App im Playstore
Pfeil rechts
5

Man liest und hört immer so viel über das Loslassen bzw. Akzeptanz. Aber wie kann sowas wirklich gelingen? Kann man so was Lernen und wenn ja wie? Wie kann man alte Gewohnheiten, Muster und Ängste denn los lassen und Dinge, die man nicht will akzeptieren? Freue mich über Tipps und Austausch!

Heute 16:58 • 18.11.2025 #1

13 Antworten ↓

Hier gibt es kein Patentrezept.
Manches Erlebte kann man verzeihen und oder vergessen.
Anderes muss man sich abschotten.

Mal ist Isolation richtig, anderes mal ist Konfrontation richtig.

A

Loslassen - wie funktioniert das?

x 3

Zitat von seelentraum:
Freue mich über Tipps und Austausch!

Hast du eventuell das eine oder andere harmlose Beispiel?

Es kommt immer darauf an um was es sich genau handelt
Sprich um welche Art von Ängsten oder um welche Arten von Dingen die man nicht mehr will oder um was man akzeptieren sollte
Aber vorallem geht es in erster Linie darum wie stark und groß der Leidensdruck ist

Manches muss man loslassen um nicht daran kaputt zu gehen
Anderes muss man aufarbeiten mit Hilfe von Therapie oder Skills oder sonstiges
Auch Konfrontation kann manchmal hilfreich sein Es kommt aber dabei immer darauf an um was genau es sich handelt

Also ein allgemeiner Ratschlag wird man dir hier nicht geben können den jeder von uns geht anders mit den Dingen um und jeder baut sich seine eigenen Strategien auf um weiter zu kommen

Es wäre auch hilfreich für uns etwas genauer über deine Gedanken Bescheid zu wissen damit es für uns einfacher ist dich zu unterstützen

Zitat von User_0815_4711:
Hast du eventuell das eine oder andere harmlose Beispiel?

Hm....ich versuchs mal.... zum Beispiel meine Angst als solche einfach zu akzeptieren ohne jedes Mal in neue Gedankenschleifen und ungesunde Muster zu verfallen.....oder aber eine Krankheit z.b. einfach zu akzeptieren die man hat.... oder auch ganz banal z.b. etwas zu akzeptieren was jemand anders sagt/ denkt/ wünscht, also vor allem wenn jemand z.b. etwas anders sieht oder will als ich selbst.....da entsteht in mir dann immer ein Widerstand

Zitat von Zwiebeltreter:
Hier gibt es kein Patentrezept. Manches Erlebte kann man verzeihen und oder vergessen. Anderes muss man sich abschotten. Mal ist Isolation richtig, ...

Ein Patentrezept hab ich nicht erwartet, schön wärs wenn es das gäbe.....

Zitat von seelentraum:

Ich meine ja immer das Loslassen nicht geht. Wie soll ich einen Menschen Loslassen den ich liebe?
Ich finde dieses Wort Loslassen paßt nicht. Vielleicht gibt es ein anderes Wort dafür. Ich möchte keinen
Menschen Loslassen.

Zitat von seelentraum:

Dann wäre das Leben langweilig.
Wir sind in Mustern gefangen, um uns aus Mustern zu befreien.

Was ist jenseits der Alpen und was ist jenseits vom Ozean ?
Es gehört nun mal zum Leben den Menschen, neue Muster (neue Welten) zu erforschen.

Zitat von Abendschein:
Ich meine ja immer das Loslassen nicht geht. Wie soll ich einen Menschen Loslassen den ich liebe? Ich finde dieses Wort Loslassen paßt nicht. Vielleicht gibt es ein anderes Wort dafür. Ich möchte keinen Menschen Loslassen.

Vielleicht alte Ziele und Wünsche loslassen ?

Zitat von seelentraum:
Hm....ich versuchs mal.... zum Beispiel meine Angst als solche einfach zu akzeptieren ohne jedes Mal in neue Gedankenschleifen und ungesunde Muster zu verfallen.....oder aber eine Krankheit z.b. einfach zu akzeptieren die man hat.... oder auch ganz banal z.b. etwas zu akzeptieren was jemand anders sagt/ denkt/ ...

Unter Loslassen verstehe ich etwas ganz anderes. Nämlich sich von etwas distanzieren, woran man hängt

Zitat von Schlaflose:
Nämlich sich von etwas distanzieren, woran man hängt

Ja toll, ich hänge an meine Mama, hänge an meinen Mann und soll mich davon distanzieren? Warum?

Zitat von Abendschein:
Ich meine ja immer das Loslassen nicht geht. Wie soll ich einen Menschen Loslassen den ich liebe? Ich finde dieses Wort ...

Ist mit Loslassen nicht Akzeptanz gemeint?

Zitat von Zwiebeltreter:
Dann wäre das Leben langweilig. Wir sind in Mustern gefangen, um uns aus Mustern zu befreien. Was ist jenseits der Alpen und was ist jenseits vom ...

Und wie befreit man sich aus alten Mustern?

Zitat von Schlaflose:
Unter Loslassen verstehe ich etwas ganz anderes. Nämlich sich von etwas distanzieren, woran man hängt

Aber an negativen Dingen , wie z.b. Ängsten oder destruktiven Mustern hängt man ja auch.....

A

x 4

App im Playstore