Pfeil rechts
9

A
Hallo ihr lieben
Ich hab einen eingewachsenen Zehnagel und mein Zeh ist oben recht entzündet.
Ich hab eine Ichtholan 50% Salbe gekauft, nächste Woche mach ich einen Termin beim Chirurgen.

Wie funktionieren eigentlich solche Zugsalben? Ich mach sie oben auf die entzündete Stelle drauf und irgendwann zieht es dann Eiter aus der Haut raus, oder ?
Ich Checks irgendwie nicht.
Danke für Antworten

15.04.2023 09:07 • 26.06.2023 #1


14 Antworten ↓


E
Moin.
Zugsalbe drauf, Pflaster oder Verband drum. Alle 2 Tage wechseln. In der Regel sollte es dann aufbrechen.

In dem Zuge auch an die Tetanusimpfung (Auffrischung) denken.

Gute Besserung

15.04.2023 09:14 • x 2 #2


A


Wie funktioniert Zugsalbe

x 3


L
Zitat von Angst29:
Hallo ihr lieben Ich hab einen eingewachsenen Zehnagel und mein Zeh ist oben recht entzündet. Ich hab eine Ichtholan 50% Salbe gekauft, nächste ...

Ist es einfacher für dich einen neuen Strang zu eröffnen als Google zu bemühen? Sind die Antworten hier wissenschaftlich besser erklärt? Fragen über Fragen.

15.04.2023 09:17 • x 1 #3


A
@LostLost ich habe schon gegoogelt, habe aber auf Erfahrungen gehofft.

15.04.2023 09:33 • #4


E
Ich nehme z. B. die schwarze Teer-Zugsalbe, die ist quasi Turbo.

Aber, da ist jeder anders, die du hast hatte ich mal verordnet bekommen, die ist auch sehr gut.

15.04.2023 09:35 • #5


A
@Grace_99 okay ja die riecht auch nach Teer, voll ekelhaft

15.04.2023 09:50 • x 1 #6


Dunkelbunte
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Nagelbettentzündung.
Ichtolan 50 % drauf, Pflaster drauf. Nach 10 Std neu gemacht. Immer mit Babyfeuchttücher zuerst gereinigt.

Ich konnte den Eiter ausstreichen.

Dann pvp Salbe drauf, Pflaster drauf, alle 8 Std gewechselt. Auch da immer mit Feuchttücher gereinigt. Nach nur 3 Tagen war alles weg.

15.04.2023 09:54 • x 2 #7


Abe
@Angst29

War bisher immer sehr happy darüber, dass die Salbe bei mir so gut funktioniert.
Jedoch konnte ich mir den Wirkmechanismus selbst auch nie herleiten.

Von daher echt ne interessante Frage. Hab hier was zu gefunden. Wobei die Erklärung doch erstaunlich ist:

https://praxistipps.focus.de/einfach-er...lbe_113533

15.04.2023 15:47 • x 1 #8


A
@Abe Sehr interessant, Dankeschön !

15.04.2023 17:57 • #9


A
Hallo Leute. Ich war was die Anwendung angeht ein bissl blöd. Ich hab es für die Nacht immer drauf gemacht, morgens dann abgewischt und nur ein Pflaster drauf. Weil ich mit dickem Pflaster schmerzen im Schuh hatte. Natürlich ist nix aufgebrochen. An einem Morgen kam mal bissl Eiter raus am Zehnagel da, aber nix aus der entzündeten Stelle.
Jetzt hab ich den Verband von gestern Abend bis heute Nachmittag dran gelassen, jetzt sah es so aus als würde es langsam aufbrechen, hat auch etwas geblutet als ich das Pflaster weg hab. Hab dann alles abgeputzt und gleich wieder eine dicke Schicht drauf und verbunden. Jetzt schau ich mal morgen früh nach, dann war es 2 Tage drauf.

Ich hab morgen Vormittag wegen Besprechung meiner Blutwerte von heute einen Termin beim Hausarzt. Da werd ich ihr die Entzündung mal zeigen. Hab Angst ️

26.04.2023 19:07 • #10


Reconquista
Zitat von Angst29:
Hallo Leute. Ich war was die Anwendung angeht ein bissl blöd. Ich hab es für die Nacht immer drauf gemacht, morgens dann abgewischt und nur ein Pflaster drauf. Weil ich mit dickem Pflaster schmerzen im Schuh hatte. Natürlich ist nix aufgebrochen. An einem Morgen kam mal bissl Eiter raus am Zehnagel da, aber nix aus ...

Brauchst keine Angst zu haben, das ist eine massenhaft verbreitete Art der Entzündung und sehr gut behandelbar, das ist bald wieder heil. Mache irgendwann einmal einen Termin in einer medizinischen Podologie-Praxis und lass dich beraten, wie Du es vermeiden kannst.

26.04.2023 19:58 • #11


A
@Reconquista ich hoffe du hast recht denn des Ding ist schon eeeeewig entzündet. Wegen meinen ganzen Psychosomatischen Symptomen und Krebs Ängsten hab ich den zeh total vernachlässigt und einfach so gelassen ‍ aber ich muss da jetzt durch. Mag im Sommer offene Schuhe tragen ohne, dass der zeh entzündet ist.

26.04.2023 20:05 • #12


Reconquista
Das wird schnell wieder, gehe zum Podologen, die sind damit bestens vertraut.

26.04.2023 20:19 • x 1 #13


A
Also hat alles gut geklappt sie hat es verbunden und mir gezeigt wie ich es machen soll und hat eine Antibiotische Salbe verschrieben, Kamillenbad verordnet. Mal sehen

27.04.2023 11:24 • #14


SilentRoG
Zitat von Angst29:
Also hat alles gut geklappt sie hat es verbunden und mir gezeigt wie ich es machen soll und hat eine Antibiotische Salbe verschrieben, Kamillenbad ...

Wir waren mit unseren Kids dieses Jahr schon mehrfach beim Chrirurgen wegen Furunkeln und z.B. auch einer Entzündung am Daumennagel.
Trigger

Der Chirurg hat das lokal betäubt, aufgemacht und gesäubert.
Im Anschluss nur Creme und nen Verband drauf.


Sohnemann meinte der Spannungsschmerz der Entzündung war heftiger als die Behandlung und das Ausheilen.

26.06.2023 08:08 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel