Pfeil rechts
4

Sonnenblume3
Guten Morgen liebe Community,

wieder wende ich mich an euch, in der Hoffnung beruhigende Worte zu finden bzw. mit mit jemanden austauschen zu können der ähnliche Beschwerden hat.

Ich muss nochmal kurz ausholen.
Habe ja schon seit längerem immer wieder folgende Beschwerden:

- Ziehen/zwicken und teilweise Brennen im Unterleib, oberhalb vom Schambein direkt hinter meiner Kaiserschnittnarbe
- permanent Rückenschmerzen vor allem im LWS Bereich und auch teils im mittleren Rücken/ unterhalb der Schulterblätter, die sich mal ziehend, brennend und teilweise reißend anfühlen (eher linksseitig)
- generell Verspannungen im ganzen Bauchraum/sehr aufgeblähten Bauch
- teilweise Schwindel/Kopfschmerzen
- unregelmäßiger Zyklus
- Ziehen und Juckreiz an der Kaiserschnittnarbe

Ich hatte im Mai 21 eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung.
Im Februar letzten Jahres wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geboren. Das letzte Mal beim FA war ich vor 1 1/4 Jahren zur vaginalen Ultraschallkontrolle, PAP Abstrich etc. hier war alles in Ordnung.

Meine Beschwerden fingen ca. im November 22 an, da habe ich das erste Mal nach der Geburt wieder meine Periode bekommen. Seitdem ist mein Zyklus ziemlich unregelmäßig, mal kommt meine Periode 6 Tage zu früh, mal viel zu spät usw.
Die Tage davor fällt mir auf dass ich immer hellrosa/hellbraunen Ausfluss habe (was an und für sich wsl nicht ungewöhnlich ist aber mir fiel das früher nie auf)
Ich habe mir eigtl fest vorgenommen nicht mehr an meinem Körper rumzutasten aber konnte es natürlich wieder nicht lassen und bilde mir jetzt ein dass sowohl mein Unterbauch als auch meine Scheide sich innen komisch anfühlt.

Ich hatte vor 10 Jahren mal einen PAP 3D Abstrich mit anschließender Konisation bei der damals nicht alles Gewebe entfernt wurde. Es wurde aber im Anschluss engmaschig kontrolliert und der Wert besserte sich zum Glück. Sollte dann wieder jährlich zur Kontrolle gehen aber es gab keinen weiteren Behandlungsbedarf mehr.

Seitdem hatte ich immer Angst ob da nicht nochmal was kommt bzw etwas übersehen wird. Ich war aber jedes Jahr beim Arzt und es war auch immer in Ordnung.

Wie schätzt ihr das ganze ein? Kennt ihr solche Beschwerden auch und hat das mit meinem Zyklus, mit Hormonen oder einfach meiner Psyche zu tun? Die Schmerzen sind nicht arg aber kommen immer stärker um den Eisprung und vor der Periode herum. Spüre während meiner Periode auch immer so einen Druck nach unten.
Die Beschwerden sind aber auch sonst fast permanent da, nur weniger ausgeprägt. Waren vor kurzem im Urlaub und da waren sie viel besser.
Morgen steht mein Kontrolltermin an und ich mache mich seit Tagen verrückt und habe riesen Panik dass ich Gebärmutterhalskrebs oder eine sonstige schlimme Erkrankung habe.

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrung mit Schmerzen während Eisprung, Periode oder nach Geburt etc.

Danke euch fürs Lesen.

Eure Sonnenblume

23.07.2023 09:58 • 23.07.2023 #1


6 Antworten ↓


P
Zitat von Sonnenblume3:
Kennt ihr solche Beschwerden auch und hat das mit meinem Zyklus, mit Hormonen oder einfach meiner Psyche zu tun?


Ich kenne das auch. Das kommt vom Kaiserschnitt - da gibt es oft Verklebungen im Bauchraum, aber auch an einer Schwangerschaft an sich, sodass das Gewebe einfach anders reagiert als vorher. Ich kenne nur Frauen, die nach Geburten - egal ob vaginal oder Kaiserschnitt - ihren Zyklus ganz anders wahr nehmen.
Dein unregelmäßiger Zyklus könnte auf hormonelle Dysbalancen hindeuten. U.U. auch stressindiziert.

23.07.2023 10:05 • x 1 #2


A


Riesen Angst vor Frauenarzt Termin

x 3


Nicci95
Zitat von Sonnenblume3:
Ziehen/zwicken und teilweise Brennen im Unterleib, oberhalb vom Schambein direkt hinter meiner Kaiserschnittnarbe
- permanent Rückenschmerzen vor allem im LWS Bereich und auch teils im mittleren Rücken/ unterhalb der Schulterblätter, die sich mal ziehend, brennend und teilweise reißend anfühlen (eher linksseitig)
- generell Verspannungen im ganzen Bauchraum/sehr aufgeblähten Bauch
- teilweise Schwindel/Kopfschmerzen
- unregelmäßiger Zyklus
- Ziehen und Juckreiz an der Kaiserschnittnarbe

Das hört sich nach Endometriose an. Das hab ich auch alles und noch einiges mehr und bei mir steht auch Verdacht auf Endometriose aus. Meines Sis hat auch Endo und hatte unter anderem auch immer solche Beschwerden. Endometriose kann auch erst nach einem Kaiserschnitt auftreten. Kann aber auch en starke Form der PMS sein.
Zitat von Sonnenblume3:
Die Schmerzen sind nicht arg aber kommen immer stärker um den Eisprung und vor der Periode herum. Spüre während meiner Periode auch immer so einen Druck nach unten.

Das könnte auch an ner Beckenbodensenkung liegen.

23.07.2023 10:16 • x 1 #3


Sonnenblume3
Daran habe ich tatsächlich auch schon mal gedacht da ich früher wirklich nie solche Probleme hatte. Habe meinen Eisprung eigentlich noch nie wirklich gespürt, erst nach meiner SS.
Bist du aktuell in Behandlung bzw stehen noch Untersuchungen aus, welche die Diagnose bestätigen oder ausschließen?

23.07.2023 10:29 • #4


Sonnenblume3
@Pauline333 habe ich auch schon gehört mit den Verklebungen. Komisch finde ich einfach dass ich Anfangs keine großen Probleme mit der Narbe hatte. Ist gut verheilt und auch mein Bauch tat mir einige Monate später schon nicht mehr so weh. Das fing alles erst später an. Entstehen solche Verwachsungen erst nach vielen Monaten? Dachte wenn dann müsste ich das von Anfang an spüren.

23.07.2023 10:32 • #5


P
Zitat von Sonnenblume3:
@Pauline333 habe ich auch schon gehört mit den Verklebungen. Komisch finde ich einfach dass ich Anfangs keine großen Probleme mit der Narbe hatte. ...


Das Gewebe braucht Monate, um zu heilen. Die Nerven müssen ja auch erstmal wieder zusammen wachsen. Außerdem trägt das anspringen des Zyklus dann auch nochmal zu weiteren Belastungen bei. Ich finde es logisch, dass das Ausmaß der Veränderung nach einer Geburt oder eines Kaiserschnittes erst Monate später voll zu Tage treten.

23.07.2023 10:46 • x 1 #6


Nicci95
@Sonnenblume3 ich glaub es gibt ne Sonderform der Endometriose, glaube ich wird Narben-Endometriose genannt, wo es nur zu Endometriose-Stellen an den Narben/Verwachsungen kommt. Bin aber keine Fachfrau bei Schwangerschaften, hab selber noch keine Kinder, aber das klingt sehr danach, da würde ich mich eventuell mal bei der Frauenärztin und im Internet schlau machen .

Ich bin wegen PMDS und Verdacht auf Endometriose in Behandlung und bei mir steht die Spiegelung noch aus. Hab die ganze Symptompalette erst seit 2020, hat bei mir meine schwere Coronaerkrankung getriggert. Davor waren es nur geringe Beschwerden, daher bin ich noch nicht so lange in Behandlung. Auch bei dem aufgeblähten Bauch wurde ich stutzig bei dir. Es gibt was das nennt sich Endo-Belly und bezeichnet nen sehr schlimmen aufgeblähten Bauch, der durch die Entzündungsherde entsteht, hab ich in extremer Form. Würde da auf jeden Fall mal nachforschen. Wie ist deine Blutung aktuell? sehr stark und klumpig? schmerzhaft?

23.07.2023 11:04 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel