Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich dachte einfach mal mich hier anzumelden und meine Gedanken nieder zu schreiben. Zum Thema Alleinsein und Einsamkeit kann ich denke ich viel schreiben ^^.
Zu meiner Person ich bin 33 Jahre alt, und seit und seit 12 Jahren Single. Ich hatte mal eine Beziehung von 18-21. Trennten uns dann aber weil es halt einfach nicht mehr passte.
Soll ja vorkommen...
Danach bin ich umgezogen, und hatte mich auf meine berufliche Laufbahn konzentriert. Mein alter Freundeskreis, der eh schon sehr gering war ging damit endgültig verloren.
Ich dachte das mir das nichts ausmacht. Klar, wenn man viel zutun hat im Beruf kommt man damit auch klar über gewissen Zeitraum.

Heute mit 33 muss ich sagen das Beruflich sich alle meine Träume erfüllt haben. Arbeite im Außendienst, hab also viel mit Menschen zutun (Medizintechnischer Bereich, also viel Frauen).
Was ja eher krasses Gegenteil zu meinem Privatleben darstellt. Trenne das aber zu 100%.
Privat hingegen absolut 0. Keine Freunde, ich gehe nie weg (allein weggehn ist nett meins) und klar deswegen auch keine Frau.

Über die Jahre habe ich oft deswegen große Einsamkeit empfunden. Ich glaube das man sowas nie akzeptieren kann, sich aber damit abfinden muss.
Allerdings denke ich das wenn der Beruf nicht laufen würde wäre dies sicherlich eine unzumutbare Situation.
Sport hilft mir dabei auch noch Kopf frei zu bekommen.

12 lange Jahre verändern einen als Mensch sehr. Man wird gefühlslos, ich hab keine Ahnung wie es sich anfühlt verliebt zu sein oder jemmand zu mögen.
Mitlerweile versuche ich mich damit abzufinden bis an mein Lebensende allein zu bleiben.
Akzeptieren kann man das nicht, aber es gibt keine alternative. Somit muss man sich damit abfinden.
Suizid Gedanken habe ich keine. Langsam glaube ich ich mag es zu leiden...

Gruß
Alistor

19.04.2016 20:15 • 20.04.2016 #1


3 Antworten ↓


monochrom
Hey Alistor!

Willkommen im Forum! Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dem einen Beitrag

Zum Thema Einsamkeit kannst Du dich hier im Forum bestens informieren und feststellen dass es nicht nur dir so geht. Manchmal reicht schon die Gemeinschaft im Geist sich mit Problemen anderer zu beschäftigen (so ging es mir zumindest).

Langfristig denke ich allerdings, wenn Du nicht der Typ bist der sich im Internet verabredet, solltest Du mal versuchen deine alten Kontakte und Freundschaften zu aktivieren. Auch wenn irgendwas vorgefallen ist kann das nach einigen Jahren noch mal nüchtern betrachtet werden und man lacht gemeinsam drüber. Das kostet zwar Überwindung, aber das Resultat ist nicht von schlechten Eltern.

Alternativ kann ich dir empfehlen (achtung, Standard-Sülz-Antwort) dich in Vereinen und Gruppen zu engagieren. Du schreibst ja dass Du gern Sport machst, also vielleicht findest Du ja in einem Sportverein neue Freunde?

Viel Glück dabei,
Mon

20.04.2016 10:17 • #2


A


Abfinden mit der Einsamkeit

x 3


K
Hi Alistor.
Ich kann deine Situation verstehen. Einsamkeit und langes Single-sein macht einen psychisch kaputt und ist sehr belastend.
Irgendwelche Tipps mit Sofortwirkung kann ich dir leider nicht geben. Ich würde aber gerne wissen, was denn die Gründe sind, warum du ungern weggehst und dich lieber mit
deiner Situation abfindest? Leidest du an Depressionen?
Eine Frau zu finden ist heutzutage schwer, das gebe ich zu. Besonders schwer wird es, wenn man allein ist und nicht auf natürlichem Wege über Freunde jemanden kennenlernt.
Allein das allein sein wirkt schon auf viele fürchterlich abschreckend, auch wenn man ein normaler und interessanter Mann ist.
Deswegen aber aufzugeben, halte ich aber nicht für sinnvoll. Wenn du eine Lebensgefährtin suchst und dich bemühst, gibt es eine reelle Chance auch jemanden kennenzulernen.
Die Einsamkeit einfach hinnehmen und weitermachen wie bisher hat dagegen gar keine Chance.

Warum genau ist es dir eigentlich wichtig Beruf und Privatleben zu 100% zu trennen?
Wenn du im Beruf vielen Frauen begegnest und privat an Einsamkeit leidest, steht dir vielleicht genau das einfach nur im Weg?

20.04.2016 14:50 • #3


A
Also alte Freundschaften reaktivieren halte ich nichts von, zumal es immer aufs selbe hinaus läuft das man keine Zeit hat, Frau und Familie gehen ja immer vor...
Ich bin nicht der Typ der um etwas bettelt, wenn es so ist kann ich ganz schnell Kontakt abbrechen.
Und Vereine, gibts sowas noch? Ist aber auch keine Option da ich morgens nie weiß wie lang ich am Tag unterwegs bin.

Grund warum ich nicht alleine weg gehe? Da steht mir mein Stolz im Weg. Wie verzweifelt muss man sein wenn man allein abends wo hin geht. Und damit ist es ja auch nicht getan.
Depressionen? Ka, hatte ich vielleicht mal bin ich aber schon drüber hinaus.
Ich denke auch das mein gegenüber das Allein sein spürt und es abschreckt. Da kann ich aber nicht einfach Schalter umlegen.

Zum Thema Beruf, ich trenne das weil ich zum Kunden gehe um Probleme zu lösen und nicht um Freundschaften zu knüpfen. Deshalb trenne ich das.
Heißt nicht das ich nicht freundlich und höflich bin, aber immer mit gewissen Abstand. Das geht soweit das wenn mich jemmand mit du anspricht bleibe ich trozdem beim Sie.
Aber ok das sind Erfahrungswerte.

20.04.2016 19:03 • #4





Dr. Reinhard Pichler