Pfeil rechts
8

Angsthase0109
hi,

heute habe ich wieder starke Extrasystolen und mich plagt die Angst extrem. Hab das Gefühl ich hätte keinen normalen Schlag und mich macht das fertig. Es wird bestimmt bald aufhören zu schlagen...
Wie geht es euch mit den Herzstolpern?
Gibt es Möglichkeiten zur Besserung.
Hab so panische Angst

Danke euch

21.03.2018 20:56 • 27.12.2020 #1


101 Antworten ↓


C
Hallo ich habe leider keine Kenntnisse von der organischen Seite - aber dafür die der psychischen Seite.
Kannst du dein Herzstolpern denn so stark fühlen? oder ist es eher die Angst das da was passiert?

21.03.2018 20:59 • #2


A


Meine Extrssystolen machen mich wahnsinnig

x 3


Angsthase0109
Organisch soll ich gesund sein. 9650 Extrasystolen in 22 Stunden. das war 2011. hatte viele Ekgs, Langzeit-Ekgs, Echos und ein MRT vom Herzen. 2017 hatte ich das letzte mal n Arzt der meinte ich soll mir keine Sorgen machen. aber wie soll man das aushalten.
Ich kann mein Stolpern gut merken.
Ich kann nicht glauben, dass die so ungefährlich sind.

21.03.2018 21:04 • #3


C
Ich verstehe nicht richtig also ist mit deinem Herzen alles in Ordnung und das wurde ärztlich untersucht?
Und trotzdem hast du die Angst das da was nicht stimmt?
Verstehe ich das richtig?

21.03.2018 21:19 • #4


M
Hi Angsthase,

ich kenne das Problem sehr gut - je nach Stresslevel (und Angst erhöht das Stresslevel enorm), habe ich auch mehrere ES in der Minute. Sehr unangenehm, aber absolut ungefährlich. Es ist eine Frage der Wertung. Vielleicht kannst du versuchen, sie erstmal nur wahrzunehmen und die Angst jedes Mal wieder wegzuschicken. Ich weigere mich dann innerlich immer, weiter darüber nachzudenken. Gerade zu Beginn kommen die Gedanken binnen Sekunden zurück, also musst du sie sehr diszipliniert immer wieder weg schieben bzw. nicht in eine innerliche Diskussion mit ihr gehen. Du bist herzgesund, das wurde dir bestätigt, also hat die Angst kein Recht, ständig um die Ecke zu kommen.

Wie sieht es aus, wenn du abgelenkt bist - nimmst du die ES in gleicher Intensität wahr (klar, sie sind immer da, aber wie stark nimmst du sie wahr?)?

Alles Liebe!

21.03.2018 21:50 • #5


Emils_Mami
Hey,
ich kenne deine Ängste. Es gibt Tage und Wochen da läuft alles super und dann gibt es Tage mit extrem vielen ES, teilweise mehrmals hintereinander.
Es ist zum Verrücktwerden und auch ich habe Todesängste und denke mir oft: Jetzt hört dein Herz gleich auf zu schlagen.
Ich habe bemerkt, dass ich es vorwiegend nach dem Essen oder bei Stress habe.

So wirklich unterdrücken kann man das ganze wohl nicht. Du solltest dir nur immer wieder vor Augen halten, dass das ganze total ungefährlich ist und dir nichts passieren wird.
Nimmst du irgendwelche Medikamente?

21.03.2018 22:14 • #6


Angsthase0109
@colalime
richtig, ich habe Angst obwohl damals keine organische Ursache für meine Extraschläge diagnostiziert wurde.
Das hört sich für einen gesunden Menschen total unlogisch an aber für mich ist es an solchen Tagen immer die Hölle.
@maedchennr1
du scheinst eine gute Methode gefunden zu haben mit den dingern klar zu kommen. Ich selbst habe das jetzt 7 Jahre und habe tatsächlich such Phasen an denen es mir besser geht.
Aber dann kommen die Tage an denen ich es nicht aushalte.. und so einer ist heute.

@ Emils_mami
Ich merke auch das ich die stärker habe wenn ich esse oder bei bestimmten Dingen die ich esse . Ich bekomme die auch bei Ärger. Also wenn man Sachen in sich hinein frisst. Geht das wirklich?
Medikamente nehme ich leider keine. habe mittlerweile Angst vor einfach alles.
Ich habe mal citalopram genommen, aber seit ich mich mehr mit den Nebenwirkungen befasst habe, ist bei mir auch das Thema tabu.
Ich brauche dringend Hilfe. Es findet sich nur kein Therapeut . stehe auf sämtlichen Wartelisten.

21.03.2018 23:14 • #7


M
Zitat von Angsthase0109:
@maedchennr1
du scheinst eine gute Methode gefunden zu haben mit den dingern klar zu kommen. Ich selbst habe das jetzt 7 Jahre und habe tatsächlich such Phasen an denen es mir besser geht.
Aber dann kommen die Tage an denen ich es nicht aushalte.. und so einer ist heute.


Ich denke, dass es gute und schlechte Phasen gibt, ist normal. Aber wenn du schlimm Angst hast, kannst du genau mit diesen guten Phasen argumentieren. Denn in guten Phasen kannst du ja akzeptieren, dass es nicht gefährlich ist und damit leben. Wenn das Prinzip gilt, wenn es dir gut geht, gilt es auch, wenn dir die ES Angst machen. Und ein ganz wichtiges Argument gibt es auch noch: Wenn ES so gefährlich sind, dass dein Herz jeden Moment stehen bleiben könnte, wäre genau das im Lauf der letzten sieben Jahre bereits passiert. Ist es aber nicht, weil dein Herz deswegen nicht aussetzen wird. Bestünde diese Möglichkeit, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das in sieben Jahren noch nicht passiert ist, gleich Null

21.03.2018 23:22 • #8


C
Klingt nicht unlogisch für mich kann das gut nachvollziehen.
Vll hilft es dir das du dich schon mal nicht für krank erklärst, sondern das da eine Angst in dir schlummert mit der dich mal auseinandersetzen solltest. In einer therapeutischen Beziehung kann man so etwas meist gut in den Begriff bekommen! Wichtig ist hier finde die richtige therapiemethode wenn du dazu fragen hast Klär ich dich gerne auf:)
Eine alternativmethode zu den überfüllten Psychotherapeuten Praxen sind alternative Verfahren. Hypnotherapie könnte ich mir gut Vorstellung bei dieser Symptomatik! Muss man aber leider selber bezahlen - Auser manche Krankenkassen übernehmen das manchmal.
Alles gute wünsche ich dir

21.03.2018 23:26 • #9


Spooky87
hallo Angsthase0109,

Zitat:
Organisch soll ich gesund sein. 9650 Extrasystolen in 22 Stunden.


Wichtig ist zu wissen, dass diese ES Ungefährlich sind, egal wie viele du davon hast. Und fast 10.000 in 24 Stunden ist an sich schon viel muss ich sagen, aber halt ungefährlich. Und ich kann dich sehr gut verstehen wie es dir damit geht, ich bin selbst betroffen von diesen Nervenden dingern, auch jetzt gerade nerven sie mich *kotz*.

Hast du es mal mit Magnesium/Kalium Einnahme Versucht?
Mir hilft es immer, wenn ich täglich eine Banane esse, da sind etwa 100 mg Kalium enthalten, und damit sind meine ES etwas ruhiger geworden, zwar nicht ganz weg, aber gefühlt weniger. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert. Mir hat es jedenfalls etwas Besserung verschafft. Du solltest es mal für 7 Tage versuchen und schauen was passiert.

Ich wünsch dir ansonst gute Besserung.

21.03.2018 23:30 • #10


Angor
Hallo

Ich Kopiere hier mal rein, was ich gestern erst jemandem geschrieben hat, der auch unter ES leidet.

Ich habe ja auch oft unter Herzstolpern gelitten, wichtig ist nicht in Panik zu geraten, denn Dir wird nichts passieren. Das Herz ist ein organischer Muskel und kein Elektromotor, der gleichmäßig tuckert.

Es gibt einige Hausmittel, die Du anwenden kannst, bei mir hat immer ein kurzes kräftiges Husten geholfen, damit die Pumpe wieder gleichmäßig tickt.
http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/bei-herzstolpern
Wenn Du dann noch auf der linken Seite schläfst, entlastest Du das Herz und der Blutstrom kann ungehindert fließen.

Wenn Du öfter unter Herzstolpern leidest, frag doch mal den Arzt, da reicht oft schon eine niedrige Dosierung eines Betablockers, damit Du das Problem loswirst.

LG Angor

21.03.2018 23:47 • #11


Emils_Mami
Vielleicht ist auch eine Erkältung im Anmarsch.
Dann stolpert mein Herz auch vermehrt.

Wie geht es dir denn heute?

22.03.2018 07:50 • x 1 #12


kopfloseshuhn
Fakt ist eines:
Dein herz ist unter sucht und es liegt keine strukturelle oder andere Erkrankung im Herz vor.
Das ist doch das allerwichtigste. Und übersehen hatauch niemand etwas. Das Herz ist mit das am besten erforschte Organ da kann man schlicht nichts übersehen.
Das bedeutet, das dir nichts passieren kann.
Ein Herz bleibt nicht so einfach stehen. Das geht einfach nicht.
Es gibt einen Taktgeber, der sendet Impulse aus die das Herz zum schlagen veranlassen. UNd selbst wenn der Taktbeger ausfälltgibt es zwei. Sicherungstaktgeber, die das Herz in einem minimal-lebenserhaltenden Takt weiterschlagen lassen.
So einfach bleibt kein Herz einfachso stehen.
Dazu braucht es wirklich heftige Erkrankungen, die man auf jeden Fall gesehen hätte.

Aber genau diese Ersatztaktgeber sind oft die Ursache der Extrasystolen. Die funken einfach mal so dazwischen und geben einen zusätzlichen Impuls und das macht dann eine Extrasystole.
Das heißt eigentlich ist dein herz nur hyperaktiv

UNd natürlich hat das eine große Komponente, wenn man ANgst hat und das gesamte Nervensystem unter Spannung steht und unausgeglichen ist.
Dann kommt eben noch das Adrenalin hinzu das eben auch unregelmäßigkeiten macht.

Das schlimmste, was dir passieren kann ist sozusagen deine Angst die du damit aufrechterhälst.
UNd damit einen tollen Kreislauf baust.

Hier hilft tatsächlich nur abhaken, weitermachen. Versuchen nicht hinzufühlen und erstrecht nicht in Panik zu verfallen.

22.03.2018 08:39 • x 1 #13


petrus57
Gestern Abend hatte ich im Bett auch massive ES. Ich dachte wieder mal, dass nun wohl doch mein letztes Stündlein geschlagen hat. Aber dann hab ich mir gedacht: Was soll's, dann habe ich es eben hinter mir.

Und da ich ja hier schreibe, war das letzte Stündlein noch nicht gekommen. Aber die Angst kommt bei mir auch nach gut 30 Jahren immer mal wieder hoch.

22.03.2018 08:48 • #14


Angsthase0109
@Angor

Bei meinen Herzrhythmusstörungen muss ich manchmal husten. Mir machen die Rhythmusstörungen Angst weil die sich mal so und mal so anfühlen. Mal Denke ich es Flattert und manchmal
bekomme ich eben ein komisches Körpergefühl.
Ich habe mal einen Kardiologen im TV gesehen, der meinte, Wenn man keine Extrasystolen hätte müsste man sich Sorgen machen. Das Herz ist keine Maschine und es wäre völlig egal ob es unrund läuft oder nicht

Dann liest man aber auf verschiedenen Internetseiten wie schlimm ES sind und ich bekomme wieder Panik.
Ich war auch schon tausend mal beim Arzt aber Medis will mir keiner so richtig geben wegen meinem niedriegen Blutdruck.
Ich habe so Angst das sich meine ES vielleicht zum Kammerflimmern entwickeln und ich dann sterbe.

@Emils_Mami
Heute geht es mir schon ein wenig besser. Aber ich merke die eben trotzdem extrem und das macht mir so Angst. Leider lese ich glaube immer wieder Sachen die ich lieber nicht lesen sollte.
Wie geht`s dir denn?

@kopfloseshuhn

Du hast ja recht mit dem was du schreibst, aber ich denke dann immer, Mein MRT war vor 7 Jahren, da kann doch bestimmt mitlerweile was sein. Vielleicht ne Schädigung durch die ganzen ES
Hast du auch ES?

@petrus57

hast du seit 30 Jahren ES?


Ich bedanke mich bei allen die mich hier bestärken.
Ich finde es selbst echt nervig. Hab immer mal wieder so gute Phasen und sobald ich ausspreche das es mir gut geht, kommt es doppelt so dicke..

22.03.2018 16:37 • #15


petrus57
Zitat von Angsthase0109:
hast du seit 30 Jahren ES?


Bestimmt schon länger. Da ist es mir aber zum ersten mal aufgefallen.

22.03.2018 16:44 • #16


Angsthase0109
Zitat von Spooky87:
hallo Angsthase0109,



Wichtig ist zu wissen, dass diese ES Ungefährlich sind, egal wie viele du davon hast. Und fast 10.000 in 24 Stunden ist an sich schon viel muss ich sagen, aber halt ungefährlich. Und ich kann dich sehr gut verstehen wie es dir damit geht, ich bin selbst betroffen von diesen Nervenden dingern, auch jetzt gerade nerven sie mich *kotz*.

Hast du es mal mit Magnesium/Kalium Einnahme Versucht?
Mir hilft es immer, wenn ich täglich eine Banane esse, da sind etwa 100 mg Kalium enthalten, und damit sind meine ES etwas ruhiger geworden, zwar nicht ganz weg, aber gefühlt weniger. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert. Mir hat es jedenfalls etwas Besserung verschafft. Du solltest es mal für 7 Tage versuchen und schauen was passiert.

Ich wünsch dir ansonst gute Besserung.


@spooky87
Ich wollte schon mal Kalium nehmen. Hab dann aber gelesen, dass zu viel davon gefährlicher ist als zu wenig.
Magnesium hab ich auch ne Weile genommen. Mein Internist meinte aber das das kontraproduktiv wäre weil Magnesium wohl den Herzschlag verlangsamt. In meinem Fall habe ich die Dinger hauptsächlich nur bei ruhigen Herzen. Sobald mein Herz schneller wird, werden die ES weniger.
Hast du denn viele davon?

Ich bilde mir manchmal ein, ich könnte sie herbeirufen indem ich einfach darüber nachdenke. Beispiel: ich habe das Gefühl ich habe keine. Ich messe meinen Puls und habe Angst welche zu merken und promt sind die da?! Voll komisch...

Liebe Grüße

22.03.2018 16:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase0109
Zitat von petrus57:

Bestimmt schon länger. Da ist es mir aber zum ersten mal aufgefallen.



Oh Gott, bedeutet man wird die echt nicht mehr los..
Hast du viele davon?

22.03.2018 16:49 • #18


petrus57
Vor Jahren waren es mal 12000. Vor gut 2 Jahren nur noch ca. 270. Aber bei mir ist es auch so, dass ich mehr ES habe wenn das Herz langsamer schlägt. Vielleicht ist das auch ganz normal.

22.03.2018 16:51 • #19


Angsthase0109
Oh gott ...Ich habe auch Tage an denen ich bestimmt nur paar hätte. Aber ich wette wenn ich mal wieder ein Langzeit Ekg bekomme habe ich wieder tausende

22.03.2018 16:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel