App im Playstore
Pfeil rechts
96

Zitat von Windy:
Nein, auch wer schwer psychisch krank ist, tut sich und anderen keinen Gefallen mit einer Beziehung! Erstmal mit sich selbst zurechtkommen lernen, dann geht erst Beziehung auf Augenhöhe, ohne Abhängigkeit.

Ja gut, und wenn man chronisch psychisch erkrankt ist? Ist ja schon gemein, wenn man deswegen immer allein bleiben muss. Solange man respektvoll miteinander umgeht und an seinen Problemen arbeitet, ist das ja kein Problem.

Ich würde das Thema Familienplanung niemals am Anfang ins Gespräch bringen. Mich würde das komplett abschrecken, weil ich dann denken würde, dass es ihm in erster Linie darum gehen würde, eine Familie zu gründen egal welche Frau da gerade um die Ecke kommt. Das ist alles viel zu früh, eine Familienplanung sollte durchdacht sein und diesen Gedanken würde ich erst nach langer Zeit einer Beziehung ins Spiel bringen. Man muss doch erst mal schauen, ob man zusammenpasst und das braucht auch Krisenzeiten.
Generell würde ich es eher locker angehen lassen ohne große Erwartungen, wie lange es gehen wird, sonst wird es schnell unentspannt.
Ob es dauerhaft passt, erkennt man erst viel später.

A


Noch nie eine Beziehung wie damit abfinden?

x 3


@Islandfan

Ok, und bei manchen hat man das Gefühl, sie wollen mit irgendeiner Frau oder einem Mann nur ins Bett.
Man hat nunmal Ziele und Wünsche in seinem Leben und bei manchen ist eben der Kinderwunsch sehr hoch. Stell dir mal vor, er erfährt es erst nach langer Beziehung, dass diejenige keine Kinder möchte und dann ist es für beide Seiten belastend.

Mich hat es nie abgeschreckt ganz allgemein darüber zu sprechen ob man Kinder will und heiraten will. Wenn man da gar nicht übereinstimmt ist das ne ganz schlechte Basis für ne Beziehung. Habe es selbst erlebt dass Beziehungen dann nach Jahren gescheitert sind weil man vorher nie drüber gesprochen hat und dann raus kam dass man völlig unterschiedliche Vorstellungen hat.

Zitat von Saina91:
@Islandfan Ok, und bei manchen hat man das Gefühl, sie wollen mit irgendeiner Frau oder einem Mann nur ins Bett. Man hat nunmal Ziele und Wünsche in seinem Leben und bei manchen ist eben der Kinderwunsch sehr hoch. Stell dir mal vor, er erfährt es erst nach langer Beziehung, dass diejenige keine Kinder möchte und ...

Aber das am Anfang zu besprechen, finde ich unklug. Gerade Männer fühlen sich dann unter Druck gesetzt.
Ich kenne das von Freundinnen von früher, die sich so in den Kinderwunsch verrannt hatten, aber keinen Partner hatten und dann zwanghaft einen geeigneten Kandidaten gesucht haben, nur um eine Familie zu gründen. Das geht oft in die Hose.
Klar muss man darüber reden, wie man sich die Zukunft vorstellt, aber nicht zu Beginn einer Beziehung. Ich finde gerade, wenn man jemanden sucht, mit dem man eine lebenslange Verpflichtung eingeht wie bei Kindern, dann sollte man schon einige Jahre miteinander gut ausgekommen sein.

@kedici

Ich habe das auch immer sofort abgeklärt und bin damit echt gut gefahren. Und selbst wenn man eine Frau für die Kinderplanung sucht, was ist daran so verwerflich? Die einen für was lockeres und andere halt dafür. Menschlich gesehen muss es ja trotzdem passen. Man muss sich riechen können und auf einer Wellenlänge sein usw. Das ist eben nicht so einfach.

Eine gute Bekannte von mir hat immer direkt danach gefragt ob das Date Kinder möchte. Da sie keine will war ihr das total wichtig dies sofort zu klären, damit es gar nicht erst zu einer Beziehung kommt, wenn mit Ja geantwortet wurde.

Ist vielleicht etwas strange, aber irgendwie macht es schon Sinn.

Zitat von Saina91:
Und selbst wenn man eine Frau für die Kinderplanung sucht, was ist daran so verwerflich?

Es ist nicht verwerflich, aber es wäre nicht meine Welt.

Persönlich denke ich, dass man über folgende Dinge beim ersten Date nicht sprechen sollte und die wären Geld, Kinderwunsch und Krankheiten.
Darüber kann man mal reden, wenn man sich etwas besser kennt. Mir wäre das auch alles zu privat, so etwas einem Menschen, den ich noch gar nicht kenne, unter die Nase zu reiben.

Es geht ja auch nicht drum direkt beim ersten Date ne checkliste abzuhaken. Aber in den ersten Monaten wenn man sich kennen lernt spricht man doch über so viel Dinge, da ist es fast unmöglich nicht über diese Themen zu sprechen. Nur manche schaffen es trotzdem und gehen davon aus dass die gleiche Vorstellung herrscht und dann kommt das böse erwachen.
Ich habe eine Bekannte die schwanger und mit großen Baby Bauch zum ersten Date gegangen ist. Lustigerweise haben sie erst am Ende des Dates über dieses Thema gesprochen und vorher schon fest gestellt dass es einfach passt. Und auch wenn es absolut ungewöhnlich ist hat es am Ende gefunkt. Das Thema wurde direkt besprochen..Es war beiden wichtig und beide hatten es schon fast abgehakt wegen alter und nun sind beide verheiratet und haben das zweite Kind

Naja, nach ein paar Monaten kann man mal das ein oder andere ansprechen, aber es gibt halt auch Leute, die das beim ersten Treffen besprechen wollen und das finde ich total unpassend.

Klingt iwi total verkopft, vorher schon ne innere Checkliste zu haben. Rasterfahndung. Damit kann man doch nur auf die Nase fallen. Mhm. Na ja.

Am Ende glaube ich muss einfach die Chemie stimmen dann ergeben sich von allein die Themen über die man sprechen kann und möchte. Wenn es den anderen abschreckt ist vermutlich die Chemie eh schon nicht da. Dabei kann es um alle möglichen Themen gehen.

Zitat von Tekton:
Klingt iwi total verkopft, vorher schon ne innere Checkliste zu haben. Rasterfahndung. Damit kann man doch nur auf die Nase fallen. Mhm. Na ja. ...

Ne innere checkliste habe ich nie gehabt Aber man weiß auch irgendwann was man will und was man nicht will. Das ergibt sich doch von ganz allein. Könnte zum Beispiel nie mit jemanden leben der raucht oder viel trinkt.

Hallo,

mit meinem damaligen Freund fing es so an.

Ich gefiel ihm.
Er sprach mich an .
Lud mich auf eine Cola u Kaffee ein.

Wir blieben im Kontakt.

Sind oeffter zusammen essen und tanzen gegangen.

Dann nach x Monaten fragte er mich,ob ich kochen koennte.

Konnte ich noch nicht so gut,aber ich sagte ja.

Dann kam er zu mir und blieb ueber Nacht.

So banal kann es anfangen.

Das war ohne Stress und Erwartungsdruck.

Zitat von Kedici:
Ne innere checkliste habe ich nie gehabt Aber man weiß auch irgendwann was man will und was man nicht will. Das ergibt sich doch von ganz allein. ...

Mjo, also das leuchtet mir ja ein, wenn man ein paar Grundsätze hat, kein Thema, aber ich mein, wenn ich im Kopf schon mit der Einstellung ins Date gehe, sie drauf zu prüfen, ob wir mal Heiraten, Kinder kriegen und den ganzen Rummel, ich weiß nicht - klingt voll stressig iwi.

Das merkt man doch als Gegenüber auch oder nicht? Der, die, das will mich taxieren wie den Preis für ne Milchkuh. Würd ich mich voll unangenehm bei fühlen.

Zitat von Saina91:
Ja gut, und wenn man chronisch psychisch erkrankt ist?


Dann lernt man damit zu leben, sonst geht man daran zu Grunde.

Ich selber habe ca. von 12-23 Jahren auch gedacht, dass ich unbedingt eine Partnerin bräuchte und irgendeine war immer zu haben, aber es war nie die richtige. So mit 23 war ich dann auch richtig angewidert von den Mädels, weil viele (nicht alle, aber viele) keinen gleichberechtigten Partner wollen, sondern einen Sugardaddy mit Chauffeurerfahrung möchten.

Als ich dann den Stoizismus kennenlernte, hat sich für mich vieles geändert.



Jetzt bin ich seit gut 18 Jahren single und es gab nur wenige schwache Momente, wo man sich dachte ach jetzt eine zum kuscheln vorm TV wäre auch nicht verkehrt oder zu zweit wäre es bestimmt einfacher... gleich weg mit solchen Gedanken, die bringen einen nicht weiter und machen nur unglücklich.

Das ist mit Sicherheit nicht für jedermann der richtige Weg, aber es ist ein möglicher Weg.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Tekton:
Mjo, also das leuchtet mir ja ein, wenn man ein paar Grundsätze hat, kein Thema, aber ich mein, wenn ich im Kopf schon mit der Einstellung ins Date ...

Ja das natürlich schon. Ich bin überzeugt davon dass es für jeden den richtigen Partner gibt und wenn man den vor sich hat dann ergibt sich alles von allein. Dann redet man über Themen über die beide reden wollen und findet schnell Gemeinsamkeiten und dann passt einfach alles ohne Stress /druck / Zwang.

@MatrixBOT

Ok ja krass. Ne also da finde ich die alten Zeiten besser, wo das alles ganz normal war haha

Aber wenn es für dich der richtige Weg ist, der dich glücklich macht, ist ja auch alles gut

Ein Mann der beim THW,Polizei,Militaer,Arzt ,Feuerwehr arbeitet verdient meinen hoechsten Respekt.

Da lernst du skills und sieht auch grauenhafte Dinge u versuchst die nicht mit nach Hause zu bringen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore