Pfeil rechts
9

S
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren welche Symptome bei euch schon alles alleine durch Nacken Verspannungen ausgelöst wurden? Ich habe nun schon seit einiger Zeit mit einem Rauschen im Ohr, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Ich war schon zweimal beim HNO-Arzt und beim Hausarzt. Alle Untersuchungen sind bisher unauffällig. Oktober habe ich einen Termin zum Schädel. MRT und schreckliche Angst. Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass alle Symptome nur durch Nacken Verspannungen ausgelöst werden. Welche Symptome hattet ihr schon durch Nackenverspannung?
Ganz liebe Grüße

18.07.2023 21:45 • 20.07.2023 #1


14 Antworten ↓


Angstmaschine
Was Du beschreibst, kann schon alles passen.
Hier meine Liste, in der Reihenfolge wie es mich am meisten belastet (also nicht, was am stärksten ist sondern wie es mich am meisten beeinträchtigt):

- Benommenheit
- Schwindel
- Sehstörungen
- Druck auf dem Ohr
- Ohrgeräusche (Fiepen, Rauschen)
- Kopfschmerzen

18.07.2023 21:57 • x 2 #2


A


Welche Symptome durch Nackenverspannung?

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Sarina8426:
Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren welche Symptome bei euch schon alles alleine durch Nacken Verspannungen ausgelöst wurden? Ich habe nun schon seit einiger Zeit mit einem Rauschen im Ohr, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Ich war schon zweimal beim HNO-Arzt und beim Hausarzt. Alle ...

Oh, darüber habe ich schon sehr viel geschrieben. Bin chronisch davon betroffen und deine Symptome gehören dazu. Leider können die Ärzte das so gut wie nie bildgebend feststellen. Erst wenn dann wie bei mir Gleitwirbel, Arthrose, Verengungen und Bandscheibenvorfälle zu sehen sind. Das verursacht dann noch heftigere Symptome.

18.07.2023 22:04 • x 1 #3


B
Die beschriebenen Symptome kenne ich auch alle.
Der Schwindel war bei mir eine zeitlang so heftig, dass ich kaum aufstehen konnte.
Dazu kommen bei mir noch Sehstörungen in Form von gezackten Blitzen, so als hätte ich Migräneaura über mehrere Tage hinweg. Und neuralgische Stiche habe ich auch.

Was mir wirklich gut half war Ortoton 1500 in Kombination mit Wärme. Physiotherapie hilft leider immer nur stundenweise, dann kommen Schmerzen wieder.

Momentan ist es sehr heftig wieder,
aber leider habe ich erst Ende August wieder einen Termin beim Hausarzt weil die waren im Urlaub und momentan so sehr zu tun. Heisst, bis dahin muss ich auf die Wirkung von Ortoton verzichten. Die Vertretung wollte mir das nicht verschreiben.

18.07.2023 22:07 • #4


Elif
Durch die Nackenverspannungen hatte ich

Benommenheit
Taubheit Gefühle im Gesicht Kopf und arm.
Leichte Schwindel.

18.07.2023 22:11 • #5


Pushpa
Darf ich euch die Nacken Stretches auf Youtube von Mady Morrison und eine Shakti Matte ans Herz legen? Ich hatte jahrelang massive Probleme, Physio hat immer nur wenig und kurz geholfen. Seit ich regelmäßig stretche und mich auf die Shakti lege bin ich quasi beschwerdefrei

18.07.2023 22:15 • x 3 #6


Angstmaschine
Physio hat bei mir auch nur wenig geholfen und wie schon gesagt wurde auch nicht lange. Mit täglichen Übungen bin ich auch kaum zurecht gekommen, dazu bin ich einfach zu undiszipliniert.

Seitdem ich aber immer wieder über den ganzen Tag mal kurz eine Kleinigkeit mache, geht es mir damit wesentlich besser.

1. Wärme bei jeder Gelegenheit
Unter der Dusche mit dem heißen Wasserstrahl über den Nacken gehen, mit dem Rücken in die Sonne setzen, Wärmekissen usw.

2. Schlafposition
Ich habe mir ein Kissen besorgt, mit dem ich so gut wie möglich gerade liege. Also so, dass der Nacken weder nach oben oder nach unten abgeknickt ist und es auch nirgendwo drückt. Das klappt natürlich nicht immer, aber 1000 x besser als Kissenburgen und andere Provisorien die ich vorher ausprobiert habe.

3. Nacken entspannen
Ich weiss nicht wie oft am Tag, aber immer wieder fühle ich kurz nach, ob mein Nacken und die Schultern angespannt sind und lasse dann ganz bewusst alles locker fallen.

4. Nacken dehnen
Es gibt - wurde ja auch schon angemerkt - gute Übungen bei YT um den Nacken zu dehnen. Die mache ich immer mal kurz zwischendurch ein paar mal am Tag, z. B. am Schreibtisch, wenn ich kurz Gelegenheit habe.

5. Gleichgewichtsübungen
Da bei mir der Schwindel ziemlich präsent ist / war, mache ich ab und zu am Tag (bei Gelegenheit) kurze Übungen. Das heisst einfach nur auf einem Bein stehen oder irgendwas in der Art, um das Gleichgewicht etwas zu trainieren.

18.07.2023 22:43 • x 1 #7


Chesterboi
Ich hab auch heftige Verspannungen im Nacken. Dazu aber noch Bandscheibenprotrusionen und bedrängung der Nervenwurzel c6/c7. Physiotherapie hilft nicht so wirklich

- Kopfschmerzen
- tinnitus
- schulterschmerzen
- taube finger Ring und kleiner finger beide seiten
- Druck auf den Augen
- schwindelig
- Es knackt alles. Wahrscheinlich wegen der fehlhaltung

18.07.2023 22:58 • x 1 #8


Schlaflose
Naja, außer Nackenschmerzen und manchmal Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen hatte ich als für mich beängstiges Symptom Kribbeln und Taubheit auf der Kopfhaut, an den Oberlippen, an den oberen Schneidezähnen, an der Nasenspitze, an den Wangen, an den Pobacken und Fersen. Aber nachdem ich beim Arzt war und er sagte wovon das käme, beinruhigte mich das nicht mehr. Mit Mass.a.gen und Fango ging das auch weg. Das war zu Zeiten, als ich keinerlei Sport macht machte. Nachdem ich damit anfing, kam das mit dem Kribbeln und der Taubheit nicht mehr vor.

19.07.2023 07:03 • #9


-IchBins-
Zitat von Sarina8426:
Welche Symptome hattet ihr schon durch Nackenverspannung?

Schwindel, Ausstrahlung bis in die Schulter, Sehstörungen, Knirschen und Knacken, Kribbeln in Fingern, steifer Nacken (Kopf drehen war nur unter Schmerzen möglich), Kopfschmerzen.

Zitat von Pushpa:
eine Shakti Matte

Kannst du mehr darüber erzählen? Ich habe mir gerade mal eine Matte angesehen, wie funktioniert das genau, hast du einen Link?

19.07.2023 07:27 • #10


koenig
Da kann ich auch HIER schreien. Die meisten der Symptome kommen mir bekannt vor, vor allem Nackensteifheit, Knacken, Tinnitus, Druck auf den Ohren, am Hals, an den Augen etc.

19.07.2023 12:15 • #11


koenig
Zitat von Pushpa:
eine Shakti Matte

Auch die Rolle? Da habe ich das Gefühl, ich würde irgendwas aktivieren was mir nicht gut tut.

19.07.2023 12:16 • #12


Pushpa
@koenig meinst du die Nackenrolle? Ja, die unbedingt. Die Matte hilft ja nur dem Rücken, für den Nacken braucht man die Rolle, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Es gibt verschiedene Stärken, vll war deine für den Anfang zu stark? Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mir hat es sehr geholfen, vor allem auch im Bezug auf meine Migräne.

19.07.2023 13:02 • x 1 #13


Chesterboi
akupunkturmatten sind aber nicht jedermanns Sache. Für mich leider zu schmerzhaft. Hab das Gefühl man verkrampft sich mehr darauf.

Ich glaube auch es gibt einen heftigen Unterschied zwischen ängstlichen Verspannungen und normale Verspannungen wie sie jeder kennt. Man steht morgens auf und durch Ablenkung sind sie zum Mittag weg.

Hab sie tatsächlich täglich seit 4 Monaten. Weiß gar nicht ob das normal ist

19.07.2023 13:11 • #14


Butterfly-8539
Zitat von Chesterboi:
Ich hab auch heftige Verspannungen im Nacken. Dazu aber noch Bandscheibenprotrusionen und bedrängung der Nervenwurzel c6/c7. Physiotherapie hilft nicht so wirklich - Kopfschmerzen - tinnitus - schulterschmerzen - taube finger Ring und kleiner finger beide seiten - Druck auf den Augen - schwindelig - Es knackt alles. ...

Alles wie bei mir. Nur das ich noch einige weitere, heftigere Störungen über viele Jahre hatte.
Diese tauben Finger habe ich auch, wurde sogar im MRT festgestellt. Die Ursache liegt am HWS/BWS Übergang, da eine Verengung vorlieg. Auch Bandscheibenprotrusionen liegen vor, wie Bandscheibenvorfälle seit Jahren. Atlasfehlstellung, Dens-Blockaden, .................
Trigger

Nachts ständig seit 9 Monaten taube Hände und Arme. Absolut eklig, da ich vor schmerzen wach werde und die Hände komplett taub sind. Dann fängt der Ameisenlauf an mit schmerzen, bis es nach einigen Minuten langsam wieder nachläßt. Doch dann sind meist die Finger geschwollen und schmerzen über den Tag hinweg.



Ach, ich könnte soviel aufzählen. Vorhin schaltete wieder das rechte Ohr ab und klirrte eine halbe Stunde ganz schrill. Schwindel holte mich heute einige male heftig ein und ich spüre die Blockaden an den oberen Halswirbeln.
Lebe schon so viele Jahre mit den ganzen Störungen der gesamten WS, das man einfach mal froh wäre, wenn alles für paar Wochen weg wäre.

20.07.2023 02:16 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel