Pfeil rechts
4

Nasici
Hallo liebe Mitglieder,

vor 8 Jahren traten meine Krankheitsängste zum ersten Mal bewusst auf. Bis auf eine kleines Ausnahme, wo ich ca. 10 Jahre alt war (da hatte ich es auch kurzzeitig).
Sechs Jahre konnte ich den Ängsten in den Allerwertesten treten, bis sie dieses Jahr mit voller Wucht wieder kamen.
Seit einer Woche habe ich schlimme Symptome, die mich nur an eines Denken lassen : Speiseröhrenkrebs!
Mir fällt das Schlucken total schwer und es bleibt gefühlt immer etwas in der Speiseröhre stecken. Dann bekomm ich Panik! Gestern war es so schlimm, dass mir das Brustbein und gleichzeitig arg der Rücken an einer Stelle weh tat, nachdem ich ein Stück Wiener gegessen habe. Habe danach extra nichts getrunken, weil ich wollte, dass es von allein runterrutscht. Scheinbar ist dies nicht passiert und ich bekam diese schlimmen Schmerzen. Ich habe richtig dolle Angst vorm Essen. Zwing mich jedoch immer wieder dazu, um zu schauen was passiert. Es wird von Tag zu Tag schlimmer ! Ich bin sogar soweit, gar nichts mehr Essen zu wollen. Vorhins habe ich nach dem Essen gleich stilles Wasser getrunken. Beim Aufstoßen ist mir dann scheinbar etwas Wasser in die Luftröhre gekommen und ich habe mich verschluckt. Musste arg Husten.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Reflux zu kämpfen habe. Seit Sonntag nehme ich wieder Pantoprazol 40 mg, die ich drei Tage vorher abgesetzt hatte (die Einnahme davor war 3 Wochen, wegen Schmerzen im Hals, vermutlich durch die Magensäure) und ich dadurch vielleicht einen rebound-effekt ausgelöst habe.
Meine letzte Magenspieglung war vor 2 Jahren ohne weiteren Befund (kleiner Zwerchfellbruch ist bekannt, 2018 nach einer Magenspieglung hatte ich eine chronische Gastritis diagnostiziert bekommen).
Im Krankenhaus war ich schon zwei mal aber die nehmen mich nicht ernst und meinen (halbverständlicherweise), dass ich kein Notfall bin und sie mich nicht da behalten werden. Jeder Arzt sagt entweder: Für Speiseröhrenkrebs sind sie zu jung oder im 2 Jahren könne sowas, mit dem Befund, nicht geschehen. Bin 35 Jahre, rauche und habe Übergewicht! Alk. wirklich nur sehr sehr selten. Ich bin ein seelisches Wrack und werde niemanden in meiner Familie mehr gerecht (Kinder 4 u. 11 Jahre und meinen Mann).
Können die Symptome wirklich von der Psyche kommen oder sterbe ich demnächst (sorry für die Dramatik)?
Kennt sich irgendwer damit aus?

Vielen Dank fürs Lesen, der Text war sehr lang. Entschuldigung dafür.

Vg Nasici

11.08.2023 09:02 • 11.08.2023 #1


3 Antworten ↓


Luna70
Zitat von Nasici:
Können die Symptome wirklich von der Psyche kommen


Nach meiner Erfahrung ja. Vor einigen Jahren habe ich wegen solcher Symptome mal alle möglichen Untersuchungen gehabt, beim HNO, Schilddrüse und dann auch eine Magenspiegelung. Alles ohne Befund. Bis auf das schon bekannte Reflux-Problem.

Der richtige Ansprechpartner wäre wahrscheinlich eher dein Hausarzt, nicht die Notaufnahme im Krankenhaus. Vielleicht gibt dir der Hausarzt eine Überweisung zur Magenspiegelung, einfach nur, damit du beruhigt bist. Wenn du eine Entzündung der Speiseröhre hättest, wird man dir sicher eine höhere Dosis Pantoprazol verordnen.

Du hast von kompetenter Stelle gehört, dass das mit dem Krebs quasi ausgeschlossen ist. Also versuche dich zu beruhigen und sorge dafür, dass das Sodbrennen aufhört. Bei mir ist es Essen, dass sehr fett, salzig oder mit viel Zucker ist. Wenn ich das vermeide, komme ich ganz gut klar. Oder probiere es mal mit Heilerde, das ist auch gut.

11.08.2023 09:49 • x 1 #2


A


Schlucken fällt mir schwer / Speiseröhrenkrebs?

x 3


Nasici
@Luna70
Vielen Dank für deine Antwort! Solche Erfahrungen machen es einem leichter diese Symptome als eventuelles psychisches Problem zu akzeptieren.
Es ist möglich und das bringt mich einen winzigen Schritt nach vorn!
Ich werde am Montag zu meinem Hausarzt gehen und um eine Überweisung bitten. Der letzte Arzt in der Notaufnahme hat empfohlen, dass ich meinen Hausarzt nach einer zeitnahen Gastroendoskopie fragen soll.

Danke nochmal! Lg Nasici

11.08.2023 10:00 • x 1 #3


Psychic-Team



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel