App im Playstore
Pfeil rechts
340

@DrSeltsam die Frage ist ja ob man sich da nicht selber drüber klar werden kann, als andere mit reinzuziehen. Dass die Stimmung hier in letzter Zeit nicht gut ist, ist ja bekannt. Da braucht es ja kein Thema dazu das für mich zu lesen sehr verwirrend ist. Hab nur die erste Seite überflogen, und dachte Not My Problem.

Man hat Ideen, man setzt sie um, man lernt durchs Tun.

Setzt man sie aus Angst nicht um, dann kann man keine Fehler machen und nicht aus ihnen lernen.

Das ist meine momentane Erkenntnis.

A

Ihr macht mich Krank

x 3

Zitat von Knipsi:
Und wie siehts bei dir aus?

Ich bin wenig überrascht von dem Thema und es tangiert mich an sich auch nicht großartig. Ich habe nur die leise Hoffnung, dass du für dich in Anlehnung an unseren Themen in letzter zeit für dich auch etwas herausziehen kannst.
Der Eingangspost ist da wirklich herrlich allgemein und kann für jene, die diese Themen für sich noch nicht durch hat ein schöner Anstoß sein - oder eine wundervolle schallende Ohrfeige.

Zitat von Knipsi:
Wollte allerdings schon durchsickern lassen das es mich unzufrieden stimmt, welches gewicht gerade das forumsklima hat bzw und ich es nicht angenehm empfinde. Oooohne jemand explizit darauf hinzuweisen. Da es fuer mich eine dynamik ist und nicht personen bezogenen

Mjeh. Und was sagt deine emotionale Meta-Ebenedazu? Ist es wirklich rein aufs Forumklima bezogen oder auch ausserhalb des Forums (was andere as reales Leben beschreiben) anwendbar? Oder andere Thematiken?

Zitat von NoNameUser:
Sag ich doch, du wirst immer gleich persönlich und unangenehm.

Werde ich das oder empfindest du es selbst nur als persönlich? Wo hat dich der Konjunktiv manipuliert?

Zitat von NoNameUser:
Lies mich nicht, dann geht es dir besser.

Dir ist aufgefallen, dass dich in deiner Omnipräsenz nicht zu lesen oder die ständigen Reaktionen auf deines allumfassenden Daseins vergleichbar mit einem permanentem Dröhnen ist?

Ich habe das Thema angeklickt weil ich gedacht habe das es dir @knipsie schlecht geht und war sofort wieder draußen.
Mir ist sehr bewusst das es Unstimmigkeiten hier gibt bin aber davon überzeugt das es so nur Stress und Schuldzuweisungen fördert.
Das ist das letzte was das Forum meines Erachtens braucht.
Eigentlich schreibe ich jetzt hier nur weil ich @Krokodil90 lese und befürchte dass das Thema mehr Unstimmigkeiten bringt.

Ich bin jetzt raus hier

Zitat von Winterfell:
So ab dem 3. Wort. Ich verstehe einfach gern Dinge, deswegen hab ich es weiter versucht, irgendwas schien/scheint dir ja ganz wichtig zu sein. Aber ...

Also an aufmerksamkeit mangelte es mir hier jetzt nicht weswegen ich dieses thema erstellen musste.. Das kann ich dir sagen.

Aber ja klar. Hier ist eben viel los im forum. Und ich (spreche hier nur von meiner wahrnehmung) empfinde es aktuell als sehr herausfordernd in gefuehlt jeder 10. antwort irgendein drama zu lesen. Wo sich angegangen wird.

Ich haenge persoenlich in keinem drin aber ich dachte mir denn eben heute, dass ich dieses thema aufmache und zum thema werden lasse. Um mir aber auch jedem anderen selbst erstmal die chance zu geben, mal zu gucken welche position eigentlich eingenommen wird. Wie man ueberhaupt reagiert. Kurz mal innehaelt.

Ich habe in meinem eingangtext beschrieben wie es mir selbst geht. Aber eben auch provoziert in dem ich das so aufgebaut habe (ich bin eigentlich nicht der typ dafuer).. Aber ja stimmt schon. Das erstellte thema ist somit schwierig zu greifen. Wie eben auch Menschen und deren texte schwer zu greifen sind.

Ich fand und finde es wirklich stark, dass dies dennoch kommuniziert wurde. Denn das ist ja das was ich eingangs erfragt habe und es wurde mir beantwortet. Natuerlich in der jeweilige Reaktion und emotion.

In der Psychologie ist Manipulation die gezielte und oft verdeckte Beeinflussung einer Person,
um deren Denken, Fühlen und Handeln zu steuern und eigene, vorteilhafte Ziele zu erreichen,
während die Zielperson sich der Einflussnahme nicht bewusst ist oder die eigene Entscheidungsfreiheit nur scheinbar behält.
Diese Beeinflussung erfolgt nicht offen,
sondern auf indirekte Weise durch das Ausnutzen psychologischer Effekte und rhetorischer Tricks.
(zitiert)

Bestes Beispiel : TV Werbung oder Werbung allgemein.

Zitat von Marc_Sky:
Dir ist aufgefallen, dass dich in deiner Omnipräsenz nicht zu lesen oder die ständigen Reaktionen auf deines allumfassenden Daseins vergleichbar mit einem permanentem Dröhnen ist?

Mein aufrichtiges Beileid. Du weißt welche Optionen du hast, dies zu umgehen.

Zitat von DrSeltsam:
Die Reaktionen einiger (wie auch meine) sind dagegen Versuche klar zu machen, dass man sich durch dieses Vorgehen selbst verletzt und manipuliert fühlt

Was eben auch einfach dazu gehoert gerade. Also ich verstehe das wenn du sagst, dass du dich eben so fuehlst damit.

Gehoert eben auch dazu. Verstaendnis.. Oder fuehltest du dich im weiteren verlauf von mir unverstanden oder angegangen weil du mir offen gelegt hattest, dass du so fuehlst?

Zitat von NoNameUser:
In der Psychologie ist Manipulation die gezielte und oft verdeckte Beeinflussung einer Person,
um deren Denken, Fühlen und Handeln zu steuern und eigene, vorteilhafte Ziele zu erreichen,
während die Zielperson sich der Einflussnahme nicht bewusst ist oder die eigene Entscheidungsfreiheit nur scheinbar behält.
Diese Beeinflussung erfolgt nicht offen,
sondern auf indirekte Weise durch das Ausnutzen psychologischer Effekte und rhetorischer Tricks.

Warum Du das einfach so eingeworfen hast weiss ich nicht, aber es entspricht exakt dem was der Titel bezweckt und ausgelöst hat.
Der einzige Unterschied ist, dass hier der Clown nach dem Klick auf den Titel direkt aus der Kiste gesprungen ist und eine lange Nase gemacht hat.

Man hätte sich statt dem ganzen ersten Beitrag auch eine entsprechend dramatische Geschichte ausdenken und dann die Reaktionen analysieren können. Vielleicht kommt das ja noch.

@NoNameUser Permanente Wiederholung mit Akzentuierung istauch eine bewusste Form der gezielten Einflussnahme durch Konditionierung welches eine manipulative Beeinflussung zur Folge hat.

Zudem Manipulation als solches - weder als Begrifflichkeir, noch als Aktion ihrer selbst - keinerlei Wertung, Bewertung oder oder Urteil beinhalten muss. Eine Manipulation ist eine Veränderung eines Zustandes durch von Aussen zugefügter Kraft.

Um mal einfür das Thema passendes Paradigma zu öffnen:
Möchtest du durch deine Widerholung der Erläuterung eines Begriffes selbst in eine psychologische Trickkiste greifen um damit verdeckt einen Einfluss auf dein lokal thematisches Umfeld zu nehmen?

Zitat von NoNameUser:
Mein aufrichtiges Beileid. Du weißt welche Optionen du hast, dies zu umgehen.

Danke, aber ich leide schon genug. Dein Leid möchte ich ungern mittragen.
Ich nutze die Option des Dialogs, da die Option das halbe Forum auf Ignore zu setzen um deiner Omnipräsenz auszuweichen ein zu großer Aufwand ist.

Zitat von Knipsi:
Naaa? Welcher Impuls, welcher Gedanke, welche Emotion leitete dich soeben in Windeseile in dieses Thema?

Klick, Klick (* frei nach Marc-Uwe Kling)

Zitat von Knipsi:
Und wie fuehlst du dich jetzt wenn du merkst, dass es hier zwar um dich geht aber es nicht das ist was du erwartet hast?

Interessiert über die manche Reaktionen.

Ich bemerke (einmal mehr), dass mich das verfolgen von Reaktionen auf einen (je nach Interpretation) Angriff Zeit kostet, die ich eigentlich gerade lieber in Sport investiert hätte.

Ich verstehe [ und verstehe gleichzeitig nicht ] dass man sich über die pauschale Ansprache aufregt und wünsche jedem, den dies wirklich innerlich aufrührt, dass er nach Lesen dieses Threads etwas gelassener wird, weil er sich fragt - bin ich wirklich Adressat? Könnte mit Ihr nicht auch nur die Gruppe gemeint sein, die Knipsi krank macht?

Der anschließende Hinweis darauf, dass Knipsi mit ihrer Wortwahl, mit eventuell falsch verstandener Verallgemeinerung und mit den Gefühlen der Nutzer spielt ist angebracht und berechtigt...

Somit ist dieser Thread ein klarer Fall für die von mir implizit eingeführte Kategorie

Zitat von Knipsi:
Nimm dir kurz 5 sek, spuere rein und denke einen Moment darueber nach.

Dies, liebe Knipsi, finde ich persönlich den provokantesten Teil deines Beitrags: du weißt, dass du mit ihr auch mich angesprochen hast... und du solltest wissen, dass ich mir oft mehr als 5 Sekunden Zeit nehmen muss.

Zitat von Knipsi:
findest du das grad laecherlich?

Dies darfst du aus meiner Antwort herausinterpretieren...
Zitat von Knipsi:
unverstaendnis

Nein

Zitat von Knipsi:
Schlagabtausch

Gerne, vermutlich nimmt man mir aber nicht ab, dass er ernst gemeint ist... auf jeden Fall wie öfters hier im Forum etwas Zeitvertreib.
Zitat von Knipsi:
Ein Du du vom Team wegen dem titel oder gar dem inhalt

Das Team tut mir manchmal leid

Zitat von Knipsi:
menschen die sich auf nachvollgende Reaktionen stuerzen koennten wenn sich jemand ehrlich zeigt

Sorry, so bin ich nunmal

Zitat von Knipsi:
menschen denen es gerade einfach zu heiß ist und lieber gar nichts sagen

Ich musste deinen Eingangspost zweimal lesen, bevor ich diesen Satz bemerkte. Er war der Auslöser, überhaupt zu antworten.
Zitat von Knipsi:
menschen die auf ihre meinungen beharren

So einer bin ich auch, aber ich bin im Ernstfall teilweise zu arrogant, als dass ich euch dies wissen liese.

Zitat von Knipsi:
umverlagerung in andere bereiche

Zitat von Knipsi:
aber ich bin es irgendwie leid immer nach den witzen zwischen all den schlagzeilen suchen zu muessen.

Dann tut es mir leid, dass du hier bei mir weder Witze noch Schlagzeilen findest.

Ich wünsche allen, sei es, dass sie sich von Knipsi angesprochen fühlten oder auch nicht, eine gute Nacht...

Zitat von Marc_Sky:
@NoNameUser Permanente Wiederholung mit Akzentuierung istauch eine bewusste Form der gezielten Einflussnahme durch Konditionierung welches eine manipulative Beeinflussung zur Folge hat. Zudem Manipulation als solches - weder als Begrifflichkeir, noch als Aktion ihrer selbst - keinerlei Wertung, Bewertung oder oder ...

Ich hab dein Geschwafel gelesen.
Schlaf gut und träume bloß nicht von mir, wo ich doch so omnipräsent bin.
Nicht dass ich dich noch bis in die Nacht verfolge. Nicht auszudenken.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Zitat von Marc_Sky:
Ich habe nur die leise Hoffnung, dass du für dich in Anlehnung an unseren Themen in letzter zeit für dich auch etwas herausziehen kannst.

Ja ich denke schon, dass ich mir daraus was mitnehmen kann und werde.

Zitat von Marc_Sky:
Der Eingangspost ist da wirklich herrlich allgemein und kann für jene, die diese Themen für sich noch nicht durch hat ein schöner Anstoß sein - oder eine wundervolle schallende Ohrfeige.

Das stimmt wohl und fuer die Ohrfeige tuts mir leid wenn das so empfunden wurde.

Zitat von Marc_Sky:
Ist es wirklich rein aufs Forumklima bezogen oder auch ausserhalb des Forums (was andere as reales Leben beschreiben) anwendbar? Oder andere Thematiken?

Ich hatte ja zwischendrin reingeschrieben, dass es viele faktoren gibt die da mit reinfließen.
Wenn ich also schlecht gelaunt schon in so ein thema reinrenne, denn kann schon die bombe somit soeben explodiert sein in einem selbst. So ist es ja auch manchmal im echten leben.

Ich vielleicht nicht gut drauf und schwups kommt jemand daher, platziert etwas, man fuehlt sich negativ damit und geht zusammen mit dem ersten impuls ohne ueberlegung in eine handlung. Entweder ducken, angriff oder halt eben helfend weil man jemamd in gefahr sieht.

Verstehst was ich meine?

@Knipsi eigentlich geht’s glaube ich eher um dich in dem kompletten Beitrag. Was deine Absicht war ist mir nach wie vor fraglich. Vielleicht wolltest du Spiegelungen die du leider nicht bekommen hast. Ich denke da geht’s dann eher nochmal darum für dich zu entscheiden, wie du hier weiter machen willst. Und dafür wünsche ich dir alles Gute

Zitat von Cornelie:
Ich denke das genau das gefördert wird

Man kann das ganze ja auch etwas distanzierter betrachten..ich weiß nicht warum man immer der Meinung ist alles spalten zu müssen.

Also ich bin ganz weit davon entfernt..finde es aber interessant wie der ein oder andere auf diesen thread reagiert.

Also ich habe Knipsi und ihre Intention sofort verstanden.

Zitat von laluna74:
Also ich habe Knipsi und ihre Intention sofort verstanden.

Alles andere hätte mich nach dem Verlauf der Diskussion auch gewundert
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sonnenzauber:
@Knipsi eigentlich geht’s glaube ich eher um dich in dem kompletten Beitrag. Was deine Absicht war ist mir nach wie vor fraglich. Vielleicht ...

Spiegeln... Das triffts vielleicht ganz gut und dort hat jeder heut hineingeblickt, der sich den moment genommen hat und zusammen gefasst hat was es mit einem selbst gemacht hat, was einem da an thema entgegen kam. War ja auch meine frage: was macht es mit einem, wie gehts einem damit, welcher impuls kam hoch. Es ist in der vielzahl wirklich fascettenreich gewesen.

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass diese form von impulsen zu jederzeit gegeben sind.
Wenn was gelesen wurde, eine Erwartung an etwas entwickelt wurde um denn ein missverstaendnis/gar eine (ent)taeuschung zu erfahren.

Es ging mir um den moment des innehaltens. Die innenschau. Was war der eigene antreiber in der einen Millisekunde wenn etwas hier im forum geschieht. In meinem fall (thema) wars erstmal der titel. Wurde gelesen, impuls kam, erwartung baute sich auf, klick drauf und denn?
Denn ging es in alle himmelsrichtungen. Es haben ganz viele berichtet was es ausgeloest hat bei einem selbst. Und fuer mich, ist es goldwert gewesen da es eben diese innenschau gab.

Dieses dynamik erleben wir hier im forum tagtaeglich.. Mehrmals. Und ich bin ehrlich,ich so oft immer nur du hast, du bist, du machst gelesen.

Hier habe ich nun ganz viel ich bin, ich habe, ich empfinde gelesen.

Jaaaaa, vielleicht wirklich nicht die feine art heut gewesen. Aber es ratterte in den koepfen und das anders als haette ich die phrasen weitergeleiert wo jemand sagt in diesem forum ist soviel negativitaet mit den antworten denn scroll halt weiter ... Worte die so viele einfach nur noch ueberlesen. Soo wie ich teilweise ja auch.

Stell dir uns forummitglieder sinnbildlich als kleine arbeiterchen vor. Jeder hat hier eine stelle die er nach wenigen tagen bereits besetzt mit einer Funktion. Die quirlige, der paukenschlaeger, die sensible, ein traeumer, der stille, der peoplepleaser, die genaunehmende usw usw.
Wir kennen die Funktion der einen oder anderen person ganz genau... Und wenn dieser ploetzlich anders funktioniert, gibt es sofort und ohne vorwarnung eine kettenreaktion darauf.
Da ist oft gar kein platz mehr fuer verstaendnis, fuer raum an emotion, ein mit seinen Emotionen ernst genommen werden. Das kann dich treffen, mich oder jemand anderem.

Eins kann ich euch aber jetzt sagen: ich habe euch alle hier gesehen, ernst genommen und respektiert wie ihr euch gefuehlt habt und ich bin sehr dankbar, dass ihr dies gezeigt habt.
Denn fuer mich gabs heute kein a und b sondern ein wunderbares alphabet. Und es tut mir echt wirklich leid, wenn da ganz viel groll in euch hoch geholt wurde.

Und das widerrum liebe @Sonnenzauber nehme ich mir selbst definitiv mit als meinen persoenlichen spiegel mit, dass es okay ist zu fuehlen, dass es aber auch okay ist wenn man mich nicht versteht, aber das es dennoch moeglich ist es zu akzeptieren.
Vllt hast du ja auch einen den du dir mitnehmen kannst.

Aber bevor du nun hinein siehst.. Schließ die aeuglein und schlaf schoen

Zitat von Azure:

Ich hab Euren Verlauf nicht gelesen.

Ich war laufen.

Zitat von Azure:

Außerdem habe ich geschrieben.

Sofort verstanden.

A

x 4

Pfeil rechts