App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen, kennt das jemand wenn die Atmung schwer fällt? Habe seit paar Wochen das Problem das ich Phasenweise schwer einatmen kann. Dann bekomme ich mega Panik. Es gab mal eine Diagnose „allergisches Asthma“ aber so Probleme wie aktuell kannte ich noch nicht.
Ich war vorhin mit dem Rad im Wald und musste abbrechen.
Am Mittwoch habe ich endlich einen Termin beim Lungenfacharzt.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?

Vorab vielen Dank.

Patrick

20.07.2025 20:27 • 24.07.2025 #1


14 Antworten ↓


Zitat von Patrick123:
Dann bekomme ich mega Panik.

Du hyperventilierst, das ist kein Asthma.

A


Schweres Atmen / Allergisches Asthma?

x 3


@Windy Guten Abend.
Vielen Dank für die Nachricht.
Woran machst du das fest ?

Zitat von Windy:
Du hyperventilierst, das ist kein Asthma.

TE schreibt, er kann schlecht einatmen. Bei Hyperventilation atmet man aber zu schnell und zu viel ein.

Zitat von Patrick123:
Dann bekomme ich mega Panik.

TE schreibt, also muß dann doch zuviel Sauerstoff aufgenommen werden, denn sonst würde keine Panik entstehen können und er wäre einfach nur schlapp und lethargisch.

Zitat von Patrick123:
Woran machst du das fest ?

Siehe vorherige Antwort. Panik kann nur entstehen, wenn zuviel Sauerstoff im Blut ist! Der muß ja irgendwo herkommen.

Bei Asthma, auch allergischem, fällt das Ein- und Ausatmen schwer. Meist mehr sogar das Ausatmen. Dadurch atmet man flacher und schneller um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Oft auch mit Geräuschen verbunden (Pfeifen, Zischen, Rasseln evtl)
Hast du das so? Oder blockiert eher etwas beim Einatmen? So wie ein Stopp, wo es nicht tiefer geht. Dann ist es eher psychisch bedingt, also Angst/Panik zb oder schlicht eine angewöhnte flache Atmung

@Gaulin Ich kann das nicht gut beschreiben. Ich finde das eher das einatmen erschwert ist und dann bekommt man auch so Druck auf der Brust und dann bekomme Angst.
Ich nehme dann immer Salbutamol.
Ich bilde mir ein das es von Pollen kommen könnte.

Hi!
Hatte ich als Kind/ Teenie über mehrere Jahre. War damals bei mehreren Ärzten und hab einen Lungenfunktionstest gemacht. Alles unauffällig, ich war körperlich völlig gesund. Ich konnte das nur selbst nicht glauben, da ich regelmäßig das Gefühl hatte zu ersticken. Es war keine schöne Zeit.
Nach Jahren habe ich mich langsam damit abgefunden (ich wusste ja, dass nie etwas passiert ist und das wohl tatsächlich alles nur von meinem Kopf kommt) und habe auch mit SSRI angefangen.
Irgendwann kam es dann immer seltener und schließlich gar nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle - auch zur eigenen Beruhigung - das definitiv mal ärztlich abklären lassen. Wenn nichts gefunden wird, kannst du dir sicher sein, dass es psychosomatisch ist. Mach dir dann bewusst, dass dir nichts passieren kann und versuche es einfach als Teil von dir zu akzeptieren, so wirst du es am ehesten wieder los.

LG

@Blue_Moon ich würde bei mir den Kopf auch nicht ausschließen aber es fühlt sich so wirklich an.
Bin gespannt was am Mittwoch rauskommt.

Zitat von Patrick123:
Bin gespannt was am Mittwoch rauskommt.

Finde ich grad sehr interessant. Informiere uns mal bitte!

Hallo zusammen,

Ich war heute beim Lungenfacharzt und er hat mit mir einen Lungenfunktionstest gemacht, der positiv war und ein EKG geschrieben. Jetzt soll ich meinen Cortisonspray für eine Woche absetzen und dann machen wir weitere Lungentests und einen Allergietest. Ein Asthma wäre wahrscheinlich nicht ausgeschlossen, aber dafür brauchen wir weitere Tests. Hilft mir jetzt alles zwar nicht weiter aber jetzt muss ich erst mal eine Woche warten.

Ja das ist gut das du beim Lungenarzt warst und warte einfach die Tests ab. Sei froh das du schnell einen Termin bekommen hast, meine Lungenärztin vergibt nicht einmal Akuttermine und 6 Monate Wartezeit für einen Termin.

@blue1979 ja die Stelle Terminvergabe hat mich auch tatsächlich total gewundert. Vielleicht ist es ja doch nur Stress und die Symptome kommen davon. Naja, jetzt warten wir mal die nächste Woche ab und dann sehen wir weiter

Guten Abend, ich mache mir langsam Gedanken ob es nicht auch eine Herzschwäche sein könnte.. es ist einfach ein nerviger und auch beängstigender Zustand wie ich finde.
Jetzt noch bis kommenden Mittwoch warten und den Samstag wollte ich in den Urlaub fahren. Ich frage mich ob ich überhaupt die Kraft dafür habe.

Was ein Mist!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore