ich denke, eine Trennung wäre sinnvoll, weiß jedoch nicht, wie ich es machen soll.
Im Folgendem erkläre ich, warum:
Anfang 2019 habe ich jemanden über das Internet kennengelernt. Die Interessen waren gleich, was jedoch von vornherein nicht gleich war, ist das Alter. Er ist knapp über 30 Jahre älter als ich. Aber wir verstanden uns und so kam es zu einem Treffen im Cafe. Wir redeten über gemeinsame Hobbys, wie Musikproduktion, Technikkram, etc. Ich selber wollte jedoch nie eine Beziehung haben. Am nächsten Tag schrieb er mir und meinte, er hat sich verliebt und steht auf einem Parkplatz in der Nähe. Da es nachts war, wollte ich ihn da nicht so stehen lassen und lud ihn zu mir in die Wohnung ein, denn zwischen unseren Wohnorten lagen ca 75km. Als Kumpel mochte ich ihn sehr, zumal ich in dieser Zeit auch sehr einsam war und froh war, jemanden mit gemeinsamen Interessen gefunden zu haben. Ich sagte ihm, dass ich keine Beziehung haben möchte und natürlich war er geknickt, was ja selbstverständlich ist.
Manchmal besuchte ich ihn, um im Pferdestall zu helfen, den er und seine Ex genau neben dem Haus hatten mit Pferden in Eigenversorgung. Er fragte über Monate immer nach einer Beziehung und ich lehnte ab. Doch von Mal zu Mal wurde er frustrierter bei jeder Ablehnung und auch wütender. Da ich Angst vor Streit, etc habe und Harmonie liebe, hatten wir ein Jahr später eine Beziehung, ohne dass ich ihn liebte, sondern nur als Kumpel sehr mag. Was auch dazu führte war außerdem ein schlechtes Gewissen: Ich war von Harz4 abhängig und er kaufte mir erst einen PC, da meine kaputt ging. Ich lehnte andauernd ab, da ich mir nicht teures von anderen bezahlen lassen wollte. Aber er ließ nie nach und es häufte sich mit Geschenken. Er meinte, ich schenke ihm genug, indem ich da bin.
Er wollte, dass ich zu ihm ziehe, da die weite Entfernung auf Dauer mit dem Sprit zu teuer ist. Dabei war ich erst ein Jahr lang in meiner ersten eigenen Wohnung, auf die ich mich ewig gefreut habe. Ich wollte erst nicht, da wurde er sauer. Ich machte ein Kompromiss, dass ich mir eine Wohnung in der Nähe suche und da war er auch enttäuscht, wie er es gerne nennt. Es kam dazu, dass ich zu ihm und seiner Ex zog. Wegen der Pferde konnten die beiden da nicht weg, wegen der Pferde und den hohen Kosten und ein Umzug der Pferde wäre nicht gesund. Das war und ist für mich logisch, die Tiere sollen nicht leiden. Er, seine Ex und ich verstehen uns auch super, auch jetzt noch. Wir essen zusammen, gucken Filme zusammen, etc.
Was mich jedoch noch stärker dazu bewegt, mich zu trennen (denn die Vergangenheit war eben naives und dämliches Verhalten von mir und ich habe mich damit abgefunden und möchte eine Lösung für die Zukunft haben und nicht über das Vergangene nachdenken) sind folgende Dinge:
-Er guckt eh ständig auf sein Handy und ist plötzlich abgelenkt, obwohl ich gerade rede. Er meint, es könnte seine Arbeit sein, weshalb sein Handy ein Geräusch macht und er muss da nachschauen. Und wenn es doch privat ist, wie eine Nachricht von ebay Kleinanzeigen, kann er auch eben antworten, wenn er es schon aufgerufen hat.
- Er will es nicht wahrhaben, dass ich kein Interesse mehr am Reiten habe (auch wenn ich dazu sage, dass ich dennoch im Stall helfe) und schiebt es darauf, dass ich ja zwei Male vom Pferd gefallen bin und deswegen Angst habe. Ein Funke Wahrheit ist drin, ich habe es ja selbst gesagt, aber wenn ich mehr darüber rede, dass ich keine Lust habe, ist er enttäuscht. Deswegen traue ich mich nicht, da was zu sagen. .
- Er misst viel in zweierlei Maß, denn er findet immer Ausreden, warum er etwas macht und passiert mir das gleiche, ist es meine Schuld und böse (egal was es jetzt für ein Handeln ist)
- Er hat Schwierigkeiten, mit meinen Depressionen klarzukommen und sagt dann immer, dass ich ja seine Ex mit meinem Verhalten dann auch depressiv mache und er irgendwann auch nicht mehr kann. Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber wenn ich versuche, sachlich darüber zu reden oder meine Gefühle zu äußern, geht das Gespräch oft in die Richtung, dass mein Verhalten blöd ist. Also er ist dann enttäuscht.
- Er ist sofort traurig, sauer oder enttäuscht, wenn ich alte Freunde treffen will und mit denen etwas machen will und ich ihm sage, wir können das ein anderes Mal auch machen. Ja, das gehört sich nicht, aber ich sagte ihm von Anfang an, dass für mich der Altersunterschied schwierig ist und ich es keinem sagen möchte, dass ich mit ihm in einer Beziehung bin. Das macht mir persönlich einen großen Druck und ich will einfach nicht dazu stehen.
- Er beschenkt mich ja immer und meint: Du brauchst das, wovon willst du das bezahlen? (Also unterstützend gemeint) und ein anderes Mal sagt er, dass er mir ja so viel Geld in den Ars** steckt, wenn er mal sauer auf mich ist, weil ich etwas nicht möchte.
- Er beachtet meine Grenzen nicht: Beispielsweise schickt er dauernd Fotos von mir weiter an Bekannte, auch wenn ich sage, Bitte nicht, was nicht immer vorkommt, dass ich es sage, aber häufig genug.
Letztes Jahr hatte ich ihm gesagt, dass ich mich trennen möchte, dass ich eine eigene Wohnung haben möchte, etc. Irgendwie akzeptierte er es. Aber nur kurz: Als ich kurz davor war, evtl eine Wohnung zu bekommen, sagte er mir, dass er jedoch jeglichen Kontakt abbrechen möchte, sollte ich wegziehen. Das sagte er, obwohl ich extra eine Wohnung in der Nähe gesucht habe, um bei den Pferden zu helfen, was mir die Wohnungssuche erschwert hatte. Aus Angst, alleine und einsam zu sein, habe ich die Wohnungssuche abgebrochen, da ich befürchtete, meine Depressionen könnten noch schlimmer werden. Der Alltag kam zurück und eine Trennung gab es nie.
merke an mir, dass ich mich immer mehr zurückziehe, gereizter werde, etc. Ich mag ihn als Kumpel, aber mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll weg. Aber dann setzt das schlechte Gewissen ein. Er hat viel Geld für mich ausgegeben und ich ziehe einfach weg. .
Dieses Jahr mache ich die Abiprüfungen und möchte danach studieren. Ich hoffe so sehr, dass es zu weit weg ist und ich so oder so eine eigene Wohnung brauche. Aber irgendwie möchte ich jetzt schon klarmachen, dass ich nicht mehr möchte. Dass ich ihn nie liebte, sondern nur sehr mag soll er nicht wissen, ich möchte ihn einfach wissen lassen, dass ich keine Beziehung mehr haben möchte. Aber ich habe Angst vor seiner Reaktion. Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich nur das nötigste mitnehme und die geschenkten Sachen dalasse, nicht dass es heißt, ich habe ihn ausgenutzt und bin einfach weg mit den Sachen. Mir macht es auch nichts, vieles nicht mehr zu haben, nur einen PC brauche ich für Schulkram und später für das Studium, da ich Informatik studieren möchte.
Ist es eine Überreaktion von mir und ich soll nur abwarten oder wie schaffe ich es, eine Trennung zu äußern, ohne dass ich mir danach Vorwürfe mache? Mir macht es mit dem Finanziellem sehr zu schaffen.
Ich bin für jede Antwort verdammt dankbar und auch darüber, dass sich die Mühe gemacht wird, diesen ganzen Text zu lesen. (Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel über mich schreibe und anderen Mitgliedern hier kaum helfe, aber ich weiß nicht mehr weiter. ).
PS.: Ich bekomme ein Medikament seit einem Monat, welches mir sehr gut hilft gegen die Antriebslosigkeit und depressive Symptome, weshalb ich mich in der Lage sehe, einen eigenen Haushalt zu führen.
Vielen Dank schonmal!
01.01.2022 21:02 • • 04.01.2022 #1