Pfeil rechts
9

hallo ,
mich begleitet nun leider seit letzte Woche Dienstag ungefähr eine totale Angst, ich denke ich bekomme schwer Luft das mich nur beim gähnen Durchatmen kann. Wenn ich einatme fühlt es sich so kratzig an, ich muss ständig räuspern und nach dem aufwachen habe ich Halsschmerzen. Ich hatte letzte Zeit mit Sodbrennen zu tun, das aber mit einem Glas Milch verschwindet, ich habe täglich nur noch angst und kann nicht mehr klar denken, mein Kiefer kann ich kaum bewegen, es ist alles verspannt meine ganzen schultern, Nacken, ich kann meine Arme nicht lange oben halten. ich hab so Angst zum Arzt zu gehen, habe angst das ich etwas schlimmes habe.
habt ihr Erfahrungen?

14.08.2024 13:33 • 26.08.2024 #1


13 Antworten ↓


Zitat von 060123:
mein Kiefer kann ich kaum bewegen, es ist alles verspannt meine ganzen schultern, Nacken,

Das ist der Grund, warum Du nicht durchatmen kannst. Wenn der ganze Oberkörper verspannt ist, kann sich der Brustkorb nicht richtig entfalten. Mach Dehnübungen für die Oberkörpermuskulatur oder nimm wahlweise ein Muskelrelaxans, dann ist das schnell wieder weg.

A


Ständiges Räuspern / schweres Atmen mit Sodbrennen

x 3


@060123 ich stimme @Phaedra komplett zu.
Verspannungen machen genau das und diese werden beim gähnen auch gern dann übergangen vom Körper.
Das du nicht genug Luft bekommst ist hierbei immer nur subjektiv. Da ist genug Luft da.

Das kratzige kann zb auch durchs Wetter kommen oder wenn du in letzter Zeit viel Klimaanlage an hattest im Auto oÄ, oder eben auch ne leichte Pollenallergie, die nach den letzten trockenen Tagen kein Wunder wäre.

Was auch nicht unwahrscheinlich ist, ist das Thema Zähneknirschen. Das geht oftmals nachts im Schlaf mit Stress, Ängsten und Depressionen ein her. Vielleicht solltest du mal bei deinem Zahnarzt vorbeischauen und ihm deine Problematik schildern und ihn darum bitten, einmal danach zu schauen, ob deine Zähnespuren vom knirschen haben.

Auf jeden Fall brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Das sind ziemlich sicher einfach nur Verspannungen.
Ein Krebs würde sich nicht von heute auf morgen mit solchen Symptomen zeigen. Und weiterhin hätte er sowieso völlig andere Symptome, als einen Kratzen Hals und schlecht Luft zu bekommen.

Ich versuche mal an deinen rationalen Verstand zu appellieren:
Dein Kehlkopf sitzt an der Luftröhre, nicht an der Speiseröhre. Und dass du urplötzlich Krebs an beiden Teilen hast, ist unmöglich.
Weil sowas wie kratzig Hals ist meistens Speiseröhre und nicht Luftröhre.
Und wisst, der Tumor einmal so groß ist, dass er beides beeinflusst, glaube mir, hättest du längst ganz ganz ganz ganz andere Probleme

Zitat von 060123:
hallo , mich begleitet nun leider seit letzte Woche Dienstag ungefähr eine totale Angst, ich denke ich bekomme schwer Luft das mich nur beim gähnen ...

Deine Verspannungen kommen von der Angst in der du gerade steckst. Der Körper ist in höchster Alarmbereitschaft - Fight of Flight. Bei dir ist es wohl das erstere. Die Muskeln spannen sich an um es mit einem Gegner aufzunehmen, der Angst.

Wie @Phaedra habe ich auch die Vermutung, dass deine Brustmuskulatur so verspannt ist, dass du kaum atmen kannst. Das Zwerchfell, unser Atemmuskel kann sich kaum noch bewegen und ist verhärtet. Das Ergebnis : Du bekommst nochmal mehr Angst.

Da helfen wie bereits geschrieben zuerst Dehnübungen. Dann kannst du es auch mit Atemübungen probieren. Bewusst in den Bauch ein und ausatmen.
Du kannst dir aber auch Physiotherapie verschreiben lassen. Noch besser wäre Osteopathie. Damit habe ich persönlich sehr viel und gute Erfahrungen gemacht.

Zum verspannten Kiefer: Könnte sich um CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) handeln oder aber kommt von der generellen Anspannung. In jedem Fall ist da eine Physiotherapie durch einen Spezialisten angeraten.

Dankeschön für eure lieben antworten. ich bin etwas beruhigter, nur das mit der Luft macht mir immer etwas angst


Bezüglich des Sodbrennens und dem Räuspern solltest du mal mit deinem Arzt über Reflux sprechen. Das Sodbrennen und deine Symptome können von der Magensäure kommen. Da hilft Pantoprazol. Kannst du dir selbst mal in der Apotheke kaufen und es probieren. Falls es hilft, könnte es das sein.

Gruß

dankeschön!

Kann auch Stiller Reflux sein, meistens ist es auch Säuremangel. Vielleicht ist auch dein Zwerchfell verspannt deswegen Atemprobleme habe das Sehr oft

@Volli30

Ich habe laut HNO auch Stillen Reflux. Am Mittwoch bin ich bei der Magenspiegelung.

@060123
Ich habe fast die gleichen Symptome.

@KSD0211 bei stillen reflux bringt magenspiegelung meistens nichts da eher die oberen Atemwege betroffen sind

@Volli30

Die wollen trotzdem einmal schauen on alles okay ist. Habe in letzter Zeit oft Übelkeit etc.

Ah ok, Übelkeit hab ich auch oft

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel