Pfeil rechts
3

B
Huhu liebe tuffie

Ich finde schon, dass diese biblischen Zeilen etwas mit
Eifersucht zu tun haben.
Sie versuchen eine mögliche Eifersucht schon im Vorfeld
dadurch zu vermeiden, indem sie kein weiteres Objekt
zulassen, aber auch dies gehört zum Thema Eifersucht.

Zitat von Rohdiamant:
Jetzt wäre es allerdings interessant, wer denn die Tafel geschrieben hat. Gott oder ein Mensch, der glaubt zu wissen, was Gott denkt/fühlt/meint/richtig hält/was er möchte...


Die Überlieferungen sagen, Moses selber habe den Text
in die beiden Steintafeln gemeiselt, aber Gott habe ihn
dabei diktiert.
Da die Luft (Sauerstoffgehalt) auf dem Berg Sinai mit
etwa 2.285 m Höhe, aber schon sehr dünn ist, kann es
durchaus bei dem Diktat zu Missverständnissen gekommen
sein.

28.11.2013 15:21 • #241


Dubist
Beo der Witz war süß....aber halt rausgebabbelt.
Wir wären wahrscheinlich vor Angst gestorben auf diesem feuerspuckenden Berg damals.

28.11.2013 15:53 • #242


A


Mein Gefühl das sich Eifersucht nennt

x 3


B
Huhu liebe Dubi

Mein Beitrag ist eigentlich kein Witz, und auch nicht ohne
wohlüberlegte Wortwahl herausgebabbelt.

Er entspricht den Überlieferungen des alten Testaments,
in Kombination zu modernen geographischen Vermessung-
en und medizinischen Erkenntnissen (Auswirkung von Sau-
erstoff Unterversorgung etc.).

28.11.2013 16:17 • #243


Dubist
Naja vielleicht war er auch so lange klinisch tot, weiß man es so genau?

28.11.2013 17:44 • #244


B
Huhu Dubi

Möglich ist es.

Die Verwirrung, die ein Nahtoderlebnis mit sich bringen kann,
würde auch erklären, warum er sein Volk danach 40 Jahre lang
in der Wüse im Kreise herum geführt hat ...

28.11.2013 18:06 • #245


B
1 Dann sagte Jahwe zu Mose: Hau dir zwei Steintafeln zurecht wie die ersten, die du zerbrochen hast! Ich werde die Worte darauf schreiben, die schon auf den ersten Tafeln standen. (...) 12 Hüte dich, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommen wirst, einen Bund zu schließen. Sie werden dir sonst eine Falle sein, wenn sie unter dir leben. 13 Du sollst vielmehr ihre Altäre niederreißen, ihre Steinmale zerschlagen und ihre Aschera-Pfähle umhauen.
14 Du darfst dich vor keinem anderen Gott niederwerfen, denn Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott und heißt auch 'der Eifersüchtige'!


Exodus 34

http://bibel-online.net/buch/neue_evang ... /2_mose/34

11.12.2013 18:46 • #246


B
. . . und weil Jahwe den Menschen nach seinem Ebenbild gestaltete,
haben wir heute überall Neid und Eifersucht in unserer Welt . . .

11.12.2013 18:58 • #247


T
wie gut das es Buddha gab:)

12.12.2013 13:04 • #248


Dubist
wie gut das es jesus gab, hehe.

12.12.2013 14:04 • #249


T
Wie gut das es uns alle gibt .Wir sind ein Teil, Buddha, Jesus, Moslem ,u.v.m Wir sind wir wir sind .
Und darauf können wir stolz sein:)

12.12.2013 15:06 • #250


B
Zitat von Dubist:
wie gut das es jesus gab, hehe.


?

Dir ist schon klar, dass Jesus im Christentum der gleiche Typ sein soll wie der Gott des alten Testaments?..

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit

12.12.2013 15:57 • #251


Dubist
Auf jeden fall sind wir alle Menschen so wunderbare Wesen, wenn wir unseren göttlichen Usprung erkennen und dann sollten wir auch hoffen, das uns Liebe doch eines Tages vereint und Frieden.

12.12.2013 15:58 • #252


B
Zitat von Dubist:
Auf jeden fall sind wir alle Menschen so wunderbare Wesen, wenn wir unseren göttlichen Usprung erkennen und dann sollten wir auch hoffen, das uns Liebe doch eines Tages vereint und Frieden.


Was hat das mit dem eifersüchtigen Kriegsgott Jahwe zu tun?

12.12.2013 16:02 • #253


Dubist
Liebe Tuffie, mach so weiter, ich glaube deine Beziehung wird sich auch noch mehr wandeln. Denkst nicht?
Manchmal dauert es jahre bis man eine wirklich gute und harmonische Ehe, Bez. führen kann und wird. Aber es besteht immer Hoffnung und naja, viel ARbeit ist es auch-.
Aber vielleicht darf tuffie oder dubilein sich auch mal schön auf den Lorbeeren ausruhen, wär schöööööööön

12.12.2013 16:06 • x 1 #254


M
Zitat von Beobachter:
. . . und weil Jahwe den Menschen nach seinem Ebenbild gestaltete,
haben wir heute überall Neid und Eifersucht in unserer Welt . . .



Jap!
Eiversucht ist in gewissem Maße (!) auch nichts schlechtes. Sie zeigt dem Partner dass er noch begehrt wird.

12.12.2013 16:45 • #255


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag