Hallo 30secondstomars,
ich möchte mich jetzt doch auch mal dazu äußern, wie du auf posts und Ratschläge reagierst, in diesem Fall auf meinen. Das war ja schon mal Thema in diesem Thread. Also, ich hatte dir aus meiner Perspektive vergleichsweise ausführlich einen Ratschlag gegeben und meine Gedanken mit dir geteilt. Darauf antwortest du:
Zitat:danke für den tipp, aber ich denke es ist nichts für mich.
Das ist erst mal völlig ok. Du hast dich bedankt und geschrieben, dass der Ratschlag dir nicht so viel weiterhilft. Das ist in Ordnung. Ich habe nicht die Erwartung, dass du meinen Ratschlag unbedingt für dich selbst anwenden können musst. Es wäre jetzt auch nicht völlig abwegig gewesen, zwei, drei Sätze mehr zu schreiben, aber erst mal ist die Antwort ok.
Kurz darauf schreibst du aber:
Zitat:ich warte immer noch auf vernünftige ratschläge ohne polemik
Ich finde, das ist eigentlich eine Missachtung meines Ratschlags. Ich sehe nicht, wo da Polemik vorkommt, und ich sehe auch nicht, wieso er unvernünftig sein sollte. Dass Meditation auf verschiedene Weise helfen kann, das habe ich mir nicht eben mal aus den Fingern gesaugt und das ist auch keine esoterische Spinnerei, sondern da gibt es wissenschaftliche Studien zu. Wenn du den Ratschlag nicht für dich selbst anwenden kannst oder willst, heißt das nicht, dass der Ratschlag selbst unvernünftig war. Du hättest z.B. schreiben können: "Ich warte immer noch auf WEITERE vernünftige Ratschläge ohne Polemik." Das wäre respektvoller gegenüber mir und anderen gewesen, die versucht haben, auf deine Frage einzugehen. Warum hast du es eigentlich so formuliert? War das einfach Gedankenlosigkeit, oder bist du tatsächlich der Meinung, dass mein Ratschlag unvernünftig und/oder polemisch war?
Du bist jetzt mehrmals darauf angesprochen worden, dass deine Reaktionen auf Kontaktaufnahmen mit dir (denn das sind posts ja) sehr knapp, wenig positiv, abwertend oder gar nicht vorhanden sind. Da könntest du ja schon einmal überprüfen, ob das nur hier im Netz so ist, oder ob du im wirklichen Leben eventuell auch öfter mal so rüberkommst. Wenn ja, dann hättest du einen konkreten Punkt, an dem du arbeiten könntest. Und dabei berücksichtigen, dass Menschen gerne eine positive Reaktion bekommen, auch dann, wenn ihre Ideen nicht die vollkommene Ideallösung sind oder 100%ig das, was du hören wolltest. Das heißt natürlich nicht, dass du wirklich polemische Stellungnahmen plötzlich toll finden sollst; natürlich kannst du dich auch mal kritisch äußern. Aber vielleicht kannst du deine Messlatte, für das, was du als positiv erlebst, etwas tiefer hängen oder auch einfach deine Aufmerksamkeit stärken für das, was dir gegenüber positiv und unterstützend gemeint sein könnte.
Viele Grüße, Gabi