Hi Biker. Ich weiß genau was du zur Zeit durchmachst. Nach meinem Entzug bin ich in eine neue Stadt gezogen um vom alten Umfeld weg zu kommen. Mir geht es hier nun so viel besser, aber ja, es ist mir so schwer gefallen unter Menschen zu gehen. Famlientreffen, Treffen von Freunde meines Freundes, alte gute Freunde von mir anzutreffen.... Hab meistens kurz davor abgesagt weil ich wusste ich packs eh nicht, oder, habs wie du überspielt.
Nun zu dir

Ich will dir etwas ganz wichtiges ans Herz legen. Lass dieses coole Überspielen. Das raubt so enrom viel Energie! Die braucht du aber! Gerade jetzt. Du brauchst dich nicht zu stresen. Genieße die Zeit alleine so gut du kannst und schaffe eine möglichst vertraute Atmosphäre in der du jemanden begenest. Vielleicht nur eine einzelne Person an einem Platz der dir gut tut. (Wäre bei mir zum Beispiel der Wald)
Steiger das nur langsam, so wie es sich für dich stimmig anfühlt. Lass dich von der Zeit und deiner Stimme im Kopf "es muss doch etwas weiter gehen.." nicht stressen. Einer derartige Vorgeschichte die wir haben und du schilderst ist eben nichts das sich einfach mal so abharken lässt. Gehe mit deinem eigenen Tempo voran und du wirst sehen, so kommst du am besten zu deinem persönlichem Ziel.
Klar, hin und wieder muss man auch einfach was riskieren und sagen "da geh ich jetzt hin!" Aber nur soweit, das du dich nicht selbst dermaßen Überspielen musst. Sonst bist du wie eine angezapfte Batterie.
Was deine Scham betrifft, viele würden dir jetzt vielleicht sagen du brauchst dich nicht zu schämen.
Ich sage dir, tu es. Schäme dich. Scham ist ein sehr treues und echtes Gefühl. Nimm diese Scham an. Ich konnte mich jahre lang für nichts Schämen, da mich das Gefühl erst gar nicht erreichte. Eines Tages aber, als ich schon eine Zeit lang clean war, da kam die Scham. Und es fühlte sich wirklich richtig an. Es befreite mich regelrecht. Nur solange man gegen die Scham amkämpft kann sie bedrückend sein. Weil man nicht autenthisch ist, solangeman sie ünterdrückt. Du Schämst dich? Na und. Ich sage Gratulation zu einem so echtem Gefühl.
Für dein Aussehen, deine Blässe, tu doch was! Mach Sport! Nimm Vitamine. B Koplexe, Vitamin D (bekommt man in der Wohnung zu wenig davon). Und was gegen die Angst ungemein helfen kann ist die Aminosäure L-Lysin.
Ich wünsch dir das Beste.