App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

C

coco31
Mitglied

8
hallo ich habe nun erfahren das ich schwanger bin.... denke bin noch ganz am anfang habe morgen einen termin beim frauenarzt und mir wird dann gesagt wie weit ich bin.ich freue mich jedoch weiss ich nicht ob ich alles schaffe wegen meiner angst.
mache mir so meine gedanken bin zur zeit in therapie mir wurden per gutachten 25stunden genehmigt.ich bin zurezeit arbeitslos und würde gerne wissen wie es ist wenn ab april kein arbeitslosengeld mehr bekomme.....wie bin ich krankenversichert?ich lebe nmicht mirt meinem freund zusammen.... kennt sich jemand damit aus.das sind so meine grössten ängste.lg coco

09.03.2020 #1

218 Antworten ↓
P

Patti
Mitglied

7
Danke erhalten:
1

ja, ja, ein Kind zu bekommen ist schon eine schöne Sache. Auch ich bin im in der 9 ten Woche schwanger. Meine erste Tochter kam 2 Monate zu früh per Kaiserschnitt. Ich wurde im Juni 2001 von meiner Frauenärztin zu einem Dopplerultraschall geschickt. Also zu einer völlig fremden Ärztin um mir dann von dieser sagen zu lassen, dass ich sofort ins Krankenhaus muss, da eine Plazentaablösung festgestellt wurde (habe ich natürlich erst später erfahren). Ich konnte mit meiner Frauenärztin noch nicht mal Rücksprache halten und wurde in die Charité geschickt, da dies damals wohl das einzige Krankenhaus mit einer Neointensiv war. Damals hatte ich nur einen Hund zu versorgen heute ist es noch meine Tochter. Zum Glück hatte ich damals eine Bekannte mit bei, die gleich versucht hatte meinen Mann anzurufen und ihm bescheid zu geben. Dann saß ich da laßt mich nicht lügen bestimmt 4 Stunden ohne eine Information was los ist und hatte tierische Angst. Da hat sich im Krankenhaus keiner gekümmert. Dann wurde ich in ein 4 Bettzimmer gelegt. Meine Nachbarin war mit 4lingen Schwanger und mußte die Kinder viel zu früh normal zur Welt bringen obwohl die Ärzte wußten, dass keines dieser Kinder eine Überlebenschance hatte. Super und ich lag da, wußte gar nicht was los ist da mir keiner von den Ärzten oder Schwestern die Möglichkeit gegeben hat das zu realisieren und mir bei der Verarbeitung zu helfen. Ein Monat war ich in diesem Krankenhaus und habe dort echt schlimme Zeiten durch (es war soweit, dass ich mich gar nicht mehr darum gescherrt habe, wie es meiner kleinen geht. Ich wollte nur noch raus) Das habe ich auch vor den Ärzten geäußert. Aber vergesst es, da kam keine Hilfe im gegenteil, eine Woche war ich ganz alleine am Ende der Station auf einem 4 Bettzimmer. Ich bin einmal aus versehen auf die Notfallklingel gekommen und als mein Mann später kam fragte er mich, warum die KLinellampe aktiv ist. Dadurch das ich durch Zufall (zum Glück) darauf gekommen war wußte ich es nicht. Aber auch da hat sich keine Schwester blicken lassen um mal nachzufragen. Das einzige, was die Ärzte meinten mir zeigen zu müssen, war, dass ich mit meinem Mann alleine auf die Neointensiv geschickt wurde. Ich weiß nicht, es war dunkel und total warm und dann diese ganzen Gerätschaften und Inkubatoren in denen diese armen kleinen Würmer lagen. Das gab mir glaube ich den Rest. Auch da war kein Profesioneller Ansprechpartner da. Nachdem ich Anfing selbstmordgedanken zu hegen hat es meinem Mann gereicht und er hat eine Verlegung veranlaßt und ich mußte mich auf eigene Gefahr aus dem Krankenhaus entlassen und wurde auch privat in das neue Krankenhaus gebracht.
Dort ging es mir bedeutend besser und ich habe auch wieder angefangen meine kleine zu lieben nur leider konnte ich diesen Monat in der Charite und die Umstände wie ich dort behandelt wurde einfach nicht vergessen und verarbeiten bis heute. Dies ist auch das erste mal, dass ich so ausführlich davon erzähle. Leider habe ich auch keine Mutter (weder damals noch heute) oder gute Freundin an meiner Seite die mir die Hand hält und mir immer wieder sagt, so wird es nicht mehr, es wird alles gut.
deshalb diese große Angst vor der Entbindung und ich weiß einfach nicht, wie ich das verarbeiten kann?!? Ich habe es versucht in der Tagesklinik meine erste Schwangerschaft anzusprechen aber es wurde übergangen.

Ich finde es trotzdem toll, jetzt schwanger zu sein und die Entbindung ist ja erst im August (normalerweise).

14.01.2009 13:44 • #58

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich bin schwanger

x 3

E

emmapeelgoescrazy
Mitglied

6
Danke erhalten:
3

Wonnie, ich finde Deine Beiträge zu diesem Thema inhaltlich und in der Form absolut überzeugend. Es ist keinem damit geholfen, auf dem falschen Bein "Hurra" zu schreien. Ich finde es schade, dass Du für Deine ehrliche und freundschaftliche Stellungnahme so "angepault" wurdest. Es sollte doch möglich sein, auf freundliche Weise auch mal eine unangenehme Meinung zu vertreten!

Natürlich soll, wird und muß Rinii ihre Entscheidung alleine treffen - aber es nützt ihr nichts, wenn alle so tun, als ob das alles gar kein Problem wäre. Spätestens beim ersten Panikanfall holt sie die Realität ein. Wie soll denn das mit einem Baby aussehen, wenn Rinii vor Panik nicht mehr ein noch aus weisst und sich mitten in der Nacht mit Gott weiss was was wieder so zudröhnt, dass schließlich der Magen ausgepumpt werden muss? Denn auch wenn ein Kind viel zum Guten verändert: Es ist kein Heilmittel gegen Angstzustände. Und das muß man sich bewußt machen!

Es gibt mit Sicherheit Wege, die Situation zu meistern. Aber es ist wenig sinnvoll, die mit einem Kinde einhergehenden Schwierigkeiten zu leugnen oder zu verdrängen. Damit kann mann sie nicht lösen!

Wie auch immer, Rinii, ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und viele liebe Menschen, die Dich unterstützen und Dir helfen, die Probleme in Griff zu bekommen! Alles alles Gute und Liebe: Finde Deinen Weg! Und im Übrigen drücke ich die Daumen, dass alles okey ist, und der FA Dich hinsichtlich der Medikamente (es sind ja wohl nicht nur Rheumamittel) ganz und gar beruhigen kann!

Gegen Übelkeit könnte Nux Vomica und /oder INgwertee helfen!

EMMA

09.04.2009 21:41 • #167

Zum Beitrag im Thema ↓

engelderliebe
hmm bekommst du im moment alg1 oder 2?

wenn 1 dann geh 2 beantragen die zahlen dann

wenn 2 dann ab sozialhilfe beantragen udn hoffen oder sichs elber versichern......... ja ich weiß ohne geld is das genial aber musste ich damals auch in der arbeitslosenfreien zeit............

oder je anchdem wie alt du bist eventuell bei eltern mitversichern lassen...........

knuddel
das engelchen

C
also ich bekomme beides...alg1 und rest wird von alg2 aufgestockt......
und im april endet mein bewillungsbescheid für alg 1.

denke das übernimmt dann die arge?

engelderliebe
jap müsste sie musst halt rechtzeitig antrag stellenudn fragenund so

S
hallo

wenn Du Hartz IV bekommst wirst Du automatisch krankenversichert,ist bei mir auch so gewesen. Man hat mir erklärt das 1 € ausreicht und somit ist man krankenversichert. Solltest nur rechtzeitig den Antrag stellen. Und wegen der Schwangerschaft würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, ich habe im letzen Jahr entbunden und habe dank des Hormonschubs kaum Symthome gehabt, im Gegenteil wenn es danach geht müßte ich Dauerschwanger sein.

Gruß

A
Hallo,

ich war auch seit Beginn der Schwangerschaft allein.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt.

Wenn Du in dem Jahr vor der Geburt gearbeitet hast, dann bekommst du Elterngeld. Und zwar musst du Dein Nettogehalt über dieses Jahr zusammenzählen und durch 12 teilen. Von diesem Betrag bekommst Du dann ca. 60% im Monat.

Ich meine sogar, dass das Elterngeld nicht auf das Harz4 angerechnet wird. Harz4 bekommst Du wenn das Elterngeld nicht reicht.

Du brauchst dann 3 Jahre lang auch keine Bewerbungen schreiben. etc..
Besser ist natürlich wenn Du dann trotz Kind arbeiten gehst, was ich gerade tue.

Leider ist das alles extrem anstrengend. Kind, Arbeit (bei mir dabei noch Studium) Haushalt.. und alles alleine...

LG,
Artin

C
hallo erstmal danke für eure antworten......
elterngeld bekomme ich doch auch wenn ich arbeitslos bin....jedoch dann nur 300euro.

ich bin ja schon bei der arge gemeldet bekomme auch leistungen.....wie ist es eigentlich wenn ich mit meinem freund zuzsammenziehe bin ich dann immer noch bei der arge krankenversichert?

Gobi76
Hallo Coco,

wenn du zu Zeit schon mit Alg II aufstockst, dann geh mit deinem Mutterpass zur ARGE und beantrag noch Mehrbedarf wegen Schwangenschaft. Das sind dann ca. 40 - 50 € monatlich, die du bis zur Geburt erhälst.
Ab der 13. Woche hast du dann auch Anspruch auf einen Zuschuss zur Schwangerschaftsbekleidung, und wenn dein Kind da ist, dann kannst du noch mal eine Erstlingsausstattung und Kinderwagen/Bett/Tragetasche beantragen.

Sorry für den ungefragten Rat; ich arbeite selbst im kommunalen JobCenter und kann trotz Urlaub wohl nicht aus meiner Haus...

Lg Gobi

Gobi76
"Haut"

C
danke gorbi vielen dank .....ich gehe jetzt grade zum arzt.....habe um 10h einen termin....denke den pass bekomme ich noch nicht.

ich glaube diesen mehrbedarf für schwangere gibt es erst ab der 12.schwaqngerschaftswoche.....so bin ich informiert.
lg coco

C
so leute war beim doc also bin in der 6.woche schwanger......

mein freund war mit und ist wenig begeistert.....sagte na toll super.....
nun meine frage beruhigen sich männer wieder nach dem 1.schock?

in 2wochen bekomme ich den pass dann kann ich erst zur arge gehen oder?

P
Das kann gut sein, dass die auf den Pass bestehen, Hast du sonst irgen etwas Schriftliches in Sachen schwangerschaft? Euch steht nämlich eine ganze Menge zu, soweit ich weiß !

H
Würd mir vom Arzt schnell was schreiben lassen und damit dann zur ARGE ... Iris hat Recht, Dir steht ne Menge zu, wenn es Dein 1.Kind ist.

kleine-mami
Hallo Coco31

ich kann dir leider keinen tipp zum alg 1und 2 sagen, aber was ich dir gerne sagen möchte ist HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT. ich hoffe das es dir gut geht und du eine super schöne schwangerschaft haben wirst. geniesse die zeit es ist soo wunderschön.

Alles liebe jule

kleine-mami
ach was ich noch vergessen habe,

wir hatten schon seit zwei jahren versucht ein kind zu bekommen. wir hatten ehr schlechte diagnosen vom arzt bekommen. mein mann kann kei zeugen und ich kann keine bekommen.
da waren wir beide sehr traurig.
als dann aber doch plötzlich mein test positiv war, war mein mann auch ganz ülötzlich geschockt. das legte sich aber ganz schnell.

mach dir da mal keine sorgen. dein schatz muss das sicher erst mal nr sacken lassen. wenn er erst mal mit beim ultraschall das kleine herz schlagen sieht wird er sehr sehr stolz sein das er mit dir so ein wunder verbracht hat.

liebe grüße jule

R
als erstes mal herzlichen glückwunsch
darf ich mal fragen wie alt ihr seit und war das kind geplant.
du bleibst weiter krankenversichert das amt also die arge wenn alg1 ausläuft meldet sich rechtzeitig das musste dann beantragen kein problem alles. wenn ihr zusammen zieht ist die frage hat dein freund einen verdienst und wenn nicht also auch harz bekommt werdest ihr als ehepaar eingestuft der satz ist etwas niedriger also nicht die 351 euro sondern 10 eur weniger erkundige dich aber. du wirst elterngeld bekommen die 300 aber das kindergeld wird angerechnet soviel ich noch weiss also mein 11 jähriger hat 208 bekommen aber ich habe kein kindergeld bekommen .
ich weiss nicht ob man als mann geschockt sein muss wenn man nicht so verhütet als ich damals schwager wurde hat sich mein damaliger freund heute mann sehr gefreut

C
hallo vielen dank für die lieben glückwünsche.....das baby war nicht geplant.....aber ich freue mich trotzdem wir sind beide 32 jahre alt und sehr lange zusammen.....er unterstellt mir ich hätte es extra gemacht....nunja habe ich aber nicht------wozu auch ?
ich habe nix schriftliches vom arzt und denke werde die 2 wochen abwarten und dann zur arge gehen........ja und wenn wir zusammenziehen dann wird sein verdienst angerechnet ich bleibe doch aber weiter bei der arge versichert oder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
ich glaube schon da musste dich aber erkundigen , naja zu einem kind gehören immer 2 also ihr seit beide alt genug soll sich freuen ein kind zu bekommen es ist was tolles und eine grosse aufgabe meiner wird 12 und ist immer noch anstregend aber die schwangerschaft kann so toll sein die bewegungen das ist toll das kann man sich nicht vorstellen

K
So, ich wußte nicht genau wo ich das rein schreiben soll aber ich sehe es bis jetzt als einen Erfolg an das ich schwanger bin, da ich als Paniker ja immer merke wenn sich was in meinem Körper verändert! Ich bin schwanger in der 12. Woche! Es ist echt der Wahnsinn das ich es bis hier hin so gut überstanden habe! Diese ganze Umstellung und die Veränderung an sich! Das hat mich schon oft ganz schön geschlaucht! Und ich hatte aber nur ganz wenig PAs! Zum Glück! Und ich bin auch glücklich das ich nun die kritischen Wochen überstanden habe! Ich wollte diese erst abwarten und dann "öffentlich" machen!
Ich möchte auch hier immer wieder rein schreiben was ich so durch mache und erlebe! Da dieses Thema ja immer wieder gestellt wird möchte ich auch anderen Frauen Mut machen auch wenn das vielleicht nicht immer so klingen wird!

Begen
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist einfach toll. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.....

Liebe Grüße...Begen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore