App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

T

Tockytock
Mitglied

4
Danke erhalten:
6

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu
Einem Medikament. Doxepin
Wann wirkt dieses Medikament gegen Angst und Depressionen?

Danke

07.10.2018 #1

123 Antworten ↓
la2la2

la2la2
Mitglied

2
Danke erhalten:
3617
Davon ab habe ich immer erhöhte Entzündungswerte im Blut (z.b CRP, A2GL) und Leukozyten im Urin

Nur ganz knapp oberhalb der Referenzwerte oder deutlich?

Zitat von Acanthurus:
chronisch geschwollene Schleimhäute sämtlicher Nebenhöhlen(MRT)

Nur im MRT sichtbar oder hast du auch Symptome dadurch?
Gibt es einen Zusammenhang, der auf eine Allergie hinweist (also zu bestimmten Jahreszeiten besser/schlechter oder bei Kontakt mit Staub, Tieren, etc. besser/schlechter)?

Zitat von Acanthurus:
und keinen Arzt interessiert es wirklich.

Der HNO Arzt müsste sich doch eigentlich um (nachweislich!) geschwollene Nebenhöhlen kümmern.....
Und bei erhöhten Entzündungswerten müsste sich eigentlich der Hausarzt mal dahinter klemmen die Ursache zu finden..... oder hast du da einen "Arzt", der dich in die Schublade "ach bei dem ist eh alles psychisch" gesteckt hat? habe eine Idee

Zitat von Acanthurus:
Borreliose kann auch sehr diffus verlaufen und nicht gleich immer der Horrortrip an Symptomen bedeuten.

Natürlich, war jetzt auch nur etwas überspitzt.................

Zitat von Acanthurus:
Im Standardverfahren werden z.b in der Psychiatrie eigentlich nur Stressoren, Traumata etc. als Ursachen beachtet und nur Symptome dessen behandelt.

Und wenn es keine "echten" Traumata gibt, dann wird halt die bei Aldi versehentlich fallengelassene Weinflasche zum "Trauma", wenn es kurz vor Beginn der Symptome passiert ist. kichern Mr. Green

Zitat von Acanthurus:
Als ich vor vor einiger Zeit in der Klinik war wurde ein deutlicher Vitamin D Mangel(< 20) gemessen. Es wurde mit keiner Silbe erwähnt, musste mir die Kurve nach Entlassung selbst besorgen.

Die Entzündungswerte waren da garantiert auch erhöht oder? Wink

Zitat von Acanthurus:
Meine Vitamin D Spiegel ist schon länger wieder im oberen Normbereich gebessert hat sich nichts.

Hast du auch Magnesium genommen? Bei Magnesiummangel (den hat fast jeder, der Stress hat), kann die Umwandlung in die aktive Form beeinträchtigt sein....

Zitat von Acanthurus:
Bin seit Jahren chronischer Schmerzpatient und an völliger Selbstaufgabe hatte ich nie gedacht. Seit ich Insomnie und Depressionen habe ich solche Gedanken jeden Tag.

Schmerzpatient +erhöhte Entzündungsmarker = KEIN Zufall
Was hast du denn für chronische Schmerzen?

14.09.2018 09:55 • #115

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Medikamente gegen Angst und Depressionen

x 3

la2la2

la2la2
Mitglied

2
Danke erhalten:
3617
Magnesiumcitrat nehme ich seit einigen Monaten

Daumen hoch Sehr gut Welche Dosis denn?
Wenn du das "echte" hochwertige Tri Magnesiumdicitrat hast (gibt leider Händler, die minderwertigen Mist als 16% iges Magnesiumcitrat verkaufen), kannst du das problemlos in ne Flasche Mineralwasser kippen und es löst sich schnell und vollständig auf (wird mit etwas Wasser sogar richtig heiß und Pur auf der Zunge (nur wenig nehmen!) hinterlässt einen metallischen Geschmack. Der minderwertige Mist löst sich vor allem nicht im Wasser und hat die anderen Eigenschaften ebenfalls nicht). Und dann über den ganzen Tag verteilt trinken (dann wirkt es nicht so abführend).
Das echte Tri Magnesiumdicitrat etwa 16% Magnesiumgehalt --> Wenn du es verträgst ruhig 6g über den Tag verteilt nehmen (also etwa 1000mg elementares Magnesium).

Und dann wäre Silizium noch wichtig für den Knochenaufbau.....
Wurde schon geschaut, ob du Osteoporose oder ähnliches hast? Davon hängt ab, ob die Einnahme von Kalzium erforderlich ist oder nicht (bei einer Osteoporose sollte man Kalzium nehmen - wenn jedoch keine vorliegt, darf man KEIN Kalzium nehmen, wenn man Vitamin D3 in wirksamen Dosen nimmt.....)
Aber neben Magnesium und Silizium ist das wichtigste Vitamin D3 - und zwar JEDEN Tag 10.000IE bis ans Lebensende. Gibts die Dose mit 365 Kapseln für unter 20Euro bei ebay. Mit der Dosis bist du auf der sicheren Seite.

Mit Vitamin D3 habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Rücken betrifft. Hatte über Jahre immer chronisch leichte Rückenproblemen und dagegen Krankengymnastik und war öfter mal zum "einrenken". Rein "zufällig" habe ich seit der Einnahme von Vitamin D3 (natürlich zusammen mit K2 und Magnesium) die Rückenprobleme nicht mehr. Nach Studienlage wird manch einer wahrcheinlich behaupten, dass es ein Placebo Effekt sein müsste. Ist mir vollkommen egal - dann wars halt ein sehr billiges und wirksames Placebo. Mr. Green

Falls alles nichts hilft, wäre das Coimbraprotokoll ein Versuch wert. Dafür braucht man dann aber einen Arzt, der sich damit auskennt (oder muss selbst genau wissen, was man macht - braucht dann trotzdem einen Arzt für regelmäßige Blutkontrollen!).

Zitat von Acanthurus:
uch hochdosierte B-Vitamine zu 90% aus natürlichen Rohstoffen. So ne`n schei. das Präparat ist nicht mehr erhältlich.

Welches Präparat denn?

14.09.2018 12:37 • #118

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
Es gibt ja hier im Forum eine extra Kategorie für Medikamente bei Ängsten und eine extra Kateogrie für Depressionen. Da kannst du sich mal umschauen.

Man kann nicht verallgemeinern, wann ein Medikament anfängt zu wirken. Das ist individuell verschieden. Man muss durchschnittlich mit 3-4 Wochen rechnen.

Ich nehme Doxepin seit 10 Jahren, allerdings nur gegen meine Schlafstörungen. Die schlafanstoßende/beruhigende Wirkung setzt eigentlich schon direkt beim ersten Einnehmen ein.

x 2 #2

petrus57
In der Regel sollte AD in 3-5 Wochen Wirkung zeigen. Wenn sich in dieser Zeit nichts gebessert hat, sind es die falschen für dich.

x 1 #3

T
Danke Dir.

Ich bin etwas skeptisch durch die vielen negativen Beiträge hier zu diesem Medikament.
L. G

petrus57
Zitat von Tockytock:
Ich bin etwas skeptisch durch die vielen negativen Beiträge hier zu diesem Medikament.

Solltest die davon nicht entmutigen lassen. Bei jedem wirken Tabletten anders. Das Lesen von Nebenwirkungen würde ich sein lassen. Meist bekommt man die Nebenwirkungen dann auch.

x 2 #5

T
Das stimmt. Was meinst du Petrus wie lange ich abwarten soll und mir dann doch ein anderes geben lassen soll. Ich hab schon drei ausprobiert die leider nur mehr Nebenwirkungen machten als halfen
V. G

petrus57
Ich würde höchstens bis zu 5-6 Wochen warten. Wenn die wirken, merkt man eigentlich gleich in den ersten Tagen eine Veränderung.

T
Also ich nehme sie seit 4 Tagen.
Aber merken aus schlafen wie ein Stein tue ich nichts.

petrus57
Die schlafanstoßende Wirkung setzt ja sofort ein. Die antidepressive Wirkung stellt sich, wenn überhaupt, erst später ein.

Aber die Ängste sind doch auch schon bestimmt geringer geworden?

T
Naja nicht viel. Aber die Depression macht mir schon zu schaffen.

Schlaflose
Zitat von Tockytock:
Also ich nehme sie seit 4 Tagen.
Aber merken aus schlafen wie ein Stein tue ich nichts.

Wie gesagt, vor Ablauf von 3-4 Wochen kann man noch nichts sagen. Wieviel nimmst du denn? Normalerweise wird das ja eingeschlichen und langsam hochdosiert. Die antidpressive Wirkung stellt sich erst ein, wenn ein Wirkspiegel im Blut aufgebaut ist und dafür muss man eine Mindestdosis erreichen und ein 1-2 Wochen genommen haben. Das ist in der Regel etwa die Hälfte der erlaubten Höchstdosis (150mg).

T
Oh... Ich soll abend 50 mg und morgens 25 mg nehmen... Da muss ich nochmal zum Arzt. Vielleicht die dosis erhöhen. Ich nehme es erst seit Freitag.
V. G

Schlaflose
Zitat von Tockytock:
Oh... Ich soll abend 50 mg und morgens 25 mg nehmen... Da muss ich nochmal zum Arzt. Vielleicht die dosis erhöhen. Ich nehme es erst seit Freitag.
V. G

Für den Anfang ist das aber schon heftig. Normalerweise würde man mit 25mg anfangen und alle 3-4 Tage um 25mg erhöhen, bis man bei der Dosis angelangt ist, die beibehalten werden soll. Bist du damit nicht tagsüber total schwummerig und neben der Spur?

T
Ehrlich gesagt. Merke ich überhaupt nichts und hab Angst das das Medikament mir nicht hilft. Ist schon das dritte was ich ausprobieren.
V. G

T
Hallo

Wollte noch mal nachfragen ob doxepin nur gegen Schlafstörungen gegeben wird oder ob es auch Antidepressiva wirkt.

Freue mich auf Antworten.

zWo3
Einmal kurz Google benutzt und schon hat man die Information die man wünscht.. Wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Doxepin

Einfach bisschen schauen Smile

Lg

T
Danke... Bin neu hier und noch nicht so erfahren.
L. G

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Opipramol

T

T
Hallo

Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Doxepin?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore