Pfeil rechts

F
Ich habe von einigen Richtungen aus meiner Familie in den letzten Jahren gehört, das meine Mutter ein Alk. hat. Meine Therapeutin meinte auch zu mir, das einiges, was ich an Ekel und anderem meiner Mutter gegenüber empfand und noch empfinde, typisch sei für ein Kind eines Alk. Elternteils.

Jetzt sieht meine Mutter aber nicht aus wie eine Alk..
Sie hat kein gerötetes Gesicht und auch keine geschwollenen Hände als Beispiel.

Auch habe ich sie noch nie angetrunken irgendwo gesehen oder das sie ne Fahne hätte...

Als ich klein war, hat sie jeden Abend Wein getrunken und sich eingeschlossen, damit ich sie nicht nerve...
Also häusliche Gewalt war bei uns Tagesordnung.
Ich wurde misshandelt von ihr als Kind als auch seelisch missbraucht, gedemütigt und vor allem ignoriert.

Habe daher meine PTBS. Und alle anderen Folgestörungen.

Also, geht das, das ein Alk. nicht so aussieht..?

Lg

02.10.2014 11:32 • 04.10.2014 #1


10 Antworten ↓


KampfderAngst
Hallo Flocke,
es tut mir sehr leid das zu lesen.
Auch bei uns war Alk. an der Tagesordnung. Im Nachhinein weiss ich jetzt, dass mein Vater ein Alk. war ( uff, das ist echt schwer den Tatsache ins Auge zu sehen).
Aber eben keiner der besoffen in der Ecke lag- er hatte eine leitende Position und seine Mitarbeiter haben ihn sehr geschätzt. Zu hause hat er aber regelmäßig getrunken, war viel unterwegs in Kneipen und konnte auch schonmal das ganze Wochenende trinken...
Mein Vater sah auch nie aus wie ein Alk..
Nach seiner Hirnblutung hat er komplett aufgehört zu trinken - zwangsweise. Es ist immer noch ein Kampf, weil er es nicht einsieht.
Das ganze hat ziemliche Auswirkungen auf mein Leben, mein Psyche und meine Gesundheit.
Tja, so siehts aus.....
LG
Usambara

02.10.2014 13:16 • #2


A


Alk. - sieht man es von außen?

x 3


MrsAngst
Ja natürlich gibt es das.
Es kommt immer drauf an in welchen Abständen man trinkt. Ich hatte mal eine Nachbarin von der ich nie gedacht hätte das sie ein Alk. hat bis sie es mir sagte.
Und sie hatte ein starkes Problem.
Ich denke da kommt es auf Menge, Art von Alk. und regelmäßigkeit und natürlich auch auf die Gene an.
Meine Mutter ist ebenfalls Alk. aber ihr sieht man es sehr. Aber das hat man lange Jahre nicht nur jetzt wo die Organe langsam ihre sucht nicht mehr mitmachen.

Alk. riecht man finde ich sehr. Nicht die Fahne aber durchs trinken verändert sich der Körpergeruch.

02.10.2014 13:20 • #3


F
Ja, das hat heftige Auswirkungen. Ich werde das mal näher beobachten wenn sie sich meldet und es zu einem Treffen kommt...

02.10.2014 19:39 • #4


C
Nabend Flocke,

in meiner Familie war auch jemand Alk., hat sein ganzes Leben getrunken.
Aber er hat es so gemacht dass niemand etwas gemerkt hat. Bei Feiern hat er Alk. getrunken damit es niemand merkt. Angesehen hat man es ihm überhaupt nicht und es kam nur zufällig raus als er mal im Krankenhaus war.
Nur leider konnte ihm keiner helfen weil er es nicht eingesehen hat dass er ein Alk. hat.

02.10.2014 20:02 • #5


Dubist
Sicher geht das. Denn es gibt ja auch Gelegenheitsäufer die doch schwer süchtig sind.

02.10.2014 20:03 • #6


F
Hallo Flocke,

tut mir leid, was du erfahren musstest. Mein Vater wurde auch Alk. und ich empfand Ekel, wenn ich seine Fahne roch. Ich war so 13, als ich das mitkriegte. Vorher hatte ich das wohl nicht so wahrgenommen und ich habe auch ein paar gute Erinnerungen an ihn, die ich nicht missen möchte. Nun weiß ich zwar nicht, wielange das meine Mutter schon mitmachte, denn wenn er betrunken nach Hause kam, wurde er immer lauter und redete immer dasselbe. Wenn ich abends im Bett lag, fand ich keinen Schlaf, weil mir der Krach Angst einjagte und ich Herzklopfen hatte. Als ich so 14 oder 16 war, kam er wieder mal betrunken nach Hause und ließ seine Aggressionen an meiner Mutter aus, ging mit dem Messer auf sie los und ich war gerade dabei und ging dazwischen. Er stieß mich weg und ich war echt sauer auf meinen Vater und hatte totale Angst um meine Mutter. Rief meinen Bruder dazu. Zum Glück war nichts passiert, aber mich machte das auch traurig...

Meine Mutter bekam dann einen Zusammenbruch und musste in die Klinik und übertrug mir die Hauptverantwortung für die ganze Familie in der Zeit.

02.10.2014 20:23 • #7


M
Also meine Oma hatte auch ein Alk. - sie hatte immer so dunkle Augenringe (eingefallene Augen) und roch immer nach B.. Sie hat aber auch viele Zig. konsumiert und war dünn wie eine Bohnenstange.

Sie hat kaum was gegessen - mehr getrunken. Leider.

02.10.2014 21:18 • #8


F
@ Finja.
Da hast du früh eine Bürde auferlegt bekommen. Kinder dürfen nicht für ihr Eltern sorgen. Oder für die ganze Familie. Das macht die gesunde Kindesentwicklung kaputt...

Alk. ist zerstörerisch.

02.10.2014 21:37 • #9


F
Naja, fühlte mich damit auch überfordert...

02.10.2014 23:00 • #10


F
Ich werde mich auf jeden Fall in acht nehmen. Schade finde ich das. Da würde ich gerne mich freuen und Vertrauen haben. Muss aber auf mich aufpassen
Gestern hat sie mir ne Mail geschrieben. War schon ne Spur kühler als wie in unserem zufälligen Gespräch...
Der letzte Satz war:
Das ich meinen Laptop angemacht habe und so zufällig deine Mail vom 29. September sah, ist dem Umstand einer wichtigen Recherche geschuldet.

Da lese ich unterschwellig draus:
Ich hab nicht wegen dir den PC angemacht
Oder
Was anderes wichtiges und deshalb bekam ich dich überhaupt mit.

Auf jeden Fall fühle ich mich abgewertet.
Für mich ein Zeichen bloß acht zu geben!
Schade ist es trotzdem...

04.10.2014 07:25 • #11


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler