::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 20:19

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: grundlose krankhafte Eifersucht
BeitragVerfasst: 29.Nov.2011, 01:45 
Ja, ich denke schon, dass nur ein glücklicher Single imstande ist eine glückliche Beziehung zu führen, während der unglückliche Single, wenn er sich denn mit jemandem verbindet, in einer Abhängigkeit von ihm lebt, unter Verlustängsten leidet und eifersüchtig wird. Du nennst diesen Zustand "Glück suchen"?

Zitat:
Und der "Kampf" findet im eigenen Herzen statt

Na ja, das geht aber rein technisch nicht. Nenne das einfach Gedanken, die im Kopf stattfinden. Alle Gedanken finden im Gehirn statt. Das vereinfacht die Bemühungen sie zu verstehen, weil man dabei nicht zwischen Herz und Verstand unterscheiden muss, sondern sich auf das Beobachten der (eigenen) Absichten hinter den Gedanken konzentrieren kann.

Das wäre auch meine Frage, ob du denkst, dass man durch eine Änderung der Absicht auf andere Arten der Gedanken umsteigen kann?
Eben deshalb:

Zitat:
... schmerzliche gedanken...

Liebe Grüße
Manava

BeitragVerfasst: 29.Nov.2011, 09:21 
Manava hat geschrieben:
Du nennst diesen Zustand "Glück suchen"?

Das mag vielleicht schon eine Suche nach dem Glück sein. Aber die Frage ist, ob man es auf die Art schaffen kann. Wenn man sich einen Bauarbeiter vorstellt, der sich nicht um sich selbst kümmert, für sich keine Verpflegung und keine Kleidung organisiert, wird klar, dass es ihm nur kontinuierlich schlimmer gehen kann. Deshalb ist auch Eifersucht ein Warnzeichen dafür, dass die Grundeinstellung nicht stimmt - und man kann froh darüber sein, denke ich, weil ohne dieses Warnzeichen würde man kaum auf die Idee kommen, etwas ändern zu wollen.

Liebe Grüße
Manava

BeitragVerfasst: 29.Nov.2011, 09:58 

@manava
So habe ich das noch nie gesehen. Interessanter Gedanke.
Meiner Meinung machst Du es dir aber etwas zu einfach.
Du vertrittst doch die Auffassung leb dein Leben, sei für dich glücklich und tu was für
dich, wenn Du dann einen Partner findest bist Du nicht eifersüchtig.

Habe das noch nie ausprobiert, glaube aber nicht, dass das bei mir klappen wird.

@Lchen
Worüber ich gestern Abend noch nachgedacht habe: Bist Du eigentlich blind??
Wenn ja tut es mir leid, wenn nicht frage ich mich wie du auf Blicke von anderen reagierst, selber nicht mal jemanden echt *--* (falsches Wort besser:sehr ansehnlich) findest.

Obwohl ich eifersüchtig bin laufe ich ja nicht mit geschlossenen Augen durch mein Leben. Für mich sind diese Erlebnisse aber zweitrangig, sprich ich registriere sie eigentlich gar nicht.

Beispiel: Bin bei E... an der Kasse. Eine neue, wirklich hübsche Kassiererin lächelt mich beim Bezahlen super süß an und beim Wechselgeld rausgeben streichelt ihre Hand meine. Dann finde ich das im Moment für mich "schön", aber zu Hause weiß ich nicht mehr welche Haarfarbe die Kassiererin hatte. Verstehst DU? Es ist für mich nicht wichtig. Und ich werde meiner Frau in Zukunft auch glauben, dass es nicht wichtig für Sie war.

BeitragVerfasst: 29.Nov.2011, 19:38 
zelot hat geschrieben:
... wenn Du dann einen Partner findest bist Du nicht eifersüchtig. Habe das noch nie ausprobiert, glaube aber nicht, dass das bei mir klappen wird.
- das klingt überzeugend.

Liebe Grüße
Manava

BeitragVerfasst: 30.Nov.2011, 13:13 

@manava

Oh je, bei Dir weiß man nie, was Du einem wirklich sagen möchtest. Bin ja selber ein großere Freund von Ironie und Sarkasmus aber man sollte schon gucken wo man sowas macht. Wenn Menschen Hilfe suchen bringt es glaube ich wenig ihnen eine einzige Wahrheit anzubieten. Jeder hat verschiedene Erlebnisse, Wünsche und Ängste. Wenn es da eine Lösung gäbe, wird es solche Foren wie hier kaum geben. Mir hat es z.B. schon gu getan zu erfahren, dass es auch andere gibt, die die gleichen bzw. ähnliche Probleme haben wie ich.

Ich bin der Überzeugung, dass Eifersucht nicht nur eine Erscheinung ist weil man eigentlich unglücklich ist.
Bei mir ist es auf jeden Fall nicht so. Habe einen guten Job, vier super Kinder und sonst geht es mir auch gut. Und dann ein Minivorfall und schon verfalle ich wieder in diese Denkmuster.

Na ja egal.

Lchen lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
zelot

BeitragVerfasst: 30.Nov.2011, 22:07 

Da bin ich auch mal wieder :) ich hab fleissig mitgelesen, war mir aber unschlüssig darüber was ich auf manches erwiedern soll.

Zum ersten - ich will es mir definitiv nicht einfach machen. Mir ist klar, dass ich das Problem nicht wie eine Jacke ablegen kann, so wie ich das gerade möchte - aber genau das ist ja das Problem. Ich suche nach Erfahrungsberichten ect. weil ich allein nicht weiterkomme u ein Therapeut nicht in Sicht ist. Warum ist es denn so unwahrscheinlich dass vlt jemand für sich eine Technik entwickelt hat den "Ausbruch" ( ja so fühlt es sich für mich an, wie ein Vulkan, dessen Lava immer höher steigt bis sie nichtmehr kontrollierbar ist) im Keim zu ersticken. Vlt hilft sie ja auch anderen, vlt auch nicht - aber einen Versuch ist es mMn Wert.

Zudem bin ich der Meinung, dass in ein solches Forum klare Worte gehören, keine philosophischen Ausführungen und schon gar kein Sarkasmus. Man weiß nicht was für Menschen das lesen, wie sie es auffassen und wie sie reagieren.

Zum Thema blind sein. Das ist eins meiner Probleme, gewissermaßen ein Dilemma. Natürlich Schau ich mir auch andere an ect. und ich denke dabei auch nix u liebe meinen Freund trotzdem über alles. Ich weiß auch nicht warum mich das bei meinem Freud so stört. vlt eine Mischung aus minderem Selbstwertgefühl und verlustangst.

Zum Thema einstellungen. Das kann durchaus stimmen, dass ein glücklicher Single = eine glückliche Beziehung führt, ich kann das so grad gar nicht beurteilen. Fakt ist dass die Eifersucht bei mir nicht die Basis des Problems ist, aber der für mich schwerwiegendste Teil. Ich kann nur vermuten woher die Eifersucht kommt, vor allem weil ich objektiv betrachtet weiß dass sie unbegründet u sinnlos ist. Das hilft mir bei eifersuchtsanfällen aber auch nicht weiter, da sich da ein Schalter umzulegen scheint, so dass ich kaum mehr Kontrolle über mich u meine Gedanken habe.

Ein Schlusssatz fällt mir nicht ein, es fühlt sich auch nicht so an als wär ich fertig, aber ich kann das übrige gerade nicht in Worte fassen.

Man liest sich... Lchen

BeitragVerfasst: 01.Dez.2011, 00:51 
GastB hat geschrieben:
Zitat:
Ich hoffe hier auf Ratschläge und Tips von Gleichgesinnten, die im Prinzip auch wissen wo ihr Problem liegt, aber es nicht lösen können.

Was nützen dir denn Ratschläge und Tipps von Leuten, die ihr Problem nicht lösen können? :o :?

Ich habe extra für dich den Link über Neurose gesetzt. Weil ihr alle denkt, ihr hättet nur einen Schönheitsfehler. Eine Neurose heißt u. a. - nicht in Lösungen denken, sondern sich über Ohnmacht auszutauschen bzw. auch darüber, wie man die Nerven der Angehörigen des Privatumfeldes zu strapazieren bemüht ist. Und das ist unfair.

Alles, was ich geschrieben habe, sind Denkansätze, die du in jedem durchschnittlichen psychologischen Ratgeber über Eifersucht findest. Also keine "Philosophie, die fehl am Platz ist".

:wink:

Auch solltest du wissen, dass man in öffentlichen Foren nicht für einen einzigen Menschen schreibt, sondern dass man bemüht ist ein breites Publikum zu erreichen, wobei doch ein Funke der Hoffnung besteht, dass jemand sich findet, der daran interessiert ist bezüglich der Themen, die an und für sich nicht schlecht sind, ein konstruktives Gespräch zu führen.

Zitat:
Ich suche nach Erfahrungsberichten ect. weil ich allein nicht weiterkomme u ein Therapeut nicht in Sicht ist.

Du möchtest vermutlich nur wissen, dass andere auch eifersüchtig sind, sonst würdest du dich sicher auf die Warteliste eines Psychotherapeuten setzen lassen - so sehe ich das.

Ich kann dir so etwas nur empfehlen.

Die Wahl, ob ich sarkastisch schreibe oder nicht, kannst du gerne mir überlassen. Warum? Weil Menschen gewöhnlich so schreiben, wie sie gerne schreiben, und nicht auf die Art, die ein anderer ihnen vorschreibt. Und weil eben Menschen hier schreiben, von denen man - wie du selbst schreibst -, nichts weiß, kannst du auch schlecht beurteilen, ob die Bemerkung eines unbekannten Menschen sarkastisch ist, oder ob sie eventuell einen ganz anderen Sinn hat, den du selbst nicht begreifst. Solche Bemühungen kann man sich also definitiv sparen.

8)

Gruß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste