Pfeil rechts
5

Tomf
Hallo zusammen,

Ich war Gestern beim Doc weil ich zufällig einen kleinen Knoten ertastete auf der rechten Seite an der Flanke ca 5cm unterhalb der Rippen. Ca. Erbsengroß . .

Der Arzt machte ein Ultraschall und meinte es sei ein Lipom und harmlos.

Blöd wie ich bin habe ich zu Hause meinen ganzen Bauchraum abgetastet und habe noch vier solche ähnlichen knoten an verschiedenen Stellen gefunden.

Könnten das auch Lymphknoten sein, oder liegen die am Bauch tiefer und sind dort an der Oberfläche gar nicht zu tasten ?

Kann es sein das das alles Lipome sind ?

Hab schon wieder solche Angst.

Hat mit sowas von euch schon jemand Erfahrung gemacht ?

09.12.2021 11:06 • 31.01.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


marialola
Das kann ich dir absolut nachfühlen, ich kenne diese ausweglos erscheinende Situation.
Ich denke, das werden Lipome sein, denn der Arzt kann diese sehr sicher erkennen und von Lymphknoten unterscheiden. Es wäre nun eine extrem unwahrscheinlicher Zufall, dass du zusätzlich noch tastbare Lymphknoten hast, wo ein Lipom ist, sind weitere doch wahrscheinlicher.
Zudem wären auch tastbare Lymphknoten nicht krankhaft, sie würden nur zeigen, dass sich der Körper in dem Bereich erfolgreich mit einer Infektion auseinandergesetzt hat.
Vermutlich waren diese Dinger, was immer sie auch sein mögen, immer schon da gewesen.
Man sollte nicht an sich herumtasten, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Wenn es dich befreit, suche ruhig noch einmal deinen Arzt auf, dann geht es dir besser.

09.12.2021 11:20 • x 2 #2


A


Lymphknoten oder lipome am Bauch

x 3


moo
Hallo @Tomf

ja, Lipome sind nicht so selten. Eine Bekannte von mir hat zirka 20 Stück über den ganzen Bauch verteilt schon seit vielen Jahren (bis zu Taubeneiergröße!). Sie ließ sie sich dieses Jahr - aus optischen Gründen - mit Injektionen aus diversen Zutaten auf spezielle Akupunkturpunkte (das nennt sich Homöosiniatrie) behandeln mit angeblich solch großem Erfolg, dass sie kommende Saison evtl. wieder Bikini tragen kann.

Wenn Dich das näher interessiert, kann ich Details erfragen.

09.12.2021 11:25 • x 1 #3


Tomf
Wären den lymphknoten am Bauch an der Oberfläche bzw. Fettgewebe überhaupt tastbar oder liegen die tiefer ?

09.12.2021 11:38 • #4


Schlaflose
Zitat von Tomf:
Wären den lymphknoten am Bauch an der Oberfläche bzw. Fettgewebe überhaupt tastbar oder liegen die tiefer ?

Lymphknoten liegen tiefer. Wenn man gut gepolstert ist, spürt man sie gar nicht. Aber selbst, wenn es Lymphknoten wären, ist das ja nichts Schlimmes.

09.12.2021 11:45 • x 1 #5


rabbitmaker
Hallo!
Habe seit einigen Jahren ein etwas längeres Lipom unter dem linken Rippenbogen! Denke so 2cm. Liegt genau am Darm.
Manchmal merke ich den überhaupt nicht und manchmal spüre ich das Teil.
Wenn ich durch Magenprobleme einen aufgeblähten Bauch habe, dann merke ich das Lipom und wenn ich drauf drücke, tut es auch etwas weh.
Ich habe das wie geschrieben schon einige Jahre! Mein Hausarzt hatte das damals abgetastet und ein Ultraschall gemacht und gesagt, dass es ein Lipom ist. Hatte mich dann aber noch zu einem Chirurgen überwiesen, weil der laut meinem Arzt ein besseres Ultraschall Gerät hat und tiefer geht.
Auch der Chirurg sagte, dass es ein Lipom ist.
In den ganzen Jahren, habe ich das Lipom mal gespürt und dann wieder nicht. Verschieben kann ich es nicht und es schmerzt auch, wenn etwas drauf drücke!
Aber auch nicht immer! Meist in Verbindung mit meinem Blähbauch.
Ich mache mir schon wieder die größten Sorgen!

31.01.2022 19:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel