hi tuffie,
dein problem klingt dem meinen sehr ähnlich.
bin 46 jahre alt, geschieden, drei erwachsene kinder und leb in einer fernbeziehung seit etwa eineinhalb jahren.
und die eifersucht bringt mich zeitweise fast um. schlaflosigkeit, panikattacken, hals-schnür-zu-gefühl ... das is auf der tagesordnung ... dabei is es zu 99% sicherheit alles nur ein gedanknekonstrukt in meinem verrückten hirn.
aber ich will hier neet zu viel von mir reden und rumjammern!
humor darf so wie so nie sterben!
ich wollt dir nur sagen, dass ich es jetzt so versuche:
immer wenn dieses wahnsinns(un)gefühl in mir hochkocht versuch ich es gleich mal zu stoppen. laut stopp sagen oder so ... oder einfach irgendetwas tun, jedesmal wenn es kommt - ich trink dann einen schluck wasser und sag innerlich "stoppppp" - ich hoffe so automatisiert der körper (auch gefühle sind nur hormon- und botenstoffausschüttungen, also eigentlich physische vorgänge) irgendwann: aha, ich krieg einen schluckk wasser, also kann ich aufhören mit stresshormonausschüttung.
wenn ich dann ruhiger bin, spür ich in mich rein und frag, was mein körper gern hätt (er würde gern laut schrein und heulen, vielleicht wo gegen schlagen, depressiv werden, gedankenkreisel veranstalten im hirn ...) ... na jedenfalls: genau DAS lass ich dann nicht zu! (ich werd still, zwinge mich zum lächeln [notfalls mit bleistift zwischne den zähnen

], streicehl mich selbst übern arm, mach ein scherzchen mit kindern oder kollegen, und verdränge jeglichen gedanken an das problem)
natürlich is das nur eine symptombehandlung - aber als erstehilfe nicht zu verachten. ich versuchs eben jetzt so.
und wenn ich dann besser drauf bin, überdenk ich die eifersuchtssituation nochmals (wie real is meine angst? würde er (sie)das wirklich tun? welcher "normale" mesnch würde überhaupt so handeln!) - und meist kann ich dann all diese fragen wirklich so beantworten, dass ich merke alles is ein phantasieprodukt.
ich gehe auch bei dir davon aus, dass du dir dessen bewusst bist, 99% deiner gedanken sind eigentlich irrational und wider jede vernunft. sie haben ihre ursache in ANGST. bei mir ist es so ...
bei mir es angst vor dem allein sein ... vor dem vera.....t werden, dem sich-lächerlich-machen ...
am wichtigsten sind 2 dinge:
1.) sich selbst an 1.stelle stellen, nicht die beziehung (auch ohne partner überlebt man)
2.) blindes vertrauen (ich weiß, kanns auch net *lol*)
...so - ich quassel wie eine irre
wünsch dir alles liebe und ein schönes WE
würd mich freun mehr von dir zu hören
PS:wie weit is "fern" in eurer beziehung? wieviele km?