krankhafte Eifersucht..
Hallo community,
wie und wo fange ich am besten an?
ich denke, dieser Text wird ein längerer, daher ist das kommende Geschreibsel eher für geduldige "Leseratten", geeignet, als für "kurzweilige" Hobbypsychologen, die nach 3 Sätzen sich ein Urteil über das Leben eines komplexstrukturierten (sowohl aus psychologischer als auch aus physiologischer Perspektive) Individuums bilden.
Egal, ich zähle eigentlich auch zur Kategorie 2, daher weiß ich wovon ich rede
Ich möchte eines vorne weg betonen:
Wie jeder auf den ersten Blick wohl erkennen konnte, habe ich ein Nicknamen gewählt, der natürlich nicht als mein eigen tituliert werden darf, es ist ein "Fake" ein künstliches Produkt, einfach nur zum jetztigen Sinn und Zweck ideal für das, was ich jetzt schreiben möchte.
Der große Vorteil nämlich ist nun, dass ich komplett die absolute Wahrheit schreiben kann, die Wahrheit eines Mannes, der mit 33 Jahren nicht zu den Weisen der Welt zählt, aber bereits Erfahrungen im Leben gemacht hat, die, so würde ich ehrlich zugeben, den Durchschnittsmann enspricht. Durchschnitt im Verhältnis zum Extremsten beider Richtungen. Kurz und Knapp, ich bin weder frigide, noch nennt man mich Casanova,ich bin das, das dem ganzen eine Mitte verleiht.
Was ich hier versuche rein zu schreiben sind meine tiefsten Gedanken, und ich bin sehr froh, sie endlich mal frei lassen zu dürfen, da sie mir schon sehr lange im Kopfe schwirren, wie Nachtfalter eingschlossen in einem Lichtbehältnis, dessen Birne einfach nur gleichmäßig leuchten will, weder gestört durch kranke Gedanken, noch durch dummes Geschwätz, welches meist auch aus meinem eigenen Kopfe entbrannt ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin 33 Jahre alt, meine Frau ist 4 Jahre jünger. Wir sind bereits 13 Jahre ein Paar (mit Unterbrechungen, dazu später mehr) und seit 4 Jahren verheiratet.
Wir haben 2 Kinder zusammen und ich liebe sie. Und ich "denke", nein, eigentlich weiss ich, dass sie mich auch liebt.Wie waren also noch fast Teenies, als wir zusammen kamen. Ich hatte bereits meine ersten Erfahrungen gesammelt, und das nicht zu knapp und sie war eher schon immer etwas ruhiger, was Partnerwechsel betrifft.
Als ich ca 23 Jahre alt war (d.h. 3Jahre Beziehung) beendete ich die Beziehung, weil ich sie in diesem Moment weniger (kaum bis gar nicht) mehr liebte, (damals war mir nicht bewusst, dass mal für die Liebe aktiv sein muss, auch dazu später mehr).
Zu der damaligen Zeit sagte sie immer, wie sehr sie mich liebte und dass ich ihr Traumprinz sei usw.
Einen Monat später erkannte ich bereits, dass sie eigentlich die Richtige in meinem Leben ist und sie es auch ist, deren Platz für immer an meiner Seite sein sollte. Komischerweise benutze ich immer eine Art Test, wenn ich eine Frau sehr atraktiv finde. Ich stelle mir eine Beziehung mit ihr vor, und wie es wäre, wenn wir 50 Jahre zusammen wären. Ausser bei meiner Frau gab es noch nie eine Frau, die ich in 50 Jahren lieber an meiner Seite sehen würde, und ich bin 1000% überzeugt (denn es waren schon tausende Frauen (auf der Straße, in der Bahn usw. , bei denen unbewußt das Programm 50Jahre Beziehung lief) dass keine andere mehr kommt.
Auf jeden Fall waren wir nach einem Monat wieder zusammen, und das Ergebnis war schockierend:
ich, der seine Freiheit ausleben wollte, konnte in diesem Monat mit keiner anderen Frau Sex haben, und das meine ich wortwörtlich. Ich bekam einfach keinen Hoch. Ich sagte den Frauen dann, dass ich zu betrunken sei, und das der Grund ist. Egal.
Und meine Frau hatte stolze 2 1/2 Geschlechtsakte in dem Monat, und das noch mit meinem damals besten Kumpel, was sie mir erst nach sehr langer Zeit erzählte, aber nein, nicht von sich aus, sondern weil ich "und genau hier begann die gesunde Eifersucht mir langsam zu entgleiten und ihr Eigenleben zu vollziehen" stets ein ungutes Gefühl hatte, bis ich sie damals fast im Verhör dazu brachte die Wahrheit zu sagen und ihr dann quasi die komplette Wahrheit rausbrach, wie eine Lawine, die erst einmal ins Rollen kommt.
Natürlich: ich habe damals die Beziehung beendet,...sie hatte Sex während wir nicht zusammen waren. Alles plausibel, aber hätte sie es mir gleich gesagt, als ich sie das erste Mal fragte, nachdem wir wieder zusammen gekommen sind, wäre meine Eifersucht evtl. noch Meine, und nicht eine abgekapselte kranke Eifersucht, so wie sie jetzt ist.
Wie kann man sagen, dass mal jemand unsterblich liebt, aber wenn man es in einem Monat, in nur einem Monat beweisen kann, durch die Gegend poppt und auch noch spass dabei hat, das ging damals (und natürlich heute immer noch) nicht in mein Kopf, 12 Jahre nach der ganzen Sache.
Ja, das war Streich Nummer Eins, und der zweite folgt zugleich.
Ca. 4 Jahre später war ich in einer Lebens- Sinnkrise, wie wir das alle mal durchmachen, sie hingegen blühte zu dieser Zeit gerade in ihrem Job auf, sie wurde immer erfogreicher und reiste irgendwann auf Geschäftsreise in eine andere Stadt (sagen wir München).
Dort traf sie dann auch einen Arbeitskollegen, mit dem sie immer intimer wurde. Ich besuchte sie dort, und fragte sie, ob alles in Ordnung sei, worauf sie erwiderte, dass alles OK ist und der Job gut liefe. Von dem anderen Mann keine Rede.
Wie damals spürte ich aber wieder etwas, was man nicht zu erklären weiss, aber einen dennoch sagt, da stimmt was nicht.
Und erst nachdem ich ihre Freundin angesprochen hatte (mehr als einmal) sagte diese mir, dass da noch jemand anderer in das Leben meiner Partnerin getreten sei.
Jemand, der ihr im Büro half und auch noch gut aussehe.
Daraufhin gab es eine Wiederholung des Gespräches aus Streich Nr. 1, (wieder eine Art Verhör) bis sie endlich zugab, dass da noch jemand anderer ist.
Angeblich lief da nichts aus Bussi links und rechts auf die Wange (aber das glaube ich bis heute leider nicht, da ich entweder Recht habe, oder meine Eifersucht mit sagt, dass ich Recht habe,ergo= ich habe so oder so Recht) Das war also schon "der krankhaften Eifersuchtsstreich" Teil Zwei.
Ich muss ganz deutlich betonen, dass die "krankhafte" Eifersucht in mir nicht dadurch entstanden ist, dass meine Frau sex. Verkehr mit guten Freunden oder Arbeitskollegen hatte, nein, das würde ich noch ganz gut Verarbeiten können.
Es geht mir darum, wie ich es erfahren habe. Nie von ihr aus, immer musste ich bis zum bitteren Ende nachhacken, wieder und wieder, bis sie es endlich zugab. Bis mir die Eingeweide zerissen wurden und ich die bittere Angst auf der Zunge spürte, die mir sagte: Verdammt nochmal, du hast vor dir eine Frau, die nie von sich aus sagen wird, dass sie mit anderen flirtet, küsst, sexuellen Kontakt pflegt, o.ä. tut. NIEMALS wird sie ehrlich mit dir sein, nur wenn es bis zum bitteren psychischen Ende von dauerhaft wiederholenden, bis zum Mark energiezehrenden Diskussionen kommt, erst dann wird sie ihre Maske fallen lassen und du wirst für kurze Zeit ihr wahres Wesen sehen, bis sich das Zeitfenster wieder schließt, und das Spiel von neuen beginnen kann.
Wer jetzt denkt, dass meine Frau kalt und abgebrüht ist, muss ich schnell eines besseren belehren.
Genauso wie sie, hatte ich 3 Begegnungen, 3 Frauen, die mir sehr viel bedeuteten und noch bedeuten (aber keinen Kontakt mehr habe), mit denen ich aber nie sexuellen Verkehr hatte, dafür aber Gefühle im Spiel waren.
Nein, ich bin kein Kind von Traurigkeit und auch nicht der perfekte Mann.
Ich war früher, wenn ich noch mal die Waage oben erwähnen darf, eher der "Casanovistischen Seite" zugeneigt, als der Frigiden.
Das war aber vor unserer Beziehung, also mit 20 Jahren, und in der Beziehung gab es Nachwehen, die ich immer besser unter Kontrolle hatte, bis heute nur noch Stärken von 0-1 der Bebenskala haben. Wohingegen sie damals bestimmt bis Stärke 8 gingen.
Ich habe meiner Frau immer gleich von allem erzählt, ich habe nie Geheimnisse gemacht, was die Sache auf keinen Fall besser macht, aber was sie für mich, hätte mir meine Frau sofort die Wahrheit gesagt, viell. meine Eifersucht jetzt anders ticken würde.
Auf jeden Fall hat meine Frau HEUTE trotz dem ganzen eine ABSOLUT GESUNDE Eifersucht. Wenn ich weggehe ist das OK und es kommen auch keine dummen Fragen, wie und wie wars, waren auch hübsche Frauen da, naja manchmal, aber sie fragt dann nie genauer nach, sie vertraut mir einfach.
Wenn meine Frau mal alleine mit Freunden weggeht, dann bin ich in der ersten Stunde noch (fast) ruhig, aber nach jeder Stunde frisst es sich tiefer und tiefer in mein Vertrauen rein und übernimmt Schaltkreise wie Gehirn und sogar meine Körperfunktionen, was sich äußert in Schweisshände und Blutdruckerhöhung.
Und jetzt kommen wir zum richtig kranken Verhalten:
Die Eifersucht hat komplett die Kontrolle übernommen und stellt sich vor, wie meine Frau mit Exfreunden oder anderen gutaussehenden Männern in eine dunkle Ecke verschwindet.
(Was ich dann tue fällt mir jetzt sehr schwer zu erzählen, aber die Anonymität erlaubt es mir das zu erzählen. Und wie ich vor kurzem rein zufällig erfahren habe, bin ich nicht der einzige Mann, der solche Gedanken verspürt)
Anstatt, dass es mich anwidert, wenn ich mir vorstelle, wie sie mit anderen Männern rum macht, turnt es mich an. Ich spüre eine Art Exstase, die ich bisher nicht kannte, stärker tiefer, dreckiger, verbotener, aber dafür sehr Stark.
Ich halte mir also die Bilder vor Augen und tue dann Dinge, die ein Mann mit seiner Hand so tut, wenn er alleine ist....,
Danach ist der Druck weg, für eine gewisse Zeit sogar die starke Eifersucht, aber das hält nicht lange an.
Paradoxerweise turnt mich das am meisten an, was mir am meisten Angst in meinem Leben macht, wie kann das sein?
Ich möchte das nicht,..komisch ist auch, wenn ich mit anderen Frauen rede, flirte, dann muss ich immer daran denken, dass wenn meine Frau das gleiche mit Männern macht, was ich mit Frauen mache, auch wenn es wirklich nie (wie bei mir) über das Flirten hinausgeht, bekomme ich schon weiche Knie und die Angst steigt mir bis zum Hals hoch. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn sie sich mit anderen gut versteht, und es wird tagtäglich schlimmer.Warum bin ich so? Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich dumm bin, schlecht aussehe oder sonst irgendwas hätte, was abstoßend wäre, auch der Sex ist gut mit meiner Frau, auch für sie (das sagt sie immer) auch wenn ich es in letzter Zeit immer weniger glaube....
Wenn ich mit meiner Frau darüber spreche, natürlich erzähle ich ihr den letzten Teil nicht, wenn sie weggeht. Dann freut sie sich und sagt, das ist schön, dass du Eifersüchtig bist, das sagt mir, dass du mich noch liebst.
Und dann fällt auch meine Eifersucht für ein paar Tage wieder, aber aus dem Tal nimmt sie dann neuen Schwung mit auf den Berg und überwältigt mich dann meist wieder, wie ein Nikotinsüchtiger, der es nie gelernt hat von der Zig. wegzukommen, so süchtig bin ich anscheinend schon nach meiner Eifersucht, weil sie viell. doch jetzt das Muster aufweist, was ich brauche, um mich so zu fühlen, wie ich weiss, das ich mich fühlen muss.
Ja, Krank, deswegen schreibe ich auch hier rein...
Ich bin jetzt fertig, in wahrsten Sinne des Wortes.
Und ich glaube, das hat mir schon mal sehr gut gtean und es war ein Schritt in die richtige Richtung.
Und jetzt bin ich offen für Schritt No. 2,
falles auch nur irgendjemand das Wunder vollbracht hat, den Wust aus Schrift und Gedanken zu lesen, geschweigedenn folgen konnte, was sie auch noch ausdrückten, der möge doch bitte seinen Senf dazu geben, bin für alles offen, vor allem für kluge und überlegte Ratschläge.
Gedankengut wie z.B.: ja, selbst schuld du Depp, oder du hast sie ja auch betrogen (auch wenn nur geistig) usw. muss ich nicht hören, ich bin nicht dumm und weiss, was ich getan habe, und darum geht es nicht,...
sogar für mich ist es jetzt zu viel, nochmal lektor zu spielen und das ganze korrektur lesen zu müssen, aus diesem grunde entschuldige ich mich vorab schon mal für jegliche rechtschreibfehler oder morphologische patzer...
johnsmith