::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 21:31

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Freund hat gestern die Beziehung beendet
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 07:12 

Hallo,

ich habe schon einige Male über meine Eifersucht berichtet. Jetzt habe ich es geschafft die 3. Beziehung wegen meiner Eifersucht zu zerstören.

Wir hatten eine Fernbeziehung geführt. Es war sehr schwierig eine Beziehung zu führen, wir waren knapp 11 Monate zusammen. ich war oft bei ihm, er nur einmal bei mir. Ich hatte seit ca 5 Monaten öfters Eifersuchtsanfälle. Jetzt am Samstag mal wieder, hab ihn beschimpft. Er hat sich dann knapp 2 Tage nicht gemeldet, ist am Sonntag auch nicht an das Telefon gegangen. Gestern abend hat er dann angerufen, dass "er es nicht glaubt, dass wir es zusammen schaffen. ich wäre unglücklich, er wäre unglücklcih. Er käme sich vor wie ein Verbrecher. Er galubt nicht, dass die Therapie bei mir was bringt" Ich mache bis vor kurzen wieder eine Therapie. Hatte vorher schon Jahre lang eine Therapie gemacht. Ich habe ab und an solche Austicker, die ich nicht kontrollieren kann. ich möchte was ändern, komme aber trotzdem in soclhe Attacken.
Ich habe ihn ständig provoziert die Beziehung zu beenden. Jetzt hat er es gamacht, jetzt tut es total weh. Das Schlimmste ist eigentlich noch, dass meine Tochter(17) ihn total mag und gut mit ihm auskommt. Sie hat gestern noch Geschenke für Weihnachten für ihn und seinen Sohn ganz liebevoll fertig gemacht , unteranderem auch Bilder von uns beiden. Das zerreißt mir mein Herz, wenn ich meiner Tochter sagen muß, er kommt Weihnachten nicht zu uns.

Was soll ich jetzt machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 09:23 

Hm schwierig. Vor allem bei ner Fernbeziehung ist es ja mit Eifersucht eigentlich am schlimmsten, weil man den Partner nicht regelmäßig sieht und dann immer denkt er könnte sonstwas machen. Wenn man wirklich Probleme mit Eifersucht hat sind Fernbeziehungen vielleicht keine so gute Idee...

Das Problem mit deiner Tochter und Weihnachten ist schwierig. Sagen solltest du es ihr auf jeden Fall, sonst ist sie erst recht sauer auf dich wenn du es verheimlichst und sie kriegt es raus.
Ihr scheint euch ja eigentlich nur getrennt zu haben, weil ihn deine Eifersucht zu sehr belastet, will er nicht vielleicht trotzdem Weihnachten mit euch verbringen? Oder brauchst du erstmal selbst eine Kontaktpause, um über ihn hinweg zu kommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 10:41 

Zitat:
Was soll ich jetzt machen?

Ganz offen mit Deiner Tochter darüber reden.

Betreff des Beitrags: Lernen das "Austicken" zu beherrschen
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 13:04 

Hallo White-Angel, solche Ausraster hatte ich früher auch. Ich hab dann sogar manchmal zugeschlagen. Nachdem ich mit einer guten Freundin darüber gesprochen hatte, stellte sich heraus, dass auch sie das gut kannte ... Du bist also nicht allein mit dem Problem! Sie hat es geschafft, die Ausraster zu beherrschen, indem sie sich immer wieder hart einredete: "Ich will von meinem Mann nicht für verrückt gehalten werden. Wenn er mich für verrückt hält, habe ich für immer und alles verloren." Diese Erkenntnis resultierte daraus, dass der Mann (und bekanntlich nicht nur ihrer!) in einer solchen Situation sich abwendete und sagte: "Du bist ja verrückt" oder "Du hast sie ja nicht alle". Ich hab's ausprobiert und mir von da an immer wieder gesagt "Ich will nicht dass mein Partner mich für verrückt hält". Ich habe nicht mehr auf mein Adrenalin gehört, sondern darauf geachtet, wie ich beim anderen ankomme. Und was soll ich sagen .... es hat funktioniert! Heute bringt mich keiner mehr zum Ausrasten!!! (klappt schon seit 6 Jahren). Das heißt nicht, dass ich nicht mal laut werde im Streit oder die Tür zumache und gehe ... es heißt nur, dass ich mich nicht mehr blamiere! Betreffend Deine Eifersucht könnte das auch funktionieren. Wenn die Ausraster nicht passieren, könnt Ihr vielleicht offen über dieses Thema und das Thema "Vertrauen" sprechen. Übrigens habe ich im Laufe meines Lebens festgestellt, dass der Partner, der wirklich GUT für mich ist, sich so um mich bemüht, dass ich eigentlich gar keine Eifersucht aufbaue ... nur mal so als Merkposten, ob es denn wirklich für Dich der Richtige war .... vielleicht war ja auch irgendetwas an der Beziehung, was nicht gut für Dich war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 14:55 

Hallo White-Angel,

mit deiner Tochter musst du unbedingt reden. Vielleicht steht sie dir dann, nach dem ersten Schock, auch mit Kraft und Aufmunterung zur Seite. Aber zieh sie da bitte nicht mit rein, indem du sie z.B. als Vermittlerin zwischen euch beiden benutzt. Ich habe eine Freundin, deren Mutter hat das oftmals in ihrer Verzweiflung so gemacht. Und meine Freundin wusste dann gar nicht recht, wem sie die Stange halten soll, bzw. wie sie ihre Mutter verteidigen soll, wenn sie selbst glaubt, dass diese im Unrecht ist. Wenn sie von sich aus vermitteln will, ist das natürlich etwas anderes.

Hast du denn für dich schon entschieden ob du es bei der Trennung belassen willst oder willst du Versuche aufnehmen die Beziehung vielleicht wieder aufzubauen?

LG
Ira

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 15:11 

Ich glaube aus dieser Teufelskreis kann man nur dann raus wenn man sich damit nicht beschäftigt. Und wenn er fremdgeht? Was passiert dann? Entweder wir Frauen erfahren es gar nicht oder wir machen Schluss und das wars. Es tut uns weniger weh als wenn wir die ganze Beziehung lang Eifersuchtig sein würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 16:55 

Ich danke für eure Antworten.

Ich habe mit meiner Tochter gesprochen. Sie ist traurig, hat aber immernoch Hoffnung. Sie möchte, dass ich nochmal mit ihm spreche. ich werde sie nicht als Vermittlerin benutzen, hab dies selbst bei meiner Mutter und meinem Vater machen müssen.

Ich würde ja gern kämpfen, doch heut morgen hat er mir gesagt, dass die Liebe nicht mehr so da ist. Er hätte lange nachgedacht und sich nur noch gequält. Letzte woche war aber keine Rede davon. Er möchte einfach nicht mehr. Er sieht keinen Sinn zu Weihnachten 650km zu fahren nur um zu reden, wir würden dann eh im Bett landen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er mich nicht richtig liebt. Aber kann auch nur Einbildung sein. Letztens hat er noch gesagt, er glaubt an mich. Jetzt nicht mehr?

Es tut einfach nur weh. Ich weiß nicht was ich machen soll. mich zurückziehen oder in nächster Zeit einen Brief schreiben. Wir haben jeden Tag telefoniert, wird er die Telefonate vermissen und mir eine Chance geben?

Diese Ausraster waren auf verbaler Ebene. In früheren Beziehungen war es noch viel schlimmer, auch Handgreiflichkeiten. Hier habe ich mich schon echt im Griff gehabt.

Ja Fernbeziehung. Am Anfang dachte ich es wäre so gnaz gut, doch ich hatte dann solche Sehnsucht nach ihm. Wir wollten im nächsten Jahr zusammenziehen.

Soll ich kämpfen? Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 17:12 

Leider kann man keine Gefühl erzwingen. Sollte er dich wirklich nicht genug lieben, gibt es dafür keinen simplen Lösungsweg, seine Liebe zu gewinnen. Das ist genausoschwer wie den Schwarm dazu bekommen sich in einen zu verlieben.

Hat deine Tochter schon Erfahrungen mit der Liebe gesammelt? Ich denke mit 17 hatten die meisten schonmal Liebeskummer und sollten auch verstehen, dass eine Beziehung ohne Liebe nicht soviel Sinn macht. Du solltest einfach immer offen und ehrlich gegenüber deiner Tochter sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 18:47 

Ich bin offen und ehrlich zu meiner Tochter, doch ich möchte sie nicht all zu sehr mit reinziehen, denn sie kann nicht mein Seelentröster sein.

Ich weiß, man kann keine Liebe erzwingen. ich bin nur sehr traurig, da er kaum zu mir gesagt, dass er mich liebt. Er sagte, dass würde ich an seinen Verhalten merken, dass er mich liebt. Und jetzt ist die Liebe nicht mehr so da? Hat er denn dann mir etwas vorgemacht?

Ich hab ihn ja praktisch gezwungen mich zu verlassen, da ich mich ständig niedergemacht habe und ihn gesagt habe, warum er überhaupt mit mir zusammen ist, ich bin ja einfach nur anstrengend und mach ihn das Leben zur Hölle.

Ich bin momentan total am Boden zerstört. Ich merke, dass ich ihn vermisse und auch liebe.

Viele Grüße
Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.Dez.2009, 18:54 

Zitat:
Ich bin momentan total am Boden zerstört. Ich merke, dass ich ihn vermisse und auch liebe.

Lass Dir einfach Zeit.
Im neuen Jahr fängst gründlich neu an :lol: :lol: ok?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Miyu1987 und 1 Gast