App im Playstore
Pfeil rechts
694

Weil man hier verstanden wird

Hilfe findet

Und Freunde sowie Gleichgesinnte

...weil ich hier so sein kann, wie ich bin und niemand verurteilt mich.

A


Dieses Forum ist wertvoll, weil

x 3


Wertvoll ist dieses Forum für mich aus vielen von anderen bereits genannten Gründen.
Ich freue mich auch fast täglich über diese Welle der Hilfsbereitschaft wenn es akut
jemanden nicht gut geht.
Mit welcher Geduld ( auch schon oft gestellte Fragen) immer wieder beantwortet werden.
Dass Neue nicht ewig ignoriert werden, sich erst einen Platz erkämpfen müssen, um wahr genommen zu werden. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.
Ich lerne hier unglaublich viele verschiedene Charaktere und Ansichten zu Themen kennen, sehr spannend. Auch mich und meine Reaktionen.
Ich setze mich wieder mehr mit mir selbst auseinander und lerne mich und meine Angelegenheiten und Sichtweisen zu hinterfragen.

Kurz, ich fühle mich hier gut aufgenommen und aufgehoben.
Danke

Zitat von Mahala:
Mit welcher Geduld ( auch schon oft gestellte Fragen) immer wieder beantwortet werden.


Guten Morgen!
Da muss ich dir leider widersprechen und ich bin nicht die Einzige, die das so sieht. Mir ist aufgefallen, das nur auf Threads von bestimmten Leuten reagiert wird. Wahrscheinlich muss man hier ständig aktiv sein und regelmäßig schreiben, um zu den beliebten Mitgliedern zu gehören - denen dann auch immer geantwortet wird, egal wie oft sie über das gleiche Problem jammern... Schade!

@Leben-mit-Angst

Dass es teilweise dann so ist, hab ich wirklich bisher nicht wahrgenommen.
Und ich bin ja selbst erst kurze Zeit hier und kann wirklich bisher sagen, diese von
dir geschilderten Erfahrungen nicht gemacht zu haben.
Wenn es denn so sein sollte, dann hilft es jetzt vielleicht, dass es besser wird, weil du es angesprochen hast.

Guten Morgen @Leben-mit-Angst,

endlich mal Kritik!
Zitat von Leben-mit-Angst:
Mir ist aufgefallen, das nur auf Threads von bestimmten Leuten reagiert wird.

Nun ja, das finde ich ein klein wenig zu pauschalisiert. Nur ganz wenige Threads gehen unbeantwortet unter und das hat m. E. vorwiegend logistische Gründe. Viele nutzen die 48-Std.-Ansicht und da rutscht schon mal ein in einem wenig frequentierten Zeitfenster geposteter Thread durch. Mit dem Bekanntheitsstatus hat das eher weniger zu tun, denke ich.

Zitat von Leben-mit-Angst:
Wahrscheinlich muss man hier ständig aktiv sein und regelmäßig schreiben, um zu den beliebten Mitgliedern zu gehören - denen dann auch immer geantwortet wird, egal wie oft sie über das gleiche Problem jammern... Schade!

Einige hier nutzen ein Tagebuch, das sie theoretisch täglich mit dem selben Thema bestücken können. Da sie es durch ihre eigene Aktivität sozusagen immer wieder hochholen, werden halt auch leichter mehr Leute darauf aufmerksam. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass man, wenn man es darauf anlegt, sich seinen Freundeskreis erschreiben kann.

Letztlich ist es wie in einer SH-Gruppe, die nicht von einem Therapeuten moderiert wird. Je mehr man sich selber einbringt, sich wirklich bemüht, gesehen zu werden, umso mehr profitiert man von ihr. Mir fallen z. B. neue Mitglieder auch positiv auf, die sich zu Beginn etwas ausführlicher vorstellen oder gleich eher mit Rat zur Seite stehen statt ihre eigenen Probleme in den Vordergrund zu stellen. Jeder hat mit seiner Art etwas zu geben, auch indem er nimmt - denn viele hier geben gerne.

Ich wollte diesen Thread u. a. deswegen eröffnen, um eben auch jene anzusprechen, die vielleicht noch ein paar zusätzlich motivierende Anstöße diesbezüglich benötigen. Mir ist aus eigener Entwicklung bewusst, wie herausfordernd es ist, das eigene Anliegen, die wirklich ganz persönliche Sicht in Worte zu fassen, die richtigen Begriffe zu finden. Genau dieses Bemühen sehe ich jedoch als einen essentiellen Vorteil eines schriftbasierten Austausches an und dies wird in aller Regel auch von den Mitgliedern honoriert.

Ich persönlich freue mich über jedes neue Mitglied und wenn ich meine, etwas hilfreiches beisteuern zu können, dann tue ich es - wenn es Zeit und Muße zulassen.

Dass Du z. B. hier mal etwas Dampf ablässt finde ich extrem wichtig. Ich kenne solche Situationen aus SH-Gruppen und sie zeitigen idR immer ihren nötigen Effekt - nämlich, dass wir uns Gedanken darüber machen. Mille grazie dafür!

Zitat von moo:
endlich mal Kritik!

Das Forum ist wertvoll weil, ich hier (in diesem Thread) das negative betone? Dass man hier Kritik erwartet/erhofft, erstaunt mich jetzt bei dem Threadtitel.

Aber das Forum ist tatsächlich wertvoll, weil hier die Möglichkeit besteht Kritik zu üben. Sowohl wie sie auszusprechen, als auch sie annehmen zu können.

Für mich ist das Forum wichtig, weil es mir die Möglichkeit gibt erwachsen zu werden.

Zitat von hereingeschneit:
Für mich ist das Forum wichtig, weil es mir die Möglichkeit gibt erwachsen zu werden.


Und genau dazu zähle ich:

Zitat von hereingeschneit:
Aber das Forum ist tatsächlich wertvoll, weil hier die Möglichkeit besteht Kritik zu üben. Sowohl wie sie auszusprechen, als auch sie annehmen zu können.


Auch Kritik am Forum bzw. am Forumsverhalten kann sehr wertvoll sein.

Nun gut..es steht jedem frei zu antworten oder nicht..Vielleicht kommt es auch darauf an wie wichtig es erscheint..oder ob diese Frage schon schon mehrmals besprochen oder diskutiert wurde.

Es gibt immer jemanden der antwortet...das reicht mir schon

Ein Hallo an dich @moo und vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte. Sie haben mich zum Nachdenken angeregt. In einigen Punkten geb ich dir recht, z.B. was das Geben und Nehmen betrifft... Viele bringen sich selber kaum ein, erwarten aber auf ihre eigene Problematik eine sofortige Reaktion. Zum einen liegt es daran, das sich einige immer nur dann zu Wort melden wenn es ihnen selber schlecht geht und manch anderer mag sich in Themen (bei denen über Wochen oder Monate hinweg immer die gleichen Mitglieder schreiben) vielleicht nicht rein drängeln. So zumindest geht es mir. Mir ist durchaus bewusst, das man nur dazu gehören kann, wenn man sich mit einbringt und ein guter Ausgleich zwischen nehmen und geben vorhanden ist. Dennoch bleib ich dabei, das auf viele Threads gar nicht oder genervt reagiert wird - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich dazu keine Stellung beziehen und es nicht darauf anlegen, das eine Diskussion entsteht. Dieses Forum sollte doch in erster Linie dazu dienen, das man sich gut aufgehoben und verstanden fühlt - eben weil man anhand der Reaktionen / Antworten merkt, das man mit seinem Problem nicht allein ist und es anderen auch so geht.

Zitat von Sternengucker:
Nun gut..es steht jedem frei zu antworten oder nicht..Vielleicht kommt es auch darauf an wie wichtig es erscheint..oder ob diese Frage schon schon ...

Da geb ich dir recht. Dennoch empfindet man in dem Moment - wo es einem schlecht geht und man durch die Antworten beruhigt werden möchte - sein eigenes Problem als wichtig und hofft auf eine Reaktion. Unabhängig davon wie oft diese Frage vielleicht schon gestellt wurde.

Zitat von Leben-mit-Angst:
viele Threads

Zitat von Leben-mit-Angst:
ich bin nicht die Einzige, die das so sieht

Worauf stützt du das denn?
An Hand einzelner Beobachtungen?
Möchte nicht sticheln oder so, sondern mal wissen, woran du das fest machst.
Es gibt wenig unbeantwortete Threads.

Es kommt gelegentlich vor, dass wenig Antworten gegeben werden. Da habe ich festgestellt, dass der Ersteller eine Frage stellt, es kommen 1/2 Reaktionen, danach findet jedoch kein weiterer Austausch seitens des Erstellers statt. Das wiederum finde ich schade, da es dann zu keinem Austausch kommen kann.

Um mich selbst mal als Beispiel zu nehmen: Ich versuche gelegentlich zu antworten. Das ist mal kürzer, mal länger, je nach Stimmung (wir alle hier haben ja unsere Päckchen zu tragen, ansonsten wären wir hier nicht angemeldet). Wenn keine weitere Reaktion seitens des Erstellers kommt, bin ich dann auch mal frustriert. Man nimmt sich ja die Zeit zu antworten, um Gegenzug kommt keine Rückantwort, keine Rückmeldung etc.


Zitat von Leben-mit-Angst:
Dennoch bleib ich dabei, das auf viele Threads gar nicht oder genervt reagiert wird

Genervt kann sein. Das geschriebene Wort kann ja unterschiedlich aufgefasst werden.
Du magst was schreiben, was völlig anders gemeint ist, als es beim Gegenüber ankommt.
Zudem, wie weiter oben erwähnt, haben wir alle unser Päckchen zu tragen.
Die Mitglieder hier melden sich hier an auf Grund von Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Krankheiten. Da kommt es auch mal vor, dass man einen schlechten Tag hat und genervt ist oder die Stimmung nicht gut ist. Einem der Austausch, trotz genervt sein, trotzdem wichtig ist.

Zitat von Alex93:
Worauf stützt du das denn?
An Hand einzelner Beobachtungen?
Möchte nicht sticheln oder so, sondern mal wissen, woran du das fest machst.

Hallo und danke für dein Feedback.
Ja, anhand eigener Beobachtungen und Mitglieder (mit denen man sich austauscht) die das auch so empfinden... was aber keine Rolle spielt, denn ich rede und schreibe hier für mich.
Du hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Man gibt sich Mühe und versucht zu helfen und dann kommt nichts mehr zurück. Kein fairer Zug, wie ich finde. Allerdings sind das meist die Leute, von denen man dann nichts mehr liest.
Klar hat jeder sein Päckchen zu tragen und nicht jeder Tag ist gleich... Aber nur weil ich mich gerade selber schlecht fühle und leicht angreifbar bin, muss ich meine Stimmung nicht auf andere übertragen und eine Diskussion provozieren.

Zitat von Leben-mit-Angst:
Aber nur weil ich mich gerade selber schlecht fühle und leicht angreifbar bin, muss ich meine Stimmung nicht auf andere übertragen und eine Diskussion provozieren.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, das muss nicht sein.
Das gelingt dem einen besser, dem anderen schlechter.

Für manchen scheinen die beliebten Threads wie Grüppchenbildung, das ist aber nicht so, jedoch
gleich und gleich gesellt sich gern. Widerspricht sich das jetzt ?
Es sind doch immer neue Gesellen willkommen, macht braucht nur etwas Mut zum mitmischen.

Dieses Forum ist wertvoll, weil

- man hier seine Sorgen teilen kann
- man hier einfach etwas plaudern kann und eine gute zeit haben und einen tolle Austausch
- man hier Leuten helfen kann (oder es zumindest versuchen) denen es nicht so gut geht. und auch sehen was andere für Ideen haben. Ist mal vielleicht mal froh drum um gute Tipps.
- es übersichtlich gestaltet und die Forumsbetreuer eine guten Job machen (hab ich glaube ich schon erwähnt, aber kann man nicht genug oft sagen.)

-DANKE

Zitat von Orangia:
Für manchen scheinen die beliebten Threads wie Grüppchenbildung, das ist aber nicht so, jedoch
gleich und gleich gesellt sich gern. Widerspricht sich das jetzt ?
Es sind doch immer neue Gesellen willkommen, macht braucht nur etwas Mut zum mitmischen.

In den beliebten Threads darf ja jeder schreiben und wird dort auch wahrgenommen.
Ich lese einiges und sortiere worauf ich antworten könnte.
Manches interessiert mich nicht und bei anderen kenne ich mich nicht aus.
Aber ich denke man kann nicht gleichzeitig auf 100 Hochzeiten tanzen und dann auch noch etwas sinnvolles oder helfendes schreiben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Orangia:
Für manchen scheinen die beliebten Threads wie Grüppchenbildung, das ist aber nicht so, jedoch gleich und gleich gesellt sich gern. Widerspricht ...

In diesen Threads kann aber jeder mitschreiben. Es gibt zum Beispiel eins bzgl. einschleichen von Venlafaxin, da sind halt die jenigen die Venlafaxn nehmen, aber jeder kann natürlich mitschreiben.

es ist wertvoll..weil ich mich geborgen fühlen...nicht fremd...

Das Problem sehe ich darin das jeder einen neuen Thread auf macht um sein Problem zu schildern.
Ich denke es wäre besser einen Thread zu suchen wo Gleichgesinnte schon etwas dazu geschrieben haben.
Dann hat man gleich einen oder mehrere Gesprächspartner/rinnen.
Wenn ein Thread erst mal in einen Sammelthread kommt, dann ist er meistens verloren.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore