Pfeil rechts
1490

T
Liebe Mädels,

komisch, vorhin im Büro wollte ich euch unbedingt noch schnell antworten, weil's mich so dermaßen gerührt hat, wie ihr mir hier beisteht und jetzt ist die Nachricht verschwunden.

Wie auch immer: ich konnte es eben kaum glauben. Tani heult rum und sofort seid ihr alle zur Stelle.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir euer gutes Zureden hilft und wie sehr es mich beruhigt, dass ihr so plastisch nachfühlen könnt, wie es mir aktuell geht.

Ich danke euch sehr dafür und werde versuchen, euch das alles zurück zu geben.

Es ist echt toll, euch zu haben, hätte ich nie geglaubt, dass mir das mal so wichtig würde.

12.01.2017 20:50 • #1101


L
Zitat von tanilein:
Tani heult rum und sofort seid ihr alle zur Stelle.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir euer gutes Zureden hilft und wie sehr es mich beruhigt, dass ihr so plastisch nachfühlen könnt, wie es mir aktuell geht.

Ich danke euch sehr dafür und werde versuchen, euch das alles zurück zu geben.

Es ist echt toll, euch zu haben, hätte ich nie geglaubt, dass mir das mal so wichtig würde.



Wir sind hier mittlerweile tatsächlich sowas wie ein kleiner, verläßlicher Freudeskreis geworden.

12.01.2017 20:55 • #1102


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


jeke7
Hallo,
ich habe hier ein wenig mitgelesen...darf ich mich mal einklinken? Ich finde mich in vielen Beiträgen absolut wieder.

Tanilein, ich musste schmunzeln, als ich Deine Stundenangabe las. Genauso ergeht es mir auch immer. Ich rechne nach, in wie vielen Stunden ich den Arzttermin überstanden habe. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, alles wird gut sein und dann hast Du ein fantastisches Rest-Wochenende.

Die Luft-im-Bauch Problematik habe ich zur Zeit auch gerade, im November ging es los und will leider nicht wieder richtig verschwinden. Früher hatte ich damit nie Probleme und ich vermute auch, dass es Vorboten der Wechseljahre sind. Mein Hausarzt fand es nach meinen Schilderungen harmlos und hat mir Lefax und Iberogast verordnet. Das probiere ich nun erst einmal.

Nach sehr panischen Tagen wegen eines geschwollenen Lymphknotens, den mein Hausarzt als unbedenklich eingestuft hat, versuche ich wieder die Angst aus meinem Alltag zu verbannen...so gut es eben geht.

Viele Grüße
Jeke

12.01.2017 21:41 • #1103


V
Jawohl, das sind wir. Toll!

Tani, das wird! Du klingst gar nicht einmal so verängstigt, sehr gut.

Lianna, ich danke Dir. Habe mich mittlerweile auch wieder ein bisschen eingekriegt. Und vielleicht lese ich auch mal so ein Darmbuch. Wäre ja auch ganz hilfreich, andere als die dramatischste Ursache zu erwägen, die natürlich als einzige durch meinen Kopf geistert.
Du bist Buchhändlerin? Das passt zu Dir, finde ich. Und trotz aller Veränderungen immer noch ein sehr schöner Beruf!

Hallo Jeke, fühl Dich willkommen geheißen in unserer Runde. Es mag ja ein bisschen unhöflich sein, aber irgendwie erleichtert es mich immer, dass es noch mehr Leute mit den gleichen Problemen gibt!

12.01.2017 21:44 • #1104


L
Zitat von Venta:
Du bist Buchhändlerin? Das passt zu Dir, finde ich. Und trotz aller Veränderungen immer noch ein sehr schöner Beruf!



Ja, ich liebe Bücher!

Zitat von jeke7:


Die Luft-im-Bauch Problematik habe ich zur Zeit auch gerade, im November ging es los und will leider nicht wieder richtig verschwinden. Früher hatte ich damit nie Probleme und ich vermute auch, dass es Vorboten der Wechseljahre sind. Mein Hausarzt fand es nach meinen Schilderungen harmlos und hat mir Lefax und Iberogast verordnet. Das probiere ich nun erst einmal.


Jeke


Hallo Jeke.
herzlich willlommen bei uns!
Ich freue mich ebenso wie Venta, dieses Luft-im-Bauch-Phänomen mit dir teilen zu dürfen.
Und es erleichtert mich sehr, dass dein Hausarzt unser Leiden harmlos findet.

Und ich glaube, du kannst diesem Mann vertrauen, wenn er sagt, dass dein geschwollener Lymphknoten ebenfalls harmlos ist.

12.01.2017 22:47 • #1105


jeke7
Vielen Dank für das Willkommen.

Ich finde es auch sehr beruhigend, wenn ich hier lese, dass unsere Symptome ganz ähnlich sind.

Genauso tut es auch gut zu lesen, dass ich mit diesen riesengroßen Ängsten vor Symptomen, Arztbesuchen usw. nicht alleine bin. Zum Glück vertraue ich meinen Ärzten sehr, gerade meinem Hausarzt und wenn der sagt harmlos, dann kann ich die Sache auch ziemlich gut abhaken.

Die Zeit vor Vorsorgeuntersuchungen ist für mich auch einfach der blanke Horror, mein nächster Gyn Termin ist im Mai, das ist nun noch lange hin und das kann ich ausblenden. Im April wird es irgendwann losgehen mit der Panik.....In 3 Jahren werde ich 50 und dann kommt die Mammographie auf mich zu. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das schaffen werde, aber das werde ich dann sehen. Eine Bekannte von mir ist vor einigen Monaten 50 geworden, hat die Einladung bekommen und den Termin abgesagt mit der Begründung, dass sie für Brustkrebs keine Zeit hätte. Damit war das Thema für sie erstmal abgehakt. Das mag jetzt leichtfertig und naiv sein....darüber kann man diskutieren, aber ich wollte nur sagen, dass ich es unglaublich finde, wie Menschen so damit umgehen können. Es nimmt bei ihr einfach keinen Raum ein und sie sorgt sich nicht. Ich hätte gerne ein wenig davon. Ich bin so panisch, dass ich auch schon manchmal gedacht habe, ob der Schaden durch die ganze Angst (bei mir persönlich) nicht größer ist als der Nutzen.

12.01.2017 23:09 • #1106


T
Hallo jeke7,

von mir auch ein herzliches Willkommen !

Ich glaube, du könntest wirklich super gut zu uns passen.
Ich gehe morgen noch einmal ausführlich auf deine Beiträge ein.
Jetzt geh ich erstmal pennen, dann gehen die Stunden schneller rum...

Schlaft alle schön

12.01.2017 23:21 • #1107


D
Hallo meine Lieben,

ich wollte mal einen Gruß hierlassen.

Meine Brustkrebs- Gebärmutter- Leber- Lungenkrebsangst hält sich in Grenzen. Also eigentlich ganz gut.

Herzinfakt hätte ich anzubieten - ist aber ganz neu - ständig stechen in der Seite etc.... will aber nun gerade gar nicht näher darauf eingehen, weil mich eigentlicht die Psyche noch mehr belastet. Depressionen - Burn Out - normale Heulattacken - ich weiß es nicht.

Sprich ich habe momentan keine Angst vor Krankheiten - sondern das Leben ist schwer erträglich.

Heute hat mich eine Freundin stark gekränkt. Habe natürlich herumgegoogelt, wie ich es schaffe damit besser umzugehen. Also ich finde das ganz tolle Ratschläge - mich verletzt jemand - und dann ist das lt. Psychologen eh meine Schuld -weil mangelndes Selbstwertgefühl, und man soll halt nicht so nachtragend sein. Halloooooo ? MICH beleidigt jemand und dann bin ich auch noch selber Schuld. Find ich gerade echt deppert.

So danke, jetzt ist es mir leichter.

PS Alle die brav zu Ihren Arztterminen gehen - HUT AB - ich weiß welche Überwindung das kostet.

13.01.2017 00:46 • #1108


E
Liebe tani ,

nur noch wenige Stunden und wir werden ein Gebirge von deinem Herzen rollen hören , dann ist das nächste Glas Rotwein fällig.
Du wirst uns doch hoffentlich gleich Bescheid schreiben?
Jetzt noch eine Runde Daumen drücken , auch dafür , dass du einigermaßen schlafen kannst und morgen nicht ganz so aufgeregt bist.

Doris
schön wieder mal von dir zu lesen , wenn's auch nicht so toll klingt was du schreibst. Aber uns geht es ja hier nicht viel besser , aber falls du uns brauchst , sind wir für dich da.

jeke
Herzlich willkommen..... bis Mai ist ja noch etwas Zeit , aber unsere Hilfe und Unterstützung können wir dir jetzt schon garantieren.

Venta und Lianna.... was machen die Blähbäuche?

13.01.2017 16:22 • #1109


T
Hallo Evelinchen,

ich sag´dir, ich bin sowas von froh, wenn ich es endlich geschafft habe.
Die ganze Woche war schei.... deshalb.

Wenn ich morgen früh aufstehe, dann wird´s sicher ganz schlimm werden...

Ich gebe euch dann Bescheid, ist doch klar.
Nur wundert euch nicht, wenn´s ein paar Stunden dauert, weil ich danach vielleicht noch in die Stadt gehe oder so.

Ich habe mich übrigens auch gefreut, wieder von dir zu hören, Doris.
Obwohl es dir ja leider gar nicht wirklich gut geht zur Zeit
Ich hoffe wirklich, dass wir im Frühjahr alle unsere Angsttiefs wieder verlassen haben, das ist ja sowas von ätzend zur Zeit.

Ich grüße mal ganz lieb in die Runde und wünsche euch einen schönen Freitag Abend.

Wenn ihr es einrichten könnt, denkt doch morgen bitte mal an mich, ja ?

Eure Tani

13.01.2017 16:29 • #1110


V
Aber sicher liebe Tani,
ich denke morgen an Dich, ist doch klar! Anschließend gehst Du in die Stadt und belohnst Dich. Ach was, Du schwebst durch die Stadt.
Evelinchen, danke für die Nachfrage. Der Bauch blubbert, bin aber jetzt auch schwer prämenstruell, da ist bei mir sowieso immer alles aus den Fugen
Gute Idee übrigens, mal wieder zusammen ein Weinchen zu trinken!

13.01.2017 17:34 • #1111


L
Zitat von jeke7:
In 3 Jahren werde ich 50 und dann kommt die Mammographie auf mich zu. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das schaffen werde, aber das werde ich dann sehen. Eine Bekannte von mir ist vor einigen Monaten 50 geworden, hat die Einladung bekommen und den Termin abgesagt mit der Begründung, dass sie für Brustkrebs keine Zeit hätte. Damit war das Thema für sie erstmal abgehakt. Das mag jetzt leichtfertig und naiv sein....darüber kann man diskutieren, aber ich wollte nur sagen, dass ich es unglaublich finde, wie Menschen so damit umgehen können. Es nimmt bei ihr einfach keinen Raum ein und sie sorgt sich nicht. Ich hätte gerne ein wenig davon. Ich bin so panisch, dass ich auch schon manchmal gedacht habe, ob der Schaden durch die ganze Angst (bei mir persönlich) nicht größer ist als der Nutzen.


Ach Jeke, wem sagst du das...
Ich würde mir auch so sehr wünschen, dass mir irgend ein kompetenter Mensch sagt, dass diese ganzen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen nicht gut für mich sind und dass ich sie lieber nicht wahrnehmen soll.
Mich macht die Warterei auf diese Termine krank, die Untersuchungen selbst bringen mich einem Herzinfarkt nahe und das anschließende Warten auf die Untersuchungsergebnisse geben mir dann den allerletzten Rest.
Und dieser Kreislauf wiederholt sich nicht nur Jahr für Jahr, er wird dann auch noch mit zunehmendem Alter engmaschiger - bis man dann so alt ist, dass man durch die Maschen fällt.

Ich habe heute eine Bekannte getroffen. Sie hat sich schon vor Jahren aus dem Mammographie-Programm abgemeldet. In einigen Monaten wird sie 70 und dann wäre sie automatisch aus dem Screening-Programm ausgeschieden.
Komisch, dass es bei über 70 jährigen dann plötzlich nicht mehr wichtig ist, einen eventuellen Brustkrebs im Frühstadium zu entdecken und erfolgereich zu behandeln.


@evelinchen
Ein bisschen Blähbauch ist immer, aber heute hält es sich zumindet in angenehmen Grenzen.

Zitat von Doris69:
Heute hat mich eine Freundin stark gekränkt. Habe natürlich herumgegoogelt, wie ich es schaffe damit besser umzugehen. Also ich finde das ganz tolle Ratschläge - mich verletzt jemand - und dann ist das lt. Psychologen eh meine Schuld -weil mangelndes Selbstwertgefühl, und man soll halt nicht so nachtragend sein. Halloooooo ? MICH beleidigt jemand und dann bin ich auch noch selber Schuld. Find ich gerade echt deppert.



Hallo Doris,
nimm dir diese Internet-Psycho-Ratschläge nicht zu Herzen.
Wir (ich bin ja auch so ein Kandidat) sollten lernen, Beleidigungen oder Kränkungen einen Riegel vorzuschieben.
Ich bin in solchen Momenten entweder so überrascht, dass mir die Worte fehlen oder ich suche krampfhaft nach einer schlagfertigen Erwiderung, die mir natürlich nicht einfällt oder ich traue mich nicht, genau das zu sagen, was ich denke.
Ich hab mir fest vorgenommen, wenigstens zu antworten: Ich möchte nicht, dass du in diesem Ton mit mir redest.
Leider bin ich auch für diesen Satz zu feige und mutiere vielmehr zu einem ängstlichen Kaninchen, das am liebsten weghoppeln möchte.

Zitat von tanilein:
Ich gebe euch dann Bescheid, ist doch klar.
Nur wundert euch nicht, wenn´s ein paar Stunden dauert, weil ich danach vielleicht noch in die Stadt gehe oder so.



Ich finde, du solltest es dir morgen nach dem Frauenarztbesuch so richtig gutgehen lassen und dich selbst für die (völlig grundlos) ausgestandenen Qualen belohnen.
Geh schön Kaffee trinken, bestell dir dazu ein ordentliches Stück Torte und gönn dir anschließend was Neues zum Anziehen oder was auch immer dein Herz begehrt.
Wir sind morgen alle spätestens um Punkt 11 in Gedanken bei dir und halten dir das angstfeuchte Händchen.
Alles wird gut. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

13.01.2017 17:48 • #1112


T
danke Lianna!

Das tut so verdammt gut, was du schreibst

13.01.2017 19:01 • #1113


D
@Lianna

bei uns in Österreich fangens mit 40ig an den mit dem Mammographie-Druck und ab 45 bekommst dann die Einladungen.

ob die Untersuchungen notwendig sind und du sie wahrnehmen sollst ist eigentlich nur unser Problem........das kann und muss jeder für sich entscheiden. Bei uns steht halt die Angst vor der Krankheit so im Vordergrund, dass wir sie als lebensnotwendig betrachten und sie dann machen um für ein paar Wochen halbwegs normal zu leben. Es kommt eh wieder, die Angst.

Ob diese Vorsorgeuntersuchungen wirklich gut sind, da gibt es schon viele Stimmen und Studien dagegen. In ZDF war mal eine sehr gute Sendung, die hatte so eine Glasvase mit vielen Kugeln und hat das total super erklärt mit Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Am Ende kam raus, es sind nicht mehr krank bzw. die Todesfälle gehen nicht wirklich zurück,es wird nur mehr gefunden und viel operiert. Keiner kann sagen ob man wirklich daran gestorben wäre. Oder manchmal kommt jemand da ist der Tumor so klein, dass du ihn nicht siehst und wiegst dich zwei Jahre in Sicherheit. Manche haben faustgroße Tumore, sind aber nicht aggressiv, andere der ist 0,1 mm und es geht nicht gut aus.

Gestern habe ich mir gedacht, ich mit meiner Depression oder sonst was, habe wesentlicher weniger Lebensqualität wie jemand der Krebs hat, aber das Leben in vollen Zügen genießen kann.

LG

@tanilein - heute am Samstag - - denke an dich

14.01.2017 13:55 • #1114


T
So, hier bin ich.

Also: die neue Ärztin ist der HAMMER ! Sanft, vorsichtig, mitfühlend, höflich, süß....ach, ich bin total begeistert

Ultraschall der Brust und vaginaler Ultraschall waren BESTENS ! Alles so, wie es sein soll.
Aber was erzähle ich euch das ? Ihr wusstet es ja schon die ganze letzte Woche, Ihr Lieben.

Ich habe das Thema Mammographie erstmal gar nicht angesprochen; ich wollte sie darauf zu sprechen kommen lassen.

Und jetzt bitte genau hinhören, wo allem du, Venta: während sie den Ultraschall der Brust machte und der völlig unauffällig war, fragte sie mich (Originalzitat) Sie waren doch HOFFENTLICH noch bei keiner Mammographie ?
Ich : Nö, bisher noch nicht, ich dachte, erst ab 50 (ich hab´mich einfach mal richtig blöd gestellt).

Und sie: das ist gut. Sie sind kein Risikopatient, sie sind unter 50 und ich bin eigentlich nicht ganz so begeistert von (frühen ) Mammographien
Man kann eine Brust bei noch jüngeren Frauen mit dem Ultraschall insgesamt auch besser beurteilen

Leute, mein Herz hat einen Sprung gemacht. Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich war.

Und ja. Ich habe beschlossen, nach diesem klaren Statement einer Ärztin die Mammographie Mammographie sein zu lassen. Erstmal.

Insgesamt scheint sie allgemein keine Freundin der Überdiagnostik zu sein.
So fand sie es z.B. unangemessen, dass mein alter Frauenarzt mich damals nach einer Testung gegen HPV geimpft hat.

Auf jeden Fall : Brust, Eierstöcke und Gebärmutter alles pico bello.

Ich sagte ihr, dass mein Pap eigentlich immer 1 oder 2 war und am Schluss sagte sie mir, das Ergebnis des Pap würde 2 Wochen dauern und sie würde mich anrufen, wenn was wäre.
Aber sie wüsste schon, dass sie ohnehin nicht anrufen würde, weil da ganz sicher nichts wäre.

Leute, ich bin gerade so glücklich !

Ich hatte euch alle in Miniaturform in meiner Tasche, als ich in die Praxis ging.

Ihr wart bei mir

Für euren Zuspruch kann ich euch gar nicht genug danken.

Es tut so gut, euch zu haben !

14.01.2017 16:02 • #1115


D
@tanilein

Genauso sagens bei uns auch: zuerst Mammographie - und dann Ultraschall, weil man auf der Mammo eh nix sieht ,weil alles weiß leuchtet vom Brustgewebe.

Ich dachte mir schon, egal zahl ich einen MR (kostet 300) - aber dafür sieht man dann auch alles und denke und grüble nicht wieder nicht Tag und Nacht ob etwas übersehen wurde.

LG

14.01.2017 16:23 • #1116


V

Tani, das ist großartig! Abgesehen von der überaus hilfreichen und mir sehr genehmen Mammo-Aussage freut es mich ungemein für Dich, dass Du so eine tolle Ärztin gefunden hast!
Und jetzt: Ab in ein fantastisches Wochenende, meine liebe Tani!

14.01.2017 16:28 • #1117

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Danke, liebe Doris.

Tja, die Mammographie ist und bleibt umstritten.

Uns Frauen bleibt da nichts, als selbst Verantwortung zu übernehmen und zu entscheiden.

Auch wenn diese Bürde unfassbar groß ist und ich es fast schon als Frechheit empfinde, dass der Patient im Grunde hier so alleine gelassen wird.

Danke auch dir, liebe Venta Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung bzgl. der Mammographie etwas weiter ?!

14.01.2017 16:30 • #1118


Gerd1965
hmmmm, die Drohung, dass ich die Untersuchung bei dir mache, wenn du nicht im Jänner zum Frauenarzt gehst hat gefruchtet, auch ich freue mich sehr tani, dass alles bestens war

14.01.2017 16:40 • #1119


T
als die Aussage mit der Mammographie kam, war übrigens mein erster Gedanke super genial und mein zweiter Gedanke war das wird die Venta auch freuen, wenn sie das hört

Wir kennen uns nicht und sind uns trotzdem so nah.

Danke dir, mein lieber Gerd

Und klar: auf Gerd´s Drohungen wird gehört

14.01.2017 16:42 • x 1 #1120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel