir nicht eben mal aus den Fingern gesaugt und das ist auch keine esoterische Spinnerei, sondern da gibt es wissenschaftliche Studien zu. Wenn du den Ratschlag nicht für dich selbst anwenden kannst oder willst, heißt das nicht, dass der Ratschlag selbst unvernünftig war. Du hättest z.B. schreiben können: Ich warte immer noch auf WEITERE vernünftige Ratschläge ohne Polemik. Das wäre respektvoller gegenüber mir und anderen gewesen, die versucht haben, auf deine Frage einzugehen. Warum hast du es eigentlich so formuliert? War das einfach Gedankenlosigkeit, oder bist du tatsächlich der Meinung, dass mein Ratschlag unvernünftig und/oder polemisch war?

Du bist jetzt mehrmals darauf angesprochen worden, dass deine Reaktionen auf Kontaktaufnahmen mit dir (denn das sind posts ja) sehr knapp, wenig positiv, abwertend oder gar nicht vorhanden sind. Da könntest du ja schon einmal überprüfen, ob das nur hier im Netz so ist, oder ob du im wirklichen Leben eventuell auch öfter mal so rüberkommst. Wenn ja, dann hättest du einen konkreten Punkt, an dem du arbeiten könntest. Und dabei berücksichtigen, dass Menschen gerne eine positive Reaktion bekommen, auch dann, wenn ihre Ideen nicht die vollkommene Ideallösung sind oder 100%ig das, was du hören wolltest. Das heißt natürlich nicht, dass du wirklich polemische Stellungnahmen plötzlich toll finden sollst; natürlich kannst du dich auch mal kritisch äußern. Aber vielleicht kannst du deine Messlatte, für das, was du als positiv erlebst, etwas tiefer hängen oder auch einfach deine Aufmerksamkeit stärken für das, was dir gegenüber positiv und unterstützend gemeint sein könnte.

Viele Grüße, Gabi

14.11.2011 19:16 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von 30secondstomars:
das problem ist aber ,dass es 85 % enttäuschende, negative erfahrungen sind!
wäre ich sonst hier ?
auf dauer hält das kein mensch aus.


Ich denke auch, dass du deine Aufmerksamkeit stärker den positiven 15% widmen solltest. Man kann das konkret üben, z.B. indem man sich ein Heft kauft und jeden Abend das reinschreibt, was an diesem Tag positiv war, und zwar NUR das Positive.
Davon abgesehen denke ich, dass man schon auch mal frustiert sein darf, wenn man kämpft und kämpft und doch überwiegend negative Erfahrungen macht. Und dass ein Sinn dieses Forums auch darin bestehen kann, Frust abzulassen. Dadurch sehen dann wieder andere, dass sie mit ihren negativen Erfahrungen nicht alleine sind. Aber um die negativen Erfahrungen auszuhalten und der negativen Brille entgegenzuwirken, bleibt wahrscheinlich nur, die Aufmerksamkeit für das Positive zu schulen.

14.11.2011 19:23 • #58


S
es war nicht auf ihren beitrag bezogen, sondern auf weitere ,kuenftige.

ich danke für jeden tipp, bin aber nicht bereit auch jeden zu beherzigen.

im übrigen erlebe ich ständig Leute ,die weitaus unhöflicher sind als ich - und die Gesellschaft haben.

14.11.2011 20:14 • #59


G
Zitat:
ich danke für jeden tipp, bin aber nicht bereit auch jeden zu beherzigen.

Gab es denn schon mal Tipps, die du beherzigt hast? Was für Tipps waren das? Oder wie könnte ein Tipp aussehen, den du beherzigen würdest? (Diese Fragen sind ernst gemeint.)

Zitat:
im übrigen erlebe ich ständig Leute ,die weitaus unhöflicher sind als ich - und die Gesellschaft haben.

Ich glaube dir durchaus, dass es Leute gibt, die weniger positive Eigenschaften haben als du und trotzdem mehr Gesellschaft haben. Ich sage auch nicht, dass das nicht ungerecht ist.
Trotzdem: Dieses Argument kannst du natürlich IMMER anbringen. Immer, wenn dir jemand feedback gibt und sagt, an dieser oder jener Stelle könntest du an dir arbeiten, kannst du sagen, es gibt Leute, die tun das auch nicht, und die haben trotzdem Kontakte. Sehe ich es also richtig, dass du grundsätzlich gar nicht an Tipps interessiert bist, die dir Hilfestellung geben wollen, wo du an dir arbeiten könntest? (Ich sage ja auch nicht, nur oder gerade du sollst an dir arbeiten, sondern das trifft ja auf die meisten Menschen zu; ich habe auch etliche Eigenschaften, an denen ich arbeiten möchte/muss.)
Du könntest vielleicht auch deine Aufmerksamkeit etwas weniger auf die Menschen richten, die irgendwie Idioten sind und trotzdem Gesellschaft haben, sondern mehr auf die Menschen, die gerade mit dir kommunizieren. Nimmst du uns, die wir hier auf deine Fragen hin dir unsere Gedanken und Eindrücke schreiben, überhaupt wahr; wie nimmst du uns wahr? (Diese Fragen sind auch ernst gemeint.)

14.11.2011 23:11 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler