Zitat von tanilein:
Übrigens hat mich die Frauenärztin am Samstag danach gefragt, ob ich schon mal eine Darmspiegelung hatte oder einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl gemacht habe und ggf. wann.
Ich sagte ihr, dass ich den Test bei meiner letzten Krebsvorsorge beim Frauenarzt mitgemacht habe und sie sagte gut, dann gebe ich Ihnen den Test heute auch mit und Sie machen ihn dann mal in aller Ruhe.
Ich bilde mir jetzt ein, sie hat mir diese Frage gestellt, weil sie bei dem Vaginalultraschall einen Tumor im Darm entdeckt hat.
Bescheuert wie ich bin...
Als ebenfalls Bescheuerte darf ich es sagen : Jaaa, du bist bescheuert!
Dein vaginaler Ultraschall war bilderbuchmäßig.
Hätte die Ärztin tatsächlich etwas in deinem Darm gesehen, hätte sie es dir sofort gesagt.
Sie hätte dir eine Überweisung zum Gastro-Arzt mitgegeben und dir nahegelegt, die Sache bald abklären zu lassen.
Sie hat dich aber rein routinemäßig gefragt, ob du schon Erfahrung mit diesem Hämoccult-Test hast.
Und da du dich damit bereits auskennst, ist sie davon ausgegangen, dass das Bestandteil deines gynäkologischen Rundumprogramms ist.
Schon allein ihr Wortlaut .. und Sie machen ihn dann mal in aller Ruhe. zeigt, dass sie für diesen Test absolut keinen wirklichen Anlass und keine Dringlichkeit sieht.
Ich erinnere mich noch daran, dass mein Internist mir vor ungefähr 17 Jahren ( ich war ca. 37 und es war mein erster oder zweiter Check-Up 35) einen Hämoccult-Test in die Hand drückte.
Er guckte mich mit warnendem Blick an und sagte, dass Darmkrebs groß im Kommen sei und auch vor jüngeren Menschen nicht zurückschrecke.
Ein paar Jahre später entschieden die Krankenkassen, diese Vorsorgemethode erst für Patienten ab 50 zu finanzieren.
Von da an war Darmkrebs bei meinem Internisten kein Thema mehr. Ich wurde bei den Checks nicht mal mehr nach meiner Verdauung gefragt.
Tani, bei dir als Privatpatientin ist der Hämoccult-Test eben schon vor 50 Standard - die Ärzte wollen schließlich auch leben.
Ich hab letztes Jahr gar keinen Test gemacht. Ich dachte, das spar ich mir, weil ich ja in Kürze sowieso darmgespiegelt werde.
In den vergangenen Jahren hab ich mir immer einen privat zu zahlenden, etwas genaueren Test gegönnt.
Der Test reagiert nur auf menschliches Blut. Man kann also vor dem Testen massenhaft Blutwurst und blutiges Steak essen, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. Und man braucht nur eine einzige Stuhlprobe.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen!
Zitat von Venta:Liebe Lianna, ach, Du weißt es ja selber am besten. Ich drücke Dir die Daumen für die fiese Wartezeit und kann mich nur den anderen anschließen!
Danke, Venta