App im Playstore
Pfeil rechts
694

Weil man miteinander quatschen kann ...

Es gibt so viele Aspekte warum das Forum so wichtig ist, ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Bin ja doch schon eine Weile hier, mit Höhen und Tiefen, bin gegangen und wieder gekommen, aufgefangen / fallengelassen worden, gelacht und geweint, gestritten und versöhnt und trotzdem man wird irgendwie immer wieder aufgefangen.

Wenn die Chemie nicht mehr stimmt oder von Anfang nicht da war, ist man sich aus dem weg gegangen ohne den anderen groß anzufeinden / anzuzeigen.

Es ist anders wie im realen Leben, man ist hier einfach irgendwie zuhause angekommen.

eure boomerine

A

Dieses Forum ist wertvoll, weil

x 3

Dieses Forum ist wichtig...
- weil man hier lernen kann, unterschiedlicher Meinung zu sein, ohne sich gleich zu streiten und unsachlich zu werden.
( man kann es zumindest üben)

Für mich ist das Forum wertvoll - viele Aspekte sind schon genannt worden - weil ich sofort noch am selben Tag Hilfe und Antwort bekam, als es ein technisches Problem gab. Wow! Danke! Da war für mich auch sofort klar, dass ich gerne Fördermitglied werde.

War früher mal in einer therapeutenfreien Depressions-SH. Dort fand ich es sehr schwer, gut für mich zu sorgen, ohne anderen Signale zu senden, die sie als destruktiv empfinden (könnten). Rausgehen, weil ich das Sprechen über aktuelle Nöte nicht ertrug? Dichtmachen, was man mir ansieht, weil ich kein Pokerface habe?

Hier kann ich lesen und antworten, lesen und nicht/später antworten, nicht (weiter) lesen. Das tut mir persönlich sehr gut.

Hatte überlegt, mich am Anfang vorzustellen, dann aus dem Bauch entschieden, einfach mal mitzumachen. Das fühlt(e) sich für mich stimmig an.

Danke an alle

Für mich ist das Forum wertvoll, weil ich mich hier gut aufgehoben und wohl fühle. Es ist schön nicht alleine zu sein und zu wissen, wie viele es gibt die es aus den Ängsten rausgeschafft haben und hier wertvolle Tipps geben.

..weil ich mich hier normal fühle, sprich, erfahre und erleben, dass psychische Krankheiten kein Tabu sind..
...und weil ich hier mittlerweile sehr liebe Freundinnen und Freunde gefunden hab.

- Weil mich die Leute hier im Forum in schwierigen Zeiten und akuten Problem wieder auf die Spur bringen.

Zitat von boomerine:
Es ist anders wie im realen Leben, man ist hier einfach irgendwie zuhause angekommen.

Lass es mich mal so sagen: reales Leben, so wie es sein sollte.

Zitat von moo:
Auch Kritik am Forum bzw. am Forumsverhalten kann sehr wertvoll sein.

Absolut! Ist in der Praxis aber ein bissl knifflig. Wie auch andernorts beobachtbar, werden mache Vorschläge von einigen wenigen sofort als unverschämte, respektlose und undankbare Kritik an allem und jedem missverstanden (hab ich selbst erlebt). Weder Verbesserungsvorschläge noch noch Kritik für/am Forum sind gleich eine Kriegserklärung!

Das sollten sich manche Leute ganz schnell mal hinter die Ohren schreiben! Bitte die Reiz-Reaktions-Response abmildern!

Ich bin jetzt ganz gerade an einem ganz tiefen Krisenpunkt und das Forum hier ist ein ganz wichtiger Anker für mich, sich verstanden und unter Gleichgesinnten zu fühlen

Zitat von moo:
endlich mal Kritik!

Ja! Weil es Leuten wie mich lehrt, Kritik überhaupt erst mal zu ertragen (eben auch in Threads, die augenscheinlich sicher wirken (Schachtel Pralinen, moo, upthread)).

Zitat von hereingeschneit:
Das Forum ist wertvoll weil, ich hier (in diesem Thread) das negative betone? Dass man hier Kritik erwartet/erhofft, erstaunt mich jetzt bei dem Threadtitel.

Ja! (Ok, eventuell nicht in diesem Thread, aber allgemein) Kritik ist nicht nur negativ zu verstehen, sondern auch eine Möglichkeit, sich zu verbessern. Es ist eine großartige Möglichkeit, zu lernen unangenehme Formulierungen und harte Sätze erst einmal über die Distanz einer elektronischen Kommunikation, zu ertragen. Das kann sich dann (und tut es bei mir) auch auf das reale Leben übertragen. Das ist gerade das, was mir als hochgradig sozial-ängstlichem Mensch so hilft.

Aber das Forum ist tatsächlich wertvoll, weil hier die Möglichkeit besteht Kritik zu üben. Sowohl wie sie auszusprechen, als auch sie annehmen zu können.

Genau! Das Annehmen und Aushalten ist für uns alle so, sooo, sooooooo wichtig (egal, welche Angst)!

Für mich ist das Forum wichtig, weil es mir die Möglichkeit gibt erwachsen zu werden.

Kann als Fazit dienen.

Zitat von Spaceman:
Ja! Weil es Leuten wie mich lehrt, Kritik überhaupt erst mal zu ertragen (eben auch in Threads, die augenscheinlich sicher wirken (Schachtel Pralinen, moo, upthread)).

Genau so war der Spruch gedacht...dank Dir!

Und deshalb:

Dieses Forum ist wertvoll, weil es extrem erbaulich sein kann, von seinen Gegenübern die eigenen Gedanken verstanden zu wissen. Erst durch deren Formulierung und weiterführenden Gedanken entsteht der für mich immer wieder verblüffende, weil hocheffektive Selbsthilfegruppeneffekt. Und dass, wie @Maha es oben so klug erkennt, gerade das meist undringliche Format des Schreibens noch mal ganz wesentliche Aspekte fördern kann.
Ich wage sogar zu behaupten, dass ein Forum wie dieses zwar keine SH-Gruppe in personae ersetzen kann, andererseits aber auch nicht umgekehrt.

Weil ich hier einigen Menschen...seeeeehr dankbar bin...

Hier sitzt ebenfalls ein dankbarer Mitleser / Mitschreiber an seinem PC.
In diesen einsamen Coronazeiten, die verhindern an SH-Gruppen oder anderen Kursen teilzunehmen, finde ich hier so manchen Trost im stillen Kämmerlein...

Kritiken, wenn sie nicht unter die Gürtellinie rutschen, finde ich für mich sehr konstruktiv, weil
ich dankbar für unterschiedliche Wahrnehmungen bin, es mich zur nachdenkenden Selbstreflexion bringt.

Ich kann mich hier vielen anschließen und möchte nicht nur Kritik üben. Auch mir hat das Forum schon einige Male geholfen und mir gezeigt, das ich mit meinen Sorgen nicht allein bin. Ganz besonders die vielen lieben Worte und Antworten einiger (u.a. von @flow87, @marialola, @petrus57 ) - auch wenn man zum wiederholten Male wegen dem gleichen Problem gejammert hat - haben mich beruhigt, wenn ich vor Angst fast durchgedreht wäre...

Man achtet mehr auf seine Wortwahl (eben weil es nicht persönlich gesagt wird und anders aufgefasst werden kann als es gemeint ist) und lernt teilweise besser / anders mit Problemen umzugehen, da man durch die verschiedenen Sichtweisen anderer angeregt wird sein eigenes Denken zu reflektieren. Dadurch ändert bzw. integriert man etwas neues in den Alltag - was man so vielleicht nicht getan hätte - wenn man nicht wüsste, wie andere mit dem gleichen Problem damit umgehen und trotz aller Sorgen / negativer Gedanken jeden Tag genießen und versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Der für mich wichtigste Punkt ist, dass ich hier 2 wunderbare Freundinnen kennenlernte (in echt, nicht nur digital) und mehrere Internetkollegen, von denen ich einen mal besuchen muss.

Für mich hat das Forum deswegen einen Wert weil ich es hier als eine Art offenes Buch ansehe. Ich schreibe etwas rein, andere lesen dies. Gleichzeitig schreiben Andere etwas rein, was ich dann lesen darf. Als ich mich vor über zwei Jahren hier angemeldet hatte war ich am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Damals hatte ich nicht gedacht dass ich jemals wieder den Weg aus diesem Tal raus finden würde. Das Forum, und viele Leute hier, haben mich dabei begleitet auf dem Weg zurück ins Leben.

Ich bedanke mich bei all den vielen Menschen hier die an meinem Leben teil nehmen und mich an ihren Leben teil nehmen lassen. Und natürlich danke an @Psychic-Team die für den technischen Ablauf sorgen, und damit dazu beitragen, dass es vielen Menschen besser geht die ohne dieses Forum keine Anlaufstelle hätten für ihre Sorgen.

...es auch ein bisschen Heimat ist

Ich mich manchmal so aufgehoben fühle
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Weil man sieht das es anderen Menschen genauso geht und zusammen kämpfen immer besser ist als alleine....

.....weil ich mich sonst nicht so sehr mit mir selbst und meinem Leben beschäftigt hätte oder es immer noch tue.

...wenn man weiß, dass man nicht alleine ist mit den Ängsten und Depressionen...das hilft so ungemein...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore