Pfeil rechts
3

T
Hallo ihr lieben,

ich habe meine Ängste sehr lange im Griff gehabt und konnte sogar beinahe komplett ohne sie leben.

Seit ca. einem Monat habe ich jedoch folgende Probleme: ständiges Sodbrennen (so richtig schmerzhaft und unangenehm), Fremdkörpergefühl im Hals, Schmerzen im Hals und in der oberen Brustwirbelsäule, Schmerzen beim Schlucken, ständiges aufstoßen, Essen geht nicht sofort runter sondern muss nachgeschluckt werden und manchmal kommt auch ein wenig wieder hoch.

All diese Symptome werden mich nun wieder sehr doll in die Angst Spirale.

Wegen anderen Dingen wurde vor 5 Jahren eine Magenspiegelung ohne Befund gemacht. Weiterhin hatte ich im Januar letzten Jahres ein Thorax Röntgen und vor einigen Monaten einen Ultraschall des Bauchraumes - alles ohne Befund.

Am kommenden Mittwoch habe ich ein Termin beim HNO.

Alles in mir ist leider momentan wieder alarmiert und hat Angst vor einem Speiseröhrenkrebs. Das verstärkt natürlich die Symptome noch zusätzlich.

Ich würde mich um ernsthafte Meinungen eurerseits sehr freuen.

Liebe Grüße

27.01.2024 01:18 • 02.02.2024 #1


12 Antworten ↓


XDream
@Tom844 Wenn du schon Untersuchungen hattest und die ohne Befund waren ist es ja schonmal gut, Die Symptome würden zu Reflux passen, wo die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und die Beschwerden verursachen, ist behandelbar mit hemmer, kannst du gerne mal googeln Reflux-Krankheit. Bin kein Arzt aber glaube nicht das es Krebs ist, sondern passt eher zu Reflux.

27.01.2024 01:37 • #2


A


Angst vor Speiseröhrenkrebs

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Tom844:
Hallo ihr lieben, ich habe meine Ängste sehr lange im Griff gehabt und konnte sogar beinahe komplett ohne sie leben. Seit ca. einem Monat habe ich jedoch folgende Probleme: ständiges Sodbrennen (so richtig schmerzhaft und unangenehm), Fremdkörpergefühl im Hals, Schmerzen im Hals und in der oberen ...

Da hast du es schon.
Trigger

Die BWS ist die Ursache. Selbiges habe ich seit einem Jahr. Das verursachte auch die starken Herzrhytmusstörungen und den heftigen Druck im oberen Brustkorb. Schluckprobleme kommen hinzu, sowie rechtsseitig die Zunge, die weiter durch den Atlas an die Seitenwand drückt. Die Seite ist nun ständig gereizt und wund.
Nachts werden Arme, Finger, Hände taub und geschwollen, steiff.
Die BWS kann soviel auslösen.
Wobei ich auch noch einen kleinen Knoten in der Schilddrüse habe. Vielleicht ist das bei dir auch noch nicht untersucht worden.
Es könnte u.a. ansonsten noch mit Rheuma zusammen hängen. Das wären Werte wie ANA.

27.01.2024 03:21 • x 1 #3


Anyalie
Hallo Tom,
fast identisches hatte ich vor kurzem auch und es stellte sich eine akute Gastritis heraus (Magenschleimhautentzündung). Wegen dem Sodbrennen fast unerträgliche Halsschmerzen und brennen hinter dem Brustbein gehabt. Habe mir alles mögliche ausgemalt was es sein könnte. Ein paar Tage Therapie mit einem Magenmittel und es wurde besser.
Die Beschwerden in der BWS waren dem ständigen verkrampften sitzen geschuldet und verlegen. Das dauerte ein paar Tage bis es besser wurde.
Ich wünsche dir das es dir bald besser geht und deine Ängste sich wieder vom Hof machen. Denn ich glaube nicht das es was ernstes ist

27.01.2024 14:59 • x 1 #4


T
Vielen dank für eure antworten.

Ich hoffe, dass der Termin am Mittwoch etwas Klärung bringt.

Durch die Schmerzen beim schlucken und den permanenten Druck am hals habe ich diese doofe Angst in mir, dass es doch etwas ernstes sein kann.

Durch die Magenspiegelung vor 5 Jahren und das Thorax röntgen letztes Jahr sollte das ja aber eigentlich ausgeschlossen sein oder?

Beste Grüße

28.01.2024 22:57 • #5


F
Naja 5 Jahre ist ne lange Zeit.
Durch das Sodbrennen kann es schon zu einer Entzündung der Speiseröhre kommen mit den entsprechenden Symptomen.
Die Schmerzen sprechen sehr für eine Entzündung durch den Reflux.
Die Frage ist halt ob der HNO der richtige Arzt für dich ist.
Sagen wir mal er sieht eine Entzündung im Hals die womöglich durch die Säure verursacht wird...dann schickt er dich auch wieder zum Internisten bzw Gastroenterologen.
Bei solchen Beschwerden immer am besten gleich in die Apotheke gehen und dir für 2 Wochen einen Säureblocker verschreiben lassen.Dafür brauchst du kein Rezept.
So verlierst du keine Zeit und hast schon einmal was gemacht bis du einen Termin bei Arzt bekommst.
1 Monat lang zu leiden ist nicht so clever.

29.01.2024 02:27 • #6


Lalu
@Tom844 wie ich das nur zu gut kenne bei mir kommen diese Beschwerden auch oft vor. Aber denke das es bei mir generell von meiner angststörung kommt und ich zu tief in mich reinhorsche und die Angst diese ganzen Symptome hervor bringt

30.01.2024 13:29 • #7


T
Meint ihr, dass schmerzen in der bws und im Hals beim schlucken rein psychisch sein können?

30.01.2024 19:14 • #8


Anyalie
@Tom844
Die Schmerzen in der BWS vermute ich durch Verspannungen. Entweder verursacht durch deine Ängste und damit verbunden (unbewusstes) verkrampft beim sitze , laufen.
Welche Schmerzen genau hast du im Hals? Brennen? Sollte es brennen seine käme das vom Sodbrennen. Bei Druck kann es schon psychisch sein.

30.01.2024 22:16 • #9


Lalu
Hi was kam denn raus ?

02.02.2024 14:26 • #10


T
Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Also, der Kehlkopf ist vollkommen in Ordnung. Der Übergang zur Speiseröhre ist etwas entzündet durch das Sodbrennen.

Allerdings wurde zufällig durch einen Ultraschall ein kleiner Schilddrüsen knoten gefunden. Der kann eigentlich nicht schuld an den Symptomen sein, muss nun aber abgeklärt werden. Panik ahoi

Und die Speiseröhre wird erst im April gespiegelt

02.02.2024 14:32 • x 1 #11


Abendschein
Zitat von Tom844:
Meint ihr, dass schmerzen in der bws und im Hals beim schlucken rein psychisch sein können?

Bitte gehe nochmal zum Hausarzt und mach nochmal eine Magenspiegelung.
Gegen das Sodbrennen muß dringend etwas unternommen werden.,
Bei mir hat man schon eine leichte Verätzung der Speiseröhre festgestellt
und wenn das nicht behandelt wird, kann über Jahre sich ein Krebs einschleichen.

02.02.2024 14:39 • #12


Abendschein
Zitat von Tom844:
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Also, der Kehlkopf ist vollkommen in Ordnung. Der Übergang zur Speiseröhre ist etwas entzündet durch das Sodbrennen. Allerdings wurde zufällig durch einen Ultraschall ein kleiner Schilddrüsen knoten gefunden. Der kann eigentlich nicht schuld an den Symptomen sein, muss nun ...

Zu spät gelesen.

02.02.2024 14:39 • #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel