App im Playstore
Pfeil rechts
7

Seit ca. 3 Wochen muss ich mich fast den gesamten Tag über räuspern bzw. habe das Gefühl etwas im Hals zu haben. Das Gefühl ähnelt dem im Frühjahr, wenn die Pollenzeit losgeht und ich leichte allergische Reaktionen habe.

Im August habe ich jedoch eigentlich keine Last mehr mit Pollen/Allergie, sodass ich langsam glaube dass es psychosomatisch ist. Damit einhergehend ist das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können und ständig leicht husten zu müssen. Da ich dies dann vor meiner Partnerin unterdrücken möchte, steigere ich mich noch umso mehr rein und es schnürt mir regelrecht den Hals zu.
Ein Besuch beim HNO war unauffällig.

Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum Betroffene, die ähnliche Beschwerden hatten und vielleicht Tipps zur Bewältigung haben?

05.08.2025 23:08 • 06.08.2025 #1

13 Antworten ↓

Zitat von AndreasF:
Seit ca. 3 Wochen muss ich mich fast den gesamten Tag über räuspern bzw. habe das Gefühl etwas im Hals zu haben. Das Gefühl ähnelt dem im ...

Vielleicht magst Du mal ein Bonbon lutschen? Damit Du mer Feuchtigkeit im Hals hast? Ansonsten kann das schon eine Angewohnheit sein, oder ein Tick. Die Schleimhäute können auch gereizt werden durch das ständige Räuspern.

A

Ständiges Räuspern bringt mich um den Verstand

x 3

Mein Sohn hatte das aufgrund einer Hausstaubmilben Allergie.
Bitte entsprechenden Bettwäsche wurde es besser.

Ich selbst hab seit Corona auch Probleme damit, ihr hilft hier Kaugummi kauen, da ich sonst ein sehr trockenen Mund bekomme Und mich dann auch räuspere,

Zitat von AndreasF:
sodass ich langsam glaube dass es psychosomatisch ist. Damit einhergehend ist das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können und ständig leicht husten zu müssen.

Das kann durchaus sein. Es gibt ja die Redewendung vor Verlegenheit räuspern oder hüsteln. Die Psyche kann diesen Drang auf jeden Fall verursachen.

@Juli84 ja daran habe ich auch schon gedacht, zumindest fühlt es sich teilweise so an. Konnte dir dann gut geholfen werden und hast du seitdem diese Beschwerden nicht mehr?

Kommt bei mir von stillem Reflux.
Ich werd auch fast verrückt weil ich ständig räuspern muß.
Mit Heilerde trinken wird es besser - solange ich es trinke. Mache ich Pause fängt es wieder an.

Zitat von AndreasF:
@Juli84 ja daran habe ich auch schon gedacht, zumindest fühlt es sich teilweise so an. Konnte dir dann gut geholfen werden und hast du seitdem diese ...

Ich habe ein Asthmaspray bekommen, was mir aber nicht geholfen hat. Aber das war auch kein guter Arzt.

Ich habe dann die Ärztin gewechselt und sie hat mir ein anderes Asthmaspray aufgeschrieben.

Aber es langt mir, dass sie die Diagnose des ersten Arztes bestätigt hat. Ich will nicht diese Chemie nehmen sondern lebe lieber mit dem hust hust. Wenn es schlimmer wäre, würde ich das Spray nehmen, aber bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm.

Ich denke bei dir liegt ein Räusperzwang vor. Siehe hier:

Räusperzwang bezeichnet den Drang zu häufigem, meist unwillkürlichem Räuspern ohne adäquaten Schleimreiz. Er kann Ausdruck eines vokalen Tics oder einer somatoformen Störung sein. Begleitet wird er oft von einem Globusgefühl.
Quelle doccheck.de

Ein Räusperzwang kann sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben.
Psychosomatisch bedeutet, dass der Zwang, sich räuspern zu müssen, von psychischen Faktoren wie Stress,
Angst oder innerer Anspannung ausgelöst wird, obwohl keine organische Ursache vorliegt.

HNO-Ärzte im Netz sagen:
www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news...-sein.html

Ich habe auch schon davon gehört, dass Logopäden evtl. eine Hilfe sein können, sich davon zu befreien.

Also ich habe das auch sehr oft und das schon seit Jahren das ich mich oft Räuspern muss und der Hals auch verschleimt ist

Woran das liegen könnte weis ich nicht
Habe nie daran gedacht das anzusprechen oder ansehen zu lassen da es mich persönlich nicht stört und auch in keinster Weise einschränkt

Vielleicht kommt es bei mir vom stillen Reflux aber ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung muss ich zugeben

@Sonja77 mit viel Schleim kann auch post nasal drip sein. Aber wenn es dich nicht weiter stört ist es doch gut.

Bei mir merke ich das öfter wenn ich zu kalte Sachen trinke. Dann habe ich ständig das Gefühl von einem rauen Hals. Deswegen bestelle ich immer alle Getränke ohne Eiswürfel

Zitat von Cathy79:
@Sonja77 mit viel Schleim kann auch post nasal drip sein. Aber wenn es dich nicht weiter stört ist es doch gut. Bei mir merke ich das öfter wenn ...

Ich leide auch seit meiner Jugend an einer starken chronischen Sinusitis
Vielleicht liegt es auch daran

@Sonja77 ja davon könnte das auch kommen.

Zitat von Sonja77:
Habe nie daran gedacht das anzusprechen oder ansehen zu lassen da es mich persönlich nicht stört und auch in keinster Weise einschränkt

Dann ist es wohl auch kein Zwang, sondern eine normale (unbewusste) Reaktion auf etwas.
Wenn es einem selber aber auffällt und sich andere deswegen gestört fühlen, kann es ein Zwang sein. Obwohl das Räuspern dann auch eher unbewusst vonstatten geht.....es aber dann doch auffällt wird und einen stört...

Zitat von AndreasF:
Da ich dies dann vor meiner Partnerin unterdrücken möchte, steigere ich mich noch umso mehr rein und es schnürt mir regelrecht den Hals zu.

Zitat von AndreasF:
Ein Besuch beim HNO war unauffällig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore