App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
ich bin der Daniel, 29, komme aus dem schönen Schwarzwald und bin neu hier. Ich versuche mir auf diesem Wege Tipps und Inspirationen zu holen.

Ich bin wie bereits erwähnt 29 und hatte noch nie in meinem Leben einen Kuss, ein Date, geschweige denn eine Beziehung. Die Frauenwelt interessiert sich einfach nicht für mich, warum das ist so ist, weiß ich nicht. Ich bin kein sozialer Krüppel, bin seit Kindestagen in Sportvereinen (Badminton) und seit ich 18 bin beim THW. Es hat sich einfach noch nie im Leben eine Frau für mich interessiert. Gut, ich bin jetzt auch kein George Clooney oder Sean Connery und auch nur 1.68 groß, aber wie Shrek sehe ich jetzt auch nicht aus. Während des Studiums habe ich auch niemanden kennengelernt, was aber durch die Belastung auch nicht schlimm war. Die ersten Jahre im Beruf bekommt man als Dauersingle auch noch ganz gut hinter sich, aber irgendwann ändert sich eben die Gefühlslage: alle Freunde sind in (teils langjährigen) Partnerschaften, bauen Häuser oder beziehen ihre eigene Immobilie und bekommen teilweise auch schon Kinder und genau das ist mein mentales Problem. Manche trennen sich und haben direkt den nächsten Partner an der Angel.

Ich komme aus einer kaputten Familie, meine Eltern haben sich getrennt als ich 20 war und das hat die komplette Familie samt meiner zwei Schwestern auseinander brechen lassen. Ich habe schon seit dem jugendlichen Alter den Wunsch, zwei Kinder zu haben und genau diese Felle sehe ich Tag für Tag wegschwimmen.

Im Beruf (circa zehn Stunden am Tag) ist alles easy, da ist der Daniel der Selbstbewusste Macher, der funktioniert und ein Projekt nach dem anderen rockt, aber im Privatleben ist es einfach nur noch frustrierend und ernüchternd, was sich in einer zunehmenden privaten Lustlosigkeit niederschlägt. Meine Kollegen würden mich vermutlich privat nicht wiedererkennen. Ich vernachlässige meine gesunde Ernährung, ich kann selbst kochen und backen, das mache ich aber nicht mehr, stattdessen gibt es Tiefkühl-Pizza und McDonalds, was zu entsprechendem Übergewicht führt. Ich vernachlässige auch zunehmend meinen Freundeskreis (Fünf Männer, zwei Frauen, die auch alle nichts von meinem kleinen Geheimnis wissen) unter Zuhilfenahme irgendwelcher Ausreden wie Beruf oder Krankheit.

Ich suche hier konkret nach Tipps, wie man sich mit dem Dasein als Single abfindet, denn ich habe ehrlicherweise keine Hoffnung mehr, mit 30 die Frau fürs Leben und zur Familiengründung (und bei aller Liebe, die Ansprüche an einen Partner/Partnerin zur Familiengründung sind dann zumindest für mich doch ein bisschen höher anzusetzen als für schauen wir mal was wird) zu finden und selbst wenn, würde ich dort gnadenlos über meine Unerfahrenheit stolpern, niemand will mit 30 die Katze im Sack.

Ich hoffe, dass es hier vielleicht den ein oder anderen Gleichgesinnten gibt

Heute 11:24 • 02.11.2025 #1


11 Antworten ↓


@Danny96 Lieber Daniel,
deine Offenheit berührt sehr. Viele Menschen tragen genau diese Sehnsucht in sich – nach Verbindung, Zärtlichkeit, einem Zuhause im Herzen eines anderen. Und doch: Es gibt Phasen im Leben, in denen die Liebe sich Zeit lässt. Nicht, weil du „nicht genug“ wärst, sondern weil du dich gerade selbst erst wieder finden darfst.

Es klingt, als hättest du im Außen viel Stärke entwickelt – im Beruf, in deinen Aufgaben, im Funktionieren. Aber vielleicht wünscht sich dein inneres Leben, dein Herz, einfach wieder gesehen zu werden – von dir selbst.
Manchmal beginnt Liebe nicht mit einem Menschen, sondern mit einem Moment der Selbstzuwendung.
Etwas so Einfaches wie wieder selbst zu kochen, Musik anzumachen, spazieren zu gehen, in Gedanken zu sagen:

„Ich bin da, ich lebe, und mein Leben ist noch offen.“



Man kann sich nicht mit dem Alleinsein abfinden – aber man kann Freundschaft mit sich selbst schließen.
Und genau daraus wächst später oft die Begegnung, die echt ist – weil sie nicht aus Mangel entsteht, sondern aus Ruhe, LG Rainer

A


Noch nie eine Beziehung wie damit abfinden?

x 3


Ich kann dich total verstehen – aber damit kommst du nicht weiter. Ich habe einer Kollegin geraten, ins Netz zu gehen, und sie hat einen Mann gefunden, der schon 35 Jahre alt war und noch nie eine Beziehung hatte. Sie haben geheiratet und Kinder bekommen. Ich weiß, dass es mittlerweile viele zwielichtige Plattformen gibt. Du musst vielleicht ein bisschen Geld investieren und ein solides Profil erstellen. Es muss doch da draußen einen Deckel für dein Glas geben. Allein schon statistisch gesehen muss das mehr als möglich sein – außer deine Ansprüche sind zu hoch angesetzt. Das kriegst du hin.

Hallo Danny,

hier im Forum begrüße ich Dich.

Was Du beschreibst ist kommt gar nicht so selten vor. Deshalb gehe mal nicht davon aus,
daß Du keine Partnerin finden kannst.

Zitat von Danny96:
Die Frauenwelt interessiert sich einfach nicht für mich, warum das ist so ist, weiß ich nicht.

Dafür kann es viele Gründe geben. Vielleicht ist etwas ein besonderer Grund.
Interessierst Du Dich denn für Frauen? Wodurch könnte eine Frau auf Dich aufmerksam werden?
Frauen reden beispielweise gern und lieben es, wenn ein Mann zeigt, daß er locker auftritt und sich
hübsch macht. Über welche Themen könnten Frauen miit Dir reden? Was können sie mit Dir
in der Freizeit unternehmen?

Zitat von Danny96:
hatte noch nie . . . ein Date, geschweige denn eine Beziehung.


Das macht nichts. Was hast Du für private Interessen? Kannst Du Dir vorstellen, mal eine Frau zu
irgendetwas einzuladen? Einmal gemeinsam essen zu gehen kommt immer gut an. Denn es gibt
kaum eine bessere Möglichkeit sich zu unterhalten, als bei einem Abendessen.
Oft starten manche ein Kennenlernen auch nur mit einem Kaffee trinken.
Viele Frauen wünschen sie gern jemanden, der sich für sie interessiert.
Nur mit etwas Bestimmten solltest Du lernen umzugehen. Was sich hier einfach liest, ist anfangs nicht
immer einfach. Schließlich ist es normal und häufig, wenn Du auf eine Kontakt-Frage ein Nein, also
eine Absage bekommst. Versuche Dich mal in die Lage einer anderen Person zu versetzen.

Wenn Dich jemand anspricht und Dich zu einer Tasse Kaffe einladen möchte. Wirst Du dann immer
sofort ja sagen? Bestimmt nicht. Und kommst Du auf irgendeine Weise mit einer Frau in Kontakt,
bedeutet das noch lange nicht, das daraus etwas partnerschaftliches entstehen wird.

Mitunter merkt man schon bei der ersten Begegnung oder nach wenigen Treffen, dass einiges nicht
so passt. Dann ergibt es wenig Sinn, die Bekanntschaft aufrecht zu erhalten.
Jemanden gesehen, sich verliebt und später zusammengeblieben ist nach meiner Erfahrung
eher selten. Damit will ich sagen. Gehe nicht sofort mit zu großen Erwartungen an gemeinsame Treffen
heran.

Zitat von Danny96:

Im Beruf (circa zehn Stunden am Tag) ist alles easy, da ist der Daniel der Selbstbewusste Macher,

Du arbeitest viel. Hast Du auch etwas Zeit für eine Beziehung übrig? Und welche Interessen hast Du
in Deiner Freizeit? Könnte sich eine Partnerin auch für Deine Freizeitinteressen interessieren?
Oder wie flexibel bist Du. Würdest Du Dich auch für Freizeitinteressen Deiner Partnerin
interessieren?
Zitat von Danny96:
Ich suche hier konkret nach Tipps, wie man sich mit dem Dasein als Single abfindet, denn ich habe ehrlicherweise keine Hoffnung mehr,

Bitte gibt Deine Hoffnung ncht auf. Ich habe einige Partnerschaften gepflegt, war aber nie verheiratet.
Somit habe ich auch erlebt, wie sehr unterschiedlich die Interessen und Vorlieben von Menschen
sein können. Und viele Stunden gearbeitet habe ich fast mein ganzes Leben.
Allerdings, für eine Ehe hatte es bei mir leider nie gepasst.
So ist es bei mir nun mal gelaufen. Bewerten will ich meine Situation eindeutig nicht. Es war, wie es war.
Ich bin mit dem, wie es gelaufen ist weitgehend zufrieden.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Tintan:
Ich kann dich total verstehen – aber damit kommst du nicht weiter. Ich habe einer Kollegin geraten, ins Netz zu gehen, und sie hat einen Mann gefunden, der schon 35 Jahre alt war und noch nie eine Beziehung hatte. Sie haben geheiratet und Kinder bekommen. Ich weiß, dass es mittlerweile viele zwielichtige ...

Online Dating habe ich bei einigen Freunden mitbekommen und möchte ich für mich eigentlich nicht nutzen. Die Oberflächlichkeit, die dort vorherrscht, passt nicht zu mir und auch die Frauen, die meine Freunde dort kennengelernt haben, waren dann doch eher die Wanderpokale als die Frau mit der man eine Familie gründen möchte. Da bin ich abgeschreckt.
Zitat von Hotin:
Hallo Danny, hier im Forum begrüße ich Was Du beschreibst ist kommt gar nicht so selten Deshalb gehe mal nicht davon aus, daß Du keine Partnerin f...

Ich interessiere mich schon für Frauen, aber durch was eine Frau auf mich aufmerksam werden würde, keine Ahnung. Ich mache mich nicht wirklich hübsch, denn auf der Arbeit bin ich des Öfteren auch mal auf der Baustelle, da lohnen sich Haargel und Hemd nicht. Auch beim THW ist das eher unpraktisch
Über was kann man sich mit mir unterhalten? Über Technik und Geschichte, ich interessiere mich vor allem für das neuere Weltgeschehen ab dem 19. Jahrhundert.
Was kann man mit mir in meiner Freizeit unternehmen? Sport (bis Halbmarathon geht es auch mit meinem aktuellen Übergewicht nocht), ab und an auch Saufen und Party machen, kochen und backen. Mit tanzen kann ich leider nicht dienen

Ich kann mir grundsätzlich auch vorstellen, eine Frau einzuladen, aber nicht ins Blaue hinein. Da müssen vorher schon Signale vorhanden sein, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich arbeite jetzt nicht wirklich viel, zehn Stunden pro Tag, ab und an Samstags finde ich persönlich ganz in Ordnung. Ich gehe wie gesagt in meiner Freizeit mit einer Gruppe regelmäßig Badminton spielen und bin beim THW. Ab und zu ziehe ich mir auch mal die Laufschuhe an oder setze mich aufs Mountainbike, das bietet sich hier ja an. Mit dem aktuellen Übergewicht mache ich das aber eher selten. Ich kann mir durchaus vorstellen, mich für die Freizeit einer Partnerin zu interessieren oder umgekehrt.

Die Hoffnung nicht aufgeben ist leichter gesagt als getan, mit jedem Tag schwinden die realistischen Chancen aufgrund der fehlenden Erfahrung und der kleiner werdenden Gruppe an potentiellen Partnerinnen. Da kann ich noch so gut im Beruf stehen, mich gesellschaftlich engagieren, kochen und backen können. Die schönen Geschichten in allen Ehren, aber das sind 1:1 Million Fälle, damit kann man weder rechnen noch groß darauf hoffen.
Diese (ich nenne es jetzt einmal Mischung aus Zukunftsangst und Verzweiflung) sorgt bei mir für private Demotivation, Ernährungs- und Schlafprobleme und daher muss ich schnellstmöglich einen Weg finden, damit umzugehen.

Hallo Danny

Ich will dich mal beruhigen. Du wirst sicher noch eine Partnerin finden.

Ich denke viele machen sich da auch zu viel Druck. Viele Paare sind auch nicht so glücklich wie sie nach außen wirken. Und haben vielleicht mehr Probleme wie sie zugeben wollen .
Und eigentlich ist es auch total irrelevant was die anderen haben .
Konzentriere dich auf dich und deine Vorlieben. Meine Vorredner haben da schon tolle Tipps gegeben.

Ich denke die Aussage keine Interessiert sich für mich strahlst du vielleicht auch aus.
Und viel wichtiger ist es doch erstmal für dich zu schauen für welche du dich interessierst.
Gibt oder gab es da schon Frauen in deinem Leben?
Und wenn das dann von ihrer Seite aus nicht passt ist das auch kein Weltuntergang. Das darfst du nicht persönlich sehen. Dafür ist die Kennlernzeit da. Es kann soviel Gründe geben warum es eben nicht zusammen passt und dann ist es auch gut wenn man getrennte Wege wieder geht. Als Beispiel...mein Ex Verlobter in der Jugendzeit..naja er war nicht unbedingt attraktiv. Aber er hatte es auf andere Weise geschafft mit mir in eine Beziehung zu kommen. Wir waren erst gut ein Jahr befreundet bis sich dann daraus eine zwei Jährige Beziehung entwickelte. Trennungsgrund war dann nicht das äußere sondern weil viele andere Sachen nicht gepasst haben.

Das muss schon auf beiden Seiten passen. Und da wird der Kreis nun mal schon viel kleiner. Und das ist nicht schlimm. Stell dir mal vor...alle würden sich für einander interessieren.
Das wäre ein ziemliches Chaos.

Und ich finde es absolut nicht schlimm wenn du keine Erfahrung hast. Das ist doch total egal meiner Meinung nach. Stress dich da mal nicht. Die richtige hätte damit kein Problem.
Letzten Endes ist es immer wieder neu wenn man mit einem Partner zusammen kommt. Jeder tickt ein wenig anders.
Ein Mann z.b. der prahlen würde mit Erfahrung ..vor dem würde ich Reis aus nehmen
Ist doch viel schöner wenn man sich gemeinsam kennen lernt und dann stück für Stück sich gemeinsam was aufbauen kann...wenn es passt.

Und mit 30 hast du noch so viel Zeit. Versuch mal bissel den Druck bei dir selbst raus zu nehmen und schau was/wer dich so wirklich interessieren könnte. Das strahlst du dann auch aus. Wahrhaftiges Interesse an die Frau. Alles andere würde sie auch merken.
Und vergiss nicht...es ist OK wenn man angewiesen wird. Das hat sehr sehr wenig mit dir zu tun. Wenn es nun mal nicht passt...da kann man nix machen.

Und versuchst nicht krampfhaft zu suchen. Das funktioniert nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Am Ende Deiner Antwort kannst Du selbst lesen, wie perfekt Du den inneren Druck in Dir selbst erhöhst.

Zitat von Danny96:
Die Hoffnung nicht aufgeben ist leichter gesagt als getan, mit jedem Tag schwinden die realistischen Chancen aufgrund der fehlenden Erfahrung und der kleiner werdenden Gruppe an potentiellen Partnerinnen.

Zunächst einmal finde ich diese Antwort logisch gesehen falsch. Die Chancen werden nicht nennenswert kleiner.
Du redest Dir das aber ein.

Zitat von Danny96:
Diese (ich nenne es jetzt einmal Mischung aus Zukunftsangst und Verzweiflung) sorgt bei mir für private Demotivation, Ernährungs- und Schlafprobleme

Das weiß ich. Schließlich bdeutet das. Würdest Du weniger ängstlich mit diesem Thema umgehen,
könntest Du bestimmt ruhiger schlafen und würdest Dir nicht so viele Sorgen machen.

Zitat von Danny96:
daher muss ich schnellstmöglich einen Weg finden, damit umzugehen.


Kann man vielleicht so sagen. Dann versuche Dich nicht unter Druck zu setzen, bleibe ruhig und
schau mal, wie es mit Deinem Leben weiter geht.

Zitat von Danny96:
Ich mache mich nicht wirklich hübsch, denn auf der Arbeit bin ich des Öfteren auch mal auf der Baustelle, da lohnen sich Haargel und Hemd nicht. Auch beim THW ist das eher unpraktisch


Nun ja, mit Deiner Partnerin möchtest Du vermutlich ja nicht oft gemeinsam auf die Baustelle.
Du brauchst Dich ja nicht besonders chic machen. Allerdings zeigt mir Deine Antwort schon.
Da liegt so ein bisschen der Satz drin. Sich muss mich schon so akzeptieren wie ich bin.

Zitat von Danny96:
Ich gehe wie gesagt in meiner Freizeit mit einer Gruppe regelmäßig Badminton spielen und bin beim THW. Ab und zu ziehe ich mir auch mal die Laufschuhe an oder setze mich aufs Mountainbike,

Dann wäre es gut wenn Deine Partnerin ebenfalls sportlich interessiert ist.

Zitat von Danny96:
Über was kann man sich mit mir unterhalten? Über Technik und Geschichte, ich interessiere mich vor allem für das neuere Weltgeschehen ab dem 19. Jahrhundert.

Bitte sei mir nicht böse. Schön wenn Du Dich für Technik interessierst. Die häufigen Frauenthemen sind
oft etwas anders.
Tanzen musst Du nicht können.

Schön wäre es, wenn Du auch gern einfach über zwischenmenschliche Dinge und über Gefühle
und Emotionen Lust hättest zu reden.

Zitat von Danny96:
Online Dating habe ich bei einigen Freunden mitbekommen und möchte ich für mich eigentlich nicht nutzen.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt dann vielleicht ein Flirtkurs? Irgendwo da draußen läuft bestimmt der richtige Deckel an dir vorbei aber vielleicht hast die bisher gar nicht wahrgenommen?
Schulfreund übrigens auch ein Schwarzwälder hat mit 52 immer noch keine Freundin gehabt. Sage zu dem immer er soll mal zur Chinamassage - SDL aber da wird er rot und unsicher. Solche Defizite kann man coachen und optimieren, ich denke das hat auch mit Selbstbewusstsein zutun.

Zitat von Kim4444:
Hallo Danny Ich will dich mal beruhigen. Du wirst sicher noch eine Partnerin finden. Ich denke viele machen sich da auch zu viel Druck. Viele Paare sind auch nicht so glücklich wie sie nach außen wirken. Und haben vielleicht mehr Probleme wie sie zugeben wollen . Und eigentlich ist es auch total irrelevant was die ...

Danke dir

Zitat von Hotin:
Vielen Dank für Deine Am Ende Deiner Antwort kannst Du selbst lesen, wie perfekt Du den inneren Druck in Dir selbst Zunächst einmal finde ich dies...

Auch mit einer Partnerin müsste ich mit meiner Lebensplanung früher oder später auf die Baustelle, die eigenen vier Wände machen sich nicht von alleine schön. Im Alltag trage ich aber Jeans und Polo/Tshirt/Pullover und das wird sich bis an mein Lebensende auch nicht mehr ändern. Ich halte generell nichts davon, sich für andere Menschen zu verstellen oder zu verändern, das ist in meinen Augen nicht authentisch. Klar, man muss die „ich-bin-wie-ich-bin“-Nummer nicht ausreizen und darf durchaus an sich arbeiten, aber an essentiellen Charakterzügen wie dem Kleidungsstil oder den Hobbys anzusetzen, finde ich nicht angebracht.
Ich kann auch über Emotionen und zwischenmenschliche Dinge reden, aber das ist kein Interesse nach meinem Verständnis. Über solche Dinge redet man mit vertrauten Personen.

Zitat von Kim4444:
Hallo Danny Ich will dich mal Du wirst sicher noch eine Partnerin Ich denke viele machen sich da auch zu viel Viele Paare sind auch nicht so glückl...

Danke dir für die Antwort, ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass diese Beschreibung für mich nach einer Scheinwelt klingt. Ich habe es in den knapp zehn Jahren noch nie mitbekommen, dass es darum geht, jemanden kennenzulernen um sich etwas aufzubauen. Ich erlebe vor allem im Bekanntenkreis immer nur das Gegenteil. Unverbindlich, warmhalten, falls doch nichts besseres kommt, dazu der Kriterienkatalog. Da hätte ich mit meinem Lebenslauf nicht den Hauch einer Chance, außer als doofer Plan C.
Gut möglich, dass es hier vielleicht unterschiede zwischen den Generationen gibt?

Zitat von Danny96:
Ich habe es in den knapp zehn Jahren noch nie mitbekommen, dass es darum geht, jemanden kennenzulernen um sich etwas aufzubauen. Ich erlebe vor allem im Bekanntenkreis immer nur das Gegenteil. Unverbindlich, warmhalten, falls doch nichts besseres kommt, dazu der Kriterienkatalog

Ufff. Das scheint vielleicht tatsächlich an den Generationen zu liegen. Wobei ich ja auch gerade mal 10 Jahre älter bin als du. Ich kenne es durchaus so, dass die aus meiner Generation sich etwas gemeinsam aufgebaut haben .aber vielleicht auch heute schon in Scheidung liegen oder auch nicht.
Ich kenne kaum jemanden den es um warm halten ging .Oder schauen ob was besseres kommt...so wie du es beschreibst. Oder es liegt an der Umgebung. Ich war eher in einem Dörflichen Umfeld aufgewachsen.
Eine solche Beschreibung höre ich aber auch von meinem Freund über die Frauenwelt. Wo ich mich frag...was denn los mit der Jugend ...
Er ist drei Jahre jünger als ich. Und hat da schon größten teils eher solche nach deiner Beschreibung kennen gelernt . Aber ich denk das ist Umfeld abhängig. Er kommt aus der Stadt.
Meine Cousinen sind auch in deinem Alter und teils jünger. Mittlerweile verheiratet und Kinder. Die waren auch nie auf der Suche nach etwas lockeren oder so.
Klar zu meiner jüngeren Zeit gab es auch die...die eher nur nach Spaß aus waren. Aber das kann man doch Aus Filtern.
Solche Dating Plattformen würde ich dir auch nicht unbedingt raten. Zumindest halt ich da auch nicht all zu viel von. Hab sowas auch noch nie benutzt.
Ich finde eigentlich am besten wenn man sich unverhofft kennen lernt.
Das kann manchmal ganz panal sein . Deswegen bewahre lieber etwas Ruhe.
Und besinnen dich auf deine Stärken und Interessen. Und wenn dir eine über den Weg läuft die dich interessiert vielleicht erstmal unverfänglich ansprechen.
Und mach dich doch nicht schlechter als du bist mit dem Kategorien Denken.
Möchtest du eine Freundin die dich in eine Kategorie steckt?

Ich denke du machst dir echt zu viel Druck. Und genau das kann es wirklich schwer machen jemanden zu finden. So wie du schreibst und dich selbst beschreibst scheinst du ein solider sympathischer Mann zu sein und ich kann mir nicht vorstellen dass dich keine will. Du hast auf jeden Fall noch genug Zeit für Partnerschaft und Familiengründung. Vielleicht sind dir bisher einfach Signale von Frauen die Interesse gezeigt haben nicht aufgefallen. Auf jeden Fall geht es nur wenn du suchst und irgendwo Frauen kennen lernst. Du musst deinen Freunden ja nicht alles bis ins Detail mitteilen aber du kannst ihnen ja erzählen dass du dir eine Beziehung wünschst. Im realen Leben ist es schon schwieriger geworden jemanden kennen zu lernen. Aber vielleicht können deine Freunde dir helfen indem sie mit dir irgendwo hingehen oder vielleicht mal single Freundinnin zu einer Feier einladen oder ähnliches. Bestimmt ist da draußen irgendwo eine Frau die genau auf dich wartet

Hallo, wie sollte Deine Frau denn so sein?
Also ich habe meinen Mann über parship kennengelernt und empfand es damals schon als eine seriöse Partnerbörse. Ich denke, da gibt es noch mal Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen.
Da du im Moment etwas an Dir Zweifelst, wäre es in jedem Fall einfacher, so erstmal positive Erfahrungen zu sammeln, als direkt eine Frau öffentlich anzusprechen.
Wichtig ist wie bei allem, dass man von sich selbst überzeugt ist, weil man das ausstrahlt. Dass Du keine Erfahrung hast, ist doch nicht schlimm. Du wirst sicherlich auch Frauen finden, die gerade das sehr zu schätzen wissen. Gibt wirklich nichts schlimmeres als so Playertypen, die damit auch noch ihr Ego pushen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore