Pfeil rechts
1

K
Hallo. Ich habe schon seit Jahren starke Hypochondrie. Besonders Herzinfarktangst. Ich war in den letzten Jahren schon zig mal beim Hausarzt, Kardiologen usw. Mit allen möglichen Untersuchungen wo nie was raus kam. Ich habe in den letzten Monaten ca. 47 kg abgenommen. Trainiere zu Hause auf dem Crosstrainer und habe mir jetzt auch ein E-Bike gekauft. Jetzt war ich diese Woche auf dem Crosstrainer Trainieren und ging bis auf volle Belastung und bekam dann Schmerzen im linken Arm und Schulter. Muss dazu sagen, dass ich schon mit dem Gedanken anfing zu Trainieren um zu sehen ob mein Herz sich meldet. Habe jetzt natürlich große Angst. War dann gestern beim Arzt. Sie hat ein EKG gemacht und das war bestens. Jetzt habe ich ständig das Bedürfnis wieder zu trainieren um zu sehen ob die Schmerzen wieder kommen. (Rückversicherung). Und was geschah Sie kamen wieder. Jetzt bin ich wieder total verunsichert.

17.03.2022 12:06 • 29.03.2022 #1


4 Antworten ↓


T
Hallo Kathrin,

Klingt für mich ein wenig nach Erwartungsangst und durch die Hypochondrie kommen die Schmerzen auch die man erwartet. Als Beispiel: ich habe das ganz oft mit Brustschmerzen.
Ich denke , ich hatte schon paar Tage keine Schmerzen in der Brust und ein paar Stunden später sind sie da. Hypochondrie hat ja auch ganz viel mit Psychosomatik zu tun.

Natürlich kann es auch sein, dass du im Moment verspannt bist oder durch voriges Training die Muskelpartien ein wenig gereizt sind. Wenn der Arzt das mit einem EKG gecheckt hat würde ich mir keine Sorgen machen, dass beim Training was passiert

17.03.2022 13:00 • #2


A


Herzphobie Erwartungsangst

x 3


Schlaflose
Zitat von kathrinheinz:
Jetzt war ich diese Woche auf dem Crosstrainer Trainieren und ging bis auf volle Belastung und bekam dann Schmerzen im linken Arm und Schulter.

Und wie kommst du darauf, dass das wegen dem Herz ist? Auf dem Crosstrainer werden die Arme ja extrem vor und zurückgeworfen. Davon bekomme ich immer Schulter- und Armschmerzen.

17.03.2022 15:21 • x 1 #3


K
@Tiago89
Hallo,
Ja ich habe ja diese Ängste schon jahrelang. Jetzt nach dem Arztbesuch war es so ca. 2 Wochen besser. Und heute ging ich wie fast jeden Tag auf den Crosstrainer und nach ca. 20 Minuten Training, kam der Gedanke auf ich erhöhe jetzt den Wiederstand so weit wie möglich und schaue ob ich wieder Schmerzen bekomme. Und ich bekam Schmerzen im linken Arm und natürlich extreme Angst. Ich wollte gleich wieder einen Termin beim Arzt machen. Und habe ständig den Zwang wieder zu schauen ob der Schmerz wieder kommt. Ich weiß ja das die Psyche viel machen kann. Aber das?
Bin jetzt wieder Total verunsichert.

29.03.2022 18:53 • #4


Schlaflose
Zitat von kathrinheinz:
erhöhe jetzt den Wiederstand so weit wie möglich und schaue ob ich wieder Schmerzen bekomme. Und ich bekam Schmerzen im linken Arm und natürlich extreme

Dann lass den Arm einfach hängen. Ich wette, dass du dann keine Schmerzen bekommst.

29.03.2022 19:26 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel