seelentraum
Mitglied
- 56
- 2
- 46
Zitat von User_0815_4711:"Love it."
Hm...okay..... für mein Gefühl passt das Wort "love" nicht unbedingt zu etwas was ich "nur" akzeptiere , aber ok, vielleicht ist es so gemeint, ja
• x 1 #81
seelentraum
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:"Love it."
• x 1 #81
Raiauer
Mitglied
• x 1 #82
x 3
fourofour
Mitglied
Zitat von seelentraum:Man liest und hört immer so viel über das Loslassen bzw. Akzeptanz. Aber wie kann sowas wirklich gelingen? Kann man so was Lernen und wenn ja wie?
• x 3 #83
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
• x 5 #84
Powergirl0000
Mitglied
• x 1 #85
seelentraum
Mitglied
Zitat von fourofour:Wie jeder damit umgeht ist wirklich sehr unterschiedlich. Jeder ist anders, jede Situation ist anders. Sicher gibt es Achtsamkeits- und ...
• x 1 #86
seelentraum
Mitglied
Zitat von Powergirl0000:@seelentraum hallo was genau denn? welcher Thema denn?
seelentraum
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Akzeptanz ist nicht gleich zu setzen mit: Ich bin damit einverstanden, ich bin damit zufrieden. Akzeptanz bedeutet eigentlich nur, dass man den Ist-Zustand nicht bekämpft. Erst wenn man innerlich keine Abwehr mehr empfindet, dann kann man sich entscheiden, wie man sich selbst dazu positionieren möchte. Wenn ich ...
• x 1 #88
DrSeltsam
Mitglied
Zitat von seelentraum:Wie du in deinem vorherigen Beitrag schon geschrieben hattest, so lange man noch glaubt oder hofft etwas verändern zu können wird dieser Konflikt aufrecht erhalten. Und wie schon gesagt braucht man erst die Sicherheit dass man etwas nicht (mehr) ändern kann um im Transformations-Prozess weiter zu kommen. Aber genau das fehlt mir und bestimmt auch vielen anderen Angstpatienten, diese (Selbst)Sicherheit!
• x 3 #89
fourofour
Mitglied
Zitat von seelentraum:Was genau meinst du mit Visualisierungstechniken?
• x 2 #90
fourofour
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Akzeptanz ist nicht gleich zu setzen mit: Ich bin damit einverstanden, ich bin damit zufrieden. Akzeptanz bedeutet eigentlich nur, dass man den Ist-Zustand nicht bekämpft. Erst wenn man innerlich keine Abwehr mehr empfindet, dann kann man sich entscheiden, wie man sich selbst dazu positionieren möchte.

Zitat von DrSeltsam:Wobei es diese Sicherheit auch gar nicht unbedingt braucht. Sondern einen Abschluss, eine Entscheidung, die aber auch vorläufig sein kann. Kommt natürlich auch immer auf die Situation an.
Zitat von DrSeltsam:Das passt natürlich nicht in jede Situation, hilft mir aber Dinge zu akzeptieren die ich im Moment einfach nicht ändern kann.

• x 3 #91
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von seelentraum:Aber wie meinst du das mit dem Verändern? Man soll den Partner nicht verändern aber trotzdem will man ihn zum Umdenken bewegen damit man selbst besser zurecht kommt? Wäre das nicht das gleiche? Ist das nicht egoistisch dann überhaupt etwas verändern zu wollen?
• x 3 #92
seelentraum
Mitglied
Zitat von DrSeltsam:Wobei es diese Sicherheit auch gar nicht unbedingt braucht. Sondern einen Abschluss, eine Entscheidung, die aber auch vorläufig sein kann. Kommt ...
seelentraum
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Nein, man will ihn nicht zum Umdenken bewegen, sondern man legt für sich selbst fest, wie man jetzt damit umgehen möchte. Jede Veränderung bringt ...
• x 1 #94
DrSeltsam
Mitglied
Zitat von seelentraum:Wie verhält es sich aber wenn es z.b. um Verhaltensweisen vom Partner geht, mit denen man selbst nicht gut zurecht kommt. Ich frage mich ob es da auch so funktionieren kann .....
• x 2 #95
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von seelentraum:Ich frage mich in dem Zusammenhang, wo hört eine gesunde Kompromissbereitschaft auf und wo fängt Selbstaufgabe an, wenn ich z.B. dem anderen zuliebe etwas Akzeptiere, was mir eigentlich gar nicht gut tun....
• x 2 #96
Pauline333
Mitglied
Zitat von seelentraum:was mir eigentlich gar nicht gut tun....
• x 2 #97
Schlaflose
Mitglied
Zitat von DrSeltsam:Das Beispiel von mit der Zahnpasta ist super. Das war nämlich bei uns früher tatsächlich so. Zu der Zeit musste meine Freundin wesentlich früher als ich raus und war wenn ich aufgestanden bin meist schon weg.
Und ich stand dann da im Bad mit einer offenen Tube Zahnpasta, und hatte jedesmal trockene Krümel im Mund.
• x 1 #98
seelentraum
Mitglied
Zitat von DrSeltsam:Mir fällt es leichter eine Verhaltensweise beim anderen zu akzeptieren, wenn ich weiß dass eine Änderung für den anderen schwieriger wäre als ...
seelentraum
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, mit dir musst du es aushalten, dir musst du in die Augen schauen können, damit du dich wohl fühlen ...
• x 1 #100
x 4