Pfeil rechts
14

J
Hallo ihr Lieben
Ich habe jetzt auch mal eine ganz simple Frage an euch…
Ist es schon mal passiert, dass ihr direkt oder schleichend genau die Symptome entwickelt habt, weil ihr Angst vor einer ganz bestimmten Erkrankung hattet? Also ihr habt vielleicht gegooglt, weil ihr das ein oder andere Symptom wahrnehmt und dann eine bestimmte Erkrankung ergooglt habt und dann genau noch diese Symptome entwickelt? Vorher hattet ihr das nicht und dann kamen aber alle Symptome hinzu?Und damit war eure Erkrankung perfekt bzw. konnte es dann ja nur die Eine sein!?

13.03.2023 20:09 • 19.03.2023 x 2 #1


11 Antworten ↓


S
Zitat von julchen85:
Hallo ihr Lieben
Ich habe jetzt auch mal eine ganz simple Frage an euch…
Ist es schon mal passiert, dass ihr direkt oder schleichend genau die Symptome entwickelt habt, weil ihr Angst vor einer ganz bestimmten Erkrankung hattet? Also ihr habt vielleicht gegooglt, weil ihr das ein oder andere Symptom wahrnehmt und dann eine bestimmte Erkrankung ergooglt habt und dann genau noch diese Symptome entwickelt? Vorher hattet ihr das nicht und dann kamen aber alle Symptome hinzu?Und damit war eure Erkrankung perfekt bzw. konnte es dann ja nur die Eine sein!?


@julchen85

Hallo Du Liebe!

Also ich für mich kann sagen, dass ich das noch nie gemacht habe.
Ich hatte mir schon recht schnell gedacht, dass es unklug ist, wenn ich da Online nach 3736363623039 Meinungen, Krankheiten, Symptome usw. schaue. Zum einen gibt es dann keine wissenschaftliche Relevanz und zum anderen macht man sich dann selbst KIRRE. Da ohnehin jeder Mensch anders ist, hatte ich das so noch nie gemacht. Ich schaue demnach weder bei Google deswegen nach noch wegen Medikamenten bzgl. Nebenwirkungen. Ich trickse mich da auch bewusst selbst aus, weil ich weiß, wie das andere Menschen so machen und was dann die Folge ist. Und bei Krankheiten kann ja alles dahinter stecken. Bei MEdikamenten ebenfalls. Ich gehe das alles ziemlich neutral an. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass man ab und an schon besorgt ist und es gerne sofort genau wissen möchte oder die Neugier steigt.

13.03.2023 21:17 • x 1 #2


A


Symptomentwicklung und Erwartungsangst

x 3


J
@SadGuy Du hast es gutHut ab, dass du so konsequent und charakterstark bist! Ich wünschte, ich könnte das von mir auch behaupten aber leider schaffe ich es nur selten mich zusammenzureißen! Toll, wie du das machst! Sobald das kleinste Symptom kommt, kribbelt es mir regelrecht in den Fingern und schwups bin ich am Handy…

13.03.2023 22:18 • #3


marialola
Das ist ein typisches Phänomen bei Medizinstudenten.
Sie haben immer die Symptome der Krankheit, die sie gerade durchnehmen.

15.03.2023 11:31 • x 2 #4


J
@marialola Krass, wie das funktioniert ‍

15.03.2023 12:25 • #5


Clairdelune
Meine Psyche kann das glaube ich auch sehr gut.
Und es fühlt sich so real an.

19.03.2023 07:57 • x 1 #6


J
@Clairdelune Was machst du da dagegen, liebe clairdelune? Und wie merkst du, dass es die Psysche ist und nicht doch wirklich mal was ernsthaftes? ich habe immer total angst mal was zu übersehen, weil ich es auf die psysche geschoben habe und dann mal was richtig schlimmes passiert

19.03.2023 10:32 • x 1 #7


Clairdelune
Ich glaube den Ärzten. Und denke mir wenn was krasses ist, werden sie mich drauf hinweisen oder mein Körper zeigt es mir dann deutlich.
Ich muss vor allem lernen meinem Körper und dem Leben zu vertrauen. Damit habe ich generelle Probleme.
Aber im Vergleich war ich auch schon ernsthaft krank und das war dann deutlich.

19.03.2023 10:58 • x 1 #8


Kimsy
Ich habe es auch, schön zu lesen, dass ich da nicht alleine bin...es ist wie verrückt, dass man Symptome/Krankheiten anzieht, sobald man eine Befürchtung davor ausspricht...aber komischerweise ziehe ich keine positiven Dinge an, es bezieht sich immer um Dinge vor denen man sich fürchtet....

19.03.2023 11:55 • x 2 #9


J
@Kimsy Ja den selben gedanken hatte ich auch schon! komisch, dass man nur die negativen gedanken anzieht wahrscheinlich, weil unsere angst so real empfunden wird und wir uns in schlimmere situationen besser reindenken können, als in schöne für uns unrealistische dinge! ..gesetz der anziehung…

19.03.2023 13:43 • x 2 #10


Clairdelune
Das ist die Angst. Negativ. Immer negativ.
Das ist das ätzende daran.

19.03.2023 13:44 • x 1 #11


koenig
Sowas kann ich auch sehr gut.

19.03.2023 13:49 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel