moo
- 5769
- 26
- 11859
- ich merke, wie einsichtsfördernd Eigenengagemant hinsichtlich der Probleme Anderer sein kann. Und zwar vor allem insofern, dass ich bei jedem Gedanken, den ich dem Anderen ans Herz biete, automatisch mitbekomme, ob ich selber auch wirklich von meinen Ratschlägen überzeugt bin - und vor allem: warum?
- ich nur selten im Alltag die Gelegenheit habe, über wirklich wesentliche Dinge zu sprechen. Die meisten hier Anwesenden kommen nicht zum Diskutieren her, sondern aus einem sehr persönlichen Bedürfnis nach Austausch heraus. Sie sind bereit, sich sowohl wirklich umfänglich zu öffnen als auch (meist) über einen längeren bis sehr langen Zeitraum miteinander an sich zu arbeiten.
- ich hier nahezu sämtliche positiven Aspekte der Gruppentherapie (mit)erzeugen und nutzen kann.
- ich hier darüber hinaus den oft sehr wichtigen Vorteil habe, mir lange und ausführlich eine Antwort zu überlegen. Gerade dieser Umstand ermöglicht es mir, während dieses Prozesses einen inneren Dialog zu erzeugen, der mitunter völlig neue Einsichten hervorbringt.
- ich immer wieder feststelle, dass Menschen mit psychischen Problemen in vielerlei Hinsicht hochinteressante und z. T. immens kreative Köpfe sind, die ich im Dialog persönlich weitaus mehr schätze als jene, die gesellschaftlich anerkannt einwandfrei funktionieren.
29.01.2022 11:40 • • 07.10.2024 x 37 #1
-
FORUM
106
-
Forum?
10
-
neues forum?
20
-
Berater im Forum