::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 22.Mai.2012, 15:51

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starke Eifersucht...
BeitragVerfasst: 07.Sep.2011, 01:58 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier etwas Hilfe!

Erstmal zu mir: Ich bin relativ Jung (15 Jahre)... und ich habe eine Freundin.
Wir sind jetzt fast ein halbes Jahr zusammen (nun ja, soo lang ist das zwar nicht) aber wenn man in einer Beziehung in diesem Alter den Partner bereits den Eltern vorstellt nach kurzer Zeit hat das doch etwas zu bedeuten.

Ich weiß nicht genau wo das herkommt, dass ich nicht viel Vertrauen in andere Personen habe.
Ich weiß aber, welches Erlebnis meine Eifersucht nochmal sehr verstärkt hat.
Mit meiner Ex-Freundin war ich nur 3 Monate zusammen. In dieser Beziehung war Eifersucht auch schon ein großes Thema und die Beziehung wäre schon oft fast kaputt gegangen.
Letztendlich sagte sie dann "entweder ich darf jetzt was mit meinem besten Freund machen, oder es ist aus!". Ich sagte "na gut, dann mach...". An dem Tag, als sie zusammen mit ihm weg war, war meine Eifersucht fast unerträglich. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Ich fühlte mich so als hätte ich 40 Grad Fieber...
Mir war schlecht. Ich will sowas nicht nochmal erleben!

1 Woche danach stellte sich heraus, sie hatte was mit ihm.
Die Beziehung wäre also so oder so kaputt gegangen.
Ich hätte es dann aber lieber auf die 1. Art gehabt.

Ich habe meiner jetzigen Freundin ausgeredet "Mach bitte nichts mit deinem Besten freund". Sie hat das auch verstanden.. aber jetzt ist es die gleiche Situation, wie sie auch damals bei meiner Ex-Freundin war.

"Entweder ich darf wieder was mit ihm machen, oder es ist Schluss."

Ich sagte wieder "na gut..mach."
(Ich will sie ja nicht verlieren :cry: )!!!

Aber jetzt habe ich angst dass ich sie doch verliere.

Auf den ganzen Internetseiten liest man zur Eifersucht:
"Gehen sie mit anderen Freunden weg... etc."

- würde ich gerne. Ich habe aber keine anderen.
Es ist in diesem alter schwer, Freunde zu finden, wenn man sich nicht auf jeder Party zutrinken will. (Ja, es ist tatsächlich so!!)
Da bleibe ich lieber daheim.

Ich falle nicht ins typische Muster eines 15-jährigen jugendlichen.
Ich programmiere Websites für kleine Betriebe und Fotografiere gerne...
spiele Keyboard, Gitarre, Klavier..

Und dann bekommt man gesagt "sag mal hast du kein Leben" (vorzugsweise mit dem "ey" vorne und dem "alter" hinten dran am Satz)

Ich bin Froh, meine Freundin zu haben. Umso größer ist jetzt aber meine Angst, sie könnte einen anderen besser finden.

Andere finden mich ja auch nicht gut.

Und wenn dann Schluss ist, was mache ich dann? Ich habe ja niemanden.

Sie hat jetzt noch nichts mit ihm gemacht.. aber ich habe schon jetzt angst und zittere sogar bei dem Gedanken!

Das ist wirklich extrem.

Und meinem Hobby nachgehen (was man auch auf einigen Websites liest).. wäre schön, das erinnert mich aber immer an sie. (egal welches Hobby..)
Weil ich ein Lied für sie geschrieben habe und mit ihr immer fotografieren gehe..
ich habe ihr sogar eine (Spiegelreflex) Kamera gekauft weil sie so gerne fotografiert!!

Die Beziehung bedeutet mir viel, und ich will nicht dass sie so endet wie meine letzte. :(

Was soll ich tun?

Betreff des Beitrags: Re: Starke Eifersucht...
BeitragVerfasst: 07.Sep.2011, 07:44 
Hallo Photoexpert und herzlich willkommen hier!

Zitat:
Ich falle nicht ins typische Muster eines 15-jährigen jugendlichen.
Nee, Du klingst bzw. schreibst auch nicht so, wie ich mir das von einem typischen 15-jährigen vorstellen würde.

Zitat:
Die Beziehung bedeutet mir viel, und ich will nicht dass sie so endet wie meine letzte.

Was soll ich tun?
Leider kannst Du nicht viel tun, um zu verhindern, dass Deine jeweilige Freundin auf Abwege gerät. Allerdings kannst Du etwas für Dich tun. Ich weiß, dass ist abgedroschen und ausgelutscht und Du willst das jetzt bestimmt nicht hören. Aber es ist wahr. Wenn Dir eine Freundin davonläuft, dann vielleicht wegen Deiner Eifersucht. Gegen die kannst Du etwas unternehmen. Aber vermutlich liegt es wohl eher daran, dass sie dann nicht die Richtige für Dich war.

Natürlich kannst Du versuchen, Dich so zu verändern, dass es Dir leichter fällt, Deine Freundinnen zu halten. Aber verbiegen solltest Du Dich dafür nicht. Selbstzweifel sind auch wenig hilfreich. Klar, ich kann mir vorstellen, dass Du so, wie Du Dich beschreibst, vielleicht nicht der coole 15-jährige bist, den sich manche Mädchen/Frauen wünschen. Aber es gibt auch andere weibliche Wesen, die jemanden wie Dich durchaus zu schätzen wüßten. Davon bin ich überzeugt. Immerhin hast Du ja nach Deinem großen Pech nun wieder jemanden gefunden. Also wird wohl auch an Dir etwas dran, sein, dass die weibliche Welt anspricht. Und darüber hinaus hast Du so einiges auf dem Kasten, wie es scheint. Also bitte, fang nicht an, an Dir zu zweifeln.

Vielleicht kannst Du mal für Dich selbst aufschreiben, was Du an Dir magst, was Dich stolz auf Dich macht. Vielleicht kannst Du Dir selbst aufschreiben, welche Qualitäten Du hast, die für Frauen interessant sein könnten. Immer wenn Du dann eifersüchtig bist, oder an Dir selber zweifelst, kannst Du dies hervorholen, und Dich daran erinnern, dass Du mit Dir selbst zufrieden bist. Sollte Dir nicht so viel einfallen, dann achte mal drauf, was Du an anderen Menschen für Qualitäten entdeckst, um die Du sie vielleicht sogar beneidest. Und dann beobachte Dich selbst, ob Du diese Qualitäten nicht vielleicht doch in Dir entdecken kannst. Wir neigen sehr oft dazu, bei anderen bestimmte Dinge viel höher zu bewerten als bei uns selbst. Meist erkennen wir unsere eigenen Qualitäten nicht einmal, weil wir so wenig auf uns selbst achten.

Zum Thema Eifersucht: Wenn Du magst, dann lies Dich hier im Forum ein wenig durch die Beiträge. Vielleicht hast Du das ja schon begonnen. Du wirst dabei sicher einige gute Anregungen finden, wie Du Dich mit Deiner Eifersucht auseinander setzen kannst.

Solltest Du noch Fragen haben, dann helfe ich Dir gerne weiter, wenn ich kann.

Lieber Gruß
SVen

BeitragVerfasst: 07.Sep.2011, 23:36 

Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir schon mal sehr geholfen! :)

BeitragVerfasst: 07.Sep.2011, 23:55 
Gerne! :D

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste