App im Playstore
Pfeil rechts
340

Naaa? Welcher Impuls, welcher Gedanke, welche Emotion leitete dich soeben in Windeseile in dieses Thema?

Nimm dir kurz 5 sek, spuere rein und denke einen Moment darueber nach.

- Ist es die reine Neugier?
- Fuehltest du dich persoenlich angesprochen weil du eh grad schon so aufgerieben und in fahrt bist?
- weckte diese Aussage deinen Helfersyndrom weil du eine Gefahr (stunk im forum) gewittert hast?

Was ist es, was dich eben angestoßen hat?

Und wie fuehlst du dich jetzt wenn du merkst, dass es hier zwar um dich geht aber es nicht das ist was du erwartet hast?

- fuehlst du dich in die irre gefuehrt?
- fuehlst du dich ertappt?
- bist du evt dankbar weil du bemerkt hast, was dich eigentlich gerade wirklich bewegte? Und wo du gerade innerlich stehst?
- findest du das grad laecherlich?

Was empfindest und denkst du jetzt, in diesem Moment?

Ich kann dir schonmal eins sagen: deine aufmerksamkeit hatte ich soeben. Dramatischer titel, persoenlich drin angesprochen und die stimmung im forum insgeheim mit aufgenommen.

Ich kann dir auch sagen was meine gedanken/befuerchtungen sind was nun auf mich zukommen koennte:

- unverstaendnis
- Schlagabtausch
- Ein Du du vom Team wegen dem titel oder gar dem inhalt
- eine meldung wegen potenzieller gefahr oder fehlverhalten
- menschen die sich auf nachvollgende Reaktionen stuerzen koennten wenn sich jemand ehrlich zeigt
- menschen denen es gerade einfach zu heiß ist und lieber gar nichts sagen
- menschen die auf ihre meinungen beharren
- generell lehrende meinungen
-menschen die verteidigend reinspringen koennten
- ekalation
- menschen die das nicht interessiert und abwinken
- umverlagerung in andere bereiche

Was ich damit erreichen wollte?
Dich mal kurz daran erinnern, dass du es selbst bist der/die aus deiner emotionalen Reaktion auf etwas hier geschriebenes, eine handlung entspringen laesst. Der erste Impuls ist dein innerer antreiber, der ist da bevor du ueberhaupt klar denken kannst. Deine erfahrung damit, waegt ab wie du damit jetzt nun umgehen wirst.

Ist es eigentlich Selbstschutz?
- Schutz durch eigene verteidigung.
- Schutz durch anpassung.
- Schutz durch passives mitlesen statt einspringen.
- Schutz durch kleinredung
- Schutz durch ins laecherliche ziehen
- Schutz sich ganz abwenden.
- Schutz dem anderen bieten

Fakt ist, es gibt reichlich Reaktionen auf dramatisches Erleben. Und wie du siehst, befuerchte ich kaum positives. Soo ist leider auch aktuell MEIN bild vom Forum. Ihr macht mich nicht krank, das war definitiv uebertrieben. aber ich fuehl mich nicht mehr so wie ich mich einmal fuehlte wenn ich an das forum dachte.

Ich bin gerade dabei rauszufinden, was das hier ist, was so schwer in der Forumsluft liegt. Was genau das eigentlich mit mir zu tun hat und was das mit mir macht?

Ich glaube ich fuehle mich enttaeuscht und muede davon zu lesen, wie man sich wie die fliegen auf drama stuerzt.

Ich fuehle mich dabei wie son mistkaefer: ich nehme die schei ße auf, rolle sie muehsehlig und zehre davon noch ewig. Ja, ja ich kann ja weiter (sc)rollen. aber ich bin es irgendwie leid immer nach den witzen zwischen all den schlagzeilen suchen zu muessen.

( Ich hoffe ihr hinterfragt das fuer euch selbst zwischendurch mal, was bei euch innerlich eigentlich grad fuer ein film laeuft, bevor ihr auf einzelne szenarien direkt reagiert denn manchmal ist es ja doch anders als man denkt! UUUUND man laeuft nicht gefahr das andere, durch den eigenen unueberlegten impuls, verletzt wird)

Amen mit dick fett senf auf dieses un-wichtige thema drauf. Ist ja wie bei allem ja doch irgendwie auslegungssache oder?

26.08.2025 20:21 • 27.08.2025 x 8 #1

144 Antworten ↓

@Knipsi
Ich habe die Überschrift überhaupt nicht in Verbindung mit dem Forum gesetzt und ja mein Helfersyndrom wurde geweckt, weil ich dachte jemand wird von seiner Familie krank gemacht oder von Freunden. Als ich deinen Text dann gelesen habe konnte ich mich an keiner Stelle wieder finden, also für mich irrelevant.

A

Ihr macht mich Krank

x 3

Zitat von Knipsi:
Was ich damit erreichen wollte?
Dich mal kurz daran erinnern, dass du es selbst bist der/die aus deiner emotionalen Reaktion auf etwas hier geschriebenes, eine handlung entspringen laesst. Der erste Impuls ist dein innerer antreiber, der ist da bevor du ueberhaupt klar denken kannst. Deine erfahrung damit, waegt ab wie du damit jetzt nun umgehen wirst.

Wow... Wo warst du so lange^^?
Danke für deinen Beitrag.
Zitat von Knipsi:
Ich fuehle mich dabei wie son mistkaefer: ich nehme die schei ße auf, rolle sie muehsehlig und zehre davon noch ewig. Ja, ja ich kann ja weiter (sc)rollen. aber ich bin es irgendwie leid immer nach den witzen zwischen all den schlagzeilen suchen zu muessen.

Ich liebe Metaphern.
Werd definitiv über dein Posting nachdenken.
Respekt

Durch den eher dramatischen Titel
Wurde ganz eindeutig mein Helfersyndrom geweckt denn ich habe wirklich gedacht jemand ist in großer Not egal ob im Forum oder im realen Leben
Das hat für mich beim lesen des Titels keine Rolle gespielt

Zum Rest kann ich persönlich nicht viel sagen weil nichts so richtig auf mich zutrifft

Ich habe auch draufgeklickt, weil ich dachte, dass jemand Hilfe braucht und dann wurde ich sauer, weil ich mich manipuliert gefühlt habe.

Zitat von KimchiKati:
@Knipsi Ich habe die Überschrift überhaupt nicht in Verbindung mit dem Forum gesetzt und ja mein Helfersyndrom wurde geweckt, weil ich dachte ...

Zitat von Sonja77:
Durch den eher dramatischen Titel Wurde ganz eindeutig mein Helfersyndrom geweckt denn ich habe wirklich gedacht jemand ist in großer Not egal ob im...

Sehr interessant. Das rein euer helfersyndrom damit als allererstes geweckt wurde.. Ihr lest quasi die not in den zeilen und eure innere polizei, feuerwehr oder nothelfer rennt los und will schauen ob alles inordnung ist und ob eure unterstuetzung gefragt ist.

Ich hab heut fuer mich einige phasen rausfiltern koennen die ich hier im forum so durchlebte.

Angemeldet als: einsamer gestrandeter wal der im sturm des lebens ganz geschwaecht angespuelt wurde. Hilfe benoetigte und auf die suche nach rettern ging.

Ich wurde aufgenommen, konnte sagen was mir passiert ist und kleine helfer eilten mir zur seite.

Gleichzeitig war auch mein helfersyndrom aktiv. Dafuer brauchte ich keine kraft denn dieser war es der mich in meine kraft brachte. Aaaaber.. Im echten leben war es auch dieser der mich in schwierigkeiten brachte immer und immer wieder.

Zitat von 1001N8:
Wo warst du so lange^^? Danke für deinen Ich liebe Werd definitiv über dein Posting Respekt

Ich habe mich dem ganzen versucht zu entziehen ich war die stille beobachterin.. Die abgenervte, die die ihr helfersyndrom an anderer stelle einsetzen musste mam koennte sagen: ich musste mich selber retten.

Ich hab forumspause eingelegt, kam denn taegl. Zurueck und dachte mir immer oefter: boah neee ey was fuer ein haufen.. Und rollte wie ein mistkaefer eben das drama. Ich bin wortwoertlich satt... Von diesem sich im kreise drehen. Verstehst was ich meine?

Zitat von TheFunnyOne:
Ich habe auch draufgeklickt, weil ich dachte, dass jemand Hilfe braucht und dann wurde ich sauer, weil ich mich manipuliert gefühlt habe.

Uhhh wow.. Echt eine starke emotion die da geweckt wurde soweit habe ich nicht gedacht in dem moment. Ich hoffe diese emotion flacht schon bald wieder ab. vielleicht bist du aber mittlerweile auch so etwas wie erleichtert?

Zitat von Knipsi:
Ich bin gerade dabei rauszufinden, was das hier ist, was so schwer in der Forumsluft liegt. Was genau das eigentlich mit mir zu tun hat und was das mit mir macht?

Und das geht nicht anders, als von oben herab die Reaktionen der anderen zu testen?
Wenn Du etwas für DICH herausfinden möchtest, solltest Du nicht die anderen wie Labormäuse dafür benutzen ...

Zitat von DrSeltsam:
Und das geht nicht anders, als von oben herab die Reaktionen der anderen zu testen? Wenn Du etwas für DICH herausfinden möchtest, solltest Du nicht ...

Andere oder dachtest du vorrangig beim lesen an dich selbst? In dir loeste das also wut aus wenn ich deine zeilen richtig interpretiere? Ebenfalls eine sehr starke emotion. Danke, das du das hier so einbringst.

Also bei mir war es rein nur mein Helfersyndrom beim lesen des Titels
Ich hatte nicht daran gedacht ob Hilfe im Forum oder im realen Leben gesucht wird

Aber für mich war es eindeutig beim lesen ein Hilfeschrei und da wir in einem Forum sind wo Menschen dauernd Hilfe benötigen egal welcher Art
Fühlte ich mich dazu verpflichtet auch hier soweit mir möglich zu helfen
Denn dafür sollten wir eigentlich hier sein
Um denen zu helfen die Hilfe brauchen

Ich dachte auch es geht um eine Familien interne Sache oder mit Freunden, gerade mit der Familie bzw Ursprungsfamilie haben ja viele hier ihr Thema.
Wenn man auf Missstände oder Unzufriedenheit hier aufmerksam machen möchte, geht das auch anders find ich. Auf diese Weise hat es einen belehrenden und passiv aggressiven Charakter…

Ich wusste sofort dass es ums Forum geht, weil die Anrede „Ihr“ war. Sehe mich aber in den Punkten nicht. Dass die Stimmung hier schlecht ist, ist aber schon länger so. Da helfen auch keine fröhlichen Lieder… den Beitrag empfinde ich auch eher als dramatisch/provokant geschrieben. Hätte man auch anders aufziehen können. So nach dem Motto warum ist die Stimmung hier im Moment nicht so gut? Was können wir ändern. Wäre konstruktiver gewesen.

Zitat von Knipsi:
Naaa? Welcher Impuls, welcher Gedanke, welche Emotion leitete dich soeben in Windeseile in dieses Thema?

Oh nein, holt Knipsi zum Rundumschlag aus? Geht es ihr jetzt auch wie so vielen langjährigen Usern und lässt ihren Frust gleich im eigenen Thread raus? Will sie sich abmelden und das sind jetzt ihre letzten Worte? (Die ich natürlich dann auch lesen/wissen will).

Zitat von Knipsi:
Und wie fuehlst du dich jetzt wenn du merkst, dass es hier zwar um dich geht aber es nicht das ist was du erwartet hast?

Deutlich erleichtert. Es ist nur ein vor Augen führen, das ist gut. Der Titel ist so gewählt, dass es auch viele lesen und somit erreicht man vielleicht auch den ein oder anderen.....

Zitat von Knipsi:
Was empfindest und denkst du jetzt, in diesem Moment?

Das Thema ist gut und berechtigt, aber will ich selbst mir da weiter einen Kopf drum machen? Für mich selbst ist es nicht wirklich notwendig, mein Drama Bedürfnis hat sich schon verändert.

Zitat von Knipsi:

- unverstaendnis
- Schlagabtausch
- Ein Du du vom Team wegen dem titel oder gar dem inhalt
- eine meldung wegen potenzieller gefahr oder fehlverhalten
- menschen die sich auf nachvollgende Reaktionen stuerzen koennten wenn sich jemand ehrlich zeigt
- menschen denen es gerade einfach zu heiß ist und lieber gar nichts sagen
- menschen die auf ihre meinungen beharren
- generell lehrende meinungen
-menschen die verteidigend reinspringen koennten
- ekalation
- menschen die das nicht interessiert und abwinken
- umverlagerung in andere bereiche

Typisch Knipsi, Horrorszenarien, die vermutlich nie eintreffen. Aber umso mehr ist es bewundernswert, dass die die Idee trotzdem umgesetzt hast.

Zitat von Knipsi:
Ihr macht mich nicht krank, das war definitiv uebertrieben. aber ich fuehl mich nicht mehr so wie ich mich einmal fuehlte wenn ich an das forum dachte.

Ich denke, dass es sehr vielen so geht, die lange dabei sind, aber sich auch verändern. Dazulernen, andere Sichtweisen kriegen, andere Prioritäten erkennen.....

Zitat von Knipsi:
Ich glaube ich fuehle mich enttaeuscht und muede davon zu lesen, wie man sich wie die fliegen auf drama stuerzt.

Könnte auch daher kommen, weil man merkt, dass man die Dramen nicht abarbeiten kann. Es ist kein Ende in Sicht.

Zuerst ist es gut, weil man sich nicht alleine fühlt und sieht, dass es anderen auch sch. geht, aber irgendwann will man auch wieder zur Ruhe kommen und sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Dann plagt einen aber wieder das schlechte Gewissen, weil einem ja auch geholfen wurde.....

Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, welche Dramen du meinst. Die Dramen der Ersteller selbst oder die Dramen, die sich unter den Helfern immer wieder entwickeln. Ich bin inzwischen beides leid und daher zwar noch oft hier, aber meist nur kurz.

War tatsächlich interessiert, hielt aber nicht lange. Als außenstehender macht es für mich kaum Sinn, viel blabla, hab mich gezwungen es mehrfach zu Lesen, aber spricht wohl hauptsächlich Leute an, die hier sehr viel Zeit verbringen, naja ich verbringe aus gutem Grund nicht viel Zeit hier Das ist alles was ich dazu schreiben kann und will.

Ihr macht mich alle krank

Ach, das habe ich schon öfter gedacht. Inzwischen kann ich besser *damit* (und mit mir selber) umgehen,
wenn hier mal die Hütte brennt.
Ich habe mich ja bereits mehrmals abgemeldet und wieder angemeldet...und mich selber zur Lachnummer gemacht.
Ulli online und Ulli wieder offline und Ulli wieder da.

Manchmal kam einfach zu viel zusammen. Privater Stress und Terror mit meiner Mutter....ich selber nicht so stabil und dann noch Ärger oder Nervensägen im Forum. Too much.

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich es wieder besser hier aushalten kann
Und einfach auch nicht mehr ganz so viel hier unterwegs wie *früher*.

Zitat von DrSeltsam:
Und das geht nicht anders, als von oben herab die Reaktionen der anderen zu testen? Wenn Du etwas für DICH herausfinden möchtest, solltest Du nicht die anderen wie Labormäuse dafür benutzen ...

So lange wie Knipsi hier schon durch´s Forum eiert oder bleiert oder auch nicht mehr bleiert.....,
darf sie mit uns (oder einigen die sie besser kennen) so umgehen oder sprechen.

Ich betrachte dieses Thema mit dem zwinkernden Auge und nicht so bitterernst.

Knipsi hat schon viel viel gutes für das Forum getan. Jawoll.

Zitat von Sonnenzauber:
Hätte man auch anders aufziehen können. So nach dem Motto warum ist die Stimmung hier im Moment nicht so gut? Was können wir ändern. Wäre konstruktiver gewesen.

Hätte keiner gelesen und/oder wäre nichts dabei rausgekommen, weil es dazu einfach zu unterschiedliche Meinungen gibt.

Das hier ist ja kein Aufruf, was wir verändern können, sondern ein Aufruf, dass jeder für sich darüber nachdenkt, was Drama für ihn bedeutet, was zieht einen hin, warum interessiert es einen, was geht in einem selber vor.....

Es ist ein gemeinsames Erkunden der unterschiedlichen Warums, denn wie man an den Antworten erkennt, sind wir da verschieden.

Es ist keine Aufforderung, dass irgendjemand oder das Forum sich verändern soll, sondern eine Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen, ob man selbst etwas verändern möchte. Nicht weil es jemand anderen stört, sondern weil man selbst bei sich etwas erkennt, was man vielleicht Überdenkens- und Änderungswert hält.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von NoNameUser:
So lange wie Knipsi hier schon durch´s Forum eiert oder bleiert oder auch nicht mehr bleiert....., darf sie mit uns (oder einigen die sie besser ...

Sehe ich ähnlich. Sehe auch keine böse Absicht dahinter.

Die Idee ansich finde ich ich gut, auf kreative Art und Weise die Gedanken anzustoßen.

Ob es allerdings etwas ändert, weiß ich nicht.

Wenn meine Freundin schreibt, ihr macht mich krank fühle ich mich grade in meiner jetzigen Situation
angegriffen und es fühlt sich für mich nicht schön an. Wenn ich jemand anderen krank mache, warum ist
derjenige dann noch mit mir befreundet? @Knipsi wenn Du jetzt geschrieben hättest, das Forum macht Dich krank, dann hätte ich geschrieben, das Du auch das Forum bist, also zumindest ein Teil davon. So schreibst Du mich/uns direkt an und das kann für manche User nicht schön sein. Für mich war und ist es grade nicht schön, so etwas
zu lesen. Wenn ich Dich krank mache, warum sind wir dann befreundet? Was ich übrigens schade finde, wenn es nicht mehr so wäre, aber .....

Zitat von NoNameUser:
darf sie mit uns (oder einigen) so umgehen oder sprechen.

Mit mir nicht, und bei Ihr fühle ich mich durchaus eingeschlossen.

Zitat von NoNameUser:
Knipsi hat schon viel viel gutes für das Forum getan.

Das mag ja sein. Abgesehen davon, dass ich das als Rechtfertigung etwas dünn finde, möchte ich trotzdem nicht manipuliert werden oder Teil eines Experiments sein.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore