Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

ich bin etwas beunruhigt.
Ich habe so ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm. Mein Blutdruck und Puls ist ok. Ich war vor drei Wochen beim Arzt dort wurde ein EKG gemacht und abgehorcht hat sie auch, sie meinte alles in Ordnung.

Nun, aber trotzdem zu dem Gerät. Dieses Gerät piept ja bei jedem Herzschlag. Wenn ich zb in Bewegung war und dann sofort messe (ich weiß, soll man eher machen nach längerem sitzen Oder vielleicht haben diese Geräte ja auch einen kleinen Knall? Wie gesagt, das ist nicht immer so..

LG

29.10.2012 13:51 • 09.11.2012 #1


14 Antworten ↓


Schlaflose
Schau doch mal in der Gebrauchsanweisung, da steht bestimmt, was die Pieptöne bedeuten.

29.10.2012 15:24 • #2


A


Frage an alle die Blutdruckmessen

x 3


L
Ich habe nachgeschaut, das soll der Puls sein. Komisch ist, das wenn das Gerät anfängt sich aufzupumpen, es direkt dreimal hintereinander piept und wenn es aufgepumpt ist, geht es ja wieder etwas runter und dann fängt es an zu piepen und manchmal piept es direkt im Takt, aber mannchmal piept es dann wieder dreimal hintereinander wie zu Anfang kurz bevor es sich aufpumpt. Deswegen, ich weiß jetzt nicht ob es an dem gerät liegt oder ich Herzrythmusstörungen habe. Ich denke wenn wird die Ärztin doch aber etwas gesagt haben....

29.10.2012 15:30 • #3


Schlaflose
Das dreimalige Piepen wenn sich das Gerät anfängt aufzupumpen bedeutet normalerweise, dass die Messung losgeht und am Ende wahrscheinlich, dass sie zu Ende ist. Hat das Gerät nicht auch eine Anzeige für Herzryhthmusstörungen? Die neueren haben das eigentlich alle.

29.10.2012 15:42 • #4


L
Wenn es ganz zu Ende ist, dann piept es einmal ganz lange, wie gesagt das ist nicht immer.
Nein zum Glück zeigt das Gerät keine Herzrythmusstörungen an. Ich habe gerade gelesen das diese Geräte so sensibel sind, das sie sogar schon bei den kleinsten Anzeichen es anzeigen würde. Hatte nämlich gerade noch überlegt mir so eines zu kaufen, ich denke dann werd ich aber völlig verrückt.
Wahrscheinlich sollte ich es einfach in den Schrank legen, noch besser in den keller.....weiß nicht ob ich es schaffe.

29.10.2012 16:11 • #5


Schlaflose
Wenn du Herzryhthmusstörungen hättest, würdest du das sowieso merken. Viele hier im Forum klagen ja schon ständig über Herzstolpern, das eigentlich ganz harmlos ist. Wenn man echte behandlungsbedürftige Rhythmusstörungen hat, gerät das Herz ständig außer Takt, und das merkt man auch ohne den Puls zu messen.

29.10.2012 16:31 • #6


L
Sowas habe ich nicht. Auch wenn ich den Puls am Handgelenk fühle, ist der Puls absolut im Takt. Würde ich es da auch schon fühlen?
Wahrscheinlich ist das Gerät ein bissi komisch...

29.10.2012 17:43 • #7


P
Am pipsen kann man keine Rhythmusstörungen erkennen. Das kannst du nur, wenn du mit der Hand den Puls fühlst. Hör einfach auf zu messen. Die Geräte sind unzuverlässig und es gibt keinen Grund für dich eines zu besitzen. Verschenke es oder schmeiß es auf den Müll, es hilft dir nicht sondern schadet dir.

29.10.2012 23:45 • #8


K
Wie immer ist mein Ratschlag.

Nicht Blutdruck zu Hause messen.

29.10.2012 23:49 • #9


M
ich habe ein messgerät für handgelenk das piept zwar nicht aber es hat ein herzsymbol das im takt des puls blinkt. nun hab ich festgestellt, dass das unregelmäßig blinkt wenn auch nur eine kleinste bewegung im handgelenk erfolgt. vielleicht ist das bei dir auch so.

wenn ich herzstolpern hab merke ich das eigentlich immer.

01.11.2012 11:06 • #10


T
das habe ich in einen ANderen Beitrag gemeint..

Sobal du dich nur etwas Bewegst piept des Gerät und zählt einen treffer mehr als Herzschlag..

Je billger die dinger desto mehr schrott oder ungenauer..

Ein genaues Bild Über den Herzrytmus ist ein Ekg notwendig..

ausser sei sind so dolle das mann sie merkt.


Von keinem Mensch schägt des Herz 100% im Takt

99 % solcher diagnosen sind harmlos.

Um dir ganz sicher zugehn lass dich an ein egg schliessen..

So ein Bd gerät ist nur etwas für den Hinweis..

Keinn engüldige Diagnose...


Einmal Geniesst schon hast 3 Treffer mehr drauf.



mir iss des Beim Egk mal passiert...

Ich habe gefroren wie sau in der Praxis wars Kalt und ich mit freien Oberkörper


wärend des ekgs habe ich mich geshüttelt durch die kälte.. sieh da 4 herztöne merh drauf..

drum misst der Doc auch beim Bd auch den Puls mit den Horchding..

Der Puls des bd geräts ist nur ein richtwert. und jede kleine Bewegung lösst ein piepen mehr aus...


Mein piept am anfang auch schneller .. dann wirds langsamer..


Keine sorgen machen drüber

bist dir ne sicher Ab zum doc.

03.11.2012 14:40 • #11


L
Hallo,

ich wollte mich nochmal zurück melden.
Das Gerät bzw die Manschette war nicht stimmig für mich, war eine XL Manschette und ich habe sehr dünne Arme, habe also immer falsche Messergebnisse bekommen.

Habe mir jetzt ein richtig gutes Gerät gekauft aus der Apotheke welches auch mit Prüfsiegel versehen ist etc. für den Oberam, dies erkennt auch eventuelle Herzrythmusstörungen, es ist aber alles in Ordnung.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

03.11.2012 14:55 • #12


M
hallo,ich messe und messe--zwang zu messen....wenn morgens der BD einigermaßen im lot ist( nehme ganz geringen Betablocker) ist der tag für einige stunden gerettet---doch wehe es kommt eine panik-attacke -dann messen und ich habe noch viel mehr angst. als mein altes messgerät kaputt ging,dachte ich doch tatsächlich,jetzt wäre mein blutdruck in unfassbaren höhen und heulend rannte ich zur ärztin...ergebnis,das gerät war defekt,mein bd normal...ich gleich ein neues angeschafft...und nun wird munter weiter gemessen....das messen macht mich verrückt,aber ohne gehts nicht,ich bin süchtig nach guten werten. dann fällt wenigstens momentan Herz/Kreislauf aus und wir sind dann mal wieder bei krebs. komisch ne erkältung habe ich mir noch nie eingebildet...lach...wenn ich sowas bei anderen lese,lache ich mich kaputt,aber dabei bin ich selber eine.......doch humor ist wohl am gesündesten,also lachen und messen...upps,muss jetzt den BB einnehmen....ich hatte schon mal 2 eingenommen,dachte ich sterbe gleich( keine symptome),nur meine vorstellung,notarzt angerufe,der meinte total genervt dann,dass selbet das 5 fache meiner menge erst eine relaltiv kleine menge sei und es viele menschen gäbe,die die 10 fachen menge mehrmals am tag nehmen müssten. also wie immer blamage pur und 10 minuten ruhe...dann wieder messen und nix runter....zu eurer beruhigung: ja ,ich bin in behandlung......beim psychiater,lach..

07.11.2012 17:14 • #13


T
wärend des Stress oder Panikattacke.. UNBEDINGT VERMEIDEN ZUMESSEN!!

Und IMMMER 10 min vorher ruhig sitzen bleiben ..DANN MESSEN!

Immer zur gleichen Zeit(Morgens 10 zb. Mittags 13 uhd etc..)

Wenn was weh tut doc rufen..

08.11.2012 18:34 • #14


V
@ memmi
dein Text könnte von mir stammen!! Ich mache genau das Gleiche und ja, ich musste auch Lachen über deinen Text, aber nur, weil ich mich so wiedererkannt habe..

Heute ist mal wieder so ein Tag, den ich mir schön mit häufigen Blutdruckmessen zerstöre. Und warum? Weil heute morgen nach dem Aufwachen mein BD bei 117/62 lag! Kannst du dir das vorstellen? Wie blöd ist das denn? Mich versetzt es in Panik, weil ich sonst meistens um die 105-110/60 in der Früh habe. Fazit, die Sucht immer wieder zu kontrollieren macht mich schier wahnsinnig!
Wenn ich den Wert von heute morgen aber abends messe, dann freu ich mich wie ein Schnitzel und bin vollkommen zufrieden. Ich versteh es selbst nicht. Ich nehme doch Blutdruckmedis, warum vertraue ich denen denn nicht??

Das peinliche ist, bei den Werten die ich zuhause messe brauch ich zu keinem Arzt rennen. Beim Arzt sieht das meistens dann anders aus -- Weißkittelsyndrom


@ ThomasK

10 min still sitzen vorm Messen?? das geht ja gleich mal gar nicht, ich werde von Minute zu Mintue dann noch nervöser!!

09.11.2012 14:21 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier