App im Playstore
Pfeil rechts
694

- es mir die Möglichkeit gibt, meine eigenen Überzeugungen und Argumente auf ihre eventuellen Widersprüche hin prüfen zu lassen. Dies findet nicht nur durch die Notwendigkeit einer präzisen Formulierung meinerseits sondern auch in Form der z. T. sehr aufschlussreichen Reaktionen der anderen Teilnehmer statt.

- ich merke, wie einsichtsfördernd Eigenengagemant hinsichtlich der Probleme Anderer sein kann. Und zwar vor allem insofern, dass ich bei jedem Gedanken, den ich dem Anderen ans Herz biete, automatisch mitbekomme, ob ich selber auch wirklich von meinen Ratschlägen überzeugt bin - und vor allem: warum?

- ich nur selten im Alltag die Gelegenheit habe, über wirklich wesentliche Dinge zu sprechen. Die meisten hier Anwesenden kommen nicht zum Diskutieren her, sondern aus einem sehr persönlichen Bedürfnis nach Austausch heraus. Sie sind bereit, sich sowohl wirklich umfänglich zu öffnen als auch (meist) über einen längeren bis sehr langen Zeitraum miteinander an sich zu arbeiten.

- ich hier nahezu sämtliche positiven Aspekte der Gruppentherapie (mit)erzeugen und nutzen kann.

- ich hier darüber hinaus den oft sehr wichtigen Vorteil habe, mir lange und ausführlich eine Antwort zu überlegen. Gerade dieser Umstand ermöglicht es mir, während dieses Prozesses einen inneren Dialog zu erzeugen, der mitunter völlig neue Einsichten hervorbringt.

- ich immer wieder feststelle, dass Menschen mit psychischen Problemen in vielerlei Hinsicht hochinteressante und z. T. immens kreative Köpfe sind, die ich im Dialog persönlich weitaus mehr schätze als jene, die gesellschaftlich anerkannt einwandfrei funktionieren.

29.01.2022 11:40 • 07.10.2024 x 37 #1


123 Antworten ↓


Lieber @moo , ich unterschreibe jede einzelne Aussage von dir, ist bei mir auch so.

Bei mir habe ich dazu noch feststellen dürfen, dass sich mein Verstand geschärft hat. Ich bin wirklich klüger geworden. Garantiert auch, weil hier so viele unterschiedliche Meinungen einfliessen und auch Wissen vermittelt wird.

A


Dieses Forum ist wertvoll, weil

x 3


Lieber @moo dem kann ich mich auch nur anschließen....
Einfach ungezwungen sich unterhalten ....schreiben was einem beschäftig, was einem ärgert oder was einem Freude bereitet.

Teilhaben an der Gesellschaft.
Gedanken Austauschen - seine Meinung vertreten, sich auch mal streiten und wider versöhnen.....


Man darf die Ansichten von jemanden auch mal blöd finden und ganz anderer Meinung sein und sich sogar darüber aufregen....und dann merken, dass man bei einem andere Thema gleicher Meinung ist und nicht etwas die Person blöd findet.

- weil das @Psychic-Team es zu dem gemacht hat, was es ist. Danke.
- weil ich mir von den Useren, die weiter sind alls ich, mehr Lebenserfahrung haben....eine Scheibe abschneiden kann.
- es für mich eine Form von Lebenshilfe ist.
- weil ich hier auch mal nur Zerstreuung finde, wenn ich das gerade brauche.
- dass ich auch Spiel und Spaß haben kann, mit netten Menschen

Das Forum ist mir sehr wichtig weil

Ich hier einfach mich selbst sein kann und mich nicht verstellen muss wie das im realen Leben leider oft vorkommt

Weil es mir sehr viele neue Erfahrungen gebracht hat

Weil ich einiges lernen konnte

Weil ich mich hier auch mal lustig ablenken kann wenn es mir selbst nicht gut geht

Aber Vorallem weil ich hier ganz tolle Menschen kennengelernt hab und einige gute Freunde gefunden hab die mir sehr wichtig geworden sind

Danke an das Team für eure tolle arbeit hier

Zitat von Icefalki:
Lieber @moo, ich unterschreibe jede einzelne Aussage von dir, ist bei mir auch so.



- weil ich in diesem Forum nicht nur einen, sondern Hunderte von Therapeuten habe - und mich gleichzeitig zum Therapeuten ausbilden lasse.

- weil ich hier als Mensch wachse, lerne, mich weiter entwickle wie nirgends zuvor.

- weil dies hier ein Ort ist, im dem die Menschen freundlich, mitfühlend, tiefgründig, hilfsbereit sind. Eine Wohltat in einer Welt, die mir allzu oft als rau, grob, gnadenlos und oberflächlich erscheint.

…..ich die Beiträge von @moo sehr hilfreich und gut finde. …… ich oft feststelle, dass ich nicht alleine mit der Angst bin.

Weil man Teil einer community ist, jemand dich tröstet wenn du es brauchst, du siehst dass andere Menschen das gleiche durchlebt haben oder durchleben, fühlst dich nicht als wärst du der einzige auf der Welt in deinem Zustand oder in einem kommischen bzw. schlechten Zustand. Kannst deine Zeit verzteiben, dich ablenken und ggf. jemanden anderen etwas Trost spenden, was gutes tun.

Hilfe rund um die Uhr ! Irgendjemand ist immer da ! Und die Meisten wissen wie es einem gerade geht! Ein riessengrosses DANKE an jeden von Euch !

Gebt niemals auf ! 3

- weil es wie ein Ringschluss mehrerer Menschen ist. Jeder hier nimmt und gibt die Hand eines/einem Anderen.

…. hier immer jemand ist, der eine Antwort parat hat und einem gut zuspricht

... für mich eine gute Unterstützung für mein Leben bietet, durch Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und ebenfalls psychisch kranken Menschen.

...es eine Anlaufstelle für viele ist,die sonst nicht wissen,wohin sie sich wenden können.

... hier ein konstruktiver Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen möglich ist.

weil ich hier sein kann, wie ich bin

Weil hier die diamanten des lebens geschliffen werden und jeder auf seine art glaenzt und wertvoll ist.

Weil ich hier aussprechen darf was ich anderen nie erzaehlen wuerde.

Weil ich hier zugehoerigkeit erfahre und als das genommen werde wer ich nun mal bin

Weil ich hier, durch hilfe und gedankengut von euch, meine eigenen gedankenautobahnen abreißen oder ausbauen kann.

Weil ich hier auf einer anderen ebene ins gespraech gehen kann.

Weil das hier ein wundervoller ort ist, wo ich meine aengste abladen kann. Auch meine ideen finden hier platz.

Weil ich oft in jeder eurer geschichten, mich selbst wiederfinde und dadurch neue wege entdecke.

Weil ich mein helfersyndrom befriedigen kann und ich mich somit gut fuehle, wenns hilfreich fuer den anderen war.

Weil dieses forum wie familie ist.. Ehrlich, offen, direkt und einfuehlsam... Unterstuetzend und auffangend aber auch fuer jeden spaß zu haben wenns um ablenkung gehen soll.



Danke

- weil mir die gestrige Diskussion über Schockverliebtheit mal wieder vor Augen geführt hat, was man aus einer Gruppentherapie lernen kann.

Natürlich juckt es mich in den Fingern, sofort eine - zugegeben, vom TE unerbetene - Meinung abzugeben. Doch beim Durchscrollen der seitenweisen Beiträge relativiert bzw. revidiert sich meine Haltung dazu.

Interessanterweise konnte ich im Nachhinein nahezu alle Äußerungen nachvollziehen (mit Ausnahme der Lustigmachereien über den TE und die Reaktionäre ). Was bei mir, wie inzwischen gewohnt, hängen blieb, war die (noch) unbeantwortete Frage, weshalb wir es oft dringend für nötig halten, uns auf offenherzige Bekenntnisse überhaupt in irgendeiner Weise zu äußern.

Fühlen wir unsere Vorstellung von Moral bedroht?
Oder empfinden wir ganz leise so etwas wie Neid oder Missgunst?
Sehnen wir uns zurück nach den Schmetterlingen, den Unwägbarkeiten, der Perspektive die Verliebtheit, wie wir alle wissen, auszulösen imstande ist?
usw.

In der Gruppentherapie sind Antworten auf derlei Fragen einer der angestrebten Kerneffekte, von denen ich schon viel profitiert habe.

1. Eine symphatische Einsicht war zuerst, dass ich nicht zu jeder Person oder deren Äußerung bzw. Handlung eine Meinung haben muss.

2. Gleich darauf folgte allerdings die - schon weniger erfreuliche - Feststellung, dass es oft nahezu unmöglich scheint, eben diese Meinung nicht zu haben.

3. Bei der (oft ziemlich herausfordenden) Suche nach der Grundlage für diese Meinung ergaben sich häufig in der Rückschau ganz offensichtliche Denkfehler, die wiederum auf andere Quereinflüsse zurückgingen etc.

4. Eine nahezu 100%ige Gegenmeinung aus dieser Erkenntnis zu etablieren, war durchaus im Bereich des Möglichen.

5. Dies führte zu einer heilsamen Erschütterung meiner Ansichten und Vorstellungen, wie Andere - und vor allem ich - zu sein haben und vor allem, dass

6. Auf mich (also, das Selbst-Bild, das diese Ansichten und Meinungen nahezu vollumfänglich hervorbrachten) nicht wirklich Verlass ist.

Diese - vielleicht noch unvollständigen - 6 Stufen in der Eigenreflektion in Gruppentherapien kann ich inzwischen recht gut im Rahmen dieses Forums erfahren und danke auch deshalb jedem Einzenen von Euch dafür!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

...jeder neu begonnene Thread wie eine Schachtel Pralinen ist - man weiß nie, an wen man gerät.

(Frei nach Forrest Gumps Mom )

Für mich ist dieses Forum wertvoller als eine SH draußen. Bei der letzten, bei welcher ich gezwungenermaßen von meinem letzten Therapeuten quasi hin geschickt wurde, wurde nur über Backen, Stricken und Kochen geredet. Ich hatte die Leitung damals angesprochen und mir wurde gesagt, sie wollten nicht andauernd über ihre Probleme sprechen und sie seien schon einige Jahre zusammen. Mir ging es damals schlecht, deshalb war das meine Hoffnung, dort Ansätze zur Lösung meines Problems zu erhalten, leider war dem nicht so.

Und ja, auch mir fällt es leichter, weil ich wirklich über meine Worte, über mein Geschriebenes nachdenken kann, das ist wichtig. In Gesprächen manchmal fehlen mir die richtigen Worte und es strengt mich an, mich zu unterhalten.

Aber manchmal reagiere ich zu schnell, weil ich zu viele Gedanken in meinem Kopf habe und schreibe vielleicht auch nicht immer (meine Gedanken) angemessen, obwohl Empathie mein zweiter Vorname ist . Aber trotzdem lerne ich immer noch von anderen hier und bin dafür dankbar.

Weil..man hier Verstanden wird

Weil einem hier zugehört wird

Der Austausch ist hilfreich

Gute Ratschläge

Ich bin zurückgekommen...und das bedeutet...das es für mich wertvoll ist.

Ich bin dankbar..für jeden guten Rat und weiß es zu schätzen wieviel Arbeit dahinter steckt.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore