Hallo erstmal, Kami.
Erstmal Gratulation, daß Du Deine Eifersucht ehrlich als „krankhaft“ bezeichnest.

Wie Du bestimmt schon weißt, ist Eifersucht eins der probatesten Mittel, einen auch noch so geduldigen Partner in die Flucht zu schlagen. Deinem Partner und Dir selbst zuliebe solltest Du Dich Deinen Ängsten stellen lernen und diesbezüglich (noch) eine Therapie machen bzw. Dir Hilfe im Kampf gegen die Eifersucht holen.
Ich hatte mal einen Partner, der krankhaft eifersüchtig war, und niemals mehr kommt mir ein solches eifersüchtiges Exemplar über die Türschwelle. Therapie oder Trennung wäre in diesem Falle meine Alternative an so einen „Eifersüchtler“.
Okay, Deine Ängste sind sehr stark. Stattgegeben. Aber es sind
Deine! Rückschläge gehören zu einer (psychischen) Krankheit dazu. Du mußt eben weiter nach Mitteln und Wegen suchen, die Deine Angst zurückdrängen/normalisieren.
Du kannst Dich nicht - etwas ermattet und zermürbt, weil Deine Ängste noch andauern und bislang keine Therapie fruchtete– zurücklehnen und Deinem Freund ein Leben in einem Käfig schmackhaft machen.
Lerne das Risiko einer Trennung /eines Fremdgehens eingehen. Was nimmt Dir Dein Freund, wenn er mal eine andere (*beep*) Frau (gar im Kino!) anguckt? Soll er jedes Mal das Kino verlassen, wenn da eine über die Leinwand huscht oder wenn eine Duschwerbung läuft? Im übrigen sind die meisten Menschen in der Lage, auch ohne „Bildmaterial“, mittels ihrer Phantasie, sich ein attraktives *beep* Gegenüber vorzustellen. (Soll sich Dein Freund das Gehirn amputieren lassen?)
Versucht doch mal ein Spiel: 2 Wochen lang darfst Du nur unter Kontrolle einkaufen gehen; sobald ein Mann auf dem TV-Bildschirm oder der Kino-Leinwand auftaucht, der nur ein Duschhandtuch oder weniger anhat, wird das Kino verlassen bzw. der Fernseher ausgemacht! Direkter Blickkontakt mit anderen Männern (auch auf der Straße): verboten! Alle Kontakte mit Männern, die nicht unumgänglich sind: verboten! Deine männlichen platonischen Freunde darfst Du in dieser Zeit weder sehen noch mit ihnen telefonieren! Und eine neugekaufte (TV-)Zeitschrift wird – unter Aufsicht Deines Freundes – durchgeguckt und alle halbwegs gutaussehenden Männer in Artikeln oder Werbeanzeigen rausgerissen und sofort im Papierkorb versenkt! Etc., etc. Ich möchte wetten: Nach den 2 Wochen bekommst Du eine Ahnung, was Partner von eifersüchtigen Menschen durchmachen, und es wird Dich wirklich ank***en, daß Du so gegängelt wirst!
Dein Freund ist mit
Dir zusammen. Aber, ganz im Ernst, rechne nicht damit, daß er solch eine Gängelei noch allzu lange/dauerhaft mitmacht. Arbeite an Dir, denn Du bist die einzige Person, die Abhilfe schaffen muß – nicht er!
Suche Kontakt zu Leuten, die ihre Eifersucht erfolgreich bekämpft haben bzw. dabei sind, sie zu bekämpfen. Bzw. zu Leuten, die ihren Partnern vertrauen/denen keine - krankhafte - Eifersucht in ihrer Partnerschaft zu schaffen macht. Nach Vorbildern

mußt Du Dich umgucken, nicht nach Personen/Situationen, die Deine Angst unterstützen.
Du quälst Dich, und Du quälst Deinen Freund! Deine Ängste machen Dir das Leben zur Hölle. Entweder Du lernst, sie in Schach zu halten, oder sie werden Dich – weiter – beherrschen.
Jeder muß das Risiko eingehen (lernen), daß eine Beziehung möglicherweise nicht für immer anhält. Und die meisten Leute können das sehr gut!
Handle jetzt, solange Dein Partner nicht mit seinen Kräften/seiner Geduld am Ende ist!
Gut, Du bist gerade sehr außer Puste, weil Du bislang noch keine Therapieerfolge hattest.

Aber willst Du jetzt aufgeben? Manche Ängste brauchen länger, bis sie (ganz oder anteilig) so bekämpft sind, daß das Leben (wieder) lebenswerter ist.
Hier sind jede Menge Leute, die (auch) Ängste haben, und viele kämpfen schon lange. Also: Nicht aufgeben, sondern den Ängsten in den Ar**h treten lernen! Ich weiß sehr gut, wie sich sehr starke Ängste anfühlen (,auch, wenn ich nie unter krankhafter Eifersucht litt). Und wie sehr man sich nach Verständnis sehnt, wenn man sich in manchen Situationen anders als andere Menschen verhält und wenn man angesichts der eigenen Ängste (wieder und wieder) die Nerven verliert.
Aber auch sehr verständnisvolle, hilfsbereite Menschen kommen mal an ihre Grenzen.
Du hast richtig formuliert: „krankhafte Eifersucht“. Du mußt wählen, ob Du Dich Deiner Angst ergeben willst - und den Partner das (mit) ausbaden lassen willst - oder ob Du weiterkämpfen willst.
Schau doch mal für einen Wiedereinstieg im Kampf gegen Deine Eifersucht im Net nach entsprechendem Buchmaterial.
Ganz viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir und Deinem Freund
Meise