Pfeil rechts
5

Seemannsliebe
Guten Morgen liebe Mitleidende.
Ich habe eine Frage zu einem Phänomen und zwar der erwartungsangst. Ich nehme 1x am Tag Atenonol 25mg (Betablocker) da ich Bluthochdruck und erhöhten Puls aufgrund der Angsterkrankung habe. Noch dazu Weisskittelhypertonie, heißt Blutdruck messen beim Arzt unmöglich. Habe zuhause ein gutes Gerät für den Oberarm. Meine Aufgabe ist eine Woche zu messen: morgens mittags abends. Meine Werte sind im Durchschnitt bei 125/82 . also alles super! Gestern Abend habe ich gedacht ich kriege schwer Luft usw. heißt ich habe mich etwas verrückt gemacht. Naja bei der Abendmessung kam dann 155/100 raus. Bin dann in Panik verfallen und dachte ich muss ins KKH usw . ihr kennt das nun ja auf jeden Fall bin ich heute morgen aufgewacht und dachte gleich oh Gott, hoffentlich ist der Blutdruck nicht wieder so hoch, bitte bitte nicht . was kam raus?
08:00 Uhr 149/99
9:00 Uhr 147/96 da dachte ich mir ok, soooo schlimm ist er jetzt nicht.
09:05 Uhr 135/80 habe mich sehr gefreut
09:10 einfach zur Kontrolle für mich im damit abzuschließen: 122/72

Kann ein Blutdruck durch erwartungsangst dermaßen hoch schießen und aber auch gleichzeitig SO SCHNELL runter gehen? Das macht mich total stutzig, da mein Hausarzt mal sagte, nachdem ich da 170/100 hatte, heute brauchen wir gar nicht mehr messen, gehen sie bitte nach Hause und entspannen sich.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches Phänomen erlebt und kann seine Erfahrung mit mir teilen.

PS: hatte letztens beim Rad fahren eine Attacke und hatte zuhause nach der Attacke 120/80 (war nach 15 min) ich verstehe es einfach nicht.

07.07.2019 09:20 • 11.07.2019 #1


14 Antworten ↓


petrus57
Moin Seemannsliebe

Bei mir ist es genauso wie bei dir. Auch die Werte und Zeiten stimmen fast mit meinen heutigen Blutdruck überein.

Solange du dich nicht hineinsteigerst, was leider bei uns nicht so einfach ist, sinkt der Blutdruck auch schnell wieder.

LG Petrus

PS.

Am Besten morgens nicht messen.

07.07.2019 09:24 • x 1 #2


A


Blutdruck bei Erwartungsangst

x 3


Seemannsliebe
Zitat von petrus57:
Moin SeemannsliebeBei mir ist es genauso wie bei dir. Auch die Werte und Zeiten stimmen fast mit meinen heutigen Blutdruck überein.Solange du dich nicht hineinsteigerst, was leider bei uns nicht so einfach ist, sinkt der Blutdruck auch schnell wieder. LG Petrus


Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich, dass es bei dir ähnlich ist. Vor allem sind meine Werte Überhaut nicht besorgniserregend.. und dann habe ich einmal einen blöden wert und für mich bricht gleich die Welt zusammen. aber heute war auch der letzte Tag mit dem messen. Hoffe, dass ich es schaffe das Gerät im Schrank zu lassen.

07.07.2019 09:27 • x 1 #3


petrus57
Zitat von Seemannsliebe:
aber heute war auch der letzte Tag mit dem messen. Hoffe, dass ich es schaffe das Gerät im Schrank zu lassen.


Ja, versuche mal das Ding im Schrank zu lassen. Ich habe meinen Blutdruck manchmal bis zu 100 mal am Tag gemessen. Es wurde schon richtig zum Zwang.

07.07.2019 10:27 • x 2 #4


Sunny1975
Hallo,

ich bin ganz neu hier! Mir geht es genauso...Ich leide seit knapp über zwei Jahren an einer generalisierten Angststörung mit Depression!

Der Blutdruck geht sehr schnell in die Höhe bei mir, z.B. neulich beim Frauenarzt(da hatte ich mal eine Panikattacke) zack war er bei 157/90!

Ich mache Therapie, nehme Medikamente, war schon in der Tagesklinik! Körperlich alles ok, auch 24 Stunden Blutdruck Messung!

Es wird einfach nicht besser und raubt mir soviel Lebensenergie, es gibt Tage, da kann ich nicht mehr!

11.07.2019 16:07 • #5


Sonja77
Bei einer angsterkrankung ist hoher blutdruck normal...ich habe immer wieder einige tage lang hohe bd werte auch mal 160 zu 100...kommt von der angst...solange es nicht über monate oder jahre dauernd so hohe werte sind,sind sie völlig ok

11.07.2019 16:14 • #6


Sunny1975
Ja, eigentlich weiss ich das auch....Aber deswegen sagte meine Ärztin, ich soll mir kein Gerät anschaffen....Wie lange hast du denn schon die Angststörung?

11.07.2019 16:17 • #7


Sonja77
Seit dem 16 januar 2018

11.07.2019 16:18 • #8


Sunny1975
Noch gar nicht so lange, du hast dir auch gleich Hilfe geholt, dass ist gut! Ich gehe ja nicht mehr arbeiten seit einem Jahr! Wie gehen deine Kinder damit um?

11.07.2019 16:25 • #9


Sonja77
Ja ich bin seit märz2018 in therapie und war sogar schon 2 mal stationär für 17 wochen....bei mir ist es leider die extreme hypochondrie und die somatoforme schmerzstörung

11.07.2019 16:27 • #10


Sunny1975
Was ist somafotone Schmerzstörung?

11.07.2019 16:37 • #11


Sonja77
Das ist eine schmerzstörung.die somatische schmerzen auslöst ohne organischen befund...also ich zum beispiel leide an starken kopfschmerzen,magenbrennen und anderen schmerzen wofür es keinen organischen befund gibt in dem ausmass

11.07.2019 16:43 • #12


Sunny1975
Verstehe, das ist ja echt wohl nur psychosomatisch oder?

11.07.2019 16:46 • #13


Sonja77
Naja so sagen es die ärzte,....ich habe zwar migräne und reflux und sehr sehr massive verspannungen

11.07.2019 16:48 • #14


Sunny1975
Ok, ich hoffe du bist da in guter Behandlung!

11.07.2019 16:52 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer