Pfeil rechts
3

K
hi tuffie und alle interessierten

wenn ich so lese, was du schreibst, dann kommt mir fast vor, dass es dir schlechter geht, wenn dein partner in deiner nähe ist, als wenn er weg ist. hab ich das richtig verstanden?

war das schon immer so - also nach der ersten verliebtheitsphase - oder hat sich das erst nach jahren so entwickelt?

wenns sehr rasch so war, dann denk ich mal, ist er entweder der flasche partner - aber das wirst du selbst sicher wissen - oder er ist sehr wohl gut für dich und dein eifersuchtsproblem hättest du auch bei jedem andern.

also bei mir is das so!
mein partner is ein supertoller mensch. aber dennoch bin ich rasend eifersüchtig, denk mir aber, dass ich - auch wenn ich diese beziehung beenden würde (was ich mir schon ernsthaft überlegt hatte, nur um endlich mal meine (innere) ruhe zu haben, nicht ständig von herzinfarkt zu panikattacke zu hüpfen), mein problem nicht beseitigt hätte.
denn die ursache dafür liegt nicht bei ihm, sondern bei mir!

klingt jetzt irre dramatisch und wichtigtuerisch, aber ich denke ich hab 2 optionen:
1.) ich beende meine beziehung und binde mich NIE mehr emotional an jemand - dann kann mich keiner verletzen ... das wäre aber ein riesenprozess mit tränen, schmerz, ärger usw. -- würde weiterentwicklung und lernen bedeuten, aber eigentlich in eine richtung (herzloser, kalter mensch!), die mir nicht gut erscheint.

2.) ich beende meine beziehung NICHT, kämpfe weiter und entwickle mich zu einem offeneren, selbstsichereren menschen -- eine weiterentwicklung zum guten, denk ich mal.

lernprozess is alles - und ich will versuchen mich positiv zu entwickeln, denn ich seh den sinn des lebens darin zu lernen und sich selbst zu einem höheren (verzeiht den arrogant klingenden ausdruck, mir fällt nix besseres ein) menschen zu entwickeln.

ich pesönlich fühle mich gut, wenn mein partner bei mir ist. eifersüchtig werd ich viel eher, wenn er dann wieder weg ist, wir uns 2 wochen nicht sehen, nur virtuellen kontakt haten - zwar sehr intensiv, aber eben doch nur technisch.
dann brauch ich nur ein grünes punkterl bei der online-anzeige sehen, schon rotieren die bösen gedanken: mit wem chattet er vielleicht? oder ist er nur online, gar nicht aktiv? is es eine frau wegen der er sich da rumtreibt oder is es nur ein kumpel ... oder nur langeweile...

eiferuscht is was grausames - tuffie!
aber bitte gib nicht auf!
es klingt blöd, aber ich bin froh solche menschen gefunden zuhaben, damit ich weiß auch andre ticken so irre wie ich - und sind dennoch wundervolle menschen! denn das sind wir, tuffie! jeder einzelne von uns!

23.04.2013 18:38 • #21


T
Hallo ,mir geht es schlecht wenn wir zusammen sind und mir geht es sehr schlecht wenn wir wieder getrennt sind.

Die Zeiten jetzt sind echt harte Zeiten für mich. Ich weiß auch nicht was das richtige für mich ist .Ist es das richtige ,Beziehung zubeenden und erstmal zu sich finden oder ist es das richtige weiter an diese Beziehung zu halten.

Es fielen schon sehr viele Vorwürfe beider Seite ,Streit ohne Ende ,fast tägl.Und denoch sagt er er liebt mich und das ich allen Streit vergessen soll.Aber es geht ,ich kann einfach nicht so vergessen. Ich schaffe es nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mir geht's echt schlecht.

23.04.2013 19:01 • #22


A


Mein Gefühl das sich Eifersucht nennt

x 3


T
Danke für eure Zeit und Mühe die ihr mir schenkt


Umarmung

23.04.2013 19:02 • #23


T
Hallo zusammen

Ich bin 44Jahre Hausfrau und Mutter.Ich lebe seit einiger Zeit in einer Fernbeziehung.


Ich habe mich hier im Forum angmeldet ,weil ich mich mit Gleichgesinnte austauschen möchte.

Dieses Forum hat Dr. Rolf Merkle in seinem Ratgeberbuch empfohlen darum bin ich hier:)

Ich leide unter Panik Störungen und Eifersucht.

Meine Panik habe ich seit einiger Zeit gut im Griff doch meine

Eifersucht quält mich den ganzen lieben Tag. An manchen Tagen schaffe ich es kaum abzuschalten.

Vor ca.4Jahren habe ich mir den Ratgeber ,Eifersucht von Dr. Rolf Merkle gekauft durchgelesen und nochmals und nochmal
aber ich schaffe es einfach nicht alleine die Ratschläge für eine längere Zeit umzusetzen.


Ich sehe mich in vielen Kapiteln wieder dennoch fehlt mir die Stärke und Ausdauer viele dieser Ratgeber zu erlernen.Wenn ich mich darin wieder versuche, übermannt mich schon nach kürzester zeit diese Unruhe.


Ich habe bin dabei eine Therapie zumachen.

Ich würde mich von Tipps von euch Gleichgesinnten freuen denn wer kann mich besser verstehen als ihr.


Alles Gute euch allen und eine schöne Zeit für uns hier

24.04.2013 13:33 • #24


T
i

24.04.2013 13:37 • #25


T
Hallo Tuffie

Wenn du merkst das du es alleine nicht schaffst und es ändern willst, dann ist eine Therapie eine gute Lösung. Ich gehe selber und muss sagen es war das Beste was ich machen konnte. Eifersucht ist nur was oberflächliches, hier geht es um ganz andere Themen wie Selbstwertgefühl, Verlustängste etc...diese wirst du aber erst mit der Zeit aufdecken. Es ist ein sehr langwiriger Prozess.

Ich bin jetzt ein Jahr (gehe 1x im Monat) in Therapie und mir geht es schon besser...sei Geduldig und lieb zu dir selbst, solche Verhaltensmuster brinst du nicht von heute auf morgen weg...

wünsch dir alles gute!

25.04.2013 11:06 • x 1 #26


K
liebe tuffie!

du schreibst:Hallo ,mir geht es schlecht wenn wir zusammen sind und mir geht es sehr schlecht wenn wir wieder getrennt sind.
Die Zeiten jetzt sind echt harte Zeiten für mich. Ich weiß auch nicht was das richtige für mich ist .Ist es das richtige ,Beziehung zubeenden und erstmal zu sich finden oder ist es das richtige weiter an diese Beziehung zu halten.

du schreibst mir echt aus der seele. und ich verstehe dich so gut! ich habe/hatte auch manchmal so ein gefühl von freude-ablehnung, wenn er kam oder ich zu ihm. zuerst große freude auf ihn und sehnsucht und dann doch wieder angst/kummer/eifersucht ... wollte das ganze einfach nicht mehr.

aber ich wusste auch, selbst wenn ich die beziehung beende, geht es mir nicht gut - und das problem der eifersucht is auch nicht gelöst. denn es wird mich wieder einholen - es sei denn, ich ließe nie mehr jemand an mich ran.

ich habe versucht herauszufinden wovor ich denn so große angst habe, woher diese panikartigen gefühle bei der vorstellung es gäbe eine andre partnerin für ihn. und ich denke die hauptangst ist gar nicht IHN zu verlieren, sondern ALLEIN zu sein!
ich war das nämlich noch nie ... erst elternhaus, dann freund = ehemann, und bereits vor der scheidung mein jetziger freund ...

ALLEIN bedeutet für mich einfach ein arte verlassenheit, existenzangst ... wie ein hundewelpe, den man verjagt - auch er fürchtet um sein leben, weil er weiß allein ist er nicht überlebensfähig, ist er verloren. genau das empfinde ich auch ...

tja, und nun versuche ich eben zu lernen, dass ich NICHT verloren bin allein - ich habe soooo viel geschafft in meinem leben ... da schaff ich das auch noch!


glg und ich hoffe es waren ein paar helfende worte dabei!

25.04.2013 19:56 • #27


T
Hallo Kumline, danke für deine Beiträge. Ich kann es nicht sagen ob das Problem bei mir ist das ich Angst vor dem allein sein habe.
ich bin eigentlich sehr gern alleine. Die meiste Kraft hole ich aus mir heraus wenn ich alleine Lebe.


Bist du in einer Therapie?

lg

25.04.2013 20:21 • #28


K
huhu, tuffie!

also vielleicht erklär ich das kurz nochmals wie ich das meine mit dem ALLEIN!

ich meine damit nicht, dass ich allein zuhause bin und keiner zum reden da ist - denn das mag ich recht gern. meine ruhe ist mir heilig und my home is my castel!
ich meine das allein-sei-gefühl, dass ich keinen partner hab, der einfach DA ist - also nicht körperlich bei mir, aber eben in meinem leben. das Wissen um einen partner reicht mir schon - er kann auhc ruhig mal weg sein für paar tage oder so!
aber das gefühl ALLES allein schaffen zu müssen (mental) und eben ohne MANN an meiner seite durchs leben geh zu müssen, macht mir angst. das is alles mehr mental-geistig, nicht körperlich-präsent gemeint.
oder anders ausgedrückt: ich brauche jemand, der mich liebt, nur mich und zwar so wie ich bin, sonst fühl ich mich nur halb und wenig wertvoll.
und das is falsch: ich bin wertvoll, jeder von uns - auch wenn im moment kein partner da sein sollte ...

wenn wir DAS glauben, oder besser noch: WISSEN - dann verlieren wir auch das gefühl der eifersucht.

is halt alles gescheit dahergeredet - und SOOO schwer umzusetzen.

ach so: und zur therapie: habe seit einem jahr psychotherapie aber weniger wegen der eifersucht ... und generell: für mich war das mehr eine art zubrot ... auch eine möglichkeit für neue denkanstöße ... stehe eher auf dem standpunkt: lösen muss jeder seine probleme selbst, auch therapie gibt nur stütze ...was für dich dann die richtige hilfe ist, musst du herausfinden.
auch ein buch - merkl (?) oder so - ist nur stütze und gibt impulse ... man muss sich dann selbst das richtige programm rauspicken und die zeit muss reif sein.
wenn therapie so einfach wär, gäb es doch nur mehr normale kreuzfidele, glückliche übemenschen ... naja und bei all den hilfe-foren und selbsthilfevereinen etc. mag man aber zweifeln, ob das denn so ist!

gib nie auf und verzeih dir rückschläge, hab dich lieb und nimm dich an ... dann wird das schon.

glg - kumline, muss jetzt ins bettchen *gääähhhn*

25.04.2013 21:10 • #29


T
Hallo Kumi:),

Ich hoffe du hast gestern gut geschlafen. Wie geht's dir heute? Mir geht's so wie immer ,Gedanken Gedanken ect...


Ich habe mir darüber nie tiefe Gedanke machen können was der Auslöser für meine Ängste/Sorgen sein könnten da ich ja halt immer nur in Verspannung lebe.



Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, eine Auszeit von meiner Beziehung zunehmen.

Mich verlässt dennoch stets der Mut ,wenn das Thema mal wieder bei uns präsent ist Eifersucht Attake ect...

Ich stecke in einer Zwickmühle .Der Druck ist ziemlich stark für mich da mich auch dieser Gedanke beschäftigt ob ich damit besser umgehen könnte , wenn mein Partner eine Auszeit nehmen würde?Da er es ja schon desöfteren im Streit gesagt hat das es mit mir keine Zusammen Leben ist. Nach unserem Streit ,Versöhnung (kommt dann ,ich wollte dich wach rütteln) Ich verstehe gar nichts mehr.( deswegen diese Auszeit aber denoch

besitze ich nicht den Mut eine Auszeit zunehmen und wiederum fühle ich mich so auch nicht gut.

26.04.2013 11:56 • #30


Dubist
Liebe Tuffie, du treibst deinen Freund weg und bist doch oft so machtlos.
Was ist das nur?
Die Angst vor Enttäuschung?
Die Angst verletzt zu werden?
Die Angst nicht gut genug zu sein?
oder alles?

Eine Frau die eifersüchtig ist, bleibt die in der Liebe Tuffi? Ist die friedlich?
Mal ehrlich?
Ich glaube in der Liebe bleiben und friedlich geht ganz schwer, wenn man eifersüchtig ist.
Oder man ist zumindest nicht gut drauf und weint.


Ich wünsch dir so sehr, das du es schaffst die Themen zu meiden, die wo bei deinem Freund und dir die Stimmung vermiesen.


Fühlst du dich wertlos?
Wenn nein, warum hast du dann immer Angst?
Wenn ja wie kannst du das ändern, woher kommt der Gedanke?
Du hast Möglichkeiten zur Veränderung. Vertraute und gewohnte Muster und handlungen plus gewohnheiten zu durchbrechen ist erstmal neu und ist gar nicht so einfach.
Es ist ein neues Lernen

26.04.2013 12:16 • #31


T
Für das neue Leben muss man umlernen. Dieser Umlernprozess kostet Kraft und Mut .Ich habe in den letzen Jahren /Jahrzehnten soviel Kraft und Mut meinen Körper zugemutet .Ich habe einfach keine Energie mehr.


Wenn ich es mir eingestehe. Ich habe es erlebt das ich trotz Umstellung(meiner Seits)ich hatte schon immer diese Probleme) auch in meiner Ehe ,an einer anderen Frau verloren habe.

Ich sehe es leider momentan so,, ich verliere sowieso .Deswegen würde ich besser alleine bleiben nur ich finde den Mut nicht Schluss zumachen.

nicht gewinnt ,

26.04.2013 14:53 • #32


T
Heute bin ich stolz auf mich:)Ich habe mich sehr fair meinen Freund über gestern verhalten.

Ich habe ihn Zeit für sich gelassen habe es ihn sogar vorgeschlagen Gutttttttttttttttt,

Es fiel mir nicht überhaupt nicht leicht,ich habe auch wieder diese Unruhe gespürt (heute immer noch) aber ich bin noch stark .ich warte mal ab bis er sich von alleine meldet:)

OHHHHHHHHHHHHHH das kostet Nerven .

26.04.2013 15:02 • #33


K



huhu, tuffie!
is übrigens ein süßer nick? woher kommt der? - ach sorry, so persönliches soll man nicht fragen, nicht?
is ja auch gleich - ich find ihn nett.

also geschlafen hab ich so gut wie meist, sprich ich schlaf bald ein, werd dann um 2-3uhr wach und muss irre aufpassen nicht in grübelei zu verfallen. heute nacht gings, hab kurz gelesen und dann weitergeschlafen bis zum wecker.

ach ja und wenn du die ursache deiner ängste nicht kennst, find ICH persönlich das nicht so schlimm - aber lass das mal bloß nicht (m)einen therapeuten hören! *gg*
wichtiger erscheint mir sich darüber im klaren, und zwar TOTAL im klaren zu sein, dass unsere ängste NIX aber auch GAR NIX mit unserem partner zu tun haben, sondern in UNS drin verankert sind.
deshalb bringt auch trennung oder asuzeit in meinen augen nicht wirklich etwas. - is aber eben meine meinung, nicht mehr und nicht weniger.

ach und noch etwas: dein partner sagte etwas von: dich wachrütteln!
ich denk mir er meinte damit, dass er dich aus diesem unsinnigen eifersuchts-gedanken-sog rausziehen wollte, also wachrütteln und dir sagen:he, tuffie, alles oki mit uns! alle deine fiesen gedanken und ängste existieren nur in deinem kopf! glaub mir das endlcih, sonst dreh ich durch!
so was in der art wollte er dir wohl vermitteln.

misstrauen is eine schweins-angelegenheit: WIR misstrauen und DADURCH bringen wir unserem partner kein vertrauen entgegen, DAS enttäuscht IHN -- WIR missbrauchen hier eigentlich in uns gesetztes vertrauen, nicht der partner.
untreue = vertrauensbruch! aber: misstrauen = vertrauenbruch! ... verstehst du was ich meine! WIR sind hier die bösen - auch wenn wir nicht viel dafür können, weil unseren ängsten ausgeliefert. ein teufelskreis!
lass ihn uns durchbrechen, hm?!


so seh ich das jedenfalls!

wünsch dir einen schönen freitag-abend ... und dass du gut schlafen kannst!

26.04.2013 19:49 • #34


T
hallo kumline

musste gerade über deinen satz nachdenken

ach ja und wenn du die ursache deiner ängste nicht kennst, find ICH persönlich das nicht so schlimm - aber lass das mal bloß nicht (m)einen therapeuten hören! *gg*

mit meiner therapeutin hatten wir auch schon sachen, wo sie mir gesagt hat, es ist nicht wichtig was da passiert ist. in meiner therapie geht es mehr darum in dieses gefühl zu kommen und damit frieden zu schliessen und das finde ich eine sehr schöne methode. was genau war ist unwichtig...

ich konnte so schon viel lösen ohne wieder alles durchleben zu müssen...

es gibt also auch andere mehtoden

LG

29.04.2013 11:46 • #35


T
Zitat von kumline:
es klingt blöd, aber ich bin froh solche menschen gefunden zuhaben, damit ich weiß auch andre ticken so irre wie ich - und sind dennoch wundervolle menschen! denn das sind wir, tuffie! jeder einzelne von uns!



Danke für diese Worte.......

05.05.2013 21:00 • #36


T
An alle hier einen wundervollen schönen guten Morgen, vielen lieben Dank für eure innigen Gedanken die ihr mir hier alle schenkt. :

Die Verlustangst die in uns steckt ist ein Ungeheuer das uns unsere Energie und Glücksgefühle klaut.
Und dennoch fühle ich mich diese Ängste ausgeliefert.

Meine Unruhe wenn wir auf Feiern sind ist heftig .Die meisten Partys erlebe ich nur im Kampf mit mir selbst.

Abschalten und entspannen dieses Gefühl kenne ich nicht. Ich ertappe mich immer wieder wie ich auf der Suche nach meinem Partner bin, wenn wir mal nicht zusammen stehen. Wenn mein Partner nicht in Reichweite ist, uiuiui dann gehen die Gedanken ,aber so was mit mir durch,puhhhhhhhhhhhhhhh echt schlimm der Abend ist für mich gelaufen und die restlichen Tagen auch ,da habe ich nur wieder Verspannungen pur und Kopf Kino habe. Ich distanziere mich innerlich von meinem Partner und mir fehlt es sehr schwer ihn dann Wärme zugeben weil ich innerlich grolle. Es ist ein Kampf den ich führe.

Mein Partner ist dann für mich der Gegner.

Ich kann es noch nicht umsetzen was ihr hier mir alle schreibt und meine Therapeutin mir sagt(zwei Sitzungen).

Deswegen meine Dauer Frage die ich mit mir ständig stelle ist es nicht besser wenn ich diese Beziehung beeende da ich doch in Moment nicht Beziehungsfähig bin
So arg wie ich mich auch zusammen reiße ich schaffe es einfach nicht mich in seiner Lage Zu versetzen ich sehe mich immer in Recht, das kann auf Dauer nicht gut gehen ,denn woher soll ich wissen wie viel Kraft und Liebe mein Partner noch hat.




Lg


Mein Partner hat stets bei mir das Gefühl als renne er gegen Wände kämpft gegen Windmühlen.

13.05.2013 09:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Wegrennen ist der falsche Weg.
Stell dich deinen Problemen!
Es ist schmerzhaft aber möglich.
Nicht alle Frauen sind schöner oder toller wie du?
Ausserdem geht es um das ja gar nicht, das es ja immer ein schöner oder toller gibt.

13.05.2013 15:53 • #38


T
Hallo ,heute fühle ich mich unwohl ,wie schon seit einigen Tagen.

Gestern sagte mir dann auch noch mein Partner, dass er diese Woche und nächste Woche zwei Termine hätte von seiner Arbeit aus.Oh,da ging bei mir wieder der Kopf. Die heutige Nacht war ein Alptraum .Mehrmals wurde ich mit schrecken wach und mir schoss sofort den Gedanken durch den Kopf das er ja bestimmt sich mit jemand anderen treffen könnte.

Ich kann in den Spiegel schauen sooft ich möchte .Ich finde immer an mir etwas auszusetzen.

14.05.2013 10:58 • #39


Dubist
Das tut mir leid liebe Tuffie, du bist doch bestimmt eine Frau die auch was aus sich machen kann.


schon eine gute Übung für dich in dieser Zeit mit gutem zu übefluten.
Ja, genau, bitte tu dir soviel Gutes wie nur möglich.
Gönne dir nur das Beste, verwöhn dich.
Versuch das mal, dich mit gutem zu überschütten.

14.05.2013 11:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag